Verbesserungsvorschläge: www.arbeitsagentur.de

Cliff, 22. Januar 2011, um 19:04

und der Threaderöffner natürlich ein bekannter Forentroll…

Ein schönes Wochenende an alle!

Ex-Stubenhocker #46313, 22. Januar 2011, um 19:09

hatte oddo wiedermal recht???

sporti1947, 23. Januar 2011, um 13:17

watcher lese doch den thraed nochmal genau durch besonders was admin cliff geschrieben hat!!

Andi0259, 23. Januar 2011, um 13:41

Einspruch! Wir mögen ja alle leicht einen an der Waffel haben, aber Trolle sind dann doch noch eine ganz andere Qualität. Und watcher, schade, dass du nicht zwischen den Zeilen lesen kannst... Das wird auch der Grund sein, warum du immer und in jedem Thread 100%igen Klartext benötigst.

sporti1947, 23. Januar 2011, um 14:00

am besten er hält sich mal ein wenig mit seinen Kommentaren zurück oder eröffnet einen thread wo er sich mit sich selbst unterhalten kann.und watcher ich verspreche dir den auch nicht zuzumüllen .lg.sporti

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 14:44

ich würde jetzt liebendgern was zum thema schreiben.aber mir schwillt die halsschlagader so an ,das ich angst habe das sie platzt.für mich ist dir arge nur ein sinnloses steuerfressendes etwas.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 14:45

Genau watcher, es trifft nur einen Punkt von einer Fläche (sagen wir mal) von einem Hektar. Ich will damit sagen, hinter jedem Arbeitslosen-oder suchenden, stehen eigene Fähigkeiten und Bedingungen. Ich streite mich auch nicht mit dir, ob es ein oder drei Punkte sind.

Viel mehr will ich hier mal die Bedingungen ansprechen.
Wie wäre für euch die Idee, wenn alle Menschen in Deutschland ein Einkommen beziehen würden, unabhängig von jeder Berufstätigkeit?
Vielleicht hat der ein oder andere, schon von dem bedingungslosen Grundeinkommen gehört.
Ein Manager hat schon vor vielen Jahren mal ausgerechnet, wenn alle Steuereinnahmen auf jeden Bürger umgelegt würde, käme ein ein akzeptables Grundeinkommen für jedern von uns dabei raus. Zur Zeit ist 1000 Euro für jeden Erwachsenen und 500 Euro für jedes Kind kalkuliert.
Natürlich wäre der eigene Job, dadurch nicht uninteressant. Wer mehr braucht oder will, geht arbeiten. Der Vorteil, liegt somit auf der Hand. keine muss mehr einen Job machen, den er gar nicht will, bzw muss auch keine fiesen Bedingungen mehr akzeptieren. Der Arbeitgeber wäre bemüht, die Verhältnisse so verändern, dass seine Arbeiter bleiben. Auch würde die Bezahlung sich verändern. Unattraktive Jobs, müssen gut bezahlt werden, damit sie getan werden.
Es wäre Raum für Kunst, Spiritualität, Nachbarschaftshilfe usw. für jeden, ohne an das Bruttosozialprodukt zu denken.
das Leben bekäme eine neue Qualität.
Da ich davon ausgehe, dass unser Politik ( egal welche) an dieser Idee, bestimmt kein Interesse hat, ( da die Macht beim Volk wäre) würde ich gerne mit euch darüber diskutieren.
Was haltet ihr davon?

Andi0259, 23. Januar 2011, um 14:51

Gut gemeint, aber da läuten bei mir die Alarmglocken schrill und laut, weil das schon stark nach Kommunismus klingt. Den Versuch habe ich 31 Jahre mitmachen dürfen (müssen), und glaube mir, das hat mir dann auch wirklich gereicht.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 15:10

Ach ja , dass erinnert daran.... Ist es denn wirklich das gleiche?
Bei dieser Idee bleibt die Marktwirtschaft erhalten. Also nicht jedem gehört alles und keiner tut was, sondern Innovation und Verantwortung sind klar beim Einzelnen. Viel mehr, bekommt man die eigene Verantwortung zurück. So sehe ich es auf jeden Fall. Ich glaube auch, dass das Gleichmachen aller Güter, nicht funktioniert. Oder gibt es was, dass ich jetzt nicht geschnallt habe?

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 15:32

der riegurung könnte doch eigene betriebe eröffnen.was für welche,da hab ich mir noch keine gedanken gemacht.da sowas eh nicht passieren wird.eingestellt werden vorwiegend arbeitslose,das erwirtschaftete geld könnt zur schuldentilgung des staates genutzt werden.es hätte gleichzeitig den effekt das steuern gespart werden.(es muss ja kein hartz mehr gezahlt werden)
@spielerin nicht nur unatraktive jobs müssen besser bezahlt werden.wo bleibt für jemanden der anreiz sich jeden früh aus dem bett zu quälen wenn er am monatsende gerade mal 200 euro mehr hat.firmen bereichern sich an den menschen (nicht jede).das ist für mich eine moderne form der sklaverei.bei uns hier ist es sogar teilweise so das man garkein geld bekommt.da lebt man lieber im harz 4, aber du musst dir keine gedanken machen wie du deine rechnungen bezahlst.dem z.b. energieversorger ist es so ziemlich wurscht ob der arbeitgeber zahlt oder nicht.

Ex-Stubenhocker #56811, 23. Januar 2011, um 15:32

Spielerin ,
sag mal , hast Du zuviel Zalando-Werbung gesehen ?

sporti1947, 23. Januar 2011, um 15:39

auf alle fälle hat sie bei der werbung gut aufgepasst

Ex-Stubenhocker #47171, 23. Januar 2011, um 16:00

der threaderöffner hat vergessen zu erwähnen das es harz4 und soviele arbeitslose garnich geben würde wenn die oberen der gesellschaft nicht obendrein noch dafür sorgen das es so ist wie es ist.
ich erinnere mal daran an die jenigen die ihre villa durch billige auslandshandwerker an der steuer vorbei erstellen lassen, oder an hersteller die den standpunkt deutschland verlassen nund im ausland noch made in germany auf ihr label drucken.
eine politik die nicht in der lage ist dieses ausreichend zu verhindern und/oder sich taub stellen um un ihrem gewählten zeitraum zu überleben und anschliessend dann irgendwo in der privatwirtschaft einen fetten posten beziehen.
sich prominente dafür hergeben für irgend einen scheiss in der welt spenden zu sammeln und nicht sehen was vor der eigenen haustür so los ist.

und das allersclimmste ist es noch obendrein hier zu sehen wie ein spinner, der scheinbar keine ahnung hat, hier sich aufbläst und mit steinen schmeisst.

tztz

Ex-Stubenhocker #47171, 23. Januar 2011, um 16:01

ach ja, wer sich angesprochen fühlt darf auch hier sagen

LieberTeufel40, 23. Januar 2011, um 16:05

@Spielerin
Verstehe ich das richtig??
Grundeinkommen:
Ich, meine Frau und die beiden Kinder = 3000 €

Da geh ich doch nicht arbeiten!
Wo sollen die Steuern herkommen, um das zu bezahlen.
Lassen wir 30.000.000 Gastarbeiter kommen, die dann 70% ihres Lohns an den Staat abtreten, damit wir Deutsche nicht arbeiten müssen?????

@Otto
Regierung eigene Betriebe???

Meinst Du so, wie früher in der DDR???
Wo 2 Leute einen Job machten, wo eine Person ausgereicht hätte. Nur damit es keine Arbeitslosen gibt.
Wie soll so ein Betrieb denn Wirtschaftlich arbeiten und Staatsschulden zurück zahlen.
Dass sowas nicht klappt, sie man doch am Beispiel DDR.
Oder würden wir nach über 20 Jahren noch immer Soli zahlen, wenn die DDR Staatsbetriebe Geld erwirtschaftet hätten?????

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 16:07

olly die ersten 2 punkte da kann ich nur sagen ich würde es auch so machen.es gibt auch schwarzarbeiter die zahlen keine steuer nimmst das denen für übel???ganz normale sache als harz 4 empfänger darf ich mir 100 euro ohne anrechnung dazu verdienen.bekommst du 150 werden dir 50 vom harz 4 abgezogen.wozu soll ich dann arbeiten??ein teufelskreis^^

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 16:08

egon net so wie es früher war ein ganz normaler betrieb der sich genause wie alle andren betriebe an alle richtlinen zu halten haben.

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 16:13

und zum thema soli kann ich nur sagen den müsstet ihr seit 10 jahren schon nicht mehr zahlen wenn gewisse leute aus der damaligen brd net soviel ausm osten raus geschleppt hätten.und sich an dem elend und zugegebener massen auch dummheit der leute hier(aber woher sollten die leute hier wissen wie marktwirtschaft funktioniert) bereichert hätten.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 16:23

otto, genau so sehe ich es auch. Da muss sich was ändern- sonst ist neben dem persönlichen Frust, die Inflation sowas von sicher, auch wenn es grade nicht so aussehen soll. Na ja, nochmal zurück. Du meinst ein staatlicher Betrieb, indem nur Menschen arbeiten, die staatliche Gelder beziehen. So ähnlich wie jetzt die 1 Euro-Jobs. Das würde der Staatskasse vielleicht helfen..Ja. Wobei, dass doch wieder normale Arbeit ist, die doch normal bezahlt werden könnte...grübel. Persönlich gefällt mir der Gedanke, dass nicht der Staat, die Hand drauf hat besser. In dem Modell gibt es kein Harz IV und Arbeitslosengeld mehr. Die Ämter schrumpfen auf in Minimum zusammen. Auch keine Lohnsteuer oder sowas gibt es nicht mehr. Die staatlichen Einnahmen laufen nur noch über die Mehrwertsteuer. Also über die gekauften Produkte. Wer viel Geld hat und kauft, gibt viel in die Staatskasse.
Was mir besonders gefällt ist, dass das Denken sich verändert.
Geld spielt nicht mehr die ausschlaggebende Rolle, weil jeder genug zum überleben hat. Qualität bzw. Verantwortung bekommt ihren Raum. Z.B. heute machen bestimmt einige einen Job, mir fällt das Krankenhaus ein, in dem unverantwortliche Bedingungen herrschen und man macht mit, weil jeder seine Brötchen braucht. Diese Not ist wirklich verständlich und führt trotzdem unweigerlich zur Verrohung der Gesellschaft.

Ariade-lach! Meinste die Hippiszene?
Ja, die denkende Bevölkerung will einfach nicht aussterben, obwohl das Fernsehen sich doch so bemüht. :-))
Ich glaub, auch du gehörst zu den Denkern hier und Schuhe kaufen soll unbedingt exzessiv erhalten bleiben. :-))

Du hast aber Recht, ich weiß nicht, ob es hier genug Leute gibt, die sich über solche Dinge Gedanken machen wollen. Hab auch lange überlegt... andererseits nehme ich hier eine Fülle von Potenziale wahr, das ich mir durchaus einige Gedankenketten vorstellen kann.

Würde mich wirklich interessieren, was ihr so darüber denkt.


Ex-Stubenhocker #47171, 23. Januar 2011, um 16:28

das alles giebt es in monaco, warum zum teufel wohn ich denn da nicht

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 16:33

Teufel - geil was :-)) Ja 3000 Euro und du bist ein freier Mann. Wir können ja mal hier ne Umfrage starten
" Wer würde wenn er 1000 Euro für sich im Monat hat , noch arbeiten gehen?"

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 16:37

ich ergänze noch
"Wer würde arbeiten , aber nicht mehr in seinem Job?
Wer würde reduziert arbeiten gehen?
Wer würde ne Pause einlegen und dann wieder arbeiten wollen?
Wer geht gar nicht mehr arbeiten?"

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:38

ich

zur Übersichtzum Anfang der Seite