Verbesserungsvorschläge: www.arbeitsagentur.de

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:38

hab

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:38

so

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:39

einen

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:39

hohen

sporti1947, 23. Januar 2011, um 16:39

lebensstandard

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 16:45

sporti, ich auch :-))
Ich würde auf jeden Fall auch weiter arbeiten, zumal ich meinen Job echt gerne mache.

LieberTeufel40, 23. Januar 2011, um 16:47

@Otto
Ein ganz normaler Betrieb??? Ein ganz normaler Staatsbetrieb würde sich an Tarifverträge halten und die gleichen Löhne zahlen, wie in der Wirtschaft. Die Rohstoffpreise für die Produktion sind auch die gleichen. Geld verdienen, muß der Betrieb auch (Staatsschulden zurück zahlen).
Der Staatsbetrieb würde Konkurenz vom Wirtschaftsbetrieb.
Dieser würde dann weniger produzieren.
Dieser brauchte dann, nicht mehr so viele Leute.
Dieser würde Leute entlassen.

Die Arbeitslosen wären wieder da!

LieberTeufel40, 23. Januar 2011, um 17:03

@Spielerin

Möglich, dass Du weiter arbeiten würdest. Aber ich glaube, viele würden es nicht machen.
Sie würden sich sagen: Wenn ich arbeite, habe ich 1500 € auffem Konto am Ende vom Monat.
Wenn ich nicht arbeite, Habe ich 1000 € auffem Konto.
Also arbeite ich 160 Stunden für 500 €. Das sind 3 €/Std.
Für 3 € arbeite ich nicht. Also, bleib ich zuhause und versuche mein Einkommen durch bisschen Schwarzarbeit aufzubessern.

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 17:14

@egon es hat alles vor und nachteile so ist nun mal halt.ich bin kein politiker oder studierter.deine argumente sind aber auch gut.^^
aber wenn ich mir solch sachen anhöre:wie wir haben fachkräftemangel müssen leute aus dem ausland holen.das da ein mangel besteht ist nicht erst seite heut oder voriger woche bekannt. sowas weiß man schon seit mindestens 10 jahren.warum wurde da nicht gleich reagiert?
@spielrin die verdummung ist beabsichtig.den die dummen bleiben ruhig, glauben das was ihnen erzählt wird und hinterfragen nichts.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 17:27

Meinst du die Schwarzarbeit würde noch mehr aufblühen als jetzt? Verstehe nicht ganz, warum du das meinst. Ach ---weil die freien Künste unkontrollierter gehandelt werden könnten. Stimmt! Daran habe ich noch nicht gedacht. Da macht doch Kontrolle Sinn. Tja, ganz ohne wird es wohl nicht laufen können. Ist halt einen Frage des richtigen Maßes.

Mich interessiert jetzt aber doch, ob du bei deiner Meinung bleibst, nicht mehr arbeiten zu gehen?

Ist die Frage zu persönlich, weil nur sporti darauf reagiert hat?

Teufel, nimm mal das Ergebnis nicht vorweg, weil du dich bestimmt wundern wirst, wenn doch noch einige antworten.
Die Umfrage wurde an mehreren Orten schon einige male gestellt. Ich werde es noch schreiben, wollte nur nichts vorher beeinflussen.

rai438, 23. Januar 2011, um 17:43

lieber lt,die diskussion gabs in der politik schon,nannte sich bürgergeld,vorgesehen waren 800 euro für erwachsene und 400 für kinder.gehst du weiter arbeiten wird dir nichts abgezogen,verdienst du als alleinstehender 1000 euro hast du dann 1800....danach gibts kein harz 4 oder wohngeld und ähnliche zusprüche.....

LieberTeufel40, 23. Januar 2011, um 18:13

Achso! Das hatte ich dann falsch verstanden!

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 18:32

@watcher bevor du anfängst zwischen den zeilen zu lesen lies erstmal richtig.und vorallen alles.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 18:38

watcher, kein Problem. Hier gibt es eine Menge Zwischendenzeilenleser, die du fragen kannst.
Man muss ja nicht alles können.

So dann pule ich die Zeilen nochmal auseinander.
Die Idee ist nicht meine, das würde ich mir nicht anmaßen.
Das Geld kommt von den gekauften Produkten, die jeder bezahlt- Mehrwertsteuer. Wer viel kauft, bezahlt viel Steuern. Das wäre um einiges gerechter als die Steuerprogression, die die Spitzenverdiener schont.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2011, um 18:51

Keine Ahnung wie es in Holland ist. Bei unserem Modell braucht es eh nur einen Schalter, weil es kein Arbeitslosengeld mehr gibt. Jeder hat ( wie rai aktualisiert hat) Bürgergeld. 800- 1000 Euro, kommt auf den Haushalt zur gegebenen Zeit an.

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 18:56

@ watcher ich bekomme kein hals beim thema arbeit sondern beim thema arbeitsamt.in holland findet man genug arbeit und das auch gut bezahlt.war selber 5 jahre da.

LieberTeufel40, 23. Januar 2011, um 19:07

So isses in Holland.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4546743/Niederlaender-muessen-fuer-Hartz-IV-arbeiten.html

bremse54, 23. Januar 2011, um 19:23

so habe mir den gesamten thred durch gelesen.staatliche betriebe die produzieren, geht nicht, wie LT schon erklärt hat.warum werden betriebe die vom staat erhalten werden nicht verstaatlicht.zum bsp.die bahn,krankenkassen,krankenhäuser,altersheime,usw.kann mich jemand aufklären?oder warum werden vereine die ein großes polizei aufgebot brauchen dafür nicht zur kasse gebeten.die zahlen millionen gehälter und haben millionen einnahmen bei ihren veranstaltungen.

Spielerin1962, 23. Januar 2011, um 19:27

Dein Satz " Der Mensch braucht Arbeit in der er Erfüllung findet, Respekt, Wertschätzung und soziale Bindung erfährt..." gefällt mir sehr gut.
Genau darum geht es. Ich meine auch, dass jeder das Recht hat, sich auf seinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen.
Da jedoch wie du schreibst, merkwürdige Tendenzen immer wieder in den Unternehmen zu finden sind, ist wohl auf eine nachhaltige Einsicht der Unternehmer nicht zu hoffen.
Geld ist Macht, daher ist der Gedanke die Macht denen zu geben die betroffen sind und zwar uns Menschen.
So ist es halt, obwohl Geld so schmutzig und eigentlich ziemlich doof ist, scheint es das einzige Mittel zu sein, dass funktioniert um ein System zu ändern.

Ex-Stubenhocker #46313, 23. Januar 2011, um 19:31

der verein ist nur für die sicherheit im stadion verantwortlich bremse.als beispiel du gibst ne party.also bist du dafür verantwortlich was auf deinem grundstück passiert.was aber 1 straße weiter passiert darauf hast du keinen einfluss mehr.

bremse54, 23. Januar 2011, um 19:34

dieses gesetz müssen wir kippen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite