Skat-Strategien: die schwierigkeit eines null ouverts...

Leyermarker, vor ungefähr 4 Stunden

Und die Chance, bei gereizten 24 das Pik Schneider zu gewinnen, ist wie hoch?

Kurdt, vor ungefähr 3 Stunden

Die Wahrscheinlichkeit den Pik Schneider zu spielen ist etwas höher, da weniger Karten richtig sitzen müssen.

Dann kommt beim NO noch dazu, dass die Gegner die Karten sehen, wenn es also machbar ist, ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die Gegner den Weg finden.

VETTELmitmTURBO, vor ungefähr 3 Stunden
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 13:27

Danke für deine Einschätzung Kurdt! Wie kommst du auf dieses Ergebnis, dass Pikschneider höher in der Wahrscheinlichkeit liegt..? sorry, bin da ziemlich unbeholfen... war nur son grober Überschlag und feeling..

ich dachte etwa 25% (pik 50:50 und wenn die anderen beiden Farben auch so synchron stehen wie es nur geht nochmal etwa fifty fifty, also etwa 1/4...
wie gesagt... bin da dilettantisch, aber in der kürze der zeit am tisch fehlt mir dann auch die ruhe im tafelwerk oder weiß der geier wo entsprechende rechenwege zu recherchieren.. 💩

Vicious_Hank, vor ungefähr 3 Stunden
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 13:33

Ich revidiere mich (hätte vllt nicht nur einfach beim Arbeiten drübergucken sollen 😄)

der46er hat bei richtigem Spiel 0,00000000000001% Chance (da du in 2 Fehlfarben eine ungerade Menge an Karten hast)

das Pik ist bei Findung Pik Buben quasi auch nicht zu gewinnen...

pikschneider geht mMn nur wenn in tr der alte zu zweit steht UND (höchstwahrscheinlich NACHdem ihnen die schneiderpflicht klar ist) NICHT auf herz 10 gewartet wird... also keine ahnung, wirklich gar keinen plan wie man das berechnet, aber vom feeling her geb ich da keine 5% drauf:/

Vicious_Hank, vor ungefähr 3 Stunden

einzige Möglichkeit ist das Kreuz mit Pik Ass und Herz 10 im Keller

Hank du fuxxxxx, jetzt hast dus verraten, tzzz ;D
spielverderber^^
nee echt keinen schimmer gehabt...aber ist ja absolut richtig u plausibel was du analysiert hast! egal wie man die restkarten verteilt... bei exaktem Gegenspiel nie zu gew! =) sauber!
allerdings!! schönes theorie ding auch möglich:
nehmen wir an ich habe 2 karos gedr. und bin karofrei, hab aber 2 herzen dafür mit und die gegner haben nun genau die perfekte synchronität... also kr 3:3, pik 1:1, herz 3:3 und karo 3:3 ;D
so und nu berechnest du, Hank, zur strafe mal die wahrscheinlichkeit bitte!;p

LG

Leyermarker, vor ungefähr 3 Stunden

Der Null ouvert ist gar nicht gewinnbar: Kreuz, Kreuz, Kreuz (Pik König entsorgt), Pik 7 …

das Kreuz Spiel scheint das mit der höchsten Gewinnchance (und den niedrigsten Kosten im Verlustfall)

golch, vor ungefähr 3 Stunden
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, vor ungefähr 2 Stunden

Kreuz ist tatsächlich das richtige Spiel. Aber dennoch (und hier das leidige Thema) lege ich niemals das Pik-Ass, sondern die Pik-Zehn!
Pik muss ja zwingend laufen, um zu gewinnen. Daher für den Punktestand egal, was gedrückt wird. Für Hinweise an die GS aber ganz sicher nicht.
Und ich will meinen Gegnern keine einige Karte bzgl. der Drückung mitteilen.
Kommt
1) Pik-KönigPik-SiebenPik-Zehn
wissen die GS sofort wo Pik Ass liegt und kommen bereits auf 25 Punkte bei mir.
Kommt
1) Pik-KönigPik-SiebenPik-Ass
ist mein Punktestand und der Stock völlig unklar für die Gegner.

Vicious_Hank, vor ungefähr einer Stunde
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 15:21

1. Strafe : ich muss zugeben, dass ramare recht hat......
2. Strafe : grob überschlagen und im Kopf gerechnet 6,7% 😄

aber jetzt du, Andi: wie hoch ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei deiner angenommenen Verteilung, wenn du statt Herz 8,10 Herz 7,9 hast?

VETTELmitmTURBO, vor ungefähr einer Stunde
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2026, um 16:09

zu 1) : einspruch euer ehren^^
bin auch überhaupt kein freund von asse quetschen bei den wenigen ausnahmen, wo es überhaupt sinn macht..
ABER: gerade dieses bsp hier ist ja geradezu wie gemacht dafür, denn:
es geht schlicht nur um schneider frei! ihr könnt mir gerne einen möglichen verlauf zeigen wie man dieses spiel gew, aber mir fehlt da komplett die vortsellungskraft!

und genau deswegen sollte hier pik ass runter! die wahrscheinlichkeit eines abstich ist ja immens hoch u dann macht es u.u. schon mal einen unterschied ob man 21 oder 20 im keller liegen hat!

gäbe es spielerische möglichkeiten das ding irgendwie unauffällig auf 61 durchzujödeln, macht pik 10 im stock sicher sinn, hier geht es aber für mich nur darum 31 zu schaffen.. sollte karo ass doch mal abgestochen werden, fehlen plötzlich 11 augen in unserer rechnung und wir brauchen somit 10 augen zur zieleinfahrt, sonst bräuchte man 11..
Bsp: karo steht meinetwegen sogar 3:3, es kommt herz lu unterm ass auf, was 4:0 steht..wir bekommen herz kö mit 0 augen...haben also nun 25 u ziehen nun direkt pik (wegen gegebener herzdrohung über tr zug) mit hoffnung, dass der karoabwerfer vll pik kö blank hat,,, irrtum- abstich!
nun kommt wieder herz worauf karo abgeworfen wird bis einer frei ist.. karo ass wird in der folge abstochen u nun machen wir nur noch 1 stich in tr! mit pik bu... erobern wir dort wie auch immer einen kö haben wir wenigstens 31 :)

zu 2) : knapp u 50%? keine ahnung (auch nie behauptet) 🌈🍀

Ramare, vor 11 Minuten

Andy:
mal ehrlich, bevor ich Schneider verliere, gewinne ich das Spiel. Gewinnen liegt bei sehr niedrigen Prozenten, keine Frage. Schneider verlieren aber doch bitte noch um einiges niedriger. Ich brauche ja nur Karo-Assnach Hause zu bringen.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht passiert, liegt doch wohl fast bei O%

Schau mal:Pik-ZehnHerz-Zehn im Stock
1) Pik-KönigPik-SiebenPik-Ass(35)
2) Trumpf, Trumpf, Trumpf
und im späteren Verlauf
Herz-KönigHerz-Dame Karo-AssKaro-Zehnzu mir.
Das diese beiden Stiche so fallen ist sicherlich sehr unwahrscheinlich, aber doch wahrscheinlicher, als dass ich Karo-Ass gar nicht nach Hause bekomme und Schneider verliere.

zur Übersichtzum Anfang der Seite