Skat-Strategien: Spielanalyse von Anfänger

Ex-Stubenhocker #82856, 03. Juli 2011, um 19:08

Hallo,

ich bin eigentlich kein blutiger Anfänger mehr, kenne die Regeln ganz gut (wobei wir bei den gelegentlichen Heimspielen mit Sicherheit kein Bundesligaskat auflegen) und auch die ein oder anderen Strategien. Trotzdem lande ich noch sehr sehr oft in Spielsituationen wo ich relativ planlos bin.

Was auch ein großes Manko von mir ist, ist, dass ich einfach keine Stiche zählen kann. Gibts dafür irgendwelche Tricks oder ein bestimmtes Schema wie das funktioniert? Ich kann mir vielleicht grob die letzten drei Stiche merken oder wann irgendwas Markantes auf dem Tisch lag, aber wer jetzt in welcher Farbe blank war, wer keine Trümpfe mehr hat und solche Sachen gehen einfach unter, wenn ich über mein eigenes Spiel noch nachdenken muss.

Hier also das Spiel: http://www.skatstube.de/spiele/50045225-pik-o...

Ich sitze in Hinterhand und hab schonmal ein sehr schönes Blatt bekommen mit dem ich gerne Pik spielen würde. Jetz stellt sich mir die Frage, wie weit ich damit reizen kann, denn wenn ich einen Buben im Skat finde und der Reizwert höher als 22 ist, habe ich ja ein relativ großes Problem.
Ich gewinne also das Reizen schon bei 18. Was sollte ich jetzt schon über das gegnerische Blatt wissen? Es können ja beide schlecht totalen Ramsch auf der Hand haben und an Le_Maduches stelle, hätte ich mal mindestens bis 20 gereizt.