Verbesserungsvorschläge: Logische Spielzüge, oder doch nicht???!!!

Ramare, 18. Juli 2011, um 08:29
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 08:32

ptittete:
hab von dir noch keine meinung gehört.
vor allem keine alternative. bin für alles offen, wenn man mich überzeugt!
also, leg los! bin gespannt auf deine ideen! :-)
(oder, sag mir einfach, was an meinen aussagen nicht richtig ist) wie gesagt, bin für alles offen!
wie sieht es denn mit der bauernfolge aus?

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 09:28

klar muss das ass drauf, auch wenn bei 24er reizung klar sein dürfte, dass der as den kreuz buben auch noch hat. aber wie teufel sagt, dein partner hat höchstwahrscheinlich nicht den alten, sonst müsste der as ja schneider spielen und wenn dein ms doch den alten hat, habt ihr schon mal 15, auf dem weg aus dem schneider. zudem zeigst du deinem partner, was du in trumpf "gebacken" kriegst, also, nicht viel

Ramare, 18. Juli 2011, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 09:34

hat der partner kreuz bauer, kommt ass danach immer noch durch. wo ist in diesem fall der unterschied. gibt es keinen.
aber riesen unterschied, wenn er den bauern nicht hat.

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 09:35

übrigens, die sache mit dem kleinen trumpf nach pik bube (deswegen sagt ramare ja, soll die lusche drauf) ist schwachsinn. wenn ich die beiden alten ziehen kann und falls bei den gegnern noch einer sitzt, noch mal trumpf spielen kann, gehe ich doch jeder gefahr aus dem wege, dass mir ein voller gestochen wird. also klein trumpf in der situation, never

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 09:36

wie, hat der partner kreuz bauern, kommt das ass immer noch durch???? hallo, es sind noch 2 buben draußen und das ass ist blank

Ramare, 18. Juli 2011, um 09:59

???? muss ich dich jetzt verstehen?
mh hat ass und lusche.
wenn er jetzt lusche legt, bleibt doch hh mit bauern weg. und bekommt danach dann das ass!
oder legst du etwa den bauern, wenn der parter die lusche legt und du weisst, dass der spieler schneider spielen muss?

FlyingDutchman, 18. Juli 2011, um 10:15

Ich mache es genauso wie Ramare. Das "Risiko", dass der Alleinspieler Herz-Schneider spielen muss halte ich für deutlich geringer als die von John in den Raum geworfenen 40%. Und wenn ich direkt das Ass lege, mache ich es dem Alleinspieler in den allermeisten Fällen einfach unnötig einfach. Wenn der Alleinspieler mit sechs Trumpf (zwei Schwarze Bauern und Trumpf-10) und schwachem Beiblatt auf den vorgespielten Pik-Bauern direkt das As fängt, könnte ihm das schon mal das Spiel retten. Diesen Fall halte ich für wahrscheinlicher, als dass mein Partner mit blankem Kreuz-Bauern hinten sitzt!

Zu deiner zweiten Frage, Ramare: Die Bauern sind natürlich erstmal von oben zu ziehen. Viele Anfänger machen den Fehler und starten mit Karo-Bauer. Dann fangen sie ein Trumpf-Volles im ersten Stich, das sie sonst im zweiten gekriegt hätten und die Gegenspieler wissen direkt bescheid, dass der Alleinspieler "mit 4" spielt. Viel effektiver kann es da sein, nach Abzug der Trümpfe (1. Kreuz-Bauer, 2. Pik-Bauer) z.B. eine Trumpf-Lusche zu spielen, um Mittelhand zum Schmieren einer Nebenfarbe-Vollen zu provozieren.

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 10:17

bevor du weiter fragen stellst, die keiner beantworten kann ohne die komplette verteilung der karten zu kennen, lege doch erst mal offen, wer was auf der hand hat. bis jetzt weiß man nur, dass 24 gereizt wurde, pik bube aufkommt und du in mittelhand ass und 7 hast. wenn du davon ausgehst, dass der as beide schwarzen hat, was ja vom reizen her logisch wäre, sonst spielt er ja hand, kriegst du dein ass nie!!! nach hause, weil nur dödel danach einen kleinen trumpf ziehen. trotzdem sind noch zwei rote buben nicht geklärt. sitzen die bei deinem partner, kriegste dein ass trotzdem nicht heim. ist das so schwer zu begreifen????
ich gehe davon aus, wie ich die sache handhaben würde.

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 10:22

ja, flying dutchman, ist klar. wenn ich dann im 2ten stich kreuz bube spiele und er mir dann das ass gibt, hat er mich aber seeeehr verwirrt und ich wusste bis zum ziehen des kreuz buben garnicht, wie es so läuft.
mal ohne satire, wenn einer 24 reizt und herz spielt, also mit oder ohne 2, dann kann auch die beikarte nicht "null" sein, sonst reizt er höchstens bis 20. naja, was solls, jeder hat anscheinend eine andere auffassung vom spiel.

sprachlos, 18. Juli 2011, um 10:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ramare, 18. Juli 2011, um 10:27
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 10:28

au au au, big! nicht gut was du da so von dir gibst!les mal was flying schreibt. er bringt es zu 100% auf den punkt.
du erkennst den sinn dieser aufgabe leider nicht. sind beide bauern draussen, ist ass immer verloren. schön das du das erkannt hast.
und es geht hier überhaupt nicht darum das ass zu retten, sondern, zwingend durch legen der lusche (und nicht das ass), den 2ten schwarzen bauern zu fordern!
und sowas kann sehr oft spielentscheident.
trotzdem hab ich da noch eine frage - ganz persönlich - und nur an dich!
wenn du skat spielst, und in der genannten situation bist, und du dich zw. ass und lusche entscheiden musst, fragst du dann erst die spieler wie die karten verteilt sind und legst dann eine karte? nicht schlecht, wenn es die spieler mitmachen.
hab ich aber so noch nicht kennengelernt.

zu der aufgabe mit den 4 bauern.
kleine hilfestellung nun:
ich spreche hier von kreuz bauer, pik bauer, herz bauer, karo bauer!

FlyingDutchman, 18. Juli 2011, um 10:29

Hallo Bigheinz,

es geht doch gar nicht darum, das Trumpf-Ass nach Hause zu bekommen. Wenn der Alleinspieler mit sechs Trümpfen (z.B. Kreuz-Bauer, Pik-Bauer, Trumpf-10, Trumpf-Dame, Trumpf-9, Trumpf-8) spielt und auf seinen Pik-Bauern fallen Trumpf-Ass und Karo-Bauer, dann hat er die Möglichkeit, anschließend einen kleinen Trumpf zu spielen, worauf die Gegenspieler maximal 4 Augen bekommen können. Fällt Trumpf-Ass dagegen nicht auf Pik-Bauern, bekommen die Gegenspieler in dieser Konstellation IMMER ein Volles heim. Entweder spielt der Alleinspieler den Kreuz-Bauern nach und der im 3. Stich dann trumpflose Gegenspieler kann auf Herz-Bauern des Partners schmieren, oder der Alleinspieler ist ein "Dödel", spielt im 2. Stich einen kleinen Trumpf und die Gegenspieler bekommen Trumpf-Ass.
Wenn man also Trumpf-As im ersten Stich legt, macht man es dem Alleinspieler einfach, man eröffnet ihm im schlimmsten Fall die Möglichkeit, ein Spiel, das auf Verlust steht, noch zu gewinnen.
Es kommt wohl immer darauf an, wie hoch man die Chance einschätzt, dass der Alleinspieler auch den Kreuz-Bauern führt. Ich würde diese spontan auf etwa 80 bis 90% schätzen. Wenn man nämlich den Alleinspieler auf die beiden schwarzen Bauern setzt, kann man den Pik-Bauern wie den Kreuz-Bauern behandeln. Würdest du denn auf den Kreuz-Bauern auch dein Trumpf-As legen, Bigheinz?

Ramare, 18. Juli 2011, um 10:38

flying:
einfach stark!!!
aber: kopie deiner aussage:
"Wenn man nämlich den Alleinspieler auf die beiden schwarzen Bauern setzt, kann man den Pik-Bauern wie den Kreuz-Bauern behandeln. Würdest du denn auf den Kreuz-Bauern auch dein Trumpf-As legen, Bigheinz?"
der satz ist nicht nur stark, der ist genial!!!!

ptittete, 18. Juli 2011, um 10:51

Ich wiederhole mich gerne für Dich Ramare. Es sieht wohl so aus, als ob du die optimale Lösung Deiner Probleme selbst schon auf Lager hast, Deine Fragen also rein rhetorischer und gewollt selbstdarstellender Natur sind. Wie sinnvoll wäre es da für mich meine Meinung (die nebenbei bemerkt nicht Deiner entspricht) kundzutun. Ich denke John hat alles gesagt, was es da zu sagen gibt, und trotzdem liegt er in Deinen Augen falsch.
Also, was noch weiter diskutieren.....

Ex-Stubenhocker #49475, 18. Juli 2011, um 11:03

bei 4 bauern spiel ich meistens erst den pik buben und dann den karo .... meistens fang ich so mehrere volle ...
da mittelhand davon ausgeht ok sie hat mit 2 bauern aber mein p hat den herz bauern und somit ladung
ist aber auch immer abhängig von meiner laune oder mit wem ich am tisch sitze

Ramare, 18. Juli 2011, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 11:22

ptittete:also wirklich, sowas lustiges wie dich gibt es selten. dafür umso schöner.
ich spreche hier nicht von problemen, (wie du ständig), sondern von aufgaben.
ich erkläre dir den unterschied.
bei problemen gibt es noch keine lösung, denn gäbe es eine, gäbe es das problem nicht. o.k. soweit?
dann wird dieses "ehemalige" problem - (welches ja keines mehr ist) schwuppdiewupp für andere, die die lösung noch nicht kennen eine aufgabe!!! (wie auch in der schule. da gibt es für jede aufgabe schon eine lösung)
und es wäre doch einfach peinlich für mich, wenn ich eine aufgabe hier reinstelle, man mich später nach der lösung fragen würde und ich sagen müsste, sorry, aber hab keine!!!
ich denke mal, da hätte ich dann ein problem.
(und würde dich dann sicher um eine lösung bitten)
und die lösung der aufgaben, glaube mir bitte......, habe ich nicht selbst gefunden, sondern von erstklassigen skatspielern bis ins detail erklärt bekommen.
und ich gebe hier nur weiter, was mir andere beigebracht haben. und das mache ich gerne.
hat nichts mit selbstdarstellung zu tun, sondern einfach mit hilfsbereitschaft!!!!

ptittete, 18. Juli 2011, um 11:31
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 11:32

mach dich nicht lächerlich

Ramare, 18. Juli 2011, um 11:34

dir alles gute! und gb für die zukunft!

Ex-Stubenhocker #63916, 18. Juli 2011, um 11:41

Ich hab' auch manchmal 'nen schlechten Tag, Ramare, an dem ich vielleicht mit dem falschen Fuss aufgestanden bin.
Dann hat S_E Recht:
Mal ne Pause machen - unzumutbar.
Und am nächsten Tag ist man wieder willkommen.....

Ramare, 18. Juli 2011, um 12:00

ich denke mal, ich werde hier anfragen, ob dieser bereich wieder geschlossen werden kann.
wollte denkanstösse geben, und nicht ewige diskussionen um einzelne spieler oder deren einstellung bzw. persönlichkeit haben.
wird mir zu anstrengend!

Ex-Stubenhocker #75403, 18. Juli 2011, um 12:27

Hier hab ich mal ein Spiel das passt genau:

#51.197.015 Herz ohne 4, dann bei 13 den schwarzen Jungen gefunden und tot.

Ramare, 18. Juli 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 12:45

mitch:
ich lege karo lusche und pik 10!
hast dann nur eine baustelle. wirst du allerdings auch nicht gewinnen können, aber grössere chancen.
allerdings....., pik 10 und herz 10 in den stock und kreuz spielen wäre auch noch eine alternative. aber alles schlechte spiele!

Ex-Stubenhocker #75403, 18. Juli 2011, um 12:47

Ja...aber ich habs versucht, der verlorene Grand wär mich sicher teuer gekommen, den da hätte ich keine Chance gehabt.

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 12:48

@flying duchtman
also, die frage nach dem ass auf kreuz bube ist schwachsinnig, die stellt sich so nicht. wie gesagt, jeder hat ne andere auffassung von dem spiel, aber deine muss nicht zwingend richtig sein, genauso wenig wie meine.
arrogant ist es von ramare, wenn er es bei dieser "aufgabe" (??) so darstellt, als ob er die lösung hätte. was fürn quatsch. da ist es schon logischer, was skat_engel dazu schreibt, es hängt viel vom "tagesgefühl" ab und mit wem man zusammen tisch sitzt.
@ ramare
also, denkanstöße kriege ich bestimmt nicht durch diese sogenannte "aufgabe"
denkanstöße vermitteln mir meine bücher

Ramare, 18. Juli 2011, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 13:00

big:
sorry, aber muss dich da korrigieren.
skat ist ein spiel, wo es um wahrscheinlichkeitsberechnungen geht. und zwar bei jeder karte die gelegt wird.
und es gibt gaaaaannnzzz viele (überwiegend) spielsituationen, bei denen die stärke der anderen spieler oder auch der kartensitz entscheidend ist. vollkommen richtig. aber es gibt auch situationen, da ist es völlig egal wer wie stark ist, bzw. wer an welchen platz sitzt.
da gibt es nur einen weg.
flying hat es doch suuuuper wieder gegeben. pik bauer ist hier wie kreuz bauer!!!!! 100% recht hat er. und auf kreuz bauer legt niemand das ass!!!!
genauso wie es klar ist, das, wenn der as karo bauer aufmacht (erste karte) und ich dann ass zu zweit habe, dass ass gelegt werden muss. oder wenn mein partner als erste karte blanke 10 spielt und ich das ass und nur eine lusche dazu lusche habe, niemals das ass drauf darf.
und das hat nichts mit arrogant zu tun.

zur Übersichtzum Anfang der Seite