Verbesserungsvorschläge: Logische Spielzüge, oder doch nicht???!!!

bremse54, 20. Juli 2011, um 21:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #75403, 20. Juli 2011, um 22:10

@yoshi:Wahrscheinlich Kreuz-Dame....
Da nur die Karo 10 draußen ist, ist das Anspiel Karo wahrscheinlich ungünstig, entweder der Mitspieler muss die 10 legen, oder er hat sie nicht, dann hat sie der AS gedrückt. In jedem Fall ungünstig, falls der Mitspieler die 10 nicht hat, wie in diesem Fall, ansonsten natürlich gut, um die Buben zu ziehen.

Fruchtfliege, 20. Juli 2011, um 22:11

Was willste machen yoshi? Dame, 9 in Kreuz verbietet sich weil du deinem MS die 10 Blank spielen könntest. Karo gibt es 2 Möglichkeiten: entweder die 10 ist gedrückt oder dein MS hat sie. Also ganz ehrlich, das Anspiel bei deinem Blatt wäre mir sehr schwer gefallen. Ich hätte auch Karo unterm Ass gespielt...

sporti1947, 20. Juli 2011, um 22:11

#51.419.966 Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fruchtfliege, 20. Juli 2011, um 22:12

Ich muss mal bemerken, dass ich glaub noch nie ein SPiel gesehen habe wo alle 4 Zehner blank sitzen :)

Ex-Stubenhocker #57306, 20. Juli 2011, um 22:15

i mag heut net mehr über"logische spielzüge" nachdenken...., euch noch Gb!!! :-)))

yosh, 20. Juli 2011, um 22:24

ich denke ich habe durch mein Anspiel ,es schneider frei gemacht..ass kann ich nicht bringen,weil Ladung möglich,kreuz nicht wegen 10 blanken..und ne 10er, wär ja ganz einfach für AS..

Ramare, 20. Juli 2011, um 23:54

yoshi:
wenn man den höchsten spielt, der unter einem vollen ist, ist das normal pflichtstechen. wie bei karo kö. war nicht gut. ich spiele karo dame. den darf dein partner natürlich nicht stechen, da ja noch der könig draussen ist, würde er also nur ein könig drauf bekommen. und anspielkarte wirklich schlecht. aber man stelle sich vor, dein partner hat 2 bauern. as dann ja ebenfalls und drei farben gut dazu. dann wird karo anspiel zur macht. ich spiele dann weiter karo, damit der partner ebenfalls weiter abwerfen kann, auch sicher mit dem risiko, schneider zu werden.

yosh, 21. Juli 2011, um 00:56

versteh ich nicht Ramare,will doch das er seinen buben versticht..ich hab doch hinten keine Chance was auszurichten..

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 01:00

Einerseits die einzige Chance, den Karo-Buben zu retten, andererseits hat sich dein Gegenspieler wahrscheinlich vorgestellt, dass der AS zum Abstich gezwungen wird, einen weiteren Buben für den Karo-Buben aufwenden muss, um dann nur noch einen Buben übrigzuhaben....

Ramare, 21. Juli 2011, um 01:05

yoshi:
was wenn dein partner 2 bauern hat? da soll er stechen? was bei kö pflicht ist!
oder er hat kreuz bauer? was dann?
kommt ja immer nur lusche dazu, oder überstich vom as. ausser wenn natürlich mit kreuz bauer gestochen wird.
mitchi:
der karo bauer kann doch nie gerettet werden. oder meinst du as hält die blanke 10?
ist er ganz stark, sticht er drüber. ist er schwächer lacht er sich über karo bauer platt, weil der ja nun weg ist.
ich lasse gerne einen stich laufen um den as zu zwingen einen bauern zu spielen.

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 01:23
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 01:27

Dass der As kein Karo hat kann Mittelhand ja nicht wissen. Ich in Mittelhand würde so einen Karobuben da immer reinlegen, wenn mir eine Farbe reingelegt wird, die ich nicht habe, ich sehe einfach nichts, was dagegenspricht, im Gegenteil konnte soetwas, bei entsprechendem Anspiel meinerseits im 2.Stich, auch schon Spiele kippen.
Als Alleinspieler würde ich diesen Buben allerdings nicht unbedingt überstechen, meistens kann ich hier gut eine blanke Lusche oder eine einfache Lusche in der Ass-Beikarte loswerden, dafür würde ich dann auch Position Mittelhand in Kauf nehmen (wie gesagt: situatutionsabhängig).
Dass die 10 nicht blank ist ist beinahe klar (ich habe erst vor kurzem einen Mitspieler kennengelernt, der hat sich als AS tatsächlich blanke 10er auf der Hand gehalten..).
Ich denke, viele Spieler in Position des As würden diese Situation ebenfalls für einen billigen Luschenabwurf nutzen, so wie es der AS in unserem Beispiel ja auch getan hat.
Bei dieser Hand des As würde ich es allerdings nicht tun, da durch Abwurf einer Lusche hier kaum etwas zu gewinnen ist.

yosh, 21. Juli 2011, um 01:28

ok ramare,soweit klar..soll meinen Partner nicht zum stechen zwingen..spiele dann halt die Dame..nun kommt Abfurf und was nun..

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 01:29

Würde ich allerdings zwei Buben oder einen schwarzen Buben halten, würde ich gezielt eine eigene Lusche abwerfen (Kurze Farbe).

Ramare, 21. Juli 2011, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2011, um 01:36

mitch:
solltest dann keine kurze farbe abwerfen, sondern gegenfarbe von eigenem ass, wenn du hast. (und wenn du es kennst)
yoshi:
ich spiele dann karo weiter. der partner weiss ja nun, das der as auch kein karo hat. und dann muss er ebenfalls abwerfen. nun wird das spiel ja immer schwer, wenn dein partner 2 bauern führt. nur achtung. wenn du nun mal die farbe wechseln musst, dann bitte nicht die, die dein partner abgeworfen hat. denn diese war ja die schwache farbe von deinem partner und ist automatisch die starke vom as. dann wirst du ihn ja in die farbe kommen.
und trotzdem,sch....!!! karten zum anspielen

yosh, 21. Juli 2011, um 01:40

lol ..danke

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 02:09

Ramare:
Das Thema mit der Gegenfarbe hatten wir schon...ich denke die Mehrheit aller Spieler sind Spaßspieler, die sich über weiterführende taktische Züge keine Gedanken machen (wollen), ich kannte bis vor kurzem die Gegenfarbe auch nicht, sodass ich wirklich den Abwurf einer kurzen Farbe bevorzugen würde, um mit den Buben reagieren zu können.
Übrigens:Ich liebe es, hier mit euch im Forum zu diskutieren :-))

Ramare, 21. Juli 2011, um 08:17

hi mitch:
ja, kann ich nur bestätigen, macht mir auch einen riesen spass.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 08:34

mitch ich weiss bzw. stelle immer wieder fest das viele hier die Gegenfarbe nicht kennen ...
ist auch nicht jedermann´s Sache .... kann nur für mich reden und bin der Meinung das es viele Skatzüge und auch das Gegenspiel ungemein verändert und erleichtert ...aber es bringt ja nur was wenn am Tisch ALLE die Gegenfarbe kennen

Ramare, 21. Juli 2011, um 08:46

S_E:
stimmt genau. nur muss/sollte ich es doch erst mal so spielen um dann zu erkennen, ob mein partner gegenfarbe kennt.
ist ja dann sofort zu erkennen. geht er drauf ein, stark. geht er nicht drauf ein, kann ich es weiter nicht so machen.
genau wie.....,ich spiele sehr gerne auch aus hh unter ass an. wenn ich zu dritt oder zu viert habe. will aber dann auch, das mein parter-wenn 10 zu zweit da ist-die 10 legt. wird dann ganz stark.
legt er aber eine lusche zu meiner lusche......,tja, katastrophe dann angesagt.

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 08:54

spiele auch gern unterm Ass an aber auch hier gilt ,kommt immer auf die Karten an

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:08

S_E:
eine wunderbare erkenntnis engel. versuche z.b. mal unter ass anzuspielen, wenn du keins hast. :-))))

Ex-Stubenhocker #49475, 21. Juli 2011, um 09:10

dann ist die 10 wie ass :-)

Ramare, 21. Juli 2011, um 09:12

aha, das ist mir neu.

Ex-Stubenhocker #75403, 21. Juli 2011, um 12:53

Bekomme sehr oft in Mittelhand von Hinterhand ein Anspiel unter Ass, wo ich dann 10 zu zweit habe, lege ich dann die 10, legt AS sein Ass darauf....

zur Übersichtzum Anfang der Seite