Verbesserungsvorschläge: Logische Spielzüge, oder doch nicht???!!!

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 13:29

doch doch, die art und weise wie du behauptest, es gäbe nur "deine" lösung ist arrogant. sehr nervig ist auch eure ewige statistik. was agt das denn aus??? in soundsoviel fällen ist der weg richtig, in den restprozenten ist ein anderer weg richtig, mehr sagt eine skatstaistik nie(!!!)aus.
aber wer sagt dir als spieler denn, welchen kartensitz wir jetzt haben? keiner! höchstens dein bauchgefühl. statistisch gesehen haben 15% aller kinderzuwenig oder nichts zu essen. das heißt aber auch, 85% werden täglich satt. ist doch für euch statistiker ne super quote. ich behaupte aber, es ist trotzdem untragbar.
noch eins zum schluss, wenn du bei jeder karte, wie du behauptest, eine wahrscheinlichkeitsrechnung anstellst, wer spielt dann überhaupt noch mit dir?? ich würde schach empfehlen, da hast du mehr bedenkzeit.

Ramare, 18. Juli 2011, um 13:36

big:
du machst aussagen? hast du jemals von mir gehört, eine stastik ist aussagekräftig? nein!
aber nun ist gut. dir weiterhin alles gute!

Ramare, 18. Juli 2011, um 13:38

big:
doch noch eins! hab ich jemals behaupt, es ist meine lösung? auch nein!!!! ich habe lediglich geschrieben, dass ich lösungen von ganz starken spielern erhalten habe, die ich gerne weiter gebe.
musst schon richtig lesen wenn du behauptungen aufstellen willst!

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 13:48

du hast von einer aufgabe gesprochen, wofür es in der schule schon eine vorhandene lösung gibt. musst schon richtig schreiben.
du hast doch die meinung vertreten, es gäbe soviel situationen beim skat, dass es jede menge wahrscheinlickeiten gäbe, also hast du jetzt auch noch ein schlechtes gedächtnis??
aber hast recht, langsam ist es zu blöde, über jeden furz zu diskutieren

Bigheinz, 18. Juli 2011, um 13:52

ich habe gerade mal nachgesehen, beim skat-einmaleins wirfst gerade du nur so mit statistikzahlen rum, also bitte.....

Fruchtfliege, 18. Juli 2011, um 14:13

Problem mit den 4 Buben: Ich zieh erst Herz Bube an, wenn ein Volles von MH kommt, dann weiter mit Pik - er weiss dann, dass ich alle 4 habe. Sollte kein Volles kommen, dann Karo. So lass ich ihn im unklaren ob HH nicht stechen wollte weil zu wenig Augen liegen und locke ihn nun zum schmieren.

Ex-Stubenhocker #186, 18. Juli 2011, um 14:22

"die aufgabe war doch ganz einfach. was wird auf pik bauer gelegt, wenn 24 gereizt ist und herz trumpf ist? mh hat nun ass und lusche! mehr weiss er (mh) doch von den anderen karten nicht. und da muss die lusche drauf.
du machst nun eine doktorarbeit daraus. gibst viele möglichkeiten wieder wo du endlos weitere karten erwähnst/vorgibst"

Ramare, du hast diesen Thread eröffnet, um hier die Logik von Spielzügen zu diskutieren und dabei - vielleicht - eingefahrene Gleise als falsch nachzuweisen. In Ordnung, eine sehr gute Idee!
Eine "Aufgabe" hast du nicht gestellt, sondern du hast die Situation von MH mit 2 Alternativen bei bekannter Reizung dargestellt und Argumente für die von dir bevorzugte Alternative gebracht. Ich habe für die andere, von mir bevorzugte Alternative Argumente gebracht. Darüber kann man nun diskutieren oder es sein lassen. Wenn man aber diskutiert, können doch Überlegungen, wo z. B. der Kreuz Bauer ist und wie viele Trumpf der AS wahrscheinlich hat, nicht außern vorbleiben.

ptittete, 18. Juli 2011, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 14:45

Ich wiederhole mich ein letztes Mal:

Ramare hat hier eine Diskussion eröffnet, bei der er überhaupt nicht an Diskussion interessiert ist. Ob er nun die Lösungen seines Problems, oh, entschuldigung, seiner Aufgaben (lol, als ob er der Lehrer und wir alle nur seine dummen Schüler wären, da muß ich Heinz ja mal rechtgeben, wie lächerlich arrogant das ist) von anderen, sehr, sehr, sehr guten Skatspielern geflüstert bekommen hat oder sie ihm im Traum eingefallen sind, ist doch vollkommen zweitrangig.
Er stellt hier die Aufgaben und hat erwartet, daß alle ob seiner Weisheit die einzig wahre Lösung zu kennen, vor Ehrfurcht auf die Knie fallen und ihm für die Verbreitung der in seinem Alleinbesitz befindlichen Lösung danken.....

Nochmal: An Diskussion oder unglaublicherweise an einer noch besseren weil logischeren Lösung war er ja nie interessiert.

Jetzt ist er sauer und gekränkt, daß es nicht so gelaufen ist wie gedacht, und es noch andere ganz gute Skatspieler (zu denen ich mich übrigens nicht zähle) gibt, die eine andere Meinung haben und ihm (Ramare) nicht huldigend beipflichten.

Ramare, 18. Juli 2011, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 14:53

john:
also, ich bitte erst mal um entschuldigung, wenn es hier negativ bei dir angekommen ist. war nicht so gemeint.
es sollte folgendes dargestellt werden:
mh weiss nur 24er reize und das er 2 trümpfe hat. alles andere ist ihm fremd. und aus dieser situation sollte er jetzt die "richtige" karte legen.
was der as anschliessend macht liegt ja nicht in der hand von mh!
es kam bei mir nur jetzt so an, dass du erklären wolltest welche karten ja der as haben könnte und warum er was machen sollte.das weiss mh ja alles nicht. es ging nur um den moment wo pik bauer gespielt wird und wie er reagieren sollte. für diskussionen und/oder alternativen bin ich immer für zu haben.
wäre ich das ja nicht, hätte ich mein spiel in der vergangenheit ja nie verbessern können. war und bin für alles offen!
was hier nur schade ist, ist folgendes:
man bringt eine idee rein, und einige meinen einen dann anmachen zu müssen! oder das man als besserwisser darstehen will usw.! ist nicht mein ziel, war nie mein ziel.
um dieses künfig zu verhindern, werde ich nun aber keine "aufgaben/probleme" o.ä. hier mehr einstellen. es sollte eine nette idee sein, mehr nicht.
also, john. daher bitte ich nochmals um entschuldigung! war so nicht gedacht.
dir weiterhin gb!

Ramare, 18. Juli 2011, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2011, um 00:41

pittete:
sorry, aber das ist wirklich nur noch dumm!
(damit meine ich deine ausage, nicht deine person!) beleidigt wirst du mich (nie)sehen.
aber egal nun!
alles gute dir.
sowas. :-)

LieberTeufel40, 18. Juli 2011, um 17:53

Ich glaub, ich werde mal "Diplo" anrufen und nachfragen, ob er sein Buch mit den selbstausgedachten Skattricks schon fertig hat.^^

ptittete, 18. Juli 2011, um 17:58

Ach Ramare.......

Ich bin auch der Meinung das das dumm war....kannst dir aussuchen was ich dumm fand, ist mir nämlich echt egal.....

Aber es hat sich ein jeder hier ja ein Bild über Deine Absichten gemacht...und so wie ich das sehe, waren wenige dabei, die Dir Deine Show abgenommen haben...

Franz, 18. Juli 2011, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 18:31

Seht das Ganze doch mal etwas lockerer! Da macht jemand einen Thread auf und hört sich die Meinungen/Argumente zu einer häufigen Spielsituation an. Das ist doch zu begrüßen!

Und wenn jemand das als arrogant oder lehrerhaft empfindet, muss er sich ja nicht beteiligen.

Und natürlich geht mit der Eröffnung eines Threads auch eine gewisse Selbstdarstellung einher, inwiefern diese für den Eröffner ein Anreiz war, sei dahingestellt.

Ich verstehe nicht, warum man einen an sich sinnvollen, weil für den ein oder anderen lehrreichen oder interessanten Thread durch persönliche Anfeindungen direkt wieder kaputt machen muss.

Vielleicht könnt ihr mir das ja erklären?

ptittete, 18. Juli 2011, um 18:43

Hast du den selben gelesen wie ich?

Nachdem John wie üblich sehr fundiert und höflich seine Meinung geäußert hat, und diese leider nicht Ramares Meinung entsprach, sah man doch ganz deutlich, daß er wirklich nicht an anderen Meinungen interessiert war.....

Ist mir aber auch egal......werd mich hier nicht mehr äußern

thebrain, 18. Juli 2011, um 19:14

danke ptittete,haltdich bitte dran
danke teufel,den diplo hat ich ja völlig verdrängt,geiler typ
danke ramare,echt toller thread,aber an deinem schreibstil musst du wirklich noch etwas arbeiten,kommt manchmal doch etwas komisch rüber,ist mir aber schon klar,das sich nicht jeder jederzeit so kultiviert äussern kann wie ich

thebrain, 18. Juli 2011, um 19:15

ist reiter eigentlich schon wieder da,oder schmollt er noch ?

FlyingDutchman, 18. Juli 2011, um 19:34

Interessiert es eigentlich irgendjemanden, was ptittete oder Bigheinz über Ramare's Intentionen diesen Thread zu eröffnen denken?

Ramare hat sich Mühe gegeben, eine bestimmte Spielsituation (die ja durchaus des öfteren am Skattisch so eintritt) zu analysieren, er hat die Vor- und Nachteile beider Varianten abgewogen und seine Schlussfolgerungen hier dargestellt. John2 hat das gleiche getan und eine andere mögliche Schlussfolgerung präsentiert. Ich denke, das ist absolut in Ordnung, da man für beide Sichtweisen Argumente findet. Darauf liese sich durchaus eine interessante Diskussion aufbauen, was ja in Ansätzen auch schon geschehen ist.

Pöbler und Stänkerer, die keine Argumente liefern, sondern sich nur über ihrer Meinung nach überhebliche Formulierungen beklagen, sollte man einfach ignorieren. Ramare hat bereits bei anderen Diskussionen hier im Forum bewiesen, dass er keinesfalls stur an seinen Überzeugungen hängt, sondern durchaus auch offen für andere Meinungen ist, sofern diese sinnvoll vorgetragen und belegt werden.

Ramare, 19. Juli 2011, um 01:04

danke flyying, danke thebrain, danke franz:
vielen dank euch dreien. mag sein, dass mein schreibstil manchmal seltsam rüberkommt. ich kann´s leider nicht besser. werde es aber versuchen! versprochen!
zu fly und franz: habt ihr wirklich super wieder gegeben. genau das war mein wunsch, mehr nicht!
und liebe leute....,wer glaubt, das jemand mit einem fantasienamen, wo niemand die person persönlich kennt bzw. bisher gesehen hat, auch nicht sein alter, seine familienverhältnisse, oder seinen berufsstand kennen, wer wirklich glaubt, dass so eine person mit hinweisen oder ideen sich hervorheben oder beweisen möchte......, aua aua aua, diese personen, die das denken müssen nun wirklich ganz stark an minderwertigkeitskomplexen leiden. wenn ich mich beweisen möchte, dann ist es in meinem beruf oder bei meinem sport.....,aber niemals beim karten legen!!!!

Ex-Stubenhocker #81981, 19. Juli 2011, um 16:06

hallo also zu den vier Bauern wenn ich sie auf der Hand habe ziehe ich den Pik Bauer dann den Kreuz Bauer den Karo Bauer und zum Schluß den Herz Bauer,habe ich mal von einem sehr guten Skatspieler und Freund gelernt die Züge der Bauern richtig an stelle zu ziehen,ich habe sonst immer den Karo Bauer und dann denn Herz Bauer und Pik Bauer und zum Schluß bin ich mit Kreuz Bauer gestartet,aber....von der Denkweise ausgesehen ist die Ziehung von dem guten Skatspieler und Freund der richtige denn....ziehe ich den Pik Bauer und dann den Kreuz Bauer bekomme ich kaum Punkte spiele ich aber im Anschluss den Karo Bauer dann bekomme ich sogar eventuell noch auf den Karo Bauer vom Gegenspieler was hohes geschmiert was stärker ist....weil der Gegenspieler ja Denkt jetzt kann mein Partner übernehmen.Wenn ich allerdings anfange mit Karo Bauer und mit Herz Bauer dann den Pik Bauer weiß jeder gute Skatspieler das er die anderen auch hat und schmiert nichts mehr,also ist die logische Reihenfolge der Bauern doch mit Pik und Kreuz und Karo anzuführen wie ich es von einem guten Freund gelernt habe.
Lg Ramona

Ramare, 19. Juli 2011, um 16:47

Ramona:
Erstklassig richtig und sauber beantwortet!
Da zu viert nun mal logischer Weise seltener als mit 2en gespielt wird, wird meist dann auf Karo Bauer nochmals ein volles gelegt, was nicht passiert, wenn sofort Karo Bauer kommt, und HH nicht mitnimmt. :-)

Ex-Stubenhocker #186, 19. Juli 2011, um 16:54

also: Die Idee von Ramare war wirklich super, die Threaderöffnung meine ich, und seine Absichten oder seine Wortwahl sind für mich und für jeden, der in erster Linie die Sache und die Ansicht sieht, gegen die man sich wenden kann, wenn man anderer Meinung ist, zweitrangig. Ich finde, dass dieser Thread nicht durch Angriffe kaputtgemacht werden soll. Wenn ich mal Zeit habe, kommt auch was zur Ausspielreihenfolge der Buben. Ohne bis jetzt alles genau gelesen zu haben, mal eine "vorläufige" Meinung von mir:

Je beliebiger, zufallsabhängiger ein AS das handhabt, desto weniger ist er auszurechnen. Vorteil bei System minimal, Vorteil bei Unberechenbarkeit deutlich größer.

Ex-Stubenhocker #81981, 19. Juli 2011, um 17:22

Danke Ralf,ich finde es super das Du hier im Forum ein Thread eröffnet hast, wo Spiele durchgesprochen werden und jeder seine Meinung dazu äußern kann und Du auch ein paar Fragen stellst zu den Spielzügen wie man sie selber spielen könnte,und wie man es richtig machen könnte durch die Meinungen der anderen Skatspieler die dazu dann auch was schreiben,finde ich sehr stark von Dir denn...dadurch...zähle ich mich an erster Stelle jetzt,können Anfänger was lernen wie man richtig Skat spielt...und man versteht es besser dann beim nächsten Spiel... auch anzuwenden,denn durch die vielen Argumente die hier entstehen,durch die einzelnen Skatspieler lernt man schneller und besser wenn man es nachlesen kann,ist nee feine Sache und ich Bitte Dich Ralf weiter zu machen,nicht aufzugeben wenn hier auch Nörgler was hinein schreiben,denn die haben den Sinn des Forum´s nicht verstanden,denn nur wer sich selber gerne hören möchte meckert rum,wer lernen will hört zu und ich glaube da gibt es hier eine Menge von. Danke

Lg von Ramona

Ex-Stubenhocker #186, 19. Juli 2011, um 18:22

also meine Meinung zu der Reihenfolge der Buben: Es ist egal. Einen Vorteil sich damit zu verschaffen, durch eine bestimmte Reihenfolge die GS im Unklaren zu lassen, ist für das einzelne Spieler denkbar, aber nur in wenigen Fällen wirklich zutreffend. Ausspielen nach Zufallsprinzip bringt insgesamt den Vorteil der Uneinschätzbarkeit durch die GS. Besonders bei sehr guten Gegenspielern, deren besondere Qualität die Beobachtung der Spielgewohnheiten ist.

Ramare, 19. Juli 2011, um 18:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite