Unterhaltung: kindermörder bekommt schmerzens geld

Bigheinz, 05. August 2011, um 11:24

bei triebtätern nützt die angedrohte strafe eh nix, der muss seinen trieb befriedigen. vergleichbar mit heroinsüchtigen. die wissen sehr gut, dass das, was sie sich spritzen, potentiell tödlich ist

Bigheinz, 05. August 2011, um 11:29

übrigens, rechtsstaat und richter müssen sich an diegesetzlichen vorgaben halten etc...
die haben einen ungeheuren spielraum für diverse straftaten. ein kollege von mir war mal vor gericht und hat zum richter gesagt, ich verlange von ihnen gerechtigkeit. die arrogante antwort kam postwendend, sie bekommen ein urteil, danach haben sie sich gefälligst zu richten. sein urteil war dann entsprechend, völlig am leben vorbei

LieberTeufel40, 05. August 2011, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 11:55

Wo ist denn das Problem?

Folter androhen und vielleicht auch durchführen.

Damit einem Menschen vielleicht das Leben retten!

Dann 20.000 € Schmerzensgeld zahlen und diese dem Menschen als Schmerzensgeld zusprechen, der betrffen war.

Es werden so viele Milliarden an Steuergeldern verprasst, da machen es 20.000 € für ein Menschenleben doch auch nicht mehr aus.

null59, 05. August 2011, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 12:09

LT,

du hast recht aber es geht hier nicht um die Summe. Die verantwortlichen für die Androhung der Folter muste ihren Hut nehmen und gehen. Das Opfer sowie dessen Familie haben wirkliche Folter erlebt also hätte der Richter auch abfwägen können und das Verfahren wegen Nichtigkeit einstellen das ist meine Meinung

sweetyyyy01, 05. August 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 15:07

gott wie lächerlich-da fällt ihnen jetzt nach der verhandlung ein,dass der staat ja noch 71000 euro justizkosten von gäfke kriegen soll-wird jetzt verrechnet... absolute lachnummer!!!

Ex-Stubenhocker #63916, 05. August 2011, um 15:15

Aus der Verhandlung über die Entschädigung scheint er auch 75% der Gerichtskosten zahlen zu müssen + seine Anwaltskosten...
Den Angehörigen des Kindes nützt's nichts, aber für uns alle anderen ist es wenigstens 'ne ganz kleine Genugtuung.
Ein schwacher Trost allerdings.

Dag, 05. August 2011, um 15:26

Eben kam gerade die Meldung, die 3000 Euro behält der Staat ein.Gäfgen hat noch Schulden, die er ab bezahlen muß.

Ex-Stubenhocker #57306, 05. August 2011, um 15:51

..., ich würde ihm genau dass antun , was er dem kind angetan hat..., aber schön langsam...., nur meine meinung!!! ich akzeptiere auch jede andere haltung..., bin eben halt mama.....l.g.

Ex-Stubenhocker #68069, 05. August 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 16:01

Ich habe nur noch meine Tochter, und sollte ihr so etwas zustoßen, hätte mein Leben keinen Sinn mehr und wäre nicht mehr lebenswert. Ich habe mir das oft in Gedanken vorgestellt, WAS WÄRE WENN..
Ich würde wie Marianne Bachmeier handeln (wollen..), und erst ihn, dann mich....
Vermutlich hätte ich aber kaum diese Möglichkeit, da natürlich alles versucht wird, aufgrund der Geschichte damals, das sich das nicht wiederholt.... LEIDER!

Ex-Stubenhocker #68069, 05. August 2011, um 16:03

Kastration!!!

k_Uno, 05. August 2011, um 16:04

dass er ausstehende, zu begleichende Gerichtskosten hatte, war vor dem urteil bereits bekannt. Das wurde sogar in oder nach der Urteilsverkündung von dem Richter angesprochen. Auch, dass er wohl keinen Cent sehen werde.
Das unsere Boullevard-Presse meist scheibchenweise Fakten publiziert ist ja nix neues.

marco1707, 05. August 2011, um 16:06

leute auch wenn er noch 71.000€ gerichtskosten zu begleichen hat und die 3.000€ damit verrechnet werden macht es dieses urteil nicht besser!!!
man kann ja mal den gerichtsvollzieher in den knast schicken um die restlichen 68.000€ einzutreiben!
im umkehrschluss bedeutet das das der staat nicht nur 3.000€ zahlen muss sondern summa sumarum 74.000€ ein hoch auf die deutsche justiz!

k_Uno, 05. August 2011, um 16:09

watcher,

wie weit geht Opferschutz?
Wenn jeder potenzielle Mörder an die Wand gestellt werden sollte, hätten wir kein intaktes Gebäude mehr.
Nur in diesem Thread lese ich von einer vielzahl an potenziellen Mördern.

Ex-Stubenhocker #57306, 05. August 2011, um 16:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

marco1707, 05. August 2011, um 16:12

ich spendiere auch den flex mausi!

Ex-Stubenhocker #68069, 05. August 2011, um 16:12

So ein Prozess ist Steuergeldverschwendung und es wird zusätzlich noch auf entwürdigende Weise auf den Gefühlen der Angehörigen rumgetrampelt.
Wie andere Vorredner schon sagten: seine Interessen (Gäfkes) müssen hinter den Interessen der Opfer stehen!!! Bekommen denn die Eltern irgendein Schmerzensgeld, bzw. eine Abfindung für das Leid was sie lebenslang durchmachen müssen?? Immer in Erinnerung an ihren Sohn..
Jeder Mord ist überflüssig, das ist schon mal klar. Aber dieser hier auch umso mehr, als dass dieser Typ intelligent genug ist, autodidaktisch im Knast sein Jurastudium zu beenden... Er hätte sicher auch auf redlichem Weg sein Geld verdient, zumal er ja auch Beziehungen (u.a. zu der Bankiersfamilie) hatte, und wäre bestimmt erfolgreicher Jurist geworden...
Reine Habgier..... Pfui!

Ex-Stubenhocker #57306, 05. August 2011, um 16:16

gratulation, liebe svonja :-))...., wir müssen aber trotz alledem, auch jede andere meinung akzeptieren..........

Ex-Stubenhocker #68069, 05. August 2011, um 16:16

Es sind ja nicht nur die Gerichtskosten die er den Steuerzahler kostet... Was kostet denn die jahrelange Unterbringung im Knast?? Personal..Essen.. Wäsche...etc....

Ex-Stubenhocker #57306, 05. August 2011, um 16:19

....................@@@@ marco..., danke, die nehm ich dann sehr gern.....

marco1707, 05. August 2011, um 16:22

jo mausi aber ich darf dann auch ne runde!!!

Ex-Stubenhocker #186, 05. August 2011, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 05. August 2011, um 16:38

Bei allem Verständnis für solche Meinungen. Leider sind es genau diese Meinungen, die die Richter praktisch dazu zwingen, streng nach Gesetz zu handeln. Was in unserer Rechtsprechung fehlt, ist eben kein "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Denken (die Gründe dagegen überwiegen einfach die Gründe dafür), sondern die Möglichkeit für Richter, Salomon zu spielen, d. h. weniger von Gesetzen eingeengt zu sein, sondern in Eigenverantwortung wirklich richten und urteilen zu können. Aber die Angst vor Willkür hat die Macher von Gesetzen über alle Ziele hinausschießen lassen, schade!

Der Vorschlag von der Nichtigkeit wäre es zum Beispiel. Ein mutiger Richter, der so eine Entscheidung fällt und alles würde passen. Dann müsste man nur dazustehen, gegen diejenigen, die natürlich sofort kommen und schreien: "Der Richter hat die Menschenrechte für nichtig erklärt!" Ziele haben und sie verantwortungsbewusst verfolgen, das nenne ich eine Sozialtugend, zwar ähnlich wie Zivilcourage, vielleicht aber konkreter (oder abstrakter?).

marco1707, 05. August 2011, um 16:42

@john2
im grunde bin ich da bei dir,aber und ich habe da lange drüber nachgedacht,ist doch ein rationales handeln wenn man selbst betroffen ist z.b. das eigene kind nicht mehr gegeben.ich bin im grunde ein kopfmensch,aber hier lasse ich meinen bauch entscheiden und ich bleibe dabei der gehört weg da kann man noch so viel mit ordentlichen argumenten kommen.gestern im fernsehen die visage,wenn der fernseher nicht so teuer wär hät ich einen stein geschmissen abartig!

Ex-Stubenhocker #68069, 05. August 2011, um 16:50

@marco
Hohn, Arroganz, Spott.... unbeschreiblich!
Und wenn mir sonst alle Tugenden heilig sind.. und ich als Atheistin wohl eher wie eine katholische Nonne lebe.
Ich glaube, das Recht würde ich mir rausnehmen wollen, "ihn" zu richten! Irgendwo sind für mich Grenzen des unvorstellbaren Leides und "Hinnehmen müssens" erreicht!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite