Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

FlyingDutchman, 05. September 2011, um 12:56

Hallo falke,

die Datenbank, die vvv87 anspricht ist im Skatforum auf www.32karten.de zu finden (die "Skatfux Datenbank"). Tatsächlich ist die von dir angesprochene Gegnerbeurteilung in dieser Datenbank ein Problem und auch die Quelle der zugrundeliegenden Spiele wurde meines Wissens bisher nicht veröffentlicht. Zudem berücksichtigt die Datenbank "nur" die Struktur des jeweiligen Blattes (unter welchen Gesichtspunkten sie das macht ist hier: http://32karten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3720 nachzulesen).

Wenn man nicht allzu exotische Spiele in die Datenbank eingibt, dann liefert sie meiner Meinung nach durchaus brauchbare Informationen, die bei der Analyse eines Spiels weiterhelfen können. Man muss diesen Informationen (die keinesfalls "GewinnWAHRSCHEINLICHKEITEN" im mathematischen Sinne sind) mit einer gewissen Vorsicht entgegentreten, da sicherlich ein Großteil der der Datenbank zugrundeliegenden Spiele nicht auf Top-Niveau gespielt wurden. Aber es ist ein brauchbares Tool, in das die Entwickler viel Arbeit investiert haben und aus dem man einiges "rausholen" kann.

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

Ramare, 05. September 2011, um 13:31

fly:
ich bin heute viel unbterwegs. und schaue hier und da mal rein. daher nur schnell geschriebene info´s von mir.
diese diskussion um dieses spiel ist für mich so die beste, die ich bisher erlebt habe. warum ist das so.
weil sich hier gleichgesinnte (derzeit 4 - falke-ven-du und ich) zusammen tun und ein spiel schon fast zelebrieren. hin bis zu einer datenbank.
und da hab ich bock drauf!!!
könnte ich stundenlang machen.
und leider verrenne ich mich dann auch schon mal in aussagen wie "ist so" "immer" "richtig" "falsch" usw.
ist gar nicht so gewollt und werde mich da ganz sicher auch zurücknehmen.
was ich super gut gerade jetzt finde, ist die tatsache, dass jeder den anderen leben lässt, sich dessen meinung anhört und gegenargumente vorbringt.
so, bin dann wieder mal weg!

Ramare, 05. September 2011, um 13:35

ach so, eins noch, zur datenbank.
ich kenne das programm auch nicht. aber hab ich das jetzt richtig gelesen, dass darauf auch grand und karo gespielt wurde?

FlyingDutchman, 05. September 2011, um 13:50

Hallo Ramare,

Die Datenbank berücksichtigt wie gesagt nur die "Struktur" der jeweiligen Spiele. Auch die Reizung bleibt von der Datenbank unberücksichtigt. Wenn also Karo oder Grand-Spiele in der Statistik auftauchen, dann liegt das entweder daran, dass ein "Versehen" vorliegt (die der Datenbank zugrundeliegenden Spiele sind meines Wissens Online-Spiele und "Versehen" bedeutet dann Verklicken, Verbindungsabbruch etc.) oder dass die Spielanssage aufgrund der Reizung nötig war. Aber grundsätzlich gilt: Gerade wenn nur wenige Spiele (es sind ja nur 24 Karo- und 58 Pik-Ansagen) in der Datenbank vorhanden sind sinkt die "Zuverlässigkeit" natürlich gewaltig!

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

yosh, 05. September 2011, um 14:14

freue mich sehr das das Reinstellen meines Spiels so eine schöne Diskussion und eine wirklich gute Analyse ausgelöst hat..danke @all..und das nächste Knifflige kommt betimmt,versprochen..

Ex-Stubenhocker #68069, 05. September 2011, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 17:47

Habe diese interessante Diskussion mitverfolgt, wenn auch durch das Fachjargon nicht alles für mich nachvollziehbar ist. Einiges versuche ich mir natürlich selbst herzuleiten, ob es richtig ist..??!!
Was genau versteht man denn unter Fehlfarben (die Farbe, mit der man auf keinen Fall einen Stich macht, die man aber auch nicht drücken kann??). Was genau sind Abstiche, Einstiche, verstechen, oder in einem Zusammenhang las ich: von 25 Spielen (3 davon eingepasste)..... was sind eingepasste Spiele???
Hoffe ihr brecht jetzt nicht in schallendes Gelächter aus...^^

LG
Svonja

Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 18:05

@Svonja
Niemand lacht, es ist noch kein(e) Meister(in) vom Himmel gefallen.
Eingepasstes Spiel: keiner reizt 18
Fehlfarbe: die Farbe, die man nicht führt (beim Alleinspieler auch, wenn sie gedrückt ist)
Abstich: man sticht(trumpft) die angespielte Farbe, weil man sie nicht (mehr) führt
Einstich: man wird in eine Farbe "reingespielt" - in den meisten Fällen günstig, in seltenen Fällen zum Ende des Spiels ungünstig, und von einem Top-Spieler ggf. bewusst gespielt, um eine 10 zu schnippeln oder eine eigene 10 noch nach Hause zu bringen
Verstechen: anderes Wort für trumpfen - egal wie oder wann und mit was

sweetyyyy01, 05. September 2011, um 18:06

eingepasste spiele:keiner hat 18,alle passen
fehlfarbe:die farbe,die du nicht auf der hand hast
abstiche:stiche,die mit trumpf abgestochen wurden

wolfsschnauze, 05. September 2011, um 18:06

Warum Gelächter? Wenn ich eine chemische Diskussion nachvollziehen wollte, bräuchte ich bestimmt einen Dolmetscher...

Eingepasst: Keiner bietet 18, die Karten werden zusammengeworfen und das nächste Spiel gegeben.

Fehlfarben: Die Farben, die nicht Trumpf sind.

Stechen grundsätzlich: Anderer Begriff für das legen eines Trumpfes ohne das Trumpf gefordert ist.

Abstich: Eine Farbe wird gestochen. Meist verwendet, wenn ein Voller abgestochen wird. Bei diesem Spiel z. B. Kreuz 10 wird gehalten, gespielt und vom Gegner gestochen. Das wäre ein Abstich.

Einstich/einstechen: Im Prinzip das gleiche aus anderer Sicht. Wenn ich als Gegner steche, steche ich zwar ab, sage aber daß ich einsteche :-)

Vestechen: Ich versteche meinen Trumpf. An und für sich auch nur ein Stechen, verwende ich am ehesten, wenn ich z. B. meinen letzten Trumpf versteche, evtl. ohne den Stich zu machen, um ihn aber los zu werden.

Ich hoffe, ich konnte es erklären ohne weitere "Fachbegriffe" zu verwenden. Für Fachidioten wie mich nicht immer einfach :-)

sweetyyyy01, 05. September 2011, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 18:06

hmmmm,falke war schneller^^
lol
wölfchen nicht^^

wolfsschnauze, 05. September 2011, um 18:08

3 in einer Minute :-)

Wie ich sehe, wird Fehlfarbe wohl unterschiedlich verwendet. Ich kenne es nur als Begriff für alle Farben ausser Trumpf. Wenn ich eine Fehlfarbe nicht führe, bin ich frei oder leer...

wolfsschnauze, 05. September 2011, um 18:09

Einstich kenne ich auch nur beim stechen. Einspielen ist bei uns einspielen oder einschieben...

wolfsschnauze, 05. September 2011, um 18:09

Die Frage von Svonja scheint ja selbst bei den Exxbärden Unklarheiten aufzudecken :-)

marco1707, 05. September 2011, um 18:12

bei uns bezeichnet man fehlfarben auch die farben ausser trumpf oder man sagt beikarte. einstechen kenne ich auch nur beim stechen und einspielen oder einschieben noch nie gehört.

Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 18:15

Jetzt geht die Diskussion los, was "Einstich" ist. :-)
Nein - wolf hat Recht, ich war zu schludrig.
Meine Erklärung gilt für "Einschub"........
Arme Svonja...... :-)

wolfsschnauze, 05. September 2011, um 18:16

Bin nicht sicher, ob hier einer Recht hat. Ich glaube manche Begriffe werden regional auch unterschiedlich verwendet.

Wird Zeit der Skatordnung eine Begriffsdefiniotion beizufügen :-)

Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 18:17
zuletzt bearbeitet am 05. September 2011, um 18:20

Aber beim Begriff "Fehlfarben" gibt es offensichtlich ein "Nord/Süd-Gefälle".
Bei uns sind es nur und ausschliesslich Farben, die man nicht führt, wie der Begriff "FEHL" ja auch deutlich aussagt - naja....
Witzig......

k_Uno, 05. September 2011, um 18:33

nun weiß ich auch, weshalb ich nie verstanden hab, wenn ich aufgefordert wurde, meine fehlfarbe zu bringen... :-(

Ex-Stubenhocker #68069, 05. September 2011, um 18:47

Ganz lieben Dank für die wirklich schnellen, interessanten, aufschlussreichen Erläuterungen.
Schon spannend, was so eine Frage auslösen kann..^^
Ich hoffe, ich kann mir das mit Einstich und Abstich merken..dann ist es für mich leichter gute Skatdiskussionen mitzuverfolgen...
DAANKEE euch!!!! ☺

Ramare, 05. September 2011, um 20:03

fehlfarbe: kenne ich auch nur als alle farben ausser trumpf!
aber die begründung "fehl" von falke macht sinn!

sweetyyyy01, 05. September 2011, um 20:11

alle farben außer trumpf heißt bei uns auch beikarte.

Ex-Stubenhocker #56811, 05. September 2011, um 20:15

bei uns
Fehlfarbe = Farbe hab ich nicht
Beikarte = wie sweetyyyy schrieb

sweetyyyy01, 05. September 2011, um 20:24

http://www.skatstube.de/spiele/54900567-grand...
bei diesem spiel geht es mir nur um die ersten beiden stiche(ich weiß,dass wir es hätten gewinnen können,nach der zweiten karte jedoch kam ein kommentar meines ms,der mich total durcheinander gebracht hat-somit war das spiel für uns ja sowieso schon verloren,da kartenverrat)
ich wollte nicht noch mal kreuz nachspielen,weil ich
1.gehofft hatte,mit kreuz noch mal ans spiel zu kommen,
2.den as zum stechen bringen wollte und
3.angst hatte,mein ms pfundet auf meine 10 und der as hat kein kreuz mehr
war mein gedankengang wirklich so falsch?

Ex-Stubenhocker #63916, 05. September 2011, um 21:04

Ich hätte genau gleich gespielt, aus den genannten Gründen.
War "sauschwer" mit deiner Karte.
Ausserdem kannst du dich trösten:
spielst du Kreuz nach, trennt er sich sowieso von seinem letzten Herz - kurios, aber leider wahr.
Es wäre also genau dasselbe Spiel geworden - er bedient alles, und kann dich nicht mehr reinspielen.
Dieser Typ weiss sowieso alles besser - hake es einfach als unglückliche Situation ab!

Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 23:31

hi sweety also wenn ich ehrlich bin finde ich dein spiel recht schwach ( davon abgesehen das der AS auch recht schwach war ) du willst doch sogar das der AS einsticht wie sieht den dein gewinnplan aus wenn er es nich tut bzw wenn dein mitsieler nich abwerfen kann des weiteren is doch klar ersichtlich das die dame vom ass könig dame gespielt wurde heisst lass dem AS die dame und nehm den könig dieses spiel ist für den AS im normalfall nicht zu gewinnen nichts für ungut
mit freundlichen Grüssen

zur Übersichtzum Anfang der Seite