Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

sweetyyyy01, 05. September 2011, um 23:35

veni,das spiel war nach dem 2. stich für mich beendet,weil mein ms geredet hat. ich schrieb doch oben bereits,dass es mir nur um die ersten 2 stiche ging-nämlich,ob es sinnvoll ist,die farbe zu wechseln.
nur das allein war meine frage.
hätte mein ms nicht geschnackt,hätte ich nach der herz 10 mein kreuz weiter gespielt.

Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 23:41

achso nebenfrage wolsschnauze ich glaub ich kenne deinen stiehl du bist nich zufällig tetschebumm ?

Ex-Stubenhocker #83250, 05. September 2011, um 23:42
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 00:56

ja mag sein trotzdem is das wechseln der farbe da nich meine absicht ganz einfach dein ms hat keine anzeige auf ein ass gemacht weder hat er geschmiert heisst für mich er will etwas stechen daher bleib ich bei schwaches GS sorry

sweetyyyy01, 06. September 2011, um 00:02

also hättest du kreuz weiter gespielt?

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 00:58

@VVV87
Deine Analyse heute Morgen war Schulnote 1,
diesmal ist es 6, mit Rücksicht auf deine Form.
Die ist nicht gerade berauschend.
Schon dein Ansatz, wieder einen "Gewinnplan" zu fordern von einem Ausspieler, der ohne Buben ist beim Grand, und 2 lange Ass-Farben führt, ist mehr als fragwürdig.
Und dann folgen völlig wirre und nicht nachzuvollziehende, ungeordnete Sätze.
Bei welchem Spiel bist du denn, Sportsfreund???
#54.900.567 ?!?
Weisst du überhaupt, wer Alleinspieler ist, und das Sweetyyyy DIE SPIELERIN IN VORHAND IST???? Boah!
Du bist ja VÖLLIG AUF DEM FALSCHEN DAMPFER!!!!
Schau dir das Spiel nochmals an, entschuldige dich für den Nonsens, und lösche deinen Beitrag, wenn du weisst, wie das geht.
Schlaf gut und weiterhin viel Erfolg beim Erlernen des Skatspiels - lass dich nicht entmutigen, halte durch!!!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ex-Stubenhocker #83250, 06. September 2011, um 00:54

ich weiss sehr genau um welches spiel es geht und ja ich bin mir auch immernoch sicher das es unsinn ist so zu spielen da du nur gewinnen kannst !!! wenn dein mitspieler entweder 2 buben führt und sich frei wirf oder er noch ein ass im Beiblatt führt auf welches du schmieren kannst was du aber sicher weisste ist folgendes das du deine 4 vollen sicher nicht alle durchbringst und das du dann deinem MS die möglichkeit geben musst entweder etwas zu bekennen oder sich eine farbe frei zu werfen nichts für ungut falke aber wenn du so spielst wie sweet hast auch du das spiel nicht verstanden !!
ich bin heut zwar aufgrund dieverser umstände sehr pissig aber dem ist einfach so jeder spieler muss sich einen gewinnplan zurechtlegen bevor er losspielt sonst spielen wir hier keinen skat sondern lustiges kartenklicken

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 01:05
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 01:07

Schau dir den 1. Stich an, du Wunderknabe.
Siehst du denn nicht, dass der Mitspieler von Sweetyyyy ausgerechnet im Begriff ist, sich von Herz zu trennen?????
Bist du blind????
Alles andere ist gesagt.
Mit der Situation in Karo am Schluss hat Sweetyyyy ja überhaupt nichts zu tun.
Da hätte in der Tat der Spieler, der gemotzt hat, mit entsprechender Coolness noch 60 erzielen können, wenn du das mit deinen Ergüssen zum Ausdruck bringen wolltest......
Viel Erfolg weiterhin beim "blind-in-die-Karten-Greifen"!

Ex-Stubenhocker #68069, 06. September 2011, um 01:07

Hmmm.. habe mir versucht das Spiel anzuschauen..
Was mich dabei beeinträchtigt) (werde mal Franz drauf ansprechen falls er es nicht liest), ist, dass man nach dem Drücken nicht mehr das eigentliche Blatt des Spielers sieht.. oder liegt das an meiner Auflösung??? Ich muss dann immer hochscrollen um zu sehen wer was an Karten hatte.... sorry wenn ich die Diskussion gestört habe....

Ex-Stubenhocker #83250, 06. September 2011, um 01:14

ehh sorry falke wie hast du denn vor das spiel zu gewinnen falke wenn dein MS sich nich frei wirft und keine 2 buben führt schreib doch nich so nen mist wenn du keine ahnung hast wenn der AS 3 bauern hat und eine lange Ass farbe dazu 3 volle führ und auf den ersten stich keine 21 augen gefallen sind ist das spiel für die GS nicht mehr zu gewinnen daher musst du davon ausgehen das der MS noch auf 2 buben sitzt ob er nun herz oder karo oder pik abwirft macht keinen unterschied der AS wird zwangahft einstechen müssen !! aber he ich hab eh keine ahnung von skat hiermit verabschiede ich mich aus diesem forum das wird mir etwas zu blöd spielt euren skat so weiter gut blatt und viel spass noch

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 01:16

Ein "GEWINNPLAN"::::::::::
Ich lach mich tot.....
Sweetyyyy kennt weder die Situation mit den Buben(eigentlich ist sie sogar wahrscheinlich von 3 Buben beim Alleinspieler ausgegangen), noch ist für sie die Situation in den Farben vorhersehbar - vor Allem in Karo.
Bevor ich mich noch mehr aufrege, verabschiede ich mich an dieser Stelle.
Gute Nacht.

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 01:22

Ich hab noch nie in 5 Monaten hier so eine abartige Analyse gelesen, weder inhaltlich, noch formell.
Skat scheint nicht so sein Spiel zu sein - ist ja auch
ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM!!

sweetyyyy01, 06. September 2011, um 01:23

veni,
wie oben geschrieben hätte ich das spiel ganz anders gespielt,wenn mein ms nicht "warum farbwechsel???" nach dem 2. stich geschrieben hätte. damit war mir doch klar,dass er kreuz weiter sehen wollte und genau aus dem grund,habe ich kreuz nicht wieder angefasst. nur der fairness halber und weil ich mich nicht gerne dumm anmachen lasse...

FlyingDutchman, 06. September 2011, um 01:24

Obwohl sweetyyyy darum gebeten hat, nur auf die ersten beiden Stiche einzugehen, haben VVV87 und falke den tatsächlichen Spielverlauf angesprochen. Und - sorry Falke - hier bist du blind. Mit der Situation in Karo am Schluss hat sweetyyyy sehr wohl etwas zu tun, da sie in Stich 7 ihre Kreuz 10 legt, obwohl die Gegenspieler mit diesem Stich maximal 59 Augen erreichen können. Dannach gibt es keinen Weg mehr für die Gegenpartei, 60 Augen zu erreichen, da kann der "skatstubeloser" machen, was er will! Genau dies hat VVV87 (zugegebenermaßen etwas wirr) in seinem ersten Posting zum Thema zum Ausdruck gebracht. Ebenso wie Stich 7, ist auch Stich 4 natürlich skattechnischer Nonsens, aber sweetyyyy hatte das Spiel aufgrund des Kartenverrats nunmal gedanklich abgehakt, weswegen für die spieltechnische Bewertung diese Stiche außen vor bleiben sollten. Trotzdem ist es inhaltlich nicht falsch, was VVV87 geschrieben hat!

Zum Farbwechsel nach dem zweiten Stich: Ich hätte wohl wie sweetyyyy auf Herz-As gewechselt, da ich keinen Vorteil darin sehe, direkt Kreuz-10 nachzuspielen. Dies kann ich nach Herz-As immer noch tun und das Herz-As hat meiner Meinung nach für meinen Mitspieler einen größeren Aufklärungswert!

WMatti, 06. September 2011, um 01:27

Hi sweety,
bei diesem Spiel kommts darauf an, den AS nicht einzuspielen. Leg Dir die Karten einfach mal hin, mit einem richtigen Kartenspiel.
Du schreibst richtig, dass du den AS zum stechen bringen willst, damit er einen Buben weniger hat - und hoffst, dass dein Partner zwei Buben hat und dem AS ein Volles abstechen kann. Nicht falsch ist auch der Wechsel auf Herz Ass - dass kann man machen, um dem Partner zu zeigen: "Vorsicht, wenn ich danach wieder kreuz nachspiele, darfst du nicht schmieren."
Aber dann - dann wechselst du statt dessen auf pik. Das ist ein großer Fehler, denn wenn der AS jetzt nur noch Standkarten hat, zieht er deinem Partner beide Buben heraus und macht den ganzen Rest.
Also nächstes Mal - einfach die lange Stechfarbe weiterspielen bis zum Erbrechen. Dein Partner wirft sich dabei gemütlich pik frei, so dass er zum Schluss pik ass wegnageln kann - und der Alleinspieler wird fast eigenschneider :-)
Denn Abwürfe sind hier egal. Einfach durchziehen. Dass du den Pik spielst, war der entscheidende Fehler.
Der "Kleine" Fehler war, wie Venivici oben geschrieben hat - die zweite Chance, das Spiel des Alleinspielers zu drehen.
Viel Spaß weiterhin - haben alle mal angefangen
Grüßle - Matthias

sweetyyyy01, 06. September 2011, um 01:31
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 01:41

matti,
vielen dank noch mal für deine ausführungen-ist mir völlig klar,dass ich nicht pik anspielen darf,habs doch aber jetzt oft genug begründet weshalb.
hätte der as das spiel verloren,hätte ich es den admins gemeldet.
ES GING MIR NUR UM DIE ERSTEN BEIDEN STICHE
und danke flyingund falke,das wars,was ich wissen wollte^^

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 10:25

Nicht ganz falsch, Sascha.
Ich gebe aber - das weisst du - eigene Fehler oder Fehleinschätzungen gerne zu.
In der Tat hat mich dieser Mensch mit seiner Art auf 180 gebracht.
Das hängt aber damit zusammen, dass er auf die Frage von Sweetyyyy überhaupt nicht eingeht, sondern völlig wirr den Spielverlauf darstellt, wie er seines Erachtens (mit Kenntnis der 2 Buben des Mitspielers) natürlich zum Spielverlust geführt hätte.
Entscheidend für meine Aversion ist aber DIE ART UND WEISE, WIE ER HERABLASSEND AGIERT.
Das mag ich gar nicht.

Ramare, 06. September 2011, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 10:34

sweety:
ich spiele ebenfalls nach kreuz ass das herz ass, (aus deinem genannten grund)
einzig schwache karte und damit den sieg verschenkt, war der pik kö!
und kreuz 10 auf dame, warten wär besser gewesen!
man spielt nicht nach, was der partner abwirft, ausser man spielt das ass (wie bei herz)
aber es war doch klar, das der as pik ass haben musste! daher darf ja pik nicht nachkommen.
daher spiele ich nach den herzen wieder kreuz!
und dein partner hat sich da von pik zu trennen.
allerdings denke ich mal, hast du das auch erkannt, daher war ja deine frage auch nach den ersten beiden stichen!!!
und da sage ich....., aus meiner sicht. genau richtig gemacht!!!
(allerdings wechsel ich nur auf herz, weil ass und 10 da liegt, sonst bleib ich bei kreuz)

Ramare, 06. September 2011, um 10:30

hallo sweety, habe deine letzte nachricht jetzt erst gelesen.
wie schön das unsere meinungen so gleich sind!

Ex-Stubenhocker #63916, 06. September 2011, um 10:39

@FlyingDutchman
Ich schätze deine Spielanalysen sehr.
Auf eine sehr angenehme Art und Weise dröselst du Spiele auf, ein inhaltlicher Fehler ist bei dir höchst selten.
Gleichermaßen ist es absolut in Ordnung, dass du versuchst, deinen alten Kumpel hier in Schutz zu nehmen.
Aber auch dir ist offensichtlich entgangen, dass Sweetyyyy das Spiel aus besagten Gründen nicht mehr gewinnen wollte - sie hat sich doch, verdammt noch mal, nach dem 2. Stich aus dem Spiel verabschiedet.
SIEHST DU DAS DENN NICHT??
Die Situation in Karo zum Schluss mit den 59 war ja so leicht zu überschauen, dass sie sogar von diesem "Experten" überschaut werden konnte, wie ich nach seinen wirren Ausführungen vermute.
Aber warum kannst und willst du denn nicht begreifen, dass sie das Spiel verständlicherweise und fairerweise ABGESCHENKT HAT?
Siehst du denn nicht den absichtlich "abartigen" 4. Stich????
Ist dir sowas so fremd?????

Ramare, 06. September 2011, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 06. September 2011, um 10:53

veni und falke gehören für mich zu den besten spielern hier.
und nun noch die höflichkeit hineinbringen, das wäre was!!!
könnte man von flying gut lernen!
(auch er ist einer der stärksten - wie wolfsschnauze - hier)

FlyingDutchman, 06. September 2011, um 10:52

Hallo Falke,
ich habe doch alles dazu geschrieben und selbstverständlich auch mein Verständnis für die "Spielfehler" in Stich 4 und 7 geäußert. Auch habe ich hier niemanden persönlich in Schutz genommen, das hat VVV87 gar nicht nötig ;-). Ich habe nur gesagt, dass seine Spielanalyse zwar etwas wirr formuliert, jedoch inhaltlich korrekt ist! Gerade weil sweetyyyy ja schon in ihrem ersten Posting zum Thema klargestellt hat, dass sie das Spiel nach Stich 2 gedanklich abgehakt hat, kann man über die Art und Weise, wie VVV87 seine Kritik angebracht hat, sicherlich streiten. Aber in dieser Hinsicht bist ja auch du kein unbeschriebenes Blatt ;-).

Schöne Grüße,
FlyingDutchman

Ex-Stubenhocker #10515, 06. September 2011, um 11:06

ramare was mit mir dachte ich bin der beste :)))
kleiner scherz gebe dir recht falke is für mich auch ein sehr starker spieler vvv87 kenn ich noch nicht

Franz, 06. September 2011, um 11:18

@Svonja: Ja, das muss man sich im Spielprotokoll etwas zusammensuchen, da gebe ich Dir Recht.

Wenn ich die Diskussion so lese zum einstechen, abstechen, einschieben und was auch immer so lese, wäre ja fast ein "kleines Lexikon der Skat-Begriffe" hilfreich.

Wenn jemand Lust hat sich zu verewigen, ich hätte hier noch Platz:
http://www.skatstube.de/hilfe#Das-kleine-Lexi...

zur Übersichtzum Anfang der Seite