Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

LieberTeufel40, 24. Dezember 2016, um 17:55

18 sagen und dann passen.

Ramare, 24. Dezember 2016, um 22:32

Ich sage 20 und passe.

SoSick, 25. Dezember 2016, um 09:17

Guten Morgen
Hier kommt es doch stark auf die Situation an. Nehmen wir aber an ich spiele hier in der Zockerstube (damit es nicht ganz um nichts geht), dann würde ich entweder 24 reizen oder auf 24 passen. Das ich mir damit eine einfache Null anschaue wird eher selten vorkommen.
Ich weiß natürlich das dieses Spiel nicht sonderlich stark ist, aber 4 Volle + Kreuz Bauer reichen mir um den Versuch zu riskieren.

Ramare, 25. Dezember 2016, um 10:51

24 ist mutig.
Warum sollte ich mir mit meinen Gegenkarten keine Null ansehen wollen?
18 sagen und passen finde ich allerdings nicht so wirklich gut. Schließlich vermittel ich meinen Partner damit, dass ich evt. ein Karospiel habe.
Kommt VH ans Spiel und HH ans Weiterspielen, dann will ich Herz sehen und kein Karo.

Al_Skatone, 25. Dezember 2016, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2016, um 11:17

Ralf, warum ist eigentlich diese Regel, daß HH jetzt die Farbe weiterspielt, auf die der Partner gereizt hat, so zwingend ?
Ich hab das hier schon oft gelesen, aber ich kann den Grund nicht verstehen. Eher spiele ich, wenn ich in HH bin z.B. die Farbe aus, die mein Partner nicht, oder nur schwach besetzt hat, damit wir eine größere Chance haben, diesen Stich auch zu bekommen.

SoSick, 25. Dezember 2016, um 11:21

@Ramare
weil wir dir Null vermutlich nicht gewinnen werden und die Chance das ich gut finde gar nicht so schlecht sind.
Es sind noch 3 Bauern sowie 2 Asse und 2 10 ner draußen. Jede dieser Karten macht mein Spiel stärker, genauso wie jede Kreuz Karte mir schon ein gewinnbares Kreuz bescheren kann. Ich kann ja nicht wirklich viel finden was mich daran hindern sollte 14 legen zu können gehen dazu meine eigenen Vollen steh ich ohne Pflichtbilder schon auf 46 dann noch Kreuz Bauer und ein 2 dieser netten Bildchen der GP und ich sollte mit knapp über 60 der Gewinner sein. Das sind so Spiele die darf man meiner Meinung nach nicht einfach weg lassen um sich gegen die "Masse" der Spieler auf Dauer durchsetzten zu können.

@Al
Das kommt auf das Spiel drauf an. Oft ist es ja blödsinn wenn jemand einfach nur eine Hebereizung ansetzt ect. Du musst letztendlich doch selber entscheiden wie du dir deinen Gewinnweg zurechtlegst. Allerdings kann die Reizung deines Partners durchaus hilfreich sein sich für den einen oder anderen zu entscheiden.

Ex-Stubenhocker #195270, 25. Dezember 2016, um 11:25

... es gibt keine Usance, dass derjenige, der 18 sagt und dann weg geht, Caro gereizt hat. Die Erfahrung lehrt, dass oftmals 18 gesagt wird, um das Einpassen zu vermeiden.

Ex-Stubenhocker #199061, 25. Dezember 2016, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 25. Dezember 2016, um 13:25

Was sind denn so genannte Regeln,die man beachten sollte,paar Beispiele vielleicht?
Eine blank ausgespielte 10 beispielsweise, was ich mir da schon alles anhören musste von sogenannten Skatexperten...

LieberTeufel40, 25. Dezember 2016, um 14:43

Ich gehe mit euch beiden (Ramare und Sosick). Habe das mit 18 nur mal schnell geschrieben. Für mich gibt's keine so genannten Regeln, Halley. Es kommt immer auf die Situation an, auf die man reagieren muss. Diese so genannten Regeln sind für Leute, die noch nicht lange und/oder gut spielen.

Ramare, 25. Dezember 2016, um 14:47

Sosick:
24 kann man sagen, mit der Begründung von dir.
Ich denke aber auch, 24 nicht zu sagen, muss nicht unbedingt falsch sein.
Al:
die Reizfarbe des Partners zu spielen ist nicht zwingend. Das habe nie geschrieben.
Es soll lediglich meinem Partner einen Hinweis auf mein Blatt geben, um ihn bei der Entscheidung des Spielens einer Karte zu unterstützen.
Und es macht "meist" mehr Sinn, die Farbe zu finden, die der Spieler nicht hat. (Statt die Farbe zu finden, die mein Partner nicht hat)
Pale:
auch richtig was du schreibst. 18er Reizung ist nicht unbedingt Karo. Aber 20er Reizung i.d.R. sicher Herz.
Und ich möchte meinem Partner mit "gutem/richtigem Reizen" helfen, statt ihn raten zu lassen.

Ramare, 25. Dezember 2016, um 14:51

Spiel#210.120.154
Hier doch einmal ein super schönes Beispiel, wie wichtig "richtiges" Reizen und entsprechendes Aufspielen sein könnte.
27 gereizt!
Da kommt sofort Karo auf den Tisch!!!

Al_Skatone, 25. Dezember 2016, um 14:54

Alles klar ... hatte ich wohl dann falsch interpretiert !
Fehlfarbe finden halte ich auch für ein valides Ziel.

Ramare, 25. Dezember 2016, um 14:55

Wo bei ich mit dem Karten von dem, der drei Bauern hat auch bis 30 gehen würde.
Darf mich allerdings dann natürlich auch nicht wundern, dass Herz aufgemacht wird.
Daher würde ich bei 27 eine längere Pause einleiten, bis ich 30 sage.
Am Realtisch kann man so etwas natürlich leichter vermitteln, dass auch stark Karo bei mir stehen wird.

SoSick, 25. Dezember 2016, um 15:57

Ich sehe gar nicht wie der von der GP gewonnen werden soll oder bin ich da nun Blinnd?
p.s.: Ich kann mich da in HH auch nur schwer beherschen, aber entweder reize ich 30 oder 48

Ramare, 25. Dezember 2016, um 21:21

Sosick:
was ich gerade geschrieben habe, hat doch nichts damit zu tun, dass ein gewonnen wird.
Was ich schreibe, hat damit zu tun, dass, wenn ein Siegweg möglich ist, diesen zu finden und soviel Hinweise wie möglich meinem Partner gebe.
Natürlich ist
1) Karo
keine Garantie auf Sieg, aber bei einer 27er Reizung eine starke Karte zum Aufspielen.

barracuda68, 25. Dezember 2016, um 21:37

zu meinem spiel
ich reize hier fast immer 24.#210.176.478,

barracuda68, 25. Dezember 2016, um 21:49

und wer rechnen kann, ist klar im vorteil.
natürlich zockerei auf verteilte kreuz.
undHerz-Dame macht maürlich 61

Aldebaran1, 25. Dezember 2016, um 21:53

Und was is da jetzt so geil dran?

barracuda68, 25. Dezember 2016, um 21:59

nix ist geil dran
ich wolltr nur wissen , wer was damit reizt.

barracuda68, 25. Dezember 2016, um 22:03

sup
aber mit dir ehemaligen deutschen mannschschaftsmeister spiele ich auch gerne mal ne runde

Aldebaran1, 25. Dezember 2016, um 22:56

Gern.

Ich zeig euch mal einen geilen Grand.
#207.081.802

Der ist doch mal lustig oder. Normal Grand ohne 4 schwarz verloren, so hat Sup Grand ohne 4 gewonnen.

SoSick, 26. Dezember 2016, um 07:48

Das ist doch weder Fisch noch Fleisch Sup

Entweder man nutzt den Pluralis Majestatis richtig oder gar nicht Mensch... Hier mal die Richtige Formulierung

"Der ist doch mal lustig oder(?) Normal Grand ohne 4 schwarz verloren, so haben wir, Supreme, Grand ohne 4 gewonnen!"

Das üben wir noch mal :)

Aldebaran1, 26. Dezember 2016, um 09:09
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2016, um 09:10

:-) jo. Witzig ist es trotzdem. Und ich sage mal, in der Schnelligkeit des Spiels ist es sicher gar nicht so offensichtlich, die Herz Dame mit dem Alten zu stechen. Wenn man etwas darüber nachdenkt, muss man allerdings drauf kommen...

SoSick, 26. Dezember 2016, um 09:17

Nua sweety kann auch den Bauer spielen anstelle der Herz Lusche und du verlierst halt auch (zwar nicht zwingend schwarz, aber verloren ist verloren)
Und ich denke das ist durchaus auch ein Zug über den man nachdenken kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite