Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

spielnurgrands, 03. Februar 2026, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2026, um 15:38

Werfen wir mal einen Blick in die Glaskugel mit den Infos, die wir haben.

HH spielt Kreuz nicht nach, obwohl das eigentlich prädestiniert ist. Das kann bedeuten, dass HH einen Stich nicht aufgeben will und noch auf Kreuz7 und 9 sitzt. Alternativ war Kreuz10 blank, aber würdet ihr aus 7-9-D die Dame anspielen? Vermutlich nicht. Geben wir HH also den Dreierzug Kreuz.
HH spielt die Pikdame. Ich vermute, das ist tatsächlich diese ätzende Angewohnheit, ständig mit den Blanken rumzufummeln. Ich würde VH also die restlichen Pik geben.
Warum spielt HH kein Karo, aber wirft dann Karo7 ab? Ich sehe keine Konstellation, in der ein Karoabwurf ein sinnvoller Abwurf ist. Es ist für mich daher eher ein Notabwurf aus einer Länge, die man nicht unbedingt kürzen möchte.

Hat HH 3 Karo 1 Pik 3 Kreuz, hat HH noch drei Herz. Ich gebe HH Karoas zu dritt, da VH ein Karoas zu zweit vermutlich angespielt hätte.

Also hat VH sowas wie Pik-BubeHerz-BubeKreuz-DamePik-SiebenPik-AchtPik-KönigKaro-ZehnKaro-AchtHerz-KönigHerz-Sieben
Was sagt uns das? Wenn wir uns jetzt Kreuzas abschießen lassen, stehen die Gegner auf 30. Dann kommt - sagen wir mal Herzlusche - Dame - 10 auf 43, Kreuz9 mit Karo10 Ladung auf 53 und Karoas ist schachmatt. Ich muss stechen und gebe auf Pikkönig und Karodame auf 60 ab.

Wir brauchen einen neuen Plan, ich überlege mir mal einen.

spielnurgrands, 03. Februar 2026, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2026, um 16:12

Wir könnten spekulieren, dass VH Karo10-Dame hat und HH Karo As Lusche Lusche. Dann wäre
Herz-Ass
Herz-Dame
die korrekte Fortsetzung, in der Hoffnung, dass HH jetzt zum Karo-As greift. Aber keine Ahnung, ob mir das am Tisch zu spekulativ wäre.
VH hätte dann Pik-BubeHerz-BubeKreuz-DamePik-KönigPik-AchtPik-SiebenKaro-ZehnKaro-DameHerz-NeunHerz-Acht

VETTELmitmTURBO, 04. Februar 2026, um 10:07

sehr gute Überlegungen, spielnurgrands! Danke!!
es gibt nur gute Versuche, keine zwingenden Siegwege...
der Plan mit Herz ass dame nach ist auch nachvollziehbar, wenn auch mit Gefahren, aber die lauern hier in jeder Farbe...
Dank an alle die sich dazu Gedanken gemacht haben=)
LG

spielnurgrands, 04. Februar 2026, um 13:22

Wie stand die Karte denn nun wirklich, wie ging es aus?

VETTELmitmTURBO, 04. Februar 2026, um 13:51

im realen Bsp. stand Kreuz zu null u es wurde dann verloren, was ihn sehr ärgerte.. Bu kamen natürlich auch nicht, aber er hätt es dennoch gew können wenn er mal Karo gestochen hätte - sein Plan alle Fehl auf Karo abzutragen ging leider nicht auf..
Karo stand 3-2
Herz 3-2 und
Pik 3-1

Traumprinz, 04. Februar 2026, um 14:03

Kreuz zu Null und Vorhand hält die 18 nicht ?

Bremer1969, 04. Februar 2026, um 14:13

@Andi
Kreuz zu Null? Passt aber nicht zu Dame-König-10

VETTELmitmTURBO, 04. Februar 2026, um 14:39

jou, wie gesagt.. im Original war kr zu null... da wurde aber eben auch getaucht... daher war die überlegung zu schauen was hier am meisten abdeckt um am besten hinzukommen... dass kr dame blank aufgespielt wurde, hätte eben auch gut sein können... darum wählte ich diese konstellation... 4er länge kr ist wie TP ja schon bemerkte, eher überraschend - so war es aber tatsächlich!

ergebnis: der kö ist sicher die beste karte, um sich gegen alle möglichen verteilungen wehren zu können...

LG

Ramare, 10. Februar 2026, um 09:09

https://youtu.be/34aDZsH_5zs
Für alle, die Asse drücken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite