Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Ramare, 07. September 2017, um 13:57

Jau! 👍
Nur, im Ernst. Welcher AS würde so spielen?

moshpit84, 07. September 2017, um 16:08

Weil auf 50 gepasst worden ist?! Habe ich doch geschildert. Dass es so aber nicht sein kann, habe ich ja auch dargelegt.
Wenn wir grundsätzlich von schlechtem Spiel und schwammigem Reizverhalten ausgehen, dann können wir uns das hier eh sparen.

Ramare, 07. September 2017, um 16:20

Barra und Mosphit:
50 gepasst bedeutet für mich Herz gereizt.
Da einige ihr Spiel aber - warum auch immer - halten, könnte auch Kreuz - oder sogar auch Grand - gereizt worden sein.
Daher käme eher Kreuz Aufschlag als Pik für mich in Frage.
Tausch mal Pik und Kreuz Ass aus.
Beide hätten fast sicher genauso gereizt.

moshpit84, 07. September 2017, um 17:01

@ ramare

Sag ich doch.

@ barra

Und genau deshalb machte ich doch auf die Viererlänge Herz bei VH aufmerksam und MH somit Kreuz gereizt haben muss. Oder nicht?

Und natürlich gibt es Ausnahmen. Die sind aber nicht die Regel, oder doch?

Ramare, 07. September 2017, um 17:19

Richtig Mosphit. Ausnahmen bestätigen die Regel..
Und manche wundern sich, dass sie z.B. ein Karo verlieren, weil sie ihr Spiel halten.
Und kommen dann noch mir "Maurer" o.ä.

fun-junkie, 07. September 2017, um 20:19

Na dann mal etwas mehr:

Ich halte die Passe auf 50 für eine sinnvolle und vertretbare Lösung:
Passt Jarvis auf 48, geht sein MS von einem NO aus. Er kann jetzt entscheiden, ob er Karo oder Kreuz lang hat. Es kann also zu einer kompletten Fehleinschätzung von JARVIS Blatt kommen.

Eine Herz-Reizung ist auch möglich. Ein 7 Trümpfer mit 4en, wo er 3 Mal Dreck hat. Eine blanke 10 könnte dort eine Hand-Reizung verhindern. Allerdings ist in diesem Fall das Aufspiel egal, da der AS nicht an die beiden Herz-Vollen + Pik10 herankommt.

Deswegen kann man auch ruhig von der Kreuz-Reizung ausgehen, vor allem, um sich vom NO abzugrenzen.

Jetzt zu JARVIS Reiz-Möglichkeiten:
Kreuz-Hand ist okay, aber er hat noch eine weitere Möglichkeit:
Die 2 Alten in VH kann er ausschließen, da VH dann mindestens über das Null hebt.
Da er schon über das einfache Grand gehoben hat und das Grand mit 2en relativ sicher erwarten kann, kann er auch noch weiter reizen und auf 55 passen, wenn er der Meinung ist, dass er gerne Pik sehen möchte. Problem daran ist, dass Teneri dann keine Ahnung vom Blatt hat, weil es durch keine sinnvolle Verteilung erklärbar ist, dass VARGIS bis 55 reizt. Die einzige Erklärung für diese Reizung ist dann, dass er sich Pik wünscht. Allerdings sollte er aufpassen, dass HH nicht auf NOH reizt.

Das zu den Möglichkeiten, wenn man Eingebungen hat.

Jetzt zur Spielweise nach der Originalreizung, die dann auch sehr unrealistisch ist:
Die Farbenkombination Pik und Herz bedeutet, dass man von VH erwartet, dass er nach seinem eigenen Blatt und nicht nach Reizung spielt und von VARGIS erwartet, dass er nicht nach seinem Blatt sondern nach Zufall spielt.

JARVIS, 12. September 2017, um 17:23

https://www.skatstube.de/spiele/228383488

Pik König im 7. hätte hier doch den Sieg gebracht?

Ramare, 12. September 2017, um 19:09

Stimmt

JARVIS, 13. September 2017, um 12:51

https://www.skatstube.de/spiele/228434051

Man hätte doch hier auf sf gehen sollen, denn gewinnen können sie doch eh nicht, oder sehe ich das falsch???

Ramare, 13. September 2017, um 13:16

Sicher.
Allerdings hast du doch ein stärkeres Kreuzspiel.
Warum damit Pik?

JARVIS, 13. September 2017, um 13:24

Mh,.... da haste wohl recht.

SoSick, 13. September 2017, um 13:34

Ich mach wohl den Grand mit 13 gelegten wenn es um mein Geld geht.

Kartenvernichter, 13. September 2017, um 15:55

Was soll man dazu sagen...schlecht gespielt vom AS. Das ist als Stechgrand nicht zu verlieren. Das er es in diesem Fall gewinnt, hat ein wenig mit Glück und Unvermögen der GS zu tun.

SoSick, 13. September 2017, um 17:16

voll gut :)
Hätte ich exakt auch so gespielt!

SoSick, 13. September 2017, um 17:31

Hi
VH hält folgende Karten
Kreuz-BubeKreuz-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtKaro-ZehnKaro-NeunKaro-SiebenPik-König

HH wird allerdings für 20 AS nachdem MH sofort passt
MH bin in dem Fall ich und HH ist (der Statistik und wie ihr sehen werdet Spielweise nach) eher Anfänger

1.Pik-KönigPik-SiebenPik-Ass
2.Pik-BubeKreuz-BubeKreuz-König /-8
3.Karo-SiebenKaro-AchtKaro-Ass
4.Karo-BubeKreuz-SiebenHerz-Bube /-12
5.Kreuz-AssKreuz-AchtHerz-Ass /-34
6.Karo-KönigPik-Acht ?
Wie soll es weiter gehen?

SoSick, 13. September 2017, um 18:10

Sorry Kreuz ist das Spiel seiner Wahl

Ex-Stubenhocker #137624, 13. September 2017, um 18:34

Nachdem beim Alleinspieler nur noch eine Fehl aussteht, und das Pik Dame sein muss (wenn sie es nicht ist, können wir irgendwas bedienen) ... tauchen und auf deine Pik 10 mit Dame warten, um da drauf zu laden. Pik As, Lusche, Karo As und Herz Lusche im Beiblatt des AS ergibt wenig Sinn

Ex-Stubenhocker #137624, 13. September 2017, um 18:35

Achso, wenn du die Dame auch selbst hast, hättest du ja sicher gleich Pik statt Karo K. gespielt

fun-junkie, 13. September 2017, um 19:00

6. Karo-KönigPik-AchtKaro-Zehn (-48)
7. Herz-ZehnHerz-DameKreuz-Zehn
8. Pik-NeunHerz-KönigPik-Zehn (-62)

z. B.
Da er ja schwach ist, wird er Herz-Zehn wahrscheinlich auch ohne Bild stechen, falls er Herz-Dame gelegt hat.

Niederlage kann er durch konsequentes ziehen der Trumpf-Luschen vermeiden und im 5. Pik-Bube.

SoSick, 13. September 2017, um 19:23

ja an sich war es das auch schon auf was ich hinaus wollte, das tauchen des Königs um auf die 10 zu warten.
Aber ich gsetehe (der tatsächliche verlauf war etwas gruselig mit der übernahme und Herz König in der 7) ich hatte nicht auf dem Schirm das es Herz 10 ja auch noch gibt (da sie nicht gespielt wurde)

zur Übersichtzum Anfang der Seite