Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

Bernadette, 09. Mai 2018, um 20:47

Ariadne

Doch, mir ging es um die Analyse. Du hast mir meinen Fehler aufgezeigt, den ich selbst nicht erkannt habe. Karo 9. Kann ich für mich positiv mitnehmen.

Wenn ich Deine heutige "Arbeit" mit der Darstellung des Blattes nicht genügend gewürdigt habe, dann nur aus einem Grund. Es war gestern schon klar, wann der Einschub Karo 9 hätte erfolgen müssen. Stich 5. Lies es mal nach.

Dass Du nunmehr so beleidigt reagieren musst, finde ich schwach. Deine Analysen sind doch deutlich stärker.

Ex-Stubenhocker #161446, 09. Mai 2018, um 21:44

Herz-Bube statt Pik-Bube im Zweiten. Da legt MH höchstwahrscheinlich keine Lusche drauf. Nach den ersten zwei Stichen geb ich das Spiel noch nicht auf.

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2018, um 22:40

Musst du aber.... auch wenn du nicht willst.... hier kannst so etwas machen .... real Liga wird doch bissl anders gespielt

Ex-Stubenhocker #161446, 09. Mai 2018, um 22:46

Wenn du das Spiel nach Stich 2 aufgibst, errate ich, in welcher Liga du spielst.

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2018, um 22:48

Dann rate mal los 😂😂😂

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2018, um 22:50

Wenn du erwartest das auf Herz Bube ein volles kommt , ist Skat für dich vielleicht das falsche Hobby

Ex-Stubenhocker #161446, 09. Mai 2018, um 22:52

Hab ich nirgendwo geschrieben, aber lesen undso...

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2018, um 23:00

Natürlich hast du das nirgends geschrieben 😂😂😂😂 und die Erde ist ne Scheibe

Ex-Stubenhocker #161446, 09. Mai 2018, um 23:01

Lesen und denken bitte.

Ex-Stubenhocker #49475, 09. Mai 2018, um 23:05

Ich kann beides 😆 und das erstens gleichzeitig und zweitens erfolgreich. Bei dir bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Bei was ich mir sehr sicher bei dir bin , das du hier Streß machen willst.

Ex-Stubenhocker #161446, 09. Mai 2018, um 23:16

Symptomatisch für die ganze Diskussionskultur hier.
Ich schrieb "Dann legt der GS keine Lusche" und du gehst von einem Vollen aus. Ich brauche jedes Bild und das fällt auf den Herzbauer.

Ex-Stubenhocker #228195, 09. Mai 2018, um 23:23

auf Abfolge 1.Kreuz-Bube....
2.Pik-Bube können die Gegner ja nun wirklich KEINEN Fehler einbauen.

Ramare, 10. Mai 2018, um 00:30

Nach Kreuz Bauer hat Herz Bauer zu kommen.
Mit der Begründung von Ariadne und underrater!

Ariadne macht gute Analysen. Er/sie sollte nur ein bisschen Luft für Alternativen lassen.

Bernadette, 10. Mai 2018, um 07:02
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 07:04

👍

Sehe ich wie die Herren, Skat_Engel.

Die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Herz Buben keine Lusche gelegt wird, ist doch sehr hoch.

Schließlich hast Du das Spiel für 18 bekommen ...

Der Herz Bube bringt in dieser Situation nur Vorteile.

Bernadette, 10. Mai 2018, um 07:09

An dieser Stelle möchte ich nebenbei Ramare in Bezug auf 4 Buben auf einer Hand bestätigen.

Wenn ich ein mehr oder weniger Luschenspiel mit 4 Buben auf der Hand habe, dann ziehe ich Kreuz, Pik und den Karo Buben.

Auf den Karo Buben fliegt nahezu IMMER ein Volles.

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Mai 2018, um 08:00

Kreuz-BubePik-ZehnPik-Sieben
Herz-BubeKreuz-KönigPik-Dame
Pik-BubeHerz-NeunKaro-Bube
Und nun ???
Es sind 7 volle draussen.
Bernadette es wurde nicht hier gespielt sondern real. Und im Gegensatz zu hier konnten alle am Tisch relativ sehr gut spielen.
Das Spiel in der Kombi Trumpf 4:1 und blanke Herz Lusche war der Verlierer. Bei diesem Spiel kann man sich nicht wehren.
Es ging wie folgt weiter.
Pik-AchtKaro-AssPik-Ass +22
Karo-ZehnKaro-AchtKaro-König+36
Kreuz-KönigPik-KönigKreuz-Sieben
Herz-AchtKreuz-AssHerz-Zehn+47
Kreuz-Dametot und man kann nix dagegen tun

Bernadette, 10. Mai 2018, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 08:15

Hm. Da ich nicht Liga spiele, kann ich natürlich nicht so richtig mitreden.

Aber ... ich denke, ich hätte mit dieser Gurke bereits im dritten auf Herz gewechselt. Herz klein gezogen, um das Spiel vor mir zu haben. Gehofft, dass ich die Karo 9 (da ist sie wieder^^) günstig loswerde und entsprechend Volle einstechen kann.

Immerhin eine Chance offen halten. (Kreuz Dame hattest Du doch gedrückt, oder?)

Ex-Stubenhocker #161446, 10. Mai 2018, um 08:24
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2018, um 08:31

Erst kommt der Kreuz-König zweimal, dann die Kreuzdame, die ich gedrückt habe. Im letzten Stich stehen sie dann auf 57.

Ex-Stubenhocker #49475, 10. Mai 2018, um 08:40

Bernadette hier kannst du sicher erst Herz Bauer ziehen. In der Liga wird jeder gute Spieler seine Herz Lusche abschmeissen. Schon allein um den Partnern Hinweise zu geben. Gegenfarbe usw. Das Spiel ist in der Kombi wie es sitzt einfach nicht zu lösen. Es wurde darüber am Spieltag geredet und ausnahmslos alle waren der gleichen Meinung. Das Spiel wird aber auch mehr gewonnen wie verloren , da die Karten seltener so auf Press stehen.

Bernadette, 10. Mai 2018, um 09:04

Das glaube ich Dir gerne. Da ich die Gepflogenheiten nicht kenne, bin ich ja sozusagen (Meinungs-) disqualifiziert.

Bleibe aber dabei, dass der Herz Bube nur Vorteile bringen KÖNNTE.^^

In jedem Fall Pech für Dich, dass die Verteilung so dermaßen mies war. Obgleich Du ja im Endeffekt recht zufrieden mit dem Ligatag warst.

Ex-Stubenhocker #161446, 10. Mai 2018, um 09:11

@Bernadette

Es ist relativ unerheblich, wo man so ein Spiel hat. Liga bedeutet nicht, dass es keine Normalverteilungen mehr gibt. Man kann höhere Gegenspielstandards erwarten (ich betone kann), aber man soll sich nicht die Verteilungen kaputtspielen, die man ohnehin gewinnt.

Wenn man also

Kreuz-BubePik-ZehnPik-Sieben
Herz-Bube(!!)Kreuz-KönigPik-Dame
Herz-Acht

spielt, dann verfolgt man einen konkreten Plan. Der lautet: "Ich gewinne sicher, wenn Herz 2-2 steht, denn habe ich 7 sichere Stiche." Das ist legitim und kann hier zum Erfolg führen.

Nach dem Abwurf der Herzlusche sieht man, dass Herz10 rechts steht. Durch Abwürfe bekommen wir also Herz10, d.h. die Bilderverwaltung wird wichtig. Da haben wir noch keinen schlüssigen Spielverlauf.

AlbrechtDerArme, 10. Mai 2018, um 09:34

Ma ne blöde Frage zwischendurch:

Mit Reizung, Skataufnahme und Auftauchen der Pik-Zehn im ersten Bubenzug, wird immer klarer, dass die Trümpfe äußerst hässlich stehen. Ich geh auch bei der Rot 2-2 Überlegung mit. Deshalb würd ich kein Rot ziehen.

Aber nun frag ich mich, weshalb der Alleinspieler seine Probleme den Gegnern offenbart?

Was passiert denn wenn man die Gegner ans Spiel lässt über:
2. Karo-Neun ? ?
zu befürchten sind 21 Punkte und dann 😳 ?
Muss man den Gegnern nicht Chancen geben, um ungünstige Entscheidungen zu treffen?

Ex-Stubenhocker #161446, 10. Mai 2018, um 09:40

Keine Reizung, Pikas kann also auch links stehen. Falls das so ist, möchte ich das gerne haben, nicht dass da ein Überstich auf Karo oder sowas passiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite