Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

fun-junkie, 20. Juni 2018, um 23:27

Nein, zumindest sehe ich spontan keinen.

Dennoch einige Gedanken dazu:
Du legst Kreuz 7 und 8, offensichtlich um die 10 zu stechen.

Nun zu deiner erhofften Punkterechnung:
38 in Kreuz + Pik-Ass +Herz-Zehn + Bild - da es kein Pflichtbild ist, ist auch das nur Hoffnung

Dazu muss Kreuz allerdings 2-2 stehen, was halt unwahrscheinlich ist (42 %) und es muss gut für dich gespielt werden.
Wenn du schon auf ein 2-2 hoffst, dann würde ich doch eher das nehmen, wo du selbst den Einfluss hast, zu entscheiden und nicht noch auf die Hilfe der GS angewiesen bist.

Deswegen halte ich Karo-ZehnHerz-Zehn für den sinnvollsten Skat und dann auf die 42 Augen (28 in Pik, 14 in Kreuz) zu gehen.

Teilweise kannst du auch das Blatt erahnen. Herz in HH wegen der Reizung, mind. 5 Trümpfe, eher 6, da für sein Beiblatt nur eine 10 und ein Ass übrig bleiben - Dreck in MH, da bei dir ja schon 5 Volle sind und HH auch irgendeine Reizbasis für sein Herz braucht, da kann dort nicht mehr viel übrig bleiben.

Bis wohin wolltest du eigentlich reizen? In VH auf Passe-Passe rein zu schauen, okay, aber wenn es eine Gegenreizung gibt, gibt es auch ein Spiel und keine optimale Verteilung

Senjutzu, 21. Juni 2018, um 00:37

Alles gut analysiert. Drückung Karo 10 Herz 10.

Und natürlich niemals eine 20er Reizung.

Wenn Ihr alle so reizt um die Gummipunkte, dann Gut Nacht.

Bernadette, 21. Juni 2018, um 10:57

Hallo Fun,

vielen Dank für Deine ausführliche Analyse.

Ursprünglich war ich mit dem Blatt auf dem Weg zu einem Null. Es war ja ein relativ schönes Luschenblatt.

Die Findung hat mich auf die Idee gebracht, Karo zu spielen. Im Nachhinein kam mir der Gedanke, dass ich hätte gewinnen können, hätte ich gedrückt wie von Dir beschrieben.

Alternativ Trumpf 10, Pik 10, aber da auch Herz nicht gut (für mich) saß, wäre es ebenso wenig gegangen. Das Reizverhalten meiner MS war bis dahin recht merkwürdig, sodass ich daraus keine "Gefahr" ableiten konnte.

Es verlockt mich halt immer, wenn ich selbst bereits viele Augen besitze und ich glaubte, ich hätte eventuell etwas übersehen. Vielleicht sollte ich mich mal etwas mehr mit den Verteilungswahrscheinlichkeiten beschäftigen.^^

Zukünftig besser das günstige Nullspiel.

fun-junkie, 21. Juni 2018, um 16:22

In Skat-Strategien gibt es den Thread Verteilungswahrscheinlichkeiten, letzter Eintrag Juli 2017. auf Seite 1 gibt es dort einen Eintrag von mir, was ich für wichtig halte als Entscheidungshilfe

fun-junkie, 22. Juni 2018, um 07:05

https://www.skatstube.de/spiele/247852516-gra...
Würdet ihr damit Hand reizen?

Bernadette, 22. Juni 2018, um 08:17

Könnte man machen.

Allerdings würde ich bei der Gegenreizung davon ausgehen, dass 3 Jungs auf einer Hand sitzen und vielleicht ein oder gar zwei Herzen und ich verlieren würde.

Der Grand ist wieder ein gutes Beispiel, dass auf eine super Verteilung gehofft wurde und diese Hoffnung ein sicher gewonnenes Spiel gekostet hat.

Bernadette, 22. Juni 2018, um 08:18

Danke, Fun, für Deine Hilfe, ich lese mich dort mal durch.

fun-junkie, 22. Juni 2018, um 09:54

Und das falsch gedrückt äund falsch gespielt.

Wenn man schon auf die 2:1-Verteilung Karo hofft, dann müssen die 7 Augen Kreuz raus. Es muss dann ja nur noch ein Volles gestochen werden und Pik oder Kreuz Ass, 10 bei mir kann bei einer Farbreizung schon erwartet werden

tini71, 23. Juni 2018, um 00:47
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2018, um 00:49

#247.918.298 muss man sich hier als* kleine dreckswichser* beschimpfen lassen?

LieberTeufel40, 23. Juni 2018, um 01:00

Nee, muß man nicht. Wobei ich gar nicht weiß was das ist "kleine ………".

tini71, 23. Juni 2018, um 01:05

weiß ich selbstverständlich auch nicht, weil ich keine Schimpfwörter kenne...

tini71, 23. Juni 2018, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 23. Juni 2018, um 01:12

Hier habe ich in der Tat einen blöden Fehler gemacht... aber zu sagen "ich zeige dir doch hier karo am" ist doch blöd, oder?#247.918.749

LieberTeufel40, 23. Juni 2018, um 01:19

Nee, iss nicht blöd! Er wollte, dass Du in Stich 3 Karo spielst. Damit er sein Trumpf noch einsetzen kann. Dass Du kein Karo mehr hast, wusste er nicht!

tini71, 23. Juni 2018, um 01:30

Er spielt mich also im ersten Stich blank an, und denkt ich wäre so blöd, karo dann nicht nachzuspielem , wenn ich es hätte? *Ich zeige dir karo an* bedeutet für mich aber dennoch, dass er *Herz* gespielt hätte, oder liege ich da falsch?

genious, 26. Juni 2018, um 21:27
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2018, um 21:32

Frage:
Ihr haltet Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-KönigKaro-DameKaro-NeunKaro-Sieben
Des AS gewinnt das Reizen mit 20 in Hinterhand. Ihr seid Vorhand. Was muss ich aufspielen?
Achso ...ja, der AS spielt Grand

Ex-Stubenhocker #107338, 26. Juni 2018, um 21:51

Zuerst Kreuz Bauer und ich hoffe mein Partner zeigt mir eine Farbe an.

Vermutlich hat der AS 1 oder keinen Bauer und die Vollen in Kreuz und rot. Evtl Pik gedrückt.
Pik wäre die beste Variante um Kreuz 9 loszuwerden. Deshalb zieh ich zuerst den Kreuz Bauer.

genious, 26. Juni 2018, um 22:02

was tust du, wenn er dir rot egal wie anzeigtt?

Ex-Stubenhocker #107338, 26. Juni 2018, um 22:34

Pik Ass nach. Kann ich über Pik 9 Rückschub Kr 9 abbauen bingo.Hat der AS Pik 10 mein ich das er gewinnt.

Senjutzu, 26. Juni 2018, um 22:55

Kreuz-Neun Bauer ziehe ich nie.
Mit dem Kreuz abtragen auf Pik, dass klappt nie.

Ex-Stubenhocker #107338, 27. Juni 2018, um 00:05

Wie bitte willst du das Spiel kippen @Phil-Taylor ?
Und wenn du meinst nie....Dann würde sicher hier nicht nachgefragt werden 😉.

fun-junkie, 27. Juni 2018, um 00:05

Hat MH auf 20 gepasst oder du?

Senjutzu, 27. Juni 2018, um 01:06

Was soll das für Grand sein, ohne Pik Eingang ?
Wenn ich kein Volles spiele, brauch ich auch den Bauer nicht abziehen.
Ich vermute es ist Grand ohne 4 und dein Mitspieler ist Karo frei. Mit gedrückter Pik-ZehnKaro-Ass undPik-KönigPik-Siebenim Blatt.

Ex-Stubenhocker #107338, 27. Juni 2018, um 01:53

Hab ich sinngemäß vor 4 Stunden geschrieben, nur das er evtl Pikfrei ist statt deiner Annahme.

Solo muss ja hoffen das er über die Doppelläufer gewinnt.

Jedenfalls will ich das Spiel über Kreuz bzw Herz kippen.
Wir wissen ja nicht was gedrückt wurde.

Vielleicht meldet sich ja der Kollege nochmal.

genious, 27. Juni 2018, um 08:53

Ich hab auf 20 gepasst.
Es geht mir aber immer noch um die erste Karte. Den Buben hab ich nicht gezogen.
Gibt es noch Ideen?

fun-junkie, 27. Juni 2018, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2018, um 11:46

Herz König
Falls er nur einen Buben hat, wird er damit eher ziehen anstatt auf einen Abstich zu hoffen. Falls er keinen hat, möchte ich den meines MS nicht ziehen. So stark ist mein Blatt auch nicht und mein MS kann ja vielleicht Karo stechen

Bei Kreuz-Lusche besteht die Gefahr, dass mein MS mit der 10 drauf geht
Was die Vermutungen angeht, kann ich ja die simplen Verteilungswahrscheinlichkeiten annehmen und es würde sogar passen:3 Karo, 3 Herz, 2 Pik + Bube / 3 Pik, 3 KreuzMein Partner: 1 Karo, 3 Herz, 3 Pik / 2 Pik + Bube, 3 Kreuz
(Ich bin von den wahrscheinlichsten Farbverteilungen bei 1, 2 oder 3 eigenen Karten einer Farbe ausgegangen)
Da stellt sich nun die Frage, ob der AS 2 Pik wegdrückt, um Pik zu stechen oder ob er keinen Buben und 3 Pik hat.
Was für Karten sind draußen und wieviel Volle braucht man so für ein Grand?
Pik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-AchtPik-SiebenHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Acht
3 Asse hat er bestimmt und mit etwas Pech hat unser MS Karo-König oder Karo-10 blank.
Ohne Bube wird er nach dem Eingang erstmal ziehen und ist bei:Herz-AssHerz-KönigKaro-AssKreuz-Ass + Skat + evtl. Karo-Zehn/Karo-König (vom MS zugegeben)
Da er mit 3 Vollen nicht spielt, liegt ein 4. im Skat und er hat schon mit Karo-König gewonnen.

Sollte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewonnen haben, wird es interessant, da er bei mind. 50 steht.Folgende Stiche + Skat:1. Herz-KönigHerz-NeunHerz-Ass2. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Acht3. Karo-AssKaro-NeunKaro-Acht= 374. Volles: Pik-Zehn = 47, zum 5. Volle komme ich gleich:
Blatt nach Skataufnahme vom AS:
Kreuz-Ass, Kreuz-Zehn/Kreuz-König/Kreuz-Dame, Kreuz-Sieben -> Dame wird er legen, König behält er vielleicht drin, um einen doppelten Eingang zu haben, 10 ist abhängig von der Anzahl der Vollen im BlattPik-Zehn,Pik-König/Pik-Dame, Pik-Acht/Pik-SiebenHerz-Ass,Herz-Zehn/Herz-Neun,Herz-Dame/Herz-Acht -> der in Kreuz angedeutete Fall, dass er vielleicht in mehreren Farben Ass, 10 hat und sich nicht entscheiden kann, was er legen sollKaro-AssKaro-ZehnKaro-König --> wir wollen ja den Fall, dass er nicht mit Karo-Zehn/Karo-König unseres MS gewinntohne 4 halte ich 4 Volle für äußert wenig, deswegen gehe ich von 5 Vollen aus, wo Pik-ZehnKaro-Zehn liegt. Anderenfalls steht er bei mind. 37 + 2 VolleFalls er bei 57 mit Karo-Zehn im Skat steht, kommt
5. Karo-KönigFalls er sie nicht hat, hat er bereits gewonnenAlso muss das jetzt spielerisch gelöst werden:
5. Karo-KönigKaro-DamePik-Bube6. Pik auf den Tisch und der AS gewinnt mit Pik König oder Herz- oder Kreuz-10, wir werfen Pik-Lusche ab und gewinnen.
oder Kreuz klein, wir müssen abwerfen und er gewinnt, falls er einen König hat, anderenfalls stechen wir ein, spielen alles runter und er bekommt einen Pik-stich
Über die Variante mit Bube schreibe ich später noch

zur Übersichtzum Anfang der Seite