Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2018, um 17:33

🤭 ... gar kein Sinn. Ich hab mich während des Schreibens umentschieden. Nix mit Doppelläufer - Kreuz-AssKaro-Ass bleibt oder doch besser Kreuz-ZehnKaro-Zehn um‘s Blatt nich zu schnell zu verraten ... hm 🙄

fun-junkie, 05. Juni 2018, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2018, um 17:45

Kann deinen Vorschlag auch nicht verstehen, Albrecht. Du hoffst auf keine homogene sondern eine traumhafte Verteilung, die sehr selten ist. Und das sogar 2 Mal.

Lege auch Herz und spiele Pik. Folgende Gründe:
Wenn ich ein Trumpf-Volles drin behalte, muss ich es irgendwie verstechen, deswegen muss Herz raus.
Mit der verstochenen 10 habe ich 59 und muss auf ein Herz-Bild hoffen beim Stechen.

Falls irgendein blanker (oder zu vermutender) Aufschlag kommt, ziehe ich die 10 nach, um wieder in die HH zu kommen. Wenn beim 2. Stich ein Volles weggestochen wird, halte ich es für wahrscheinlicher, dass danach nicht gleich Trumpf gezogen wird, als einige Stiche später, wenn ich meine 2. starke Farbe offenbart habe.

Wenn beide Farben 3-1-stehen und ich auch nicht die 3 Bilder + Herz-Ass in den 3 Beifarben bekomme, habe ich halt Pech gehabt.

fun-junkie, 05. Juni 2018, um 17:40

Kann deinen Vorschlag immer noch nicht verstehen. Sobald kein Herz oder Pik aufkommt, musst du damit doch selbst antreten.

Über welche Punkte und Stiche möchtest du denn die 61 Augen erreichen?

AlbrechtDerArme, 05. Juni 2018, um 17:48

👉 Bei Grand wird sehr häufig Ass vorgespielt ... das würde ich erhoffen
👉 je 1 Volles in Kreuz und Schell gedrückt = 22
👉 je 1 Übernahme in Kreuz und Schell = 20 +x
👉 Bubenzug um Trumpf zu reduzieren sowie um Gegenspieler einzuspielen.

Ramare, 05. Juni 2018, um 18:45

Beide Herzen weg zum Pik

Bernadette, 06. Juni 2018, um 16:01

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mich ebenso für das Pik-Spiel entschieden und die Herzen gedrückt. Obgleich ich selbst bereits über 60 Augen auf der Hand hatte, ging ein Grand nicht und na ja, ich habe das Spiel mit 59 verloren.

Ich sehe auch im Nachhinein keine Gewinnmöglichkeit. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen:
#246.887.624

fun-junkie, 06. Juni 2018, um 21:35

Genickbruch ist halt der 1. Stich, dass du In Herz nichts bekommst und in Kreuz dann auch kein Bild sondern eine Lusche blank sitzt

Ex-Stubenhocker #161446, 06. Juni 2018, um 22:25

Karolusche statt Kreuz10 sollte gewinnen - ob mans sehen kann?

Senjutzu, 07. Juni 2018, um 01:00

Wie kommst du drauf das karo lusche gewinnt ? Finde ich nicht gut. Jetzt geht der kreuz Doppelläufer und du verlierst, weil einer kreuz absetzt und der andere sticht.

Plissken, 07. Juni 2018, um 13:11

#246.997.562 - wieder mal ein super Kommentar meines Mitspielers - weil er sich doch demonstrativ auf Herz frei gespielt hat, warum ich Herz nicht nachspiele. Kann mir von euch wer sagen, was wohl der Grund war, warum ich die Herz Zehn lieber bei uns lassen wollte, statt mit Schmier von meinem Mitspieler beim Gegner?

Plissken, 07. Juni 2018, um 13:21

Find es übrigens jedes mal wieder toll, wenn man dann seinem Mitspieler seine vielleicht nicht ganz so falsche Intention erklärt und dafür dann auch noch ein "Superarschloch" erntet.

fun-junkie, 07. Juni 2018, um 13:23

Da hab ich doch schon nach dem Aufschlag keine Lust mehr, mir den Rest anzuschauen: 4 Gegentrümpfe und blank aufspielen.
Aber damit muss man dann leben und das beste herausholen. Bei Herz-10 kommt eine Ladung und ein großer Stich fürn AS, aber du kannst ja klein Herz bringen, damit sich dein MS frei werfen kann. Vielleicht hatte er ja auch eine Idee.
Du kannst es also auch besser machen. Ein Kreuz-Abwurf und ihr bekommt Kreuz-10. Vielleicht wirft der AS ja auch auf Lusche-Herz, Lusche-Kreuz seinen Pik-König weg.

Da ist nicht nur dein MS an der Niederlage schuld

Plissken, 07. Juni 2018, um 13:36

Naja, mit Schuld - soweit wollte ich gar nicht gehen. Wenn er sich traut auf das Pik As im Skat zu hoffen und ich dann nicht genervt überseh den König zu schmieren, dann gewinnen wir das zwar. Das wäre aber schon sehr hypothetisch. Dem MS ging es rein darum, dass ich die Zehn nicht nachgebracht habe, wo er sich doch extra mit nem 10er Schmier auf der Hand so schön frei gespielt hatte. Das war alles.

Plissken, 07. Juni 2018, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2018, um 13:46

Deine Beschreibung war natürlich auch richtig. Hatte schon kurz überlegt, wenigstens klein Herz anzuspielen. Hätte aber auch dann so sein können, dass der AS genau deswegen seine einzige zweite Lusche los wird. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber eben erst immer im Nachhinein. Schon während des Spiels beleidigend rum mosern - das stoßt mir regelmäßig sauer auf.

Ergänzung - und dass der Mögliche Abwurf des Pik Königs für uns gut gewesen wäre, das weiß man eben auch erst am Ende. Egal, jedenfalls sollte man meiner Meinung nach immer bis zum Schluss warten, bevor man wild durch die Gegend beleidigt.

Bernadette, 07. Juni 2018, um 13:58

Kurz zurück zu#246.887.624

Ariadne, könntest Du das bitte mal genauer erklären? Ich sehe bei Karo Lusche auch lediglich die Abwurfmöglichkeit der GS.

fun-junkie, 07. Juni 2018, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2018, um 14:38

@plissken:Ja, Pik-König erst im Nachhinein, aber Herz weiterzubringen und abwerfen zu lassen, darauf kann man auch im Spiel kommen. Da war dein Gedanke schon richtig. Du könntest ihn 2 mal eine 10 heraus ziehen, sofern er sie denn hat und in Pik gelingt dir das ja auch.

Was die Beleidigungen angeht, da gebe ich dir recht. Während des Spiels über das Spiel reden ist das schlimmste, was es gibt. Und sich noch ein Urteil über die Spielweise der Gegner zu bilden, solange man noch nicht einmal das komplette Blatt kennt ist genauso schlimm.

AlbrechtDerArme, 07. Juni 2018, um 14:47

👆 ... das ist ein wahres Wort.
Die Situation erlebe ich öfter. Jedoch gibt es auch Tische (selten), an denen offen schlechte wie gute Züge besprochen werden. Wenn alle Spieler da mitgehen, isses erkenntnissrech und hilft beim Lernen.

Ramare, 07. Juni 2018, um 15:22

Ist ja wirklich schwer, richtig weiter zu spielen.
Herz 10 - Schmierung möglich
Herz König - stechen ins Leere möglich
Herz 7 - Abwurf des Partners und Übernahme des AS möglich. Der hat dann richtig Spaß.
Da Plissken aber Herz gereizt hat, sollte sein Partner - egal welches Herz nachgespielt werden sollte - eine Farbe abwerfen.

Ex-Stubenhocker #161446, 07. Juni 2018, um 15:42

Du stehst auf 59 und alle Luschen sind raus. Es muss also auch die Karolusche gestochen werden. Bei Karolusche macht das Kreuzbild von MH nachher keinen Stich mehr, da du die Kreuz10 dann noch im Blatt hältst, was dich gewinnen lässt.
Ob man es sehen kann, ist halt fraglich.

fun-junkie, 08. Juni 2018, um 07:03

Kann man irgendwie erkennen, wo Kreuz und Trumpf sitzt?

Bernadette, 08. Juni 2018, um 09:58

Hm, okay, Ariadne, danke. Für den weiteren Verlauf und den Gewinn dieses Spiels hätte somit wohl eher Intuition als Skatvermögen geholfen.

fun-junkie, 08. Juni 2018, um 11:51

Jain:
Ich habe mir das Spiel nochmal angesehen und geschaut, was man an den Stichen interpretieren kann und vermuten kann. Ja, die Zeit hat man in der Stube nicht und jetzt ist das Blatt bekannt, aber trotzdem die Interpretation dre Stiche:
1. Stich: Blanker Aufschlag von Gru: Wäre zum einen typisch und Nachvollziehbar, außerdem würden bei einer 3er-Länge von unicolor sehr wahrscheinlich Augen fallen
2. Stich: Von Gru kommt die 9 und er lässt dich in die MH nehmen, von unicolor kommt auch kein Ass - dort könntest du schon die Trumpfstärke und das Ass bei Gru vermuten. Ansonsten wären von ihm wahrscheinlich Augen gekommen - Ausnahme wären die Trümpfe 9, Karo-Bube, Kreuz-Bube, aber da hätte unicolor eher das Ass genommen
3. Stich: Eigentlich nur wegen den von Ariadne erwähnten Luschen, die herausgenommen werden relevant.
4. Stich: Hier die Bestätigung, dass bei Gru das Trumpf-Ass und noch ein Bube steht, ansonsten hätte er das Ass schon gelegt
5. + 6. StichDu weißt jetzt, dass bei Gru 4 Trümpfe, eine blanke Herz, und 2 Karo sitzen. Damit kannst du auf die 3er-Länge Kreuz kommen, und auf den einen verbleibenden Trumpf von unicolor + viele Herz
Also theorethisch auch mit richtiger Interpretation der Stiche möglich

Bernadette, 08. Juni 2018, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2018, um 12:04

Fun, danke für die umfangreiche Erklärung.

Ich nehme gerne aus den Analysen etwas für mich mit. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, sodass ich halt auch im Nachhinein nicht so wirklich den gordischen Knoten für das nächste Mal zu zerschlagen vermag.

Dennoch .... danke.^^

AlbrechtDerArme, 08. Juni 2018, um 15:55

mal ne grundsetzliche Frage:

In Vorhand erkennt man bei weg - 18 - weg, dass man in Kreuz recht trumpfstark ist.

Pik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben Pik-ZehnPik-Neun Herz-KönigHerz-NeunHerz-Acht Karo-Sieben

Wie sollte MH angespielt werden?
👉 Blank ziehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit den Alleinspieler in Karo einspielen?
👉 Versuch den König in Rot stark zu machen?
👉 Alles oder Nichts in Grün?

... und nun ... doch gegen die „heilige Regel“ dem Freund kurz?
Pik-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben Pik-ZehnPik-Neun Herz-KönigHerz-DameHerz-NeunHerz-Acht

fun-junkie, 08. Juni 2018, um 19:25

ich fange mit Pik-9 an

zur Übersichtzum Anfang der Seite