Skat-Strategien: Bitte um Spielanalyse..............

E-M, 28. Dezember 2018, um 18:51

Grand ouvert bei Grundwert 24:
mit 4 Spiel 5, Hand 6, Schneider 7,
Schneider angesagt 8, schwarz 9, schwarz angesagt 10, offen 11*24 = 264
Punkte...verloren = 528

Ex-Stubenhocker #107338, 28. Dezember 2018, um 19:35

Hier 1 Beispiel aus der Community Jahreswertung.
Einfach verloren.
https://www.skatstube.de/spiele/248162754-gra...

Kurdt, 28. Dezember 2018, um 20:56

Ich plädiere auf schwarz verloren, da beim GO alle Kreuze in der Liste gesetzt sind.

Kartenvernichter, 28. Dezember 2018, um 21:38

Ist doch schwarz verloren gewertet worden...

Kartenvernichter, 28. Dezember 2018, um 21:40

Eigenschneider gibt es in dem Fall nicht...es ist wie E-M es beschrieb.

fun-junkie, 28. Dezember 2018, um 22:39

VH auf Passe - Passe
Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-AchtPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-König
im Skat: Pik-AchtPik-Sieben
Was spielt ihr? Wie legt ihr? Wie spielt ihr, wenn ihr davon ausgehen könnt, dass bei jedem Ass beim 1. Zug zugegeben wird?

Ramare, 28. Dezember 2018, um 23:13

Kreuz 10 und Pik 10 in den Keller.
1) Karo Ass zum Grand

fun-junkie, 29. Dezember 2018, um 00:47
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2018, um 00:49

Mir ging es nicht nur um den 1. Zug, sondern auch zum folgende. Deswegen habe ich ja auch dazu gesagt, dass die Asse durchgehen.

Und die Reihenfolge bitte begründen

Ramare, 29. Dezember 2018, um 01:05

20 im Stock
1) Karo Ass (stärkste Farbe) 31
2) Herz Ass (immer noch eine starke 10 dabei) 42
3) Karo 10
und nun schauen was passiert.

Es könnte sogar sein, dass Kreuz 10 und Karo 10 im Stock stärker ist.
Dann würde ich wie folgt spielen:
20 im Stock
1) Pik Ass (34) (stärkste Farbe)
2) Karo Ass (45)
3) Herz Ass (56)
4) Herz 10
Sieg, wenn bedient wird.
Ansonsten warten was kommt.

Schwierig kann es werden, wenn ich beim Abstich in MH komme und es folgt Kreuz unter König.

Pik 10 und Karo 10 in den Stock wäre auch eine Überlegung.
Dann ist die Kreuz Farbe stärker.
20 im Stock
3 Asse und Pik Dame macht 56

Diese Drückung gefällt mir sogar am besten.

SoSick, 29. Dezember 2018, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2018, um 11:06

Karo-ZehnKreuz-Zehn
Pik-AssHerz-AssKaro-Ass
Karo-Königobwohl das so ziemlich doof istich denke Herz 10 vor Karo König sollte besser sein außer man bekommt irgendwo ein zusätzliches Auge

fun-junkie, 29. Dezember 2018, um 11:11

Warum nicht Pik-Zehn? Die ist ja garantiert weg.

Kartenvernichter, 29. Dezember 2018, um 15:43

Ich wäre auch für Karo und Kreuz 10 drücken. Pik 10 lasse ich oben. Angenommen die Herz 10 wird abgestochen, habe ich noch zwei Farben in die ich rein gespielt werden kann. Sollte dann nämlich Pik König kommen, kann ich mit der 10 drüber und vermeide einen eventuellen Abwurf von Karo. Das kann lebenswichtig sein.

chrisalson, 31. Dezember 2018, um 09:35
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 10:13

Pik-ZehnKaro-Ass in den Keller grand ... Ich öffne Karo-Zehn, dann Herz-Zehn ... Hab ich dabei ein Bild gesehen, kommt Kreuz-König ... Wenn der läuft reicht Pik-Ass + Pflichtbild zum Sieg ... Steht Pik 3 zu 0 haben wir den Rettungsanker Bluff auf herz und unser Kreuz als sehr gute Siegoptionen - zudem haben wir Einstiege en Masse. Sehe ich auf meine 2 Eröffnungskarten kein Bild, dann muss es Brechstange mit Abzug der Vollen halt her ... Steht Herz gut ist er schon durch ... Sonst haben wir halt in Kreuz Karo und Pik alle Optionen.

fun-junkie, 02. Januar 2019, um 23:26

Sorry, dass ich mich erst so spät mit dem Spiel zurück melde:

https://www.skatstube.de/spiele/260092059-kre...

Ihr seht schon: Ich habe einiges falsch gemacht. Als größten Fehler nach den Erläuterungen sehe ich jetzt die gelegte Pik-Zehn.

Das Grand bietet eigentlich sehr viele Vorteile gegenüber dem Farbspiel und ich muss mich generell vor keiner Farbe fürchten, daher wäre das sinnvoller gewesen. Es sind auch viel weniger Trümpfe draußen ...

Fallen euch noch mehr Fehler auf neben der Kreuz-Ansage und der gelegten Pik-10?

Ex-Stubenhocker #161446, 03. Januar 2019, um 00:56

Gerade bei der vorliegenden Verteilung kann der Grand umgehen, wenn du ein unglückliches Händchen hast, die Farbe dagegen ist stabiler. Das Farbspiel hat schon auch seinen Charme durch die fehlende Abwurf/Schneidemöglichkeit auf Kreuz.

chrisalson, 17. Januar 2019, um 00:09

Herz-Bube jetzt ist trumpfstand fuer mitspieler klar.
Karo-Acht setze ich fort.
ueberlege mir gerade, ob es vllt noch sinnvoller ist direkt mit Karo-Acht zu kommen. Ist denke ich beides machbar.

Ramare, 17. Januar 2019, um 00:59
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2019, um 01:09

Der Trumpfstand wird auch so recht frühzeitig klar.
1) Karo Lusche
Dazu will ich sehen, was mein Partner auf den ersten Trumpfzug vom AS beilegt.

Chrisalson:
ich bin überrascht, dass du tatsächlich den Bauernzug
in 1) in Betracht ziehst.

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Januar 2019, um 06:56

Der Trumpfstand ist für meinen Mitspieler doch auch dann klar, sobald der AS das erste Mal einen kleinen Trumpf vorspielt. Da gibt es nix zu klären.
Ich will in diesem Spiel das Herz-Ass des Alleinspielers und eröffne daher Kreuz-Sieben oder Karo-Acht, mit leichter Tendenz zur Kreuz-Sieben .

chrisalson, 17. Januar 2019, um 10:20

Nunja, wir kommen ja raus. ich will, dass der Trumpfstand klar ist, bevor die erste Trumpfrunde vom AS beginnt.
Sollten wir den 1. Stich Herz-Bube weglassen entwickelt sich eine andere Problematik.Sofern Herz-Bube weggelassen wird,
Sollte Karo-Acht die Karte sein, mit der ich statistisch am wenigsten kaputt mache (unwahrscheinlichste Farbe meines Mitspielers mit Karo-Ass und Laenge - wir wollen ja das Trumpf Ass fangen und wohlmoeglich gar ein Schnibeln profozieren - gleichzeitig darf unser Mitspieler nicht auf die Idee kommen seine Vollen anzubieten.)
So banal find ich das ueberhauptnicht.
Aus Erfahrung sage ich, dass da schnell mal die Zahncreme aus der Tube gedrueckt wird.
Sie danach wieder reinzubekommen ist bekanntlich schwer.

Ex-Stubenhocker #161446, 17. Januar 2019, um 11:14

Warum sollte mein Mann eine Volle anbieten, wenn ich rauskomme und der AS in MH sitzt? Das musst du mir mal erklären.

Ramare, 17. Januar 2019, um 11:42

Ich kann mich mit dem Bauer überhaupt nicht anfreunden.
Man stelle sich vor:
1) Herz Bauer - Trumpflusche - Trumpflusche
Das kann doch nicht gut sein.

Wie wie folgt würde ich spielen:
1) Karo Lusche - Ass - Lusche
2) Trumpf Lusche - Trumpf 10 - Tauchen
3) Karo Dame -
(10 bitte nicht, die geht auf den Bauer. König bitte auch nicht, wäre Pflichtstechen angesagt)
3) Karo Dame - Abwurf Kreuz Dame - bedienen
4) Karo König - Abwurf Kreuz Lusche - ?

Trumpf Ass brauche ich nicht. Bekomme jetzt Kreuz Ass und 10.
Und wie will der AS jetzt noch gewinnen?

chrisalson, 17. Januar 2019, um 13:43

ach der AS sitzt in MH ... sorry dann ist das natuerlich was anderes. dann natuerlich kein bube. Und tendiere dann auch eher zu kreuz, als zu karo Lusche.

zur Übersichtzum Anfang der Seite