Verbesserungsvorschläge: Kartenverteilung?

Ex-Stubenhocker #63916, 27. September 2011, um 01:01
zuletzt bearbeitet am 27. September 2011, um 01:05

@herz777
Was du alles so erlebst hier, ist schon bemerkenswert.
Hoffentlich kann ich mir alles merken, um es morgen meinen Kumpels am Stammtisch zu erzählen, dass die Jungs auch mal was zum Lachen haben.
Also, wie war das nochmals: im 1. spielte der links von dir, im 2. der rechts von dir, im 3. der links von dir, und im 4. tatsächlich der rechts von dir???
Schade, dass Loriot so früh verstorben ist - er hätte seine helle Freude an uns.....
Aber nur, wenn er wüsste, wer denn nun das 5. Spiel gespielt hat !??!
Du wirst es ja wohl höchstwahrscheinlich nicht gewesen sein.
Weiterhin Glückauf, und möge dir dein Hobby weiterhin so viel Freude und Erfolg bringen!!

Ex-Stubenhocker #10515, 27. September 2011, um 02:33

falke nimm die maske ab wir wissen alle du bist hape kerkeling

Ex-Stubenhocker #90516, 27. September 2011, um 08:22

stubenkasper passt besser

Hechtcash, 27. September 2011, um 11:08

2 links 2 rechts einen fallen lassen und schon hat man ein strickmuster.

Ex-Stubenhocker #186, 29. September 2011, um 15:27

Gestern Abend war die Verteilung von 21 Uhr bis 23 Uhr besonders schlecht, ungerecht und ganz sicher falsch programmiert. Ich könnte auch eine Liste reinstellen und dies beweisen.

Ex-Stubenhocker #186, 29. September 2011, um 15:28

Ach, jetzt habe ich vergessen zu erwähnen. Ich war nicht zuhause, sondern beim Skatabend im Club!

Ramare, 29. September 2011, um 15:33

john, der war richtig gut! :-)))

b200, 29. September 2011, um 17:01

wie währs wenn ihr eure freizeit mit skat spielen nutzen würdet als so ein dummes gelaber

Ex-Stubenhocker #46313, 29. September 2011, um 17:04

wie wäre es wenn du skat spielst?statt unser dummes gelabber zu lesen.

k_Uno, 29. September 2011, um 18:07

John, ich hoff ja, dass am wochenende bei meinem live-turnier modus eingeflogen wird, der versteht wenigstens sein handwerk.
Auf alle anderen ist einfach kein verlass.

Ex-Stubenhocker #13429, 29. September 2011, um 20:47

Nun... ich bin kein Superspieler und ich weiß auch, dass man hier eigentlich keine Kritik anbringen darf, ohne gleich nieder gemacht zu werden. Dennoch habe ich eine Frage: Ich spiele mich ständig mit ganz normalen Spielen hoch auf 80 - 120 Punkte. Genau ab dann ist es aus: Meine Mitspieler bekommen eine Oma nach der anderen (Grand mit 4, Null-Overt, Farbspiele vom Feinsten) und ich bekomme kein einziges brauchbares Blatt mehr. Das geht jedesmal so lange, bis ich auf 0 Punkten bin. Dann geht es von vorne los....bis ca. 100 Punkte und dann ist es wieder aus mit "normalen" Blättern. Wie kommt das ?

wolfsschnauze, 30. September 2011, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 00:40

Von 1000 Spielen spielst Du 292. Davon gewinnst Du 228 und verlierst 63. Die Gegner spielen 708 Spiele, davon gewinnen Sie 559 und verlieren 149. Verlorene Spiele kosten doppelt, wenn Du spielst bekommst und zahlst Du immer an 2. Daraus folgt ohne jede Berücksichtigung der Spielwerte:
+456 (gew. x 2)
-252 (verl. x 4)
-559 (gew. Gegner)
+298 (verl. Gegner)

-57 Gesamtergebnis

Dazu kommt, daß Deine Grandquote extrem nedrig ist, was dieses Minus über die Punkte vermutlich eher vergrößert.

Mit einem langfristigen Minusergebnis kannst Du halt nicht auf Punkte kommen. Du sammelst in guten Phasen einige Punkte an, dann dreht sich das Blatt und Du würdest ohne Tanke langfristig ins Minus kommen. So bekommst Du erneut Kapital, evtl. mehrfach, dann hast Du eine gute Phase und sammelst ein paar Punkte und danach geht das von vorne los. Würde statt der Tanke einfach das Minus addiert, würde dieses bei Dir langfristig immer größer.

D.h. das Deine Gegner insgesamt besser sind als Du. Bei über 10.000 Spielen würde ich mir keine Gedanken über die Blätter Deiner Gegner machen, sondern an meinem Spielkönnen arbeiten. Nicht böse gemeint, aber auf lange Sicht ist Skat kein Glücksspiel.

Der Rest ist subjektives Empfinden.

Die gleiche Rechnung mache ich mal für Ramare auf, der bei 6.365 Spielen 3.092 Gummipunkte auf dem Konto hat:

Bei 1.000 Spielen spielt er 348 selbst, wovon er 298 gewinnt und 50 verliert. Die Gegner spielen 652 Spiele, wobei sie 502 gewinnen und 150 verlieren.

+596 (gew. x 2)
-200 (verl. x 4)
-502 (gew. Gegner)
+300 (verl. Gegner x 2)

+194

Seine Grandquote liegt bei 29 %.

Fällt Dir was auf?

Hechtcash, 30. September 2011, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 30. September 2011, um 01:41

@pit7700
Wolf hat sich hier schon viel Mühe gemacht und es dir statistisch aufgearbeitet.
Ich selbst bin auch nur ein mittelmäßiger Spieler und kann dir aus Erfahrung hier sagen das es völlig normal ist. Schwankungen um 100-200 Punkten sind keine Seltenheit. Ich selbst liege seid Wochen bei 1000 bis 1100 Gummipunkten. hätte ich also nicht dieses kleine Polster, würde ich auch immer wieder mal Pleite gehen.
Dein Spiel wird sich verbessern und es wird auch mal deutlich Bergauf gehen.
Lass den Kopf nicht hängen und erfreue dich an den gewonnen Spielen, der Rest kommt schon irgendwann.
Einen Tipp hab ich aber noch, Versuche möglichst Mitspieler zu haben, die deiner eigenen Spielstärke entsprechen. Bei den Top Spielern kannst du viel lernen gehst aber noch öfter Pleite, und bei den schwächren verlierst du zu viel weil deine Mitspieler zu viele Fehler machen.
Nicht zuletzt sei erwähnt das es in der Natur an sich liegt, das es Menschen gibt die mehr Glück haben als andere. In einen Bericht hab ich mal gelesen das man mehr Glück hat wenn es einen Gut geht und man eine Positive Einstellung hat. Der Grund dafür ist recht Simpel, man macht weniger Fehler.

Ex-Stubenhocker #63916, 30. September 2011, um 02:05

Was dann, Hechtcash, weniger mit Glück und Pech zu tun hat, sondern eher mit der Ausstrahlung, die diese deine Einstellung auf dein Spiel hat.

Natürlich reicht positives Denken allein bei solch einem komplexen Spiel wie Skat nicht aus.
Aber das hast du ja in deinem Beitrag alles schon wunderbar ausgeführt.

Und da möchte ich gerne ein Kompliment anhängen:
all deine Beiträge sind gleichermaßen sympathisch wie einfühlsam - diesbezüglich kann dir keiner hier das Wasser reichen.

Auch dieser Beitrag ist richtig wohltuend, gerade wenn man weiss, welch "rauhe Sitten" doch oft am Skattisch herrschen. :-)

Joana1, 30. September 2011, um 02:33

Kompliment ebenso Dir falke - welch einfühlsame Worte von Dir und wie Aufbauend allen Forum-Schreibern auf hohem Niveau.

Es erfreut mich sehr - welche Sympathie vermittelt wird.

Ramare, 30. September 2011, um 10:13

schon mal überlegt warum reiche immer reicher und arme immer ärmer werden?
reiche werden immer reicher, weil sie ständig über reichtum nachdenken. (hat nichts mit gier zu tun)
sie denken ständig über ideen, verbesserungen, positive veränderungen usw. nach!
arme denken ständig über armut nach.
(ist nicht negativ gemeint)
nur sind ihre aussagen: wird eh nicht klappen, war ja klar, dass es schief geht, und wieder werde ich pech haben.....usw.!
positive gedanken bringen positive ergebnisse-negative gedanken bringen negative ergebnisse! daher denke ich positiv-rund um die uhr!

Frecher_Hund, 30. September 2011, um 11:33

So ein Schwachsinn! Positiv denken... ? Klar, beim Skat hilft dieser esoterische Blödsinn bestimmt wenn die Karten von einer Maschine gemischt werden......

Ex-Stubenhocker #46313, 30. September 2011, um 11:48

das ist doch nichts neues das sich glück oder pech auf die stimmung überträgt.zumindest ist die wahrnehmung anders.

Ramare, 30. September 2011, um 11:51

derbeau:
sorry, aber was schwachsinn ist, ist dein beitrag! tut mir leid, aber ist nun mal so, oder habe ich oben irgend etwas vom skat geschrieben?
bitte lesen, denken, schreiben! in dieser reihenfolge! hilft ungemein!

Ramare, 30. September 2011, um 11:54

derbeau:
eins noch. solange du meinst positives denken ist schwachsinn......,glaub mir, du wirst recht haben!

Frecher_Hund, 30. September 2011, um 11:58

ach Ramare......lass mal gut sein mit deinen phisolophischen Betrachtungen der Welt...

Cliff, 30. September 2011, um 11:59

Immer mit der Ruhe liebe Skatfreunde…

Was wäre denn ein Kartenspiel, wenn man nicht mehr über die Karten schimpfen kann?

Das gehört mit dazu und gaaaaanz tief in sich wissen auch die Verschwörungstheoretiker, dass Skat am Ende kein Glücksspiel ist :-)

Einen sonnigen Ausklang der Woche und allen ganz viele Oma-Blätter!

Ex-Stubenhocker #13429, 30. September 2011, um 12:00

Ich danke für die mannigfachen Erklärungsversuche (und vor allem dafür, dass niemand unsachlich geworden ist)... aber

1) ich bin ein wahnsinnig positiver Mensch der in seinem Leben sehr viel Glück gehabt hat (Liebe, Beruf... wohl nur im Spiel nicht) und immer nur das Gute in allem sieht.

2) ich habe schon einige Turniere bestritten und war stets unter den ersten Drei... kann also ein gar so schlechter Spieler nicht sein.

3) Zur Statistik: Wie soll ich auf eine höhere Grand-Quote kommen, wenn es die Karten bei wohlwollendster Betrachtung und Eingehung aller Risiken eben nicht hergeben. Ohne Bauer, ohne Ass und nur mit einer 10 spielt niemand einen Grand.

Also, vielleicht denkt man einmal darüber nach, ob die Mischmaschine nicht doch manchmal etwas merkwürdig mischt.

Wünsche schönes WE

Cliff, 30. September 2011, um 12:07

@ pit7700

die Mischmaschine mischt zufällig. Zufall bedeutet aber nicht, dass jeder gleich gute Karten bekommt. Es ist nur am wahrscheinlichsten, dass ab einer signifikanten Menge die Kartenverteilung ausgeglichen ist.

Schwankungen und sogar extreme Schwankungen sind dennoch möglich. Selbst wenn Du hier noch niemals einen Buben bekommen hättest würde das nur auf eine krasse unwahrscheinliche Situation deuten, aber das würde nicht automatisch bedeuten, dass die “Mischmaschine” “kaputt” ist, denn es ist nicht ausgeschlossen. (Im Lotto gewinnen ist auch sehr sehr unwahrscheinlich, aber es kommt fast wöchentlich vor)

Manchmal hat man im Leben Glück uns manchmal im Leben Pech, und wer hier noch nie einen einzigen Buben bekommen hat bekommt von mir ein Bier ausgegeben.

Ex-Stubenhocker #46313, 30. September 2011, um 12:08

bitte pit?
was ist das denn z.b.?
http://www.skatstube.de/spiele/57284586

zur Übersichtzum Anfang der Seite