Verbesserungsvorschläge: Kein Gruß,kein weiteres Spiel !

marco1707, 05. November 2011, um 11:12

na ja wer nicht unterscheiden kann zwischen real life und internet scheint nach deinem beitrag ja klar zu sein.
nur noch eine frage wenn du z.b. die metzgerei betrittst oder den bäckerladen oder oder oder sagst du da auch nicht "guten tag oder ähnliches und beim verlassen tschüss oder auf wiedersehen"?
aber halte es weiterhin so wie du möchtest steht ja jedem frei nur steht anderen auch eine freie meinung diesen menschen gegenüber zu!

Hechtcash, 05. November 2011, um 12:18

Da fällt mir nichts mehr zu ein, wie weit muss man sinken, seine Mitmenschen verachten oder an der eigenen Überheblichkeit ersticken, wenn einen ein einfaches Hallo schon zuviel ist.
Keine Frage, das mal ein Hallo verloren geht kann schon mal sein, jeder hat mal einen schlechten Tag.
Wer aber von vornherrein sagt, das ist mir zuviel, oder meine Fingernägel sind mir wichtiger, hat die grundlegenden Prinzipien des menschlichen Zusammenlebens nicht verstanden.
Wie muss ich das verstehen? "ach gut das ein paar Deppen da sind die mir mal grad Helfen meine langeweile zu Vertreiben." man selbst ist natürlich etwas besseres und steht über diesen Leuten.
Dann Gute nacht Menschheit!

marco1707, 05. November 2011, um 12:30

hechtcash
ich unterschreibe jeden deiner sätze,wenn z.b. morgens bei uns einer im büro nicht grüsst kostet das 5 € in die kaffeekasse is aber glaube noch nie passiert,leuten denen ein gruss gleichwohl im realen wie im virtuellen zuviel ist haben null soziale kompetenz!

samson50, 05. November 2011, um 12:38

@ALLE
Ich rege mich darüber schon lange nicht mehr auf ^^
Entweder man kann sich "riechen" oder nicht
"riechen"; ich auf jedenfall bin so erzogen worden, dass ich mich nach Knigge verhalte :-)
Ein guter Ton macht die Musik !
LG samson50

stormbringer, 05. November 2011, um 13:17

@big heinz
stimm dir voll zu das ewige gw ds geht mir auch sowas von auf die eier wenns wenigstens noch schöne spiele wären aber die scheisse kommt an manchen tischen nach jedem spiel da vergeht einem das weiter spielen bei soviel scheinheiligkeit stimm dir also voll zu....

Ex-Stubenhocker #89957, 05. November 2011, um 13:20

Naja, mich nervts auch.....aber eigentlich kommts bei mir auch nur vor, wenn ich unter Freunden bin, die dann wissen, dass ich da nicht immer drauf antworte, bzw. es dann auch nach und nach sein lassen, weil sie wissen, ich kanns nicht ab.
Wenn ich zufällig an irgendeinen Tisch gehe, passiert mir das eigentlich so gut wie nie.

samson50, 05. November 2011, um 14:13

Jo,ist auch eine Lösung @Watcher :-)
Ich passe mich diesen Gegebenheit an; entweder mache ich das "gw/ds"-Gehabe mit, oder ich sage gar nichts, wenn meine Mitspieler eigentlich nur spielen wollen ^^
LG samson50

Hechtcash, 05. November 2011, um 15:02

Keine Frage, ein GW nach jeden Spiel ist etwas übertrieben, da dann doch besser mal ein "hee klasse Gespielt" wenn der Gegner ein schwaches Spiel doch gewinnen kann.

marco1707, 05. November 2011, um 15:34

irgendwie schweift ihr ab ,es ging doch ums grüssen real wie virtuell und nun kommt ne grundsatzdiskussion was nun nervt und was nicht!!!

samson50, 05. November 2011, um 15:37

Jo :-)

Fairy33a, 06. November 2011, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 09:09

Stöhn...
ich glaub ich hab in meinem 1. Post geschrieben dass ich im Normalfall grüße, wenn ich an einen Tisch komme. Ich glaub das will man hier einfach überlesen, weils sonst keinen Stoff mehr gäbe sich hier weiter auszutoben?

Marco: Du hast es immer noch nicht kapiert oder?
Den Metzger SEHE ich, den grüße ich und man hält vielleicht ein kurzes schwätzchen.
Dich sehe ich nicht, ich schaue hier auf einen Bildschirm, und ich hab keine Ahnung was bei Dir zuhause passiert; ob Deine Kinder im Hintergrund schreien, ob das Telefon klingelt, ob Du deine Familie für Deine täglichen/stündlichen Skat und Forenaktionen vernachlässigst, oder ob Du überhaupt eine hast.
Ich weiß auch nicht, ob Deine Tastatur vielleicht kaputt ist, wenn Du mich nicht grüßt, oder Du den Chat überhaupt nicht siehst bzw. beachtest, weil direkt die Zeit läuft wenn Du an den Tisch kommst. Genau deshalb, weil ich eben überhaupt keine Ahnung habe, kann ich mir nicht einfach das Recht heraus nehmen, mir ein Urteil über Dich zu bilden.
Du machst das aber anscheinend, und Fingernägel sind für Dich z.B überhaupt kein Grund, man hat gefälligst zu warten, bis die trocken sind, hat ausgeschlafen zu sein, nur um Dir Hallo sagen zu können.Du schließt daraus, dass jemand, der einmal nicht grüßt grundsätzlich ein unhöflicher Mensch ist, und nicht mal dem Metzger Hallo sagt.
Und wenn hier Jemand 2 Wochen später seine Antwort schreibt, weil er eben nicht täglich/stündlich wie Du hier online ist, heißt das für Dich, dass er 2 Wochen an seinem Text geschrieben hat....
Kein weiterer Kommentar

@watcher: Mit Dir hab ich nun einige Male gespielt, und dass Du nicht zum spielen hier bist, ist mir völlig klar.Für Dich scheint ein einfaches Hi+Gb eine Aufforderung zum baggern und chatten zu sein.
Mal darüber nachgedacht das es für solche Anliegen auch andere Plattformen gibt?

Nur weil hier einige fleißig ihre Gästebuch Gedichte sammeln, und engagiert im Chat ihre Alltagssorgen ausstauschen, darf nicht gleich erwartet werden, dass das Jeder so will oder toll findet.
In erster Linie ist das hier eine Skatplattform, und man sollte tolerant genug sein, wenn diese von einigen anderen auch rein als diese genutzt werden möchte, ohne diesen Schnickschnack wie Freunde sammeln, Gästebucheinträge oder Chatfunktion.
Wie M_W_ übrigens oben schon mal schrieb, das Programm grüßt sogar automatisch, warum wurde das wohl eingebaut?

So, ich klink mich jetzt aus und mache meine Nägel, die sind mir nämlich tatsächlich wichtiger =)

Ex-Stubenhocker #93265, 06. November 2011, um 09:44

Also: Grundsätzlich sollte es JEDEM selbst überlassen sein.
Ich z.B. als einer aus einer etwas älteren Generation habe es vom Elternhaus auch gelernt zu grüssen, egal wo ich bin.
Die Zeit hat sich gewandelt. Egal ob real oder auch im Cyber.
Aber ich weise auch mal darauf hin, dass jeder meiner privaten oder geschäftlichen Briefe auch mit einem Gruss an den unsichtbaren Empfänger anfängt.
@Fairy, ich kann dir teils zustimmen, aber ich frage mich auch trotzdem wo dein eigentliches Problem liegt.
Das eingeblendete "Hallo" ist schön und gut, aber ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich es noch einmal wiederhole.
Der Mensch wird überall und immer mehr zu einer NUMMER. Ich zumindest versuche dies auf meine Art der grundsätzlichen Freundlichkeit zu vermeiden.
Allerdings gibts auch bei MIR hier Grenzen, die da heissen........... GW, ds. Aber auch dies überlasse ich jedem einzelnen.
Nochmals @Fairy: Dein angeschnittenes "Anbaggern" gibt es schon seit menschengedenken in Internet-Chats. Ich gebe zu, dass ich auch mal gerne etwas flirte.........Es muss nur alles seine Grenzen haben und die Individualitaet des Gegenübers sollte dabei nicht verletzt werden.
Last not least::: Jedem Tierchen sein Plesierchen. Und wenn es mir mal zu arg kommen sollte -was seltenst der Fall ist- dann gibts ein ignore, eine Sperrtaste und im schlimmsten Falle auch noch ein Kontakt-Melde-fFormular.
In diesem Sinne einen wunderschönen Sonntag von Rhein und Mosel.
Wenn ich sehe, wie im mom der Nebelschwaden über der Mosel hochzieht und schon der strahlend blaue Himmel über den Weibergen zu sehen, frage ich mich......... Herz, was willst du noch mehr.
Und nu geh ich wild an nen tisch, wünsche dort einen guten Morgen und alles ist gut.

Fairy33a, 06. November 2011, um 10:34

Hi Stropez
Du, ich habs auch von Hause aus gelernt, und jeder der mich kennt, weiß dass ich ein netter und höflicher Mensch bin.
Ich hab auch kein Problem damit zu grüßen, ich habe einzig und allein was gegen die Einstellung + Intoleranz des Threaderstellers, und denen die seine Einstellung teilen. Sowas nenne ich nämlich arrogant - jemanden verurteilen und sperren, obwohl es tausende von Gründe geben kann, warum ein "Hallo" nicht möglich war oder untergegangen ist. Wenn ich einen Bekannten auf der Strasse treffe, dann sehe ich ob er grad mies gelaunt ist, die Backen vollgestopft hat, oder mich vielleicht gar nicht wahrgenommen hat.

Hier im Internet, siehst du es eben nicht.
Im normalfall verabschiede ich mich auch, bevor ich gehe, oder schreibe direkt von Anfang an, dass ich nur 3 Runden spiele - aber es kam schon mehrmals vor, dass irgendwas um mich herum passiert ist, dass ich das Spiel nach Ende direkt verlassen musste, weil gar keine zeit mehr war, sich zu verabschieden, da sonst direkt die nächste Partie beginnt, und ich würde durch bestimmte Umstände den Spielfluss stören.
Ich nenne das Rücksicht, andere finden das unhöflich und respektlos.

Und ganz genauso passiert es oft auch, dass man sich direkt auf sein Blatt konzentriert, um zu reizen, und ein gruß mal untergeht oder vergessen wird. Oder es eben andere Gründe gibt...

Ich bin übrigens der absoluten Überzeugung, dass wenn man mit sich selbst zufrieden ist, sich auch keine Gedanken darüber machen muss, ob oder warum jetzt jemand unhöflich zu einem war, indem er einen Gruß 'verweigert' hat ;)

Ich persönlich müsste schon an Depressionen leiden, wenn ich mir ernsthafte Gedanken darüber machen würde, wie oft mein 'Hallo+GB' schon ignoriert wurde.

Komischerweise hatte das bisher keinerlei Einfluss auf meinen Spielspaß hier.

sperma, 06. November 2011, um 10:36

Macht ihr hier ein Drama !

Ex-Stubenhocker #93265, 06. November 2011, um 10:51

@Fairy........... relativ sehr gut ins Volle getroffen. So eine globale Einstellung gefällt mir.
Zum Thread-Eröffner::: OK, viel zu pauschalisiert.

LG

Ex-Stubenhocker #186, 06. November 2011, um 11:09

Watcher hat in diesem Zusammenhang von einer sozialen Kälte gesprochen. Diese Gefahr sehe ich letztlich langfristig in unserer Gesellschaft durchaus. Allerdings glaube ich nicht, dass endloses Für und Wider über die Gründe, warum Fingernägel wichtiger sein könnten als vorgetäuschte Höflichkeit, dieser Tendenz entgegenwirken. Die größere Gefahr droht der noch vorhandenen sozialen Restwärme nämlich nicht durch Grußverweigerer, sondern durch INTOLERANZ.
Und - damit eng verbunden - voreilige Schlußfolgerungen, warum jemand so und so handelt.

samson50, 06. November 2011, um 12:17

Jo @John :-)
@Fairy
Ich bin kein Gedichte-Sammler, aber ich freue mich jedesmal, wenn jemand mir eins in mein Gästebuch einstellt.
Ich bin auch kein Freunde-Sammler, aber 40 Prozent der in meiner Freundesliste eingetragenen Personen bin ich zumindestens einmal im realen Leben begegnet. Wie wärs denn, wenn Du uns mal am "Stuttgarter Stammtisch" (Siehe Skatstuben-Vereine !) besuchen könntest. Da sind auch nette Damen zugegen, die dort den Realskat praktisieren. Ich gehe davon aus, dass Du im süddeutschen Raum lebst; aber das war jetzt kein Anbaggern von meiner Seite ;-))
Und wenn @Watcher mit Dir flirten möchte, ist doch nicht schlimm; im Gegenteil, wenn eine Dame gegenüber der Männerwelt keinerlei Beachtung oder Aufmerksamkeit mehr erfahren würde, wäre das für sie eine Katastrophe; da hilft auch kein Lackieren von Fingernägeln mehr ;-))
LG samson50

giulie, 06. November 2011, um 12:39

°°°°°°°° open your mind! °°°°°°°°°°

Fairy33a, 06. November 2011, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 06. November 2011, um 13:05

Och, du weißt doch, die Schwaben und die Badener... :)
Wobei ich ja eine gebürtige Schalkerin bin, (Wie kommst du eigentlich auf Süddeutschland?)und deshalb die Rivalität auch nicht so ernst nehme.
So lange ich also nicht nach Dortmund fahren muss, bin ich wirklich gerne mal dabei, vorausgesetzt ich werde hingebungsvoll und so wie es sich gehört - gegrüßt ! ;)

November fällt bei mir allerdings aus, ich halte aber mal Ausschau nach Euren Terminen im neuen Jahr. 2 Stunden Fahrt sind jetzt auch kein Drama.
So, jetzt dürfen mich alle Schalke-Hasser auseinander nehmen, solange Hannover heute verliert :))

samson50, 06. November 2011, um 13:49

@Fairy
Natürlich wirst Du an unserem Stammtisch gegrüßt UND mit offenen Armen empfangen :-)
Die ersten beiden Damen, die zuerst bei uns vorbei geschaut haben und jetzt regelmäßig kommen, haben sogar von uns einen Blumengruß erhalten ^^
Kannst Dich ja mit @pepi1904 zwecks Fahrgemeinschaft abstimmen; wir würden uns sehr freuen, ein weiteres weibliches Mitglied, bei uns zu sehen :-)
LG samson50

LieberTeufel40, 06. November 2011, um 14:18

@Fairy

Ich bin zwar kein Schalkehasser, aber verlieren werden sie heute gegen die Glohreichen 96 er.^^ (hoffe ich zumindest)

Zum Stammtisch kommst Du am besten am 22. Dezember. Da ist das meiste los! Wenn ich nicht irre, werden auch 5 der Leute auf meinem Profilbild da sein.

Ex-Stubenhocker #16671, 06. November 2011, um 18:18

einmal schalker immer schalker, einmal badner immer badner

Ramare, 06. November 2011, um 18:27

seltsame eintragungen!
ich grüsse grundsätzlich, das gehört zur erziehung.
und wer meint, der pc grüsst schon und das reicht doch, naja!
und mir ist auch egal, wo jemand her kommt - auch wenn er aus buxtehude - ich grüsse!
sonst müsste ich ja auch im realskat am tisch erst frage, wo jemand herkommt, um dann zu entscheiden, ob ich grüsse! schon lustig!

zur Übersichtzum Anfang der Seite