Skat-Strategien: Spielsituationen

Ramare, 23. Februar 2015, um 11:21

Ich bin da absolut bei Johnny,
hier wurde einfach mal nach der "Gegenfarbe" und ihrer Bedeutung gefragt.

Was daraus gemacht wird. Wirklich einmalig.
Ich behaupte mal, dass niemand der Laien, die diese Frage beantwortet haben wollte, jetzt noch zurecht kommt.

Ramare, 23. Februar 2015, um 11:24

Noch dazu kommt ohne 11 mit Beispielen, die Anfänger verstehen sollen?
z.B. 5a ?
Also bitte.

SoSick, 23. Februar 2015, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2015, um 12:26

Nua der engagierte Anfänger könnte auch einfach mal auf die Suche gehen in diesem oder anderen Foren, und wenn er dann mal so weit ist sich mit Gegenfarben auseinander setzten zu können wird er die auch finden.

ohne_11, 23. Februar 2015, um 11:52

@Ramare:

Ich bezog mich dabei nur auf Johnny's Frage:
"Irgendwas vergessen?"

Mir kam dieser Post halt so vor, als ob man bei Abwürfen so eine Art 'Katalog' sucht, wo dann drin steht, dies das oder jenes darf man machen...

Ich wollte damit zum Einen sagen, dass es keinen 'Masterplan' in dem Sinne gibt, sondern man im Prinzip die Liste sehr viel weiterführen könnte. Ich habe nur noch einmal zwei klassische Motive für Abwürfe dargelegt, die Johnny bei seinen 3 Punkten eben "vergessen" hat.

Im Übrigen ist es witzig, dass du 5a) als Beispiel raussuchst; das ist das einzige was ich mir nicht ausgedacht habe, sondern ein reales Spiel war (auch wenn ich die Positionen der Einfachheit halber vertauscht habe). ;)
Frag mal SoSick.^^

SoSick, 23. Februar 2015, um 12:27

"ich dachte du seist besser" :)

Porgeir, 23. Februar 2015, um 12:32

Wenn Ramares Spielpartner in der Skatstube und in der Kneipe die GEGENFARBENANZEIGE IN FARBSPIELEN regelmäßig anwenden, finde ich es echt klasse von ihm, dass er hier energisch darauf hinweist.

Er ist ja kein Besserwisser, sondern will ja Lernwilligen das Spiel so gut als irgend möglich näher bringen.

Ganz klar, dass er mit 70.000 Spielen in diesen 2 Stuben das viel besser weiß, als ich mit meinen paar hundert in diesen Stuben.
Ich ziehe also mit Bedauern meine Einwände zurück - lösche aber meine Beiträge dazu mal noch nicht.

Ich hätte halt niemals gedacht, dass das überhaupt möglich ist, und weiß natürlich auch FÜR MICH nicht, wie ich das praktizieren sollte (in Farbspielen).

Ich bleibe aus dieser meiner "Not" heraus in der Zockerstube mal noch meiner bisherigen Linie treu, zumal dort (wie gesagt) meines Wissens diese Spielweise keine Anwendung findet.
Sollte ich - was ich hoffe - mal die Freude und Ehre haben, mit Ramare eine Liste zu spielen, werde ich aber natürlich aufmerksam sein, um ggf. Hinweise dieser Art von ihm aufzunehmen und auch umzusetzen, wenn möglich.

Sorry nochmal für meine vorschnelle und falsche Behauptung.

ohne_11, 23. Februar 2015, um 12:42

Ja, das kannst du mit deinen "paar hundert Spielen" nicht wissen. Mal davon abgesehen, findet an den meisten Tischen der ZS sowieso keine "Spielweise" Anwendung, sondern am 2er, wo du meist sitzt, regiert in der Regel bei deinen Gegnern der Zufall und die Standardabweichung des Mauszeigers. :D

Btw: Es gab mal einen Spieler hier, der hatte so einige tausend Spiele in der ZS, der hatte so ungefähr deine Statistik UND war auch noch dein rhetorischer Zwilling! :O

Krass, oder?

Einstein sagte mal es sei "wahrscheinlicher, nachts blind mit einem Gewehr in die Luft zu schießen, in der Hoffnung eine Ente zu treffen, als ein Atom zu spalten. Noch dazu, wo Enten nachts schlafen."

Tja, er wurde eines besseren belehrt - Zufälle soll's also schon geben, Fal... äh Porgeir. :)

Porgeir, 23. Februar 2015, um 12:51
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2015, um 12:59

Hallo ohne_11.
Weiß jetzt auf Anhieb nicht, was du mir sagen willst.
Weiß auch nicht, was ich dir getan habe, dass du mich angreifst.
Sei doch bitte wieder lieb zu mir - ich bins doch auch zu dir.
Wenn du es lieber siehst, wenn ich hier nicht schreibe, lass ichs natürlich wieder - bin dafür eh nicht soooo geeignet.
Ihr seid ja auch echt alle fit und nett genug, und braucht mich nicht.
Ich sehs ein....

Bin eh womöglich kurz vor dem Erblinden, und hab andere Sorgen.

Machts gut, und gut Blatt allerseits.#

P.S.: ich kann aus besagtem gesundheitlichen Grund momentan kaum noch spielen - vielleicht wirds ja wieder besser.
Solltest du mich in der Zockerstube allerdings suchen, ohne_11, wirst du mich am 5-er Tisch finden.
Dort spiele ich seit einigen Wochen/Monaten - nicht mehr am 2-er (oder kaum noch), weil ich nicht mehr so zahlreiche Spiele spielen kann, wie früher.
Machs gut.

SoSick, 23. Februar 2015, um 13:06

ach du armer :D Machs gut bis zum nächsten mal

Porgeir, 23. Februar 2015, um 13:10

Danke SoSick, dass du mir Mut machst.
Wird schon werden.
Hab ne klasse Augenärztin, die alles macht und tut.
Ist aber leider ein sehr seltenes Krankheitsbild, und kann wahrscheinlich nicht operiert werden.
Machs gut bis zum nächsten mal.

ohne_11, 23. Februar 2015, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2015, um 13:13

Ich habe doch gar niemanden angegriffen und würde das auch nie tun, als überzeugter Pazifist... Oo

Ich habe nur in meinem Nostalgie-Wahn von einer längst vergangenen Zeit in der Stube berichtet, als noch wilde Greifvögel durch die Lande zogen.

Das kannst du natürlich alles nicht wissen - bist ja erst seit kurzem dabei. :)

Hat mich nur gefreut, weil deine Rhetorik eben zufällig(!) mich an längst gedanklich antiquierte Unterhaltungen zurück entsinnen ließ. :)

In diesem Sinne, GB weiterhin. ;)

Porgeir, 23. Februar 2015, um 13:16

Alles gut - danke.

Wusste doch, dass es keine Probs gibt zwischen uns - warum auch?...

SoSick, 23. Februar 2015, um 13:16

Man will ja nun auch nicht mit großen Kanonen auf Falken schießen ... oder wie sagt man da nochmal?

Aldebaran1, 23. Februar 2015, um 13:16

In Sachen skat warst du schon immer sehbehindert falke, aber immerhin im kreis deiner bockstarken esslinger Monsterrunde bist du als einäugiger noch immer der König unter den blinden.

Ramare, 23. Februar 2015, um 13:32

Immer wieder süß von Fal..äh...von Porgeir.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn er bleiben würde.
Seine Analysen waren immer sehr gut.
Gerne künftig mehr davon.

Aldebaran1, 23. Februar 2015, um 13:43

Kleine Zankereien erfrischen die Freundschaft. Ich freue mich natürlich auch, dass Falki wieder da ist und uns allen mit seinem Skat-Know-How tatkräftig zur Seite steht.

ohne_11, 24. März 2015, um 10:44
zuletzt bearbeitet am 24. März 2015, um 10:45

Schönes Beispiel noch vom Mixed-Pokal für ein Spielchen, was vermutlich meist gewonnen wird, wenn etwas ungeübtere Leute in der Gegenpartei sitzen. ;)

Wir haben in HH:

Kreuz-BubeKaro-ZehnKaro-AchtKreuz-NeunPik-DamePik-NeunHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Toll sieht das nicht aus, aber wir spielen ja gegen die direkte Konkurrenz an Tisch 1, da hilft unter Umstände mal eins abnehmen genauso viel. ;)

VH kommt ohne Gegenwehr ans Spiel, tauft Karo.

1. Karo-SiebenKaro-NeunKaro-Zehn
2. Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Sieben
3. Pik-AssPik-SiebenPik-Neun
4. Pik-ZehnPik-KönigPik-Dame
5. Kreuz-KönigKreuz-Acht

Unsere Restkarte ist:

Kreuz-BubeKaro-AchtHerz-DameHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Was machen wir nun damit?

SoSick, 24. März 2015, um 10:55

nua der AS hat ja schon einiges zusammen :)

11 Kreuz 10 gelegt (21) 28 Pik = 49 nun muss er lediglich ein Bild stechen was ja auch sicher passieren würde steche ich nun mit der Trumpflusche und spiele Herz daher easy

5. Kreuz König 8 Kreuz Bauer
6. Karo 8

der AS hat wohl ein 4 Trumpf spiel dazu 3 Pik +3 Kreuz (10 gelegt + ein Herz) dahe muss mein Mann nun in der Lage sein ihm die Trumpfvolle unter Druck zu bringen bzw abzuziehen.

barracuda68, 24. März 2015, um 11:30

wenn der AS ein Herz gelegt hat,liegt er jetzt wenigstens bei 53.Dann geht es aber nur wenn der Rest bei uns ist.
dann müsste die Restkarte des AS so aussehen.
Karo-BubeKaro-KönigKaro-DameKreuz-DamePik-Acht

ohne_11, 24. März 2015, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 24. März 2015, um 11:39

Ich hatte ja ein wenig gehofft, es melden sich ein paar ungeübtere vorher zu Wort, aber nun gut.

SoSick hat es ja schon ganz gut erklärt.

Der AS hat sogar schon 59, da 20 gelegt, deshalb ist das Laufenlassen des Bettelkönigs auf Kreuz auch keine Option.

Stechen wir klein ein, kommen wir nicht umhin, Herz spielen zu müssen.

Deswegen:

5. Kreuz-KönigKreuz-AchtKreuz-Bube
6. Karo-Acht

AS schmeißt die Karten weg.

Er führte:

Karo-AssKaro-KönigKaro-DameKaro-SiebenKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DamePik-AssPik-ZehnPik-Acht

gelegt:
Kreuz-ZehnHerz-Zehn

Karo ohne 4 verloren auf Liste = -140, in der Differenz zum Gewinn (+95) also schon 235.
Am Ende waren wir 126 vor jenem Tandem, sodass jede andere Karte als Kreuz Bube im 5. hier den Titel gekostet hätte.^^

barracuda68, 24. März 2015, um 12:06

da kann man aber durchaus drüber diskutieren,ob nicht besser Grand.
jetzt ist der karo trotz Doppelläufer in die Hose gegangen.

ohne_11, 24. März 2015, um 12:08

Natürlich.

Aber sind wir mal ehrlich - zu 99% kommt halt irgendwann mal Herz auf den Tisch.
Es kann ja auch sein, Karo Ass fällt um, sodass er nur eine Chance hat es beim Karo-Spiel zu verstechen.

Grundsätzlich denke ich - je stärker der Tisch desto Grand.

Bine60, 26. März 2015, um 17:30

.

LittleJoe, 31. März 2015, um 08:49

.

Ex-Stubenhocker #154333, 28. April 2015, um 09:59

ok, weiß zwar nicht wo die frage hingehört...
aber gibt es bei einem null auch so etwas wie eine gegenfarbe? ähnlich beim grand (also dass ich meine sieben oder eine farbe die ich nicht hab anzeige???) falls ich zufällig einen guten spieler am tisch habe?

zur Übersichtzum Anfang der Seite