Skat-Strategien: Spielsituationen

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 13:16

Erstens weiß er ja nicht, das der AS drei Bauern hat. Ist ja erst 2x Kreuz gefallen.

Zweitens, warum tu ich in sein As und seine 10 insgesamt nur 4 Punkte rein?

fun-junkie, 08. September 2016, um 17:06

Die 2. Frage hätte ich mir spontan nicht gestellt. Danke für die Info.
(Bin wie gesagt nicht der beste, sondern nur Mittelmaß)

Ich mache mir auch zu wenig Gedanken über die Karten meines Mitspielers sondern eher über die des AS

SAXON, 08. September 2016, um 17:20

Das ist bekannt - fun-junkie -- da nehmen Sie Beide sich nicht viel.

moshpit84, 08. September 2016, um 18:38

@ fun

Vor was die 10 schützen?
Die Abwürfe von MH signalisieren doch, dass dahinter ein eindeutiger Plan steht! Nach der Zugabe der Herz Lusche sollte eigentlich keine Frage mehr offen sein.
Die 10 kommt also auf einfachstem Wege nach hause, wenn sie gespielt wird. Zumal nach Schmierung des Königs die Dame hoch ist, um einen weiteren Stich zu generieren.

@ Kartenvernichter

Bei einem Grand ohne Bubenabzug zu eröffnen irritiert viele Spieler.
Seitens des AS war es auch absolut richtig. Immerhin führt er selbst ja nur 2 Volle und muss schnellstmöglich seine lange Farbe etablieren. Über den Bauernabzug kann die Trumpflusche abgesetzt werden und plötzlich stehen schon 42 bei der GS. Dazu hat der AS jetzt noch die Herz Lusche abzugeben. Den besten Schutz bietet diese Öffnung.

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 19:40

Immerhin ein bisserl mehr als sie, Miss Saxon.

Ich würde den GH ja auch so eröffnen. Es muss ja grundsätzlich schon sehr krumm stehen, um den zu verlieren.

SAXON, 08. September 2016, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 08. September 2016, um 19:53

Eine reine Mutmassung - überschätzen Sie sich nicht.

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 20:06

Das gleiche gilt für ihre Wenigkeit

moshpit84, 08. September 2016, um 20:54

Ich sehe hier nur eine Person, die fortwährend ihre arrogante Art und Selbstüberschätzung zur Schau stellt und sich nebenbei gern in dem Verhaltensmuster bewegt, dass sie anderen Personen zum Vorwurf macht.

SAXON, 08. September 2016, um 20:55
zuletzt bearbeitet am 08. September 2016, um 20:56

Danke Herr moshpit, dass Sie mir zur Hilfe eilen - das ist nett von Ihnen.
Ein unmöglicher Mensch.
Sie haben von Skat so viel Ahnung wie ein Fisch vom Fahrrad fahren!

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 20:58

@ Fun

Das was der Partner spielt ist oft genauso wichtig wie Karten des Alleinspielers.

SAXON, 08. September 2016, um 21:11

Ihre Aussage ist zwar richtig - aber das weiss doch jeder Skatspieler vom ersten Tag an.
Mann Mann - wo hat man Sie nur rausgelassen

Kartenvernichter, 08. September 2016, um 21:19

Aus einer Beklopptenanstalt. Nachdem Sie eingeliefert wurden, hatten sie ein besseres Versuchsobjekt.

Und nun ein schönes Leben noch.

fun-junkie, 08. September 2016, um 21:19

darauf, was mein Partner spielt, achte ich schon.

Allerdings stelle ich kaum Mutmaßungen über sein Blatt an und erwarte maximal, dass er in irgendeiner Farbe noch einen Stich macht. Das war es dann aber auch schon an Vermutungen über das Blatt meines MS und natürlich paar Sachen, die ich aus dem Reizen erkenne. Das war es jetzt aber wirklich

Es ist auch möglich, dass ich Herz bringe, aber das waren beim Schreiben meine spontanen Gedanken.

Hin und Wieder träume ich von dem Idealzustand, dass sich meine MS bei jeder ihren Handlungen etwas denken und man darauf eingehen sollte, wenn sie einen Plan haben.

SAXON, 08. September 2016, um 23:39
zuletzt bearbeitet am 08. September 2016, um 23:40

So siehts aus fun-junkie. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten dass jeder immer die richtige Karte anspielt, ohne dabei wirklich zu wissen welche Farbe er nun frei ist. Ein Stück weit muss man raten und es eben durchprobieren. Da kann man Glück oder Pech haben, aber ein Plan ist auf jeden Fall ganz wichtig, ohne Matchplan geht von vorn herein gar nichts.

moshpit84, 08. September 2016, um 23:58

In welcher Farbe der Partner frei ist, zeigt er doch über den Absatz in den ersten beiden Stichen: Herz-König und Herz-Acht

Da der Partner sicherlich mehr als nur ein Bild auf der Hand hat, wird er sich dabei etwas denken, wenn er nebst dem Bild eine Lusche der gleiche Farbe entsorgt, statt Augen beizugeben.
Hat er keinen Buben, würde er augen- und/oder stichorientiert absetzen. Daraus kann man durchaus schließen, dass er einen Buben führt und diesen auch so gewinnbringend wie nur möglich einsetzen will. Folglich muss als nächste Karte die Herz 10 kommen.

Breaki, 09. September 2016, um 00:07

Dem kann man nicht ernsthaft widersprechen.

SoSick, 17. September 2016, um 21:18

https://www.skatstube.de/spiele/203207616 Sau schwer zu spielen für die GP finde ich, hätte das jemand von euch gefunden (an Stelle von VH)

ohne_11, 15. November 2016, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 15. November 2016, um 14:33

​In Anbetracht des gerade stattgefundenen Disputes, ob dieses oder
jenes Spiel gerade an einem stärkeren Tisch besser ist, hab ich hier mal
ein Beispiel von der DMM vor drei Wochen.
Ich saß zur
5. Serie gesetzt an Tisch 2. Meine drei Gegner am Tisch waren allesamt
1. BL Spieler, das Niveau war also entsprechend hoch.
In HH bekam ich das Spiel auf 20 gegen MH und führte nun nach Skataufnahme:

Pik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AchtKreuz-SiebenPik-KönigHerz-ZehnHerz-NeunHerz-SiebenKaro-DameKaro-Sieben

Was machen wir denn nun an einem sehr starken Tisch?

Bine60, 15. November 2016, um 14:44

meine spontane bauchgefühl entscheidung:

Pik-BubePik-König in den keller und null spielen.

is bestimmt falsch.^^

moshpit84, 15. November 2016, um 15:39

7 zum Herz

moshpit84, 15. November 2016, um 15:40

Wobei...gegen starke Gegner sollte man ja eher Grand spielen....^^

fun-junkie, 15. November 2016, um 23:24

Kennst du irgendwelche typischen Verhaltensweisen der Gegner?

Ex-Stubenhocker #193538, 16. November 2016, um 00:20

Ich spiele ein Kreuz und drücke die Karo weg...VH weiss nun ja nicht auf was MH geboten hat...

Ex-Stubenhocker #199061, 18. November 2016, um 10:50

4 Buben und Mist auf der Hand,das ist immer schwierig.

zur Übersichtzum Anfang der Seite