Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

AlbrechtDerArme, 08. Oktober 2019, um 14:32

Noch ein kleiner Hinweis:
es ist ein moderner schwarz-weiß Film.

giulie, 08. Oktober 2019, um 14:51

In Meersburg schauen sie gerade SchleFaZ'. Da gabs gestern grünen Cocktail mit Knicklichtern. Airplanes versus Volkanos(?) und so Zeuch. Das is doch auch nicht normal! Manches weigere ich mich auch schlichtweg, zu verstehen.
p.s. Darfst auch juliette zu mir sagen 😊

AlbrechtDerArme, 08. Oktober 2019, um 17:49

Echt schon nach zwei Jahren?
Die Grundeinstellung zur Verweigerung find ich sehr kommod👍.

N Tipp für den bedauernswerten Barkeeper: ich hatte bei erhöhtem Schweigebedarf Hubschrauber gemixt mit doppeltem Hub.

mmaker, 08. Oktober 2019, um 20:28

The 'D' is silent. ;)

Ich bin aber nur wegen "Henry Allen Laudermilk in Austin Texas" drauf gekommen... die Kette raff ich erst jetzt...

AlbrechtDerArme, 08. Oktober 2019, um 22:46

Ja, die Kette is in dem Fall wichtig. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn mir jemand erzählt wie toll „Django unchanged“ (sic!) is.

Noch ein schwarz-weiß Film mit gut gezeichneten Charakteren, welche über den Sinn im Leben in der Stadt räsonieren.

💪🤨 „Mein Kopf wird klarer - die Dinge ergeben wieder einen Sinn. Ich schulde Dir was Goldie.“

mmaker, 08. Oktober 2019, um 23:37

Django Unchanged? Wow, das ist hart. Noch schlimmer als Sex IN the City - das hör ich für meinen Teil dauernd.

Zum neuen Film, Albrecht:

Vor oder nach dem Jahr 2000?

Komplett SW oder Farbe ab und zu eingesetzt?

AlbrechtDerArme, 08. Oktober 2019, um 23:59

Man sieht: auch Du hasts nich leicht mit all den Ignoranten.
👉 nach 2000
👉 och Mönch ... Du weißt es schon wieder ... und sach jetz ni der rote Mantel in Schindlers Liste ... 🙄hmpf : ja ab und zu

mmaker, 09. Oktober 2019, um 00:32

Ich hab das Zitat noch nie gehört - vielleicht ist es wieder mal im Original anders. Ich rate nur aufgrund SW, Stadt und Goldie. Sin City?

mmaker, 09. Oktober 2019, um 00:33

Goldie war doch die Tote, die gerächt werden sollte, oder?

mmaker, 09. Oktober 2019, um 00:51

Ignoranten: Ich bin ja schon viel ruhiger geworden.

DevCon 1 wird nur noch erreicht, wenn Leute 'Predator' falsch aussprechen (und sich für Fans halten), wenn Leute nicht ein Antibiotikum nehmen können, weil Ihnen der Singular unbekannt ist und natürlich der Klassiker: Expresso.

Dagegen bleibt mir zähneknirschend nichts anderes übrig, als in der lokalen Bäckerei das Nicht-Wort "Krohsseng" zu verwenden. Wenn ichs richtig ausspreche, bekomme ich keins :(

giulie, 09. Oktober 2019, um 09:50

Ich übersetze gerne simultan, am liebsten von Englisch auf Französisch oder vice versa (gross mehr kann ich ja eh nicht). Das Tolle ist, dass man so genau auf Worte achtet, auch der Sprecher sortiert sich so üblicherweise vor dem Auswurf. (Mein pimas sagt neulich, wenn er nicht jung gewesen wäre und Geld gebräucht hätte, wäre er gern Übersetzer geworden. Jetzt ist er Beamter 😀)

Okay, ich verliere mich. Habt ihr denn alles gelöst? Predator bspw. heisst übrigens auf Schwäbisch "Pridehdo". Wer ihn noch nicht kennt oder ins schwäbische Sprachgefühl einsteigen möchte, der kann nach

dodokay

suchen und ein vid anklicken.

zur Sache:
"Die Juden haben ihre Traditionen, die Neger haben ihre Musik. Aber was habt ihr?"
"Die Vereinigten Staaten von Amerika. Ihr anderen seid nur zu Gast."
(so ohgfähr)

Johnny_5, 09. Oktober 2019, um 16:43

Geht um Indianer, hm?

giulie, 09. Oktober 2019, um 17:03

oh, gute Idee
Aber nein. Ersterer ist, Amerikaner italienischer Herkunft.

Was mich anrührt im Film: Letzterer macht ähnlichen Mist wie sein Vater und erfährt es erst später, und auch sein Sohn leidet wieder unter ihm, obwohl doch alle alles gut machen wollen. Das ist doch Metaphysik, Trans(pulmin)zendenz, hat die katholische Kirche Recht mit dem Konstrukt der Erbschuld, ist vielleicht doch alles vorbestimmt und das Karma ist alles was man beeinflussen und schlussendlich auflösen soll? 😲

*hehe* also ähm, es geht um ein grosse staatliche Institution und der Titel ist auf deutsch englisch.

giulie, 09. Oktober 2019, um 17:05

Und ich hab mir gerade Sex and the City Staffel 1 - 6 besorgt. Muss grad mal hochscrollen, wer da Schuld dran ist...

Johnny_5, 09. Oktober 2019, um 18:02

Schade, Indianer hätt so schön gepasst. Ist der italienische Ami vielleicht Halbindiander oder wenigstens ein Achtel oder 3/11 oder so?
Karma auflösen ist auch immer mal wichtig. Hab ich mir auch angewöhnt alle 3 Jahre mal zu machen. 2021 wieder. Wegen der Erbschuld und so.....

AlbrechtDerArme, 09. Oktober 2019, um 18:20

Transpulmin, wer kennt es nicht - ich hätte fast auf meine „patelogischen“ Fähigkeiten vertraut.

Johnny_5, 09. Oktober 2019, um 20:03

Ich musste jetzt doch mal Metaphysik bei wiki nachschlagen. Gugge mal, was ich gefunden hab:
"... (τὰ μετὰ τὰ φυσικά tà metà tà physiká ‚das nach/neben der Physik‘). Dadurch entstand die Bezeichnung „Metaphysik“, die also eigentlich bedeutet: „das, was hinter der Physik im Regal steht“..."

giulie, 09. Oktober 2019, um 22:33

cool, was euch auffällt.

Johnnys abstruse Begriffserläuterung hab ich natürlich gegengecheckt. Und was soll ich sagen: Das steht da echt. Vielleicht hat ers ja aber selber reingeschrieben, man weiss es nicht 😂

Johnny_5, 10. Oktober 2019, um 07:59

Eigentlich bin ich Hauptautor bei Wikipedia, weil ich so schlau bin. Verrats aber bitte niemand 😃

Johnny_5, 10. Oktober 2019, um 08:01

Und Altgriechisch hab ich mal in den Sommerferien gelernt, als mir langweilig wurde. Ich glaub da war ich so 14-15......

AlbrechtDerArme, 10. Oktober 2019, um 10:26

😳 hä?
Mit Minus 1 Jahr hasde das gelernt?
Nebenrechnung 14 - 15 = -1
🙄 denkst wohl wir merken ni dass Du schwindelst.

AlbrechtDerArme, 10. Oktober 2019, um 12:41

Nu hatte ich ja den „Paten“ im Verdacht, aber durch gehärtetes Schweigen fühle ich mich gezwungen, einen anderen Versuch zu wagen:
Der erste isn Ami italienischer Herkunft. Wo kommt dann der zweite her? Irland oder irre ich mich?
👉 Gangs of New York
🙄 obwohl es da eher um aktuelle Fleischpreise denn um das Ausbuchstabieren kultureller Differenzen geht.

giulie, 10. Oktober 2019, um 19:16
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2019, um 19:40

Der Italo-Amerigo ist nur ne Nebenrolle.
Der Gesprächspartner hat die Hauotrolle, wie in diversen anderen Filmen auch. In einem soll er glaub sogar mit irischen Wurzeln sein und zwar ist dem, in dem er zu einem seiner potenziellen Psychos sagt: "Ist es eigentlich schwer, die Tatsache zu verbergen dass Sie schwul sind?"

Okay noch ein kleiner Dialog aus dem ursprünglich zu ratenden Film:
"Liebst du mich?"
"Was?"
"Sag, dass du mich liebst!"
"Ich liebe dich."

giulie, 10. Oktober 2019, um 23:03

Ich schau gerade die Episode, in der Samantha von singulären Extremitäten New Yorker schwarzer Yankees im Umkleideraum begeistert ist. Wenn ich das gut finden würde, müsste ich mir Sorgen hinsichtlich meiner intellektuellen Orientierung machen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite