Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

AlbrechtDerArme, 11. November 2019, um 22:52

... wärs ein Ossi-Schinken, hätte das Gute gewonnen und nicht der gedungene Diversant aus Hollywood.

giulie, 11. November 2019, um 22:52

@MM, da seh ich eine Parallele zu bayerischem Hoheitsgebiet: Wer dort geboren ist, bleibt Bayer, sogar ob er will oder nicht.

Ach Albrecht, wenn du so ein Doku-Checker bist, stell doch mal ein Zitat vom Leonard Cohen-Film ein. Südlich von Stuttgart ist er meines Wissens noch nicht angelaufen. Ah nee, lieber nicht. Nachher muss ich noch an dich denken, wenn ich ihn sehe 😁

mmaker, 11. November 2019, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 11. November 2019, um 23:06

giu, noch schlimmer:

Als meine Tochter auf Wunsch meiner Liebsten katholisch getauft wurde, eröffnete mir beim Vorgespräch das lokale Bodenpersonal in Gestalt des örtlichen Pfarrers, dass ich für ihn Schäfchen bleibe, obwohl ich aus der Kirche vor etwa 35 Jahren ausgetreten bin. Taufe ist wohl auch ein one-way-ticket ;)

Ich hab trotzdem mit ihm nett gesoffen und er hat mir versprochen, ein gutes Wort für mich einzulegen, damit kein Blitz auf mich niedergeht, wenn ich seine Kirche betrete. Er hat mir auch versprochen, dass ich keine Verätzungen bekomme, wenn ich versehendlich etwas von dem Weihwasser abbekomme. Humor hat der Typ immerhin - ist übrigens allgemein ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

[edit: ein s gekauft]

mmaker, 11. November 2019, um 23:14

Albrecht, ich fands so trotz des kapitalistischen Söldners richtig rum. Bei den menschlichen Jägern wünsche ich mir auch immer, dass die Tiere auch mal bewaffnet herumlaufen... Mehr Fairness, bessere Show.

giulie, 11. November 2019, um 23:21

...puh, und ich hab von meinem evangelischen Partner in mind and soul neulich gehört, dass wir Katholiken nach dem Fegefeuer noch warten müssen bis es weitergeht, das nennt man Refrigeratorium oder so ähnlich. Wahrscheinlich wie so ne Art Schleuse, bis genügend zusammenkommen oder was bis es sich lohnt, die Pforte aufzumachen Früher wars halt schon noch besser, da konnten wir per Ablassverfahren alles Getanes Böse löschen lassen.

Falls ich aber in den Zwingli geh, dann stell ich euch was rein ☺

AlbrechtDerArme, 11. November 2019, um 23:23

... hm, stimmt! Deshalb fetzt auch der erste Teil von Planet der Affen.

mmaker, 11. November 2019, um 23:32

Du redest wieder mal in Rätseln, giu. Zwingli ist der Reformator, den ich irgendwie mit Zürich verbinde. Jochen oder Joachim oder so. In den kann man defintiv nix reinstellen - also muss es etwas sein, was nach ihm benannt wurde? Ich kenn da nur die Statue in Züri. Bitte dringend um vollständige Aufklärung :)

mmaker, 11. November 2019, um 23:32

Albrecht, rüschtüsch ♥

mmaker, 11. November 2019, um 23:38

Ja, Ablass war toll. Ein klarer Deal. Heute gibts als schwachen Ersatz nur Klingelbeutel, Altkleidersammlung, Greenpeace-Mitgliedschaft oder Blutspenden.

mmaker, 11. November 2019, um 23:38

Och, ich hab Mülltrennen vergessen, silly me.

giulie, 11. November 2019, um 23:56

- Der Zwingli hiess glaub schnöde Ulrich, hat sich aber glaub mehrere ähnlich klingende, selbst erfunden latinisierte Vornamen gegeben.

- Meinen p.i.m.a.s. ärgere ich manchmal mit meiner mir eigenen liebevollen Art, wenn mir die Argumente ausgehen mit : "Das verstehst du nicht, du bist evangelisch." oder verschärft mit irgendeinem Satz, in dem ich 'Weichei' und 'evangelisch' verbinde. So erklärt er mir dann manchmal meine Welt, so wie das mit dem Fridge oder wie auch immer das heisst.

- Zur Güte will ich mit ihm in unserem Kleinkunst-/Kino-Veranstaltungsort den Zwingli-Film anschauen, der hier gerade angelaufen ist. (Er ist aber nicht begeistert davon)

- Achso, mit "Reinstellen" meinte ich "ein Zitat aus dem Film hier in den thread einstellen". War das ein Dialektausdruck?

mmaker, 12. November 2019, um 00:39
zuletzt bearbeitet am 12. November 2019, um 00:41

Nö. Ich wusste nur nix von dem Film.

Wäre Zwingli lebenslang katholisch gewesen so hätte es eventuell Sinn gemacht, eine Kerze in einer nach ihm benahmten Kirche aufzustellen ;) Was weiss ich, obs bei den Ketzern (O-Ton meine Oma) ähnliche Riten gibt.

Du siehst, es gelingt Dir immer wieder von leichter Hand, mich komplett zu verwirren.

Hast Du übrigens damals den fulminanten Film über die unartigen Wiedertäufer in Münster gesehen, der hier fast um die Ecke gedreht wurde?

[edit: ein e verkauft]

mmaker, 12. November 2019, um 00:41

ps: p.d.g.m. hätte auch Sinn gemacht - Pfarrer des geringsten Misstrauens. ;)

giulie, 12. November 2019, um 01:13

(Ein Mathematiker würde dich jetzt eventuell rügen, weil du den unlogischen Anglizismus "Sinn _machen_ " benutzt. 😉 )

Die Wiedertäufer sagen mir gar nichts... nur ganz schwach habe ich eine Ahnung, dass es vielleicht eine evangelische Freikirche derselben gibt.
Ich bin aber grad ein bisschen am mich informieren, wie der NRWler sagen würde 😁

giulie, 12. November 2019, um 01:21

Einen hätt ich übrigens noch:

"Mrs. R******* , you are trying to seduce me. - 😮Aren't you?"

mmaker, 12. November 2019, um 16:03

"Ich bin aber grad ein bisschen am mich informieren dran", soviel Zeit muss ein. Ersetze aber bitte dringend NRW durch Ruhrpott. Hier im westfälischen Kernland wirst Du für den Satz sozial geächtet.

'Sinn machen' verwende ich übrigens 'rund um die Uhr' ;)

mmaker, 12. November 2019, um 16:07

Wenn ich die Anzahl der Sterne richtig gezählt habe, handelt es sich um Mrs Robinson und damit 'The Graduate' aka 'Die Reifeprüfung'.

giulie, 12. November 2019, um 17:59

Keine Einwände.

giulie, 13. November 2019, um 23:17

Ich schau mir jetzt einen Film an, der laut Die Zeit 2009 "folgenlos und ohne größere Rückstände durch die Synapsen gleitet". Na gut. Aber den Ton ist auf dem Rechner ziemlich leise... Hat schon jemand ne Idee? 😁

Wer ist denn eigentlich am dransten, Albrecht oder MM?

mmaker, 14. November 2019, um 00:50

giu,

wie ich das sehe, ist Albrecht dran. Du hast Dich ein bisserl vorgedrängelt meine ich und ich hab gelöst.

Es sollte also noch immer Albrecht dran sein.

Hast Du denn inzwischen wenigstens an Deiner Bildungslücke in Bezug auf die Wiedertäufer allgemein und das Reich der Wiedertäufer von 1534 bis 1535 in meiner Heimatstadt gearbeitet?

Es gibt dazu sogar einen sehr guten 2-teiligen Fernsehfilm (König der letzten Tage) mit deutscher Starbesetzung (Mario Adorf, Christoph Waltz).

mmaker, 14. November 2019, um 00:52

Wie soll ich an einen Film, der keinerlei Erinnerungen bewirkt, ebendiese haben? Falls die Zeit gelogen haben sollte, sag bitte bescheid.

giulie, 14. November 2019, um 01:23

zu "Hast Du denn inzwischen wenigstens...":

Ja. Ich habe gelesen über Polygamie, grössere Gemetzel durch bischöfliche Söldner und das Abschaffen von Geld, Eigentum, Privatsphäre, Büchern und Musikinstrumenten. Die Erwachsenentaufe war eben auch etwas Neues und hat der Strömung wohl den Namen gegeben.

Hängen denn diese eisernen Körbe, in dem in einem davon Prophet Jan van Leiden nach der Folter und seinem Tod untergebracht wurde, wirklich noch an der Kirche? (Ist das Internet nicht toll?)

mmaker, 14. November 2019, um 02:10

giu, man hatte die Körbe lange (nachdem sie 1945 bei einem Bombenangriff schwer beschädigt wurden) schamvoll im Museum versteckt aber im Rahmen der Skulpturprojekte Münster wurden die irgendwann in den 80ern wieder auf Initiative eines der Künster, der mir grad nicht einfällt, aufgehängt. Da gabs natürlich damals einen ziemlichen Aufruhr.

Man sieht sie, wenn man über um die Ecke des Doms über die teuerste Einkaufsstrasse ("unter den Bögen") wandelt sehr gut an der Lambertikirche hängen. Seit der Wiederinstallation sind 3 Lampen drin, die nachts eingeschaltet werden. Die werden hier die Drei Irrlichter genannt.

mmaker, 14. November 2019, um 02:12

Ja, Jan van Leiden, Knipperdolling und Krechting.

Du bekommst natürlich einen Fleissstern :)

AlbrechtDerArme, 14. November 2019, um 04:34

Nimmt man sich Zeit, dann ist das Zitat auf Seite 23 vom Montag zu finden.

Zum Schluss folgt eine Weihnachtsgeschichte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite