Unterhaltung: Der Filme-rate-Thread

giulie, 15. November 2019, um 02:03

"Hasi" auf deutsch? 😀 Es gibt ja ich glaub v.a. in New York viele jiddische Worte die anscheinend auch jeder versteht.

...ah yes, hab den Artikel mit einigen Beispielen gefunden:

www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Jiddische-Woerter-im-New-Yorker-Slang-Be-a-Mensch-id29987277-amp.html

mmaker, 15. November 2019, um 02:18

Hehe, glaub ich Dir; man kann sich aber auch übel irren:

meine jetzige deutsche Liebste wurde am Eingang von Bletchley Park mal vom Kartenabreisser angesprochen, ob sie Amerikanerin sei.

Sie hält das noch immer für ein Kompliment ob ihres guten Englisch ;)

(naja, vielleicht necke ich sie auch nur)

mmaker, 15. November 2019, um 02:21

Link guck ich mir morgen an. I need my beauty sleep ... desperately ;)

Hier ist auch noch ein interessanter, finde ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_W%C3%B6rter_im_Englischen

NiteMM

giulie, 15. November 2019, um 02:52

Don't let the ... 🐞 ... Nächtli!

Johnny_5, 15. November 2019, um 21:35

Auch ein Thema zu dem ich wenig beitragen kann, aber sehr interessant finde. Vor allem von Euch davon zu lesen. Tux(edo) kannte ich noch gar nicht. Rubber hab ich als Radiergummi kennen gelernt (Schule), später als Kondom ("Roll down the rubber man, safe sex, save life" war mal ne Textzeile bei Dr.Alban (jetzt wo ichs schreib bin ich mir sehr unsicher mit dem v und dem f, da gibt´s ja auch Unterschiede). Und lorry kenn ich auch nur vom Schulenglisch, seitdem nie mehr gehört. Kommt jetzt wieder, wenn ich mit meiner Kleinen Hausaufgaben mach. Daher auch meine Frage mit den fish and chips (die kleine Besserwisserin hatte Recht, grrrrr. Würd gern mal wissen, von wem die das hat, die Besserwisserei 😠)
Dieser "Smoke"-Film ist aber nicht mit Cheech & Chong, oder? Sollte ich mal gucken.

Johnny_5, 15. November 2019, um 21:37

Immer dieses Scheiß & !!!!!

mmaker, 15. November 2019, um 23:40

Johnny, sehr löblich. Weisst Du auch, wie das Radiergummi in den usa genannt wird? DAs gäbe weitere Extrapunkte :)

mmaker, 15. November 2019, um 23:41

Wer ist nun denn dran? Ich jedenfalls nicht.

giulie, 16. November 2019, um 00:39

_das_ Radiergummi 😂 Der Gummi ist doch männlich, wie der Butter und der Marmelad ... in manchen entlegenen süddeutschen Walddörfern zumindest.

Also ich hätt ja noch den "Rubber Duck" offen. Ansonsten wurde glaub ich Johnny nominiert.
(Übrigens: Beherrscht euch, es gibt mindestens noch einen erfreuten Mitleser, wie ich eruieren konnte.)

Johnny_5, 16. November 2019, um 13:46

Hatte ich schon erwähnt, dass mir Besserwisserei tierisch auf den S...enkel geht? Meint ihr, dass wäre bei Euch nicht so? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr 😠
Wie ist es denn mit Bach? Nicht der Komponist, sondern das fließende Gewässer? Der oder die Bach? Und ich gebe zu, ich war auf der Walddorfschule 😄
Rubber Duck war doch der Name von nem Truck, wahrscheinlich bei "Rhea M" oder dem Film sellemols mit Sly Stallone und dem Jungen (weiß grad net wie der Film hieß).
"This is codename hard hat, codename hard hat. Do you hear me?"
"What´s that? Lard ass?"

mmaker, 16. November 2019, um 16:14

giu,
https://www.duden.de/rechtschreibung/Radiergummi

@Johnny: Coole Ideen. Ich glaub mit dem zweiten Truck-Film meinst Du 'Over The Top', oder? Ich weiss auch nicht, ob einer der Trucks so heisst.

Das Zitat am Ende ist aus Up in Smoke, oder?

Zu rubber duck fällt mir ansonsten bislang nix ein, wenn Johnny nicht Recht hat. Vielleicht noch sowas Richtung 'Cannonball Run'.

mmaker, 16. November 2019, um 16:22

Hat Johnny denn grundsätzlich damit Recht, dass es der Name eines Trucks ist?

giulie, 16. November 2019, um 16:58

Der Truck hat vielleicht auch nen Namen, es kommen aber viele Trucks vor, und es werden immer mehr. Den Zweck des Zusammentreffens ist mir nicht mehr geläufig, aber zwischendurch wird ein Polizistenauto in die Mitte genommen und der Insasse bestellt danach per Funk ein paar neue Unterhosen. Was haben wir gelacht!

Rubber Duck heisst der vollbärtige damals recht junge Mann, als der sich im LR Leonard Cohen im Aufzug mal vor Janis Joplin ausgibt.

Ich hab übrigens grad unfassbare fast 1.500 Punkte nach der ersten Liste und der Sonnenuntergang überm See war grad zum Weinen 😢

Johnny war auf der Waldorfschule? 😂 (Nach Querlesen fand ich das mit Abstand am interessantesten)

Johnny_5, 16. November 2019, um 17:29

Nein, nein, nein! Auf der Wald-Dorfschule. das hast du falsch verstanden. Im Tanzen war ich nie so gut, auch nicht in meinen-Namen-tanzen 😀😀😀
Up in smoke, that´s where my money goes
all in my lungs(?Schreibweise?) and sometimes up my nose.....

Richtig!!!!
was ist der "LR"?
Du und dein Leonhardt 😀
Ich mein, ich mein ich mein......
Ich google jetzt auch mal 😉

Was euch vielleicht erstaunen wird: Ich habe das Abitur tatsächlich bestanden. Hat mich damals auch gewundert, war aber auch ne enge Kiste 😄

Johnny_5, 16. November 2019, um 17:35

Nee, war nix mit "Rhea M". Rubber Duck war der CB-Funkname eines Truckers bei "Convoy", das muss ich verwechselt haben

giulie, 16. November 2019, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 16. November 2019, um 20:32

Da wo ich aufgewachsen bin (Markt Arnstorf, LKr. Rottal-Inn, Ndb.), da heisst das Gewässer das an das Grundstück des Hofs angrenzt _die_ Kollbach. Das war etwas aus meinem RL.

Nicht goooooooogeln! Ist n Film für etwas ältere Semester, mein Vater hatte den auf dem beta-Recorder.

edit: äh ja, Convoy mit Kris Kristofferson. Jetzt bist du aber echt dran! Also falls dich das nicht stresst und du nicht grad am Weihnachtssternebasteln bist 😁

Johnny_5, 16. November 2019, um 20:49

Ah! Oh! Mist! Sorry!!!! Das war dein Film-Rätsel. Eieiei! Jetzt sind wir quitt mit googeln.
Ich hatte schon vorweggegriffen und mm ist dran!
Ich hatte das mal im Duden nachgeschlagen, da hieß es, es kann sowohl der, als auch die Bach heißen. Ist aber schon lange her, möglich sogar vor der Rechtschreibreform.
RL hab ich verstanden, aber immer noch nicht den Satz :
"...der sich im LR Leonard Cohen im Aufzug mal vor Janis Joplin ausgibt."
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. :dumm_guckender_emoji

giulie, 16. November 2019, um 21:00

Rubber Duck heisst der Mann, als der sich im echten Leben Leonard Cohen im Aufzug mal vor Janis Joplin ausgibt."

[Sry, hab oben noch die Lettern für RL verwechselt, seh ich grad]

Aber wenn du den Satz nochmal laut vorliest und bei jedem offenem Vokal mit den Armen einen Kreis zeichnest und bei den Namen deinen Körper hin und her bewegst... vielleicht bekommst du dann (wie Homer Simpson) eine erleuchtende Epiphanie. Ich habe mal wieder keine Ahnung von was ich schreibe, bin etwas ausgelassen, weil ich grad mit ca. 3.100 Punkten das Turnier gewonnen hab 😄

Johnny_5, 16. November 2019, um 21:18

Geil! Erstmal herzlichen Glückwunsch! Freut mich echt für dich!!! 🎉🍸
Und jetzt probier ich das Armkreisen........

Johnny_5, 16. November 2019, um 21:29

Mal andersrum (ich will es nur verstehen. Eigentlich ist es mir schon jetzt egal, aber ich hasse es einfach, was zu lesen und nicht zu begreifen):
Kris Kristofferson, der den Rubber Duck im Film spielt, hat mal im echten Leben (RL oder real life) Janis Joplin im Aufzug getroffen und sich ihr gegenüber als Leonard Cohen ausgegeben?
Wenn ja, merk ich mir das mit dem Armekreisen 😄

mmaker, 16. November 2019, um 21:32

Glückwunsch, giu : -)
Au weia. Convoy. Cool.

Akrobatik; Besser Johnny als ich. Der ist ja schon berufsbedingt topfit während das bei mir aller Voraussicht nach in der Notaufnahme enden würde.

giulie, 16. November 2019, um 22:11

Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn ich etwas lese und den Satz - bevor ich ihn verstehen kann - auseinanderschachteln muss. (Deshalb lese ich auch infinite jest von David Foster Wallace nicht: Sätze über mehr als eine Seite finde ich nicht toll)

Du hast wahrscheinlich gegen den Uhrzeigersinn gekreist, das hätt ich besser erklären sollen.

“I said to her, 'Are you looking for someone?’ She said ‘Yes, I’m looking for Kris Kristofferson.' I said, ‘Little lady, you’re in luck, I am Kris Kristofferson.’ (...) Even though she knew that I was someone shorter than Kris Kristofferson, she never let on. Great generosity prevailed in those doom decades." erinnerte sich L. Cohen 1988.

Quelle: https://www.rollingstone.com/music/music-features/how-leonard-cohen-met-janis-joplin-inside-legendary-chelsea-hotel-encounter-121067/

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich glaube aber es waren die anderen, die grosszügig zu mir waren, I felt great generosity in those doom decades. ☺

giulie, 16. November 2019, um 22:34

Ach ja, quid pro quo: Ich war mal in nem Landschulheim (oder Schullandheim?) in Urspring. Das war was Reformpädagogisches Richtung Summerhill und wunderschön, ich habe in einem Turmzimmer genächtigt wie hier bei den Klappskallis und die Lehrer waren echt gute Menschen. Was auch super war, man konnte kaum durchfallen, was mir sehr entgegen kam (um nicht zu sagen: das war ultima ratio) Die Meike Schlecker war in meiner Klasse und ich war auch privat mit ihr unterwegs und möchte grad mal sagen: sie war wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Egal wer dran ist, ich rate wieder gerne mit. ☺

giulie, 21. November 2019, um 18:48

"Als ich dich heute angerufen hab, hab ich einen Fehler gemacht. Ich hab dir die falsche Adresse gesagt, aber du bist bei der richtigen aufgekreuzt. Weisst du, warum ichs niemandem gesagt hab..."

Hat jemand Lust?

Johnny_5, 21. November 2019, um 19:14

Ich habe natürlich gar kein Auto, äh nein, gar keine Ahnung meinte ich natürlich, aber es kommt mir schwer bekannt vor. :grübelndes_emoji

zur Übersichtzum Anfang der Seite