Unterhaltung: Verbot der E-Zigarette? Ein unsinniges Placebo!

Pizzaservice, 31. Januar 2012, um 19:23

hm wenn man sowas schreibt, hat man dann auch Ahnung davon? Von wegen reinste Chemie?

oder ist es womöglich gefährliches Halbwissen?

marco1707, 31. Januar 2012, um 20:25

Dampf der E-Zigarette besteht hauptsächlich aus Frostschutzmittel
Lungenfachärzte warnen vor schädlichen Auswirkungen auf die Atemwege. Eine Studie mit 30 Rauchern habe gezeigt, dass schon nach fünf Inhalier-Minuten auffällig häufig die Atemwege eingeengt waren, wie die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie erklärt. Verantwortlich sei Propylenglykol. Der Dampf bestehe zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das industriell auch als Frostschutzmittel eingesetzt wird.
Die E-Zigarette könne ebenso süchtig machen wie die normale Zigarette, betont Pötschke-Langer. Und dass sie angeblich helfe, mit dem Rauchen aufzuhören, sei nicht belegt. Die US-Kontrollbehörde FDA hat in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie krebserregende Nitrosamine nachgewiesen. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung ist zudem offen, inwieweit ein Risiko für „Passiv-Dampfer“ besteht.

Verboten in Norwegen, China, der Türkei und der Schweiz
Viel zu tun hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dem Landesbehörden einzelne E-Zigaretten-Produkte zur Überprüfung vorgelegt haben. In einem Fall habe das Institut ein Produkt als Arzneimittel eingestuft, es sei bisher nicht in Verkehr gebracht worden, sagt ein Sprecher. Verboten ist die E-Zigarette etwa in Norwegen, der Türkei, Schweiz und sogar in China, wo sie vor 15 Jahren entwickelt wurde. Strikte Regulierung gibt es in Dänemark, Kanada oder auch in Österreich. Die EU-Kommission will die gesundheitlichen Folgen jetzt genauer untersuchen.
Google-Anzeigen

Plymovent RaucherkabinenRaucherkabinen und Filtergeräte Nichtraucherschutz am Arbeitsplatzwww.rauchpolitik.de

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) sieht das Verbot im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW als einen wichtigen Schritt, erklärt eine Sprecherin. Da Gesundheit Ländersache sei, könne der Bund nicht eingreifen. Über die ihm untergeordnete Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung spricht das BMG dennoch klare Worte: „Die benutzten Kartuschen enthalten häufig neben dem Suchtstoff Nikotin auch andere gesundheitsschädigende Substanzen. Deshalb ist vom Konsum der E-Zigarette abzuraten.“
kh/dpa

zum Thema
Rauchen
Wie abhängig sind Sie?
Nichtrauchen-Coach
Unabhängig für immer

Abhängigkeit
E-Zigarette
Nikotin

quelle focus online
bin selbst raucher (selbstdreher) und will nicht aufhören,wer für sich aufhören will bitte,aber das geht dann nur wenn man es auch wirklich will,mit dem ganzen quatsch wie akkupunktur,hypnose,pflaster,buch lesen etc. bescheisst man sich nur selbst!!!
schaffst es nicht aufzuhören war dein wille nicht stark genug ausgeprägt!!!

sporti1947, 31. Januar 2012, um 20:32

ich rauch nicht ich trink nicht und hab keinen frauen !!!wofür leb ich noch ??für die arbeit!!

Ex-Stubenhocker #16680, 31. Januar 2012, um 21:05

und der liebe zum forum, sporti !!!

sporti1947, 31. Januar 2012, um 21:15

dat stimmt

assezieher, 01. Februar 2012, um 06:39

sporti:skat als sucht reicht doch,arbeite noch ein paar jahre länger wegen der steuern

Pizzaservice, 01. Februar 2012, um 09:18

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=12881

nicht einseitig recherchieren ;-)

Ex-Stubenhocker #83250, 02. Februar 2012, um 00:22

So erster erfahrungsbericht
Habe nun seit meines zuerst geposteten Artikels mal keine Zigarette geraucht

Und ich muss sagen es geht erstaunlich gut , bzw es ist an sich kein grosses Problem .
Die Zigarette morgens war natürlich eine Herausforderung aber auch diese konnte durch gute ablenkung gemeistert werden .

Ich warte mal noch das wochenende ab , dann berichte ich nochmal ob das mit dem nichtrauchen denn angehalten hat :D

assezieher, 03. Februar 2012, um 08:27

eggi=danke für den tipp
Pizzaservice:super artickel
ich denke dasselbe,wenn schon an den rauchern nicht mehr verdient werden soll,dann verunsichern wir sie so und diskremieren sie,bis die raucher weiter handelsübliche zigaretten rauchen und kaufen.
Bin die E-Zig am testen,werde euch berichten.

assezieher, 07. Februar 2012, um 07:54

also:von der e-zig wird mir jedesmal schlecht,soll das so sein.
Rauche dadurch weniger stimmt schon

Pizzaservice, 07. Februar 2012, um 09:42

hm, ne sollte wohl nicht so sein denke ich. Bei mir ist es zumindest nicht so.

Könnte folgende Ursachen haben:
1. falsche Zugtechnik, dadurch bekommst du etwas Liquid in den Mund
- man sollte nicht so stark ziehen wie bei einer normalen Zigarette, da dadurch zuviel Unterdruck erzeugt wird, was zur Folge hat dass mehr Flüssigkeit auf den Verdampfer trifft als dieser verarbeiten kann. Eher nicht so stark ziehen, dafür länger.

2. Zuviel Nikotin
- in deinem Liquid ist eine zu hohe Nikotinstärke. Je nachdem ob du ein "Dauernuckler" oder ein "Alle 2 Stunden mal Zieher" bist, kann es sein dass du zuviel Nikotin aufnimmst.

3. Das Liquid schmeckt dir nicht und der Geschmack erzegugt Übelkeit

assezieher, 08. Februar 2012, um 14:42

versuche mal andere technik zu ziehen,stimmt schon das ich nicht zu oft ziehe,will ja nur nikotindosis auffrischen.Hab allerdings auch etwas erkältung.Hab mir das Video auf yotoube
angeschaut,nehme eher weniger liquid.

Ex-Stubenhocker #16680, 08. Februar 2012, um 14:49

Habe mir gestern ne E-Kippe per Versandhaus bestellt, werde dann in einigen Tagen berichten können ?

toddi, 08. Februar 2012, um 16:20

Eggii von 11rauchern bei mir auf der arbeit hatte 7 die e kippe jetzt nur noch einer.Alles viel zu umständlich Akku laden auffüllen verdampfer erneuern usw.Bin ja mal gespannt wie lange du sie hast.

Ex-Stubenhocker #16680, 08. Februar 2012, um 17:11

hoffe mir dadurch, vom smoken weg zu kommen ?
habe paar positive rückläufer diesbezüglich bekommen , meld mich noch dazu .

assezieher, 16. Februar 2012, um 14:10

gewöhne mich langsam an die e-zig,mir wird nicht mehr schlecht und normale rauche ich sehr viel weniger

Ex-Stubenhocker #16680, 16. Februar 2012, um 14:32

freut mich mit assezieher :-))
meine ist bestellt, warte auf empfang !

assezieher, 16. Februar 2012, um 14:46

bei langsamer gewöhnung gehts

agnes, 16. Februar 2012, um 15:13

Ich hab mit Nicorette aufgehört, aber nur dank eines Anwendungfehlers. Hab mit morgens nach dem Aufwachen eine zwischen die Backenzähne gehauen und wie auf einem Kaugummi gekaut. Fehler. Nach 15min war ich grün im Gesicht und mir war speiübel und schwindlig. Dann war vorbei mit der Nikotinlust :D

Ex-Stubenhocker #16680, 16. Februar 2012, um 15:23

Ich putz mir die Beisserchen früh + nach nem Kaffee+Fluppe kein Platz für Gummis, grinz :-))
HGW agnes - so easy kann es gehen !!!

Ex-Stubenhocker #95871, 16. Februar 2012, um 15:36

gerade ist eine E-zigarette explodiert, zähne weg zunge verletzt,unsinniges placebo????

Pizzaservice, 16. Februar 2012, um 15:55

hast du ein Handy?
http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,605676,00.html

schmeiss es weg

sporti1947, 16. Februar 2012, um 15:55

wo steht das denn???

Ex-Stubenhocker #95871, 16. Februar 2012, um 16:05

liest du keine zeitung

sporti1947, 16. Februar 2012, um 17:58

In Deutschland ist die E-Zigarette derzeit heftig umstritten. Zwar boomt die E-Zigarette, doch wird sie von Experten immer kritischer beäugt. Wie riskant der elektronische Glimmstängel ist, was genau in den sogenannten Liquids steckt, welche Schäden und Nebenwirkungen drohen, ist noch weitgehend unerforscht. In Bayern, Nordrhein-Westfalen und Bremen wurde die E-Zigarette bereits verboten

zur Übersichtzum Anfang der Seite