Unterhaltung: Corona

mmaker, 15. April 2020, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 18:29

Spielerin,

im Prinzip alles ok. Aber: da steht nichts von irgendeiner Prüfung der Bedürftigkeit.

Ich sage nicht, dass jeder Zahnarzt reich ist aber für viele von denen dürfte das Geld nur ein "Wohlstandsschutz" und kein Abwenden einer Notlage sein.

Physiotherapeuten leben meist schon eher von der Hand in den Mund. Aber auch hier sind die Einbußen und Folgen unterschiedlich.

Jeder, der zur Zeit zum Beispiel seine Miete nicht zahlt (gestundet haben möchte) oder Soforthilfen beantragt, muss nachweisen, dass er in einer Corona-Bedingten Notlage ist. Bei dem was Du schreibst, soll aber einfach Geld mit der Giesskanne ausgeschüttet werden.

Mein Fazit wäre: Durch Corona bedingte Notlagen bekämpfen. Das Geld sollte aber für Leute zur Verfügung stehen, die es wirklich brauchen und nicht denen, die lediglich "Buchverluste" haben, die deren Existenz nicht bedrohen.

Kartenvernichter, 15. April 2020, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 18:00

Warum sollte es verkehrt sein, das die auch was kriegen wenn sie Verluste haben? Genau wie bei Einzelhändlern gibt es da sicherlich auch erhebliche Unterschiede. Nicht jeder Zahnarzt oder so ist automatisch ein reicher Mann.

toddi, 15. April 2020, um 18:16

Mmaker ist doch so alle sollen sparen aber die Politiker bekommen ihre Diäten. Oder meinst du die haben so nicht genug?

mmaker, 15. April 2020, um 18:19

toddi,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Kartenvernichter, 15. April 2020, um 18:21

Du hast Beamte vergessen, Todi ☝️

mmaker, 15. April 2020, um 18:25

Spielerin,

ps: Ich finde es sehr befremdlich, dass zu Recht von Physiotherapeuten die Rede ist aber irgendwie praktisch nie von Psychotherapeuten, die exakt die gleichen Probleme haben.

Hab ich da ein Wahrnehmngsproblem, weil ich ziemlich viele Psychotherapeuten kenne, die gerade akut in Not sind oder stimmt die Wahrnehmung? Wenn sie stimmt warum ist das so?

ps2: Ich persönlich steh nicht so auf den Berufsstand. Trotzdem gilt das gleiche auch für Heilpraktiker.

mmaker, 15. April 2020, um 18:27

Kartenvernichter,
psssssssst, die hatte ich extra nicht erwähnt ;)

Spielerin1962, 15. April 2020, um 18:41

Sehe ich auch so wie mmaker.
Ein Zahnarzt verdient im Durchschnitt 13000 Euro Brutto im Monat. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob er/ sie die Helfer noch davon bezahlen muss.
Klingt für mich dann komisch, warum es da existenzelle Engpässe geben soll.
Die Zuwendung soll 5000 Euro vom Staat, ungeprüft und einmalig sein.
Das Ungeprüfte ist für mich dabei besonders komisch.

Bei anderen wirklich existenzbedrohteren Menschen, wird nackig machen gefordert und natürlich Kürzungen sind gang und gebe, egal was das für den Einzelnen heißt.

Ich blick da grade, über die Denkweise vom Spahn nicht wirklich durch.

Kartenvernichter, 15. April 2020, um 19:30

Halt ich für ein Gerücht...

Kurdt, 15. April 2020, um 20:54

Laut KZBV gut 160.000€ Gehalt pro Jahr durchschnittlich pro Jahr.
Was ganz gut mit den 13.000€ passt.
Scheinen bei dir also Phantasiezahlen zu sein. Oder du kennst nur ein paar Ausreißer.

Bei angeblich über 2.000 € Gehalt pro Tag nach Steuern scheint mir aber die Phantasie deutlich wahrscheinlicher. Was sollen das den für Stundensätze brutto sein?

picco, 15. April 2020, um 21:02

es werden doch alle ...nach Bedürftigkeit überprüft ...

sporti1947, 15. April 2020, um 22:32

das ist doch die scheisse in diesem land .aber immer schön die diäten erhöhen und wir rentner müssen flaschen sammeln

mmaker, 15. April 2020, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 22:35

Nur mal zur Vollständigkeit. Zahnärzte mit Jahresgewinn größer 450.000 gibt es bestimmt. Die Durchschnittszahlen von 13.000 Euro pro Monat ist ziemlich sicher korrekt.

Nun die typische Mathematikerfrage: Was sagt das über die Anzahl der Zahnärzte aus, die weniger, möglicherweise deutlich weniger als 13.000 Euro im Monat verdienen?

Richtig, das muss eine nicht ganz unerhebliche Anzahl sein.

Wer möchte zum Beispiel gern ein Zahnarzt sein, der vor weniger als 2 Jahren seine Praxis eröffnet hat und heftig dabei ist, seine nicht unerheblichen Anfangsinvestitionen abzustottern (wahrscheinlich sogar seine privaten Reserven so vorhanden da reingesteckt hat) und am Anfang sowieso noch nicht die Welt verdient hat, weil man sich bei gewissen lohnenden Dingen zuerst einen Namen machen muss?

Deshalb nochmal. Einzelfallbetrachtungen. Giesskanne ist Mist.

Rein philosophisch ist das übrigens das Gegenteil des Versuchs, Gruppen gegeneinander auszuspielen, was an Stammtischen und auch hier garzugern gemacht wird.

mmaker, 15. April 2020, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 16. April 2020, um 00:29

sporti,

Deine momentane Gemütslage führt dazu, dass Du Mist schreibst, Mist kopierst und vielleicht am wichtigsten, dass Du kein Gefühl mehr zu haben scheinst, wessen Lied Du da eigentlich singst.

Uns gehts allen gerade nicht so besonders, ich kann aber gerade ums Verrecken nicht erkennen, wer ausser dem Virus uns gerade ans Leder will. Gehts vielleicht gerade alles ne Nummer kleiner, lass uns diese Scheisse überleben und dann gucken wir uns die Welt nochmal an?

Mach mal Pause. Hol mal Luft. Und bevor Du nun exakt das Gegenteil davon tust, lass mich Dir mal sagen, dass ich glaube, dass Du ein wertvoller Mensch bist, dessen Meinung ich mir immer anhören würde - sobald Du aus dieser Panikattacke heraus bist und wieder Sinnvolles kommt.

[edit: einige der peinlichsten Rechtschreibfehler durch weniger peinliche ersetzt]

picco, 15. April 2020, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 23:18

ich bin Rentnerin ..hab geschafft und bekomm ne gute Rente .....mmaker ...ich gebe dir völlig Recht Sporti sein gejammer kann man nicht mehr hören ...ich bin nur traurig, dass ich meine Fam. Enkelchen, Tochter und Schwiegersohn nicht sehen darf ...

picco, 15. April 2020, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 15. April 2020, um 23:30

weiß auch nicht, warum jetzt die Zahnärzte im Visier hier sind ...die haben ihre Praxen doch auch zu und verdienen nichts ,,wie viele andere auch ..denke das unser Staat doch gut aufgestellt ist ...nur sollte mancher mal daran denken, was er dem Staat vor Corona alles abverlangt hat ..und nicht gearbeitet hat

picco, 15. April 2020, um 23:38

Spielerin ..die 5000 Euro bekommt erstmal jeder , der einen Antrag stellt ...die Bedürftigkeit , wird schon geprüft und dann müssen sie es zurück zahlen , wie gestern auf ZDF der Pianist aus Berlin, der sich geschämt hat, da er es eigentlich nicht brauchte , und es zurück überwiesen hat ...sollte jemand bewußt falsche Angaben gemacht haben , bekommt er zusätzlich noch eine Geldstrafe

picco, 15. April 2020, um 23:48

Reinhold 15 ...wenn jemand in Kurzarbeit geht , bekommt er vom Job-Center unbürokratisch eine Aufstockung ...hier wurden sogar in ganz Dtschl. in jeden Job-Center eine Art Umverteilung der Mitarbeiter vorgenommen, die nur solche Anträge bearbeiten, damit niemand sein Hab und gut verliert ...unser Finanzminister hat gestern sich bei diesen Mitarbeiter bedankt, da auch sie übermenschliches leisten ...

AlbrechtDerArme, 16. April 2020, um 00:20

Na Kinders ... streitet Euch doch nich so.

Bald kommt sowieso unser Spezialist für alle Lagen, und bringt uns frohe Kunde von seinen Fachexperten (aka. „the Begpeckers“). Bis dahin übt ihr ma noch ä bissel Flaschen sammeln. Die echten Tryhards sammeln nämlich nicht nur die eigenen Buddeln, sondern auch die der anderen Familienmitglieder.

☝️ Profitip:
immer schön austrinken vorher
(kontra Ressourcenverschwendung und pro Nachhaltigkeit u.s.w.)

PS.: Ich fand es NICHT gut, dass man die eine Anwältin in die Geschlossene eingeliefert hat. Warum denn nur eine?

sporti1947, 16. April 2020, um 09:10

Angesichts von Experten und Wissenschaftlern mit unterschiedlichsten
Ergebnissen und Betrachtungsweisen, will ich zum Beispiel "gerne an die
Heinsbergstudie glauben". "Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Prof.
Streeck mit seinen vorläufigen Ergebnissen recht hat und wir es mit
keinen Killer-Virus zu tun haben. Mir persönlich erscheinen seine Zahlen
validiert und logisch. Bin ich deswegen eine Verschwörungstheoretiker?
Entscheidet selbst.

sporti1947, 16. April 2020, um 09:11

mmaker sollest du rechtschreibfehler finden kannst du sie gerne behalten

zur Übersichtzum Anfang der Seite