Unterhaltung: Corona

sporti1947, 12. April 2020, um 23:36

hab auch 850€ diesen monat gespart kann so weiter gehen

AlbrechtDerArme, 12. April 2020, um 23:45

@sporti nur ne Frage:

„...wenn ich dann noch vom virilogen dosten höre das er 2015 gesagt hat „der corona virus kann uns nicht gefährlich werden“...“

Wo hast Du das gehört oder gelesen?
Soweit ich bisher gelesen hab, war das Virus vor 2019 unbekannt.
Wo liegt der Fehler?

sporti1947, 12. April 2020, um 23:50

https://www.rtl.de/…/toedliches-corona-virus-gefahr-fuer-me… ich hoffe du kannst es so lesen wenn nicht frag mich nochmal

AlbrechtDerArme, 13. April 2020, um 00:10

hm ... so konnte man das erwarten ... danke

Da liegt der also der Fehler.
Der Artikel ist vom 2.Juni ⚡️2015⚡️.
Wenn da von einem „neuen Virus“ geschrieben wird, kann NICHT das aktuelle Virus gemeint sein, denn es war damals noch nicht bekannt.

Leider versäumt es der Artikel die exakte Bezeichnung des Virus zu nennen. Wieder ein schönes Beispiel, wie schlechter Journalismus zu unbegründeten Ängsten (oder hier unbegründeter Sorglosigkeit)führen kann.

picco, 13. April 2020, um 10:11

ach, weißt du Natural, war mir klar , dass du damit kommst (eigene Erfahrung) , warst bestimmt Erntehelfer in Bayern ...in Deutschland, also auch in Bayern, gibt es ein Mindestlohn , der auch für die ausländ. Erntehelfer gilt ...du solltest sie mal fragen, warum sie zu tausende nach Deutschland strömen, weil sie hier das dreifache verdienen als daheim ...

Papillon1, 13. April 2020, um 10:22

Als kleiner Junge war ich einmal mit meinen Eltern in den Sommerferien in Bayern. Ich wunderte mich, dass die Kinder dort noch keine Schulferien hatten, und empfand dies als ungerecht. Meine Eltern klärten mich auf: Bayern ist mit den Sommerferien immer zuletzt dran, damit in ländlichen Regionen die Kinder im Spätsommer ihren Eltern bei der Ernte helfen können.

Kartenvernichter, 13. April 2020, um 10:24

Die Herbstferien wurden früher auch mal Kartoffel Ferien genannt, wenn ich mich nicht irre.

Papillon1, 13. April 2020, um 10:31

... jo, da ging es in den Herbstferien zu Oma und Opa aufs Dorf, um beim hiesigen Bauern Kartoffeln zu ernten. Der Verdienst wurde in Storcks Riesen reinvestiert.

sporti1947, 13. April 2020, um 10:56

ein storcks riesen frau lange

picco, 13. April 2020, um 11:07

lächel Mac-Kilroy ...sag ich doch ..die Kinder hier helfen den Eltern immer ...und auch ich hab als Kind Kartoffeln sammeln dürfen ...leider wird es heut alles Maschinell gemacht ...

sporti1947, 13. April 2020, um 11:09

du warst also schon in deiner kindheit eine maschine.so kenn ich dich

JohnJohn, 13. April 2020, um 11:19

Zum Thema Geldersparnis: Als Berufsoptimist habe ich nun allerdings ein kleines und ein großes Problem. Das kleine ist:

Darf ich meinen Lottozettel abgeben? Ich kaufe ja nicht ein - oder reicht es, wenn ich im Supermarkt daneben eine Rolle begehrtes Klopapier oder einen weniger begehrten Kaugummi kaufe und quasi als Nebenprodukt etwas dafür tue, um noch reicher zu werden, also Lotto zu spielen. Darauf, eine diesbezügliche Frage an das Ordnungsamt zu richten, habe ich bisher verzichtet, denn die Antwort kann ich mir im Voraus denken. Spazierengehen dürfte ich natürlich schon, aber im Wald oder in den freien Feldern, bzw. in Seenähe ist halt keine Lottoannahmestelle.

Nun aber zum größeren Problem: Ich gewinne demnächst mehrere Millionen. Was fange ich damit an? Skatturniere fallen aus, Reisen sind auch irgendwie aus vielen Gründen nicht das Wahre.

Fazit: 3/4 ernst gedacht: Scheinbare Vorteile sind nicht immer wirkliche Vorteile.

Oder anders ausgedrückt: Ich freue mich auf meine nächsten Geldausgaben: Am Skatabend, beim Friseur, bei einem Rieseneisbecher (trotz Zuckergefahr), mehrere Hotelübernachtungen in Wien (nachdem ich schon Windischgarsten seit gestern aus dem Terminkalender streichen musste) usw.

Und ich freue mich darauf, Annehmlichkeiten und Rechte in meinem Leben wieder mehr schätzen zu können und genießen zu dürfen.

Und vielleicht sogar wieder arbeiten zu dürfen, weil ICH gebraucht werde und nicht zu müssen, weil ich GELD brauche.

Und ich freue mich schlicht und einfach darauf, euch vielleicht noch heuer zu sehen, selbst dann, wenn wir uns nicht mal (oder nicht mehr 😄) "kennen" sollten.

Pitti_Platsch, 13. April 2020, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 11:46

@picco,
ich denke du verwischt da 2 Artikel von mir.

Wo habe ich im Bezug auf die Bauern, eigene Erfahrung geschrieben?
Es wäre schön, wenn das richtig gestellt wird.
Das hatten wir doch erst, mit dem verwechseln. 😄
Ebenso hab ich den Großteil meiner Informationsquellen geschrieben.

Und, Nein, ich war nie Erntehelfer in Bayern.

...einen guten Start in die Woche 🌈

picco, 13. April 2020, um 12:11

es ging um die Dumping-Löhne ..und deine Erfahrung ...hörte sich so an. als ob du selber Erntehelfer warst ...

Pitti_Platsch, 13. April 2020, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 12:14

Gute Nachrichten für deutsche Bauern: An diesem Donnerstag landeten die ersten Saisonarbeiter unter anderem aus Rumänien in Deutschland. Aber sind das auch gute Nachrichten für die Erntehelfer? (…) Ioan T. hatte vor einem Jahr zum ersten Mal in Deutschland, in der Nähe von Münster, auf einer Spargelfarm gearbeitet. Nach fast drei Monaten intensiver Arbeit, 10 Stunden am Tag, meistens 7 Tage die Woche, kehrte er mit weniger als 1.850 Euro nach Rumänien zurück. Von seinem Lohn waren ihm über 1.000 Euro für Miete, Verpflegung und andere Nebenkosten abgezogen worden. “Es war keine schöne Erfahrung”, erzählt Ioan der DW. Und er war nicht alleine: auf dem Bauernhof hatten fast 120 Arbeitskräfte, die überwiegende Mehrheit Rumänen und ein paar Bulgaren, Spargel geerntet. Es war Hochsaison auf den Feldern, die meisten konnten kaum Deutsch und alle hatten einem Mittelsmann vertraut. Genau dem Mittelsmann, der jetzt anrief und mit besseren Konditionen warb: “Die brauchen uns dringend, werden sogar Flüge nur für uns organisieren”. (…) Jetzt soll es an die Umsetzung gehen: “Unsere Betriebe werden die Leitlinien und Vorgaben des Robert Koch-Instituts strikt einhalten, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Diese Regelung hilft uns, arbeitsfähig zu bleiben”, so Rukwied. Nun hat auch die Fluggesellschaft Eurowings angekündigt, gemeinsam mit deutschen Bauernverbänden Zehntausende Erntehelfer nach Deutschland zu holen. Die Lufthansa-Tochter hat dazu bereits eine “Erntehelfer-Website” eingerichtet, um die Saisonarbeitskräfte an ihre Einsatzorte zu bringen. Die ersten Sonderflüge, zum Beispiel von Düsseldorf ins rumänische Cluj (Klausenburg) und zurück oder auch von Cluj nach Berlin haben bereits an diesem Donnerstag stattgefunden

...quelle:
https://www.labournet.de/branchen/landwirtschaft/erntehelfer-wenn-man-die-leute-anstaendig-behandelt-kommen-sie-auch/
08.o4.2020

picco, 13. April 2020, um 12:17

nochmal Natural für dich ...es gibt in Deutschland einen Mindestlohn ...der gilt auch für Erntehelfer ...und den Ioan T ? hm ...sezte mal großes ? dahinter ...was meinst du wohl ,warum sich soviel Erntehelfer darum reizen nach Deutschland zu kommen ? komm hier her dann kannst du vor Ort mit ihnen reden ...

sporti1947, 13. April 2020, um 12:28

9 erntehelfer wurden wieder nach hause geschickt sie hatten corona alle anderen die im flugzeug waren sind jetzt auf den feldern und ernten den spargel den die reichen jetzt ab dienstag für kilo 16€ kaufen können

Pitti_Platsch, 13. April 2020, um 13:07

Natürlich habe ich keine Ahnung.
Wo auch her.
Warum die Erntehelfer alle aus dem Ausland hier her möchten?
Ich denke weil Deutschland so ein tolles schönes Land ist und Arbeitgeber, ihre Arbeitnehmer prächtig entlohnen.

picco, 13. April 2020, um 13:10

vielleicht in Pinneberg ...ich schäle grad Spargel ...ganz frisch vom Spargelstand ..kg 12 Euro und das Ostern ...haben Ostersamstag schon den ersten gegessen ...und wo sind die denn die gelandet mit dem Flugzeug ?

Kartenvernichter, 13. April 2020, um 13:11

Düsseldorf

Pitti_Platsch, 13. April 2020, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 13. April 2020, um 13:17

Die ersten Sonderflüge, zum Beispiel von Düsseldorf ins rumänische Cluj (Klausenburg) und zurück oder auch von Cluj nach Berlin haben bereits an diesem Donnerstag stattgefunden. (o9.o4.2020)

...siehe ⬆️

sporti1947, 13. April 2020, um 14:01

pico glaubt mir garnichts mehr HEUL

picco, 13. April 2020, um 14:05

lach ...doch fast alles ..in Frankfurt sind auch Flugzeuge gelandet ...ich wollte ja auch nur wissen, wo das Flugzeug mit den Corona Kranken gelandet ist , hab ich halt nicht mit bekommen ...ach ja, Nürnberg ist auch eines nee 2 gelandet

toddi, 13. April 2020, um 16:31

John,Lotto kannst online abgeben. Pico ,Mindestlohn ja aber nütz nichts wenn sie für die Unterkunft mehr bezahlen müssen. Da holt der Bauer das wieder raus.

JohnJohn, 13. April 2020, um 16:32

Danke Toddi 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite