Skat-Strategien: Coole Spiele

marco1707, 30. Juni 2012, um 22:29

wenn du nicht damit rechnest die gurken zu gewinnen,warum spielst sie dann ÜBERHAUPT???

Ex-Stubenhocker #105570, 30. Juni 2012, um 22:42

Dein "optimistisches Blatt" ist nach der Findung der Trumpfdame doch nicht wirklich schlecht.

Ex-Stubenhocker #121432, 30. Juni 2012, um 23:02

normalerweise hier nicht schneider, wie bei dir.

sondern: schwarz.

vergleichsweise ordentliches gegenspiel verhinderte das schwarz.

du solltest aber bei einem eigenen spiel mit 4 schneider nicht allzu unglücklich sein.

marco1707, 30. Juni 2012, um 23:10

frage ist welches spiel ist gemeint?

Ex-Stubenhocker #107338, 30. Juni 2012, um 23:49

ich spiel da Herz drauf in der hoffnung :
könig zu dritt ...

Ex-Stubenhocker #107338, 30. Juni 2012, um 23:59

bleib dabei.
herz mit aufschlag roter bauer.

Ramare, 01. Juli 2012, um 01:43

#82.978.372
in stich 4 aber doch wohl den kreuz könig drauf!

heima, 01. Juli 2012, um 14:08

Kreuz mit 1 von Wolfi55
Spiel#83.000.074
ich denke selber verloren, warum spielt er am ende denn herz dame vor statt die 9 ? dann hätte er 62 gehabt.

Ex-Stubenhocker #83250, 01. Juli 2012, um 21:58

tolles Spiel welches mir Freedom1 noch mit der tricky Kreuz 10 gebogen hat Respeckt cooler Plan schön gespielt .
http://archiv.skatspielen.com/?n=4ff0a4f1d1a5a

Ex-Stubenhocker #115347, 01. Juli 2012, um 23:15

Ich brauchte eben ne Übergabe, und da ich die abgeschmissene Kreuz Lusche meines Partners als blank vermuten musste, wusste ich, auf Kreuz Ass würde geschmiert werden, Kreuz 10 aber genagelt. :-)

sporti1947, 02. Juli 2012, um 23:32

60 wenn karo 10 fällt

Ramare, 03. Juli 2012, um 01:18

#83.169.754
sascha:
ich weiss zwar nicht, was du da gereizt hast...,aber nun gut. wenn man weiss, dass man spiele geschenkt bekommt, dann kann man das auch machen.
man kann das spiel ja kaum schlechter vortragen. sauber die 10 kaputt gespielt.
und zum schluss....egal wer die 10 legt, immer gewonnen für die gs.
ob karo 10 dazu kommt und abstich, oder wie jetzt aber nicht stechen, sondern herz 10 dazu.
auch sieg.
allerdings hat ja der pc die letzten gelegt. nur vermute ich, dass die spieler auch nicht anders gelegt hätten. (ist aber nur eine vermutung)

merlot50, 03. Juli 2012, um 01:30

#83.175.734 auch cool ,)

Ex-Stubenhocker #121432, 03. Juli 2012, um 04:41

#83.169.754

zum gegenspiel ist von ramare ja bereits das meiste gesagt.
allerdings möchte ich schon ganz gerne noch anfügen, dass vor allem für unerfahrene spieler das spiel von sascha777 durch dessen geschickte verwirrtaktik sehr, sehr schwer zu lesen ist - der knockout ist keineswegs einfach für weniger versierte gegenspieler, die wir hier ja haben.
man darf einfach an das gegenspiel hier nicht allzu hohe erwartungen knüpfen, bzw. man darf schwächen und fehler schon mal mit einplanen, wenn man potentieller alleinspieler ist.

meine überlegungen zu diesem spiel beziehen sich aber weniger auf den spielverlauf, sondern vielmehr auf das REIZVERHALTEN von sascha777.
es ist nicht einfach, zu entscheiden, ob über 23 gereizt werden soll, oder nicht.

ich bin nicht bei ramare, sondern bei sascha777.

ich reize wie er.

gründe:

1. vorhand (wichtig - eine zusätzliche "macht").
2. 2 buben.
3. 2 asse + 2 10er.
4. schwache bzw. unerfahrene gegenspieler.

diese ordentlichen, aber natürlich nicht SEHR guten grundvoraussetzungen führen dazu, dass sascha777 verschiedene möglichkeiten besitzt (in seinen überlegungen VOR SKATAUFNAHME), das spiel zu gewinnen, um mindestens auf die ominösen 80% zu kommen, die außerhalb von turnieren oder vereinsskat die anzustrebende quote darstellt, um das spiel ZU ERREIZEN (natürlich sollte die anzahl der gewonnenen grands schon insgesamt bei sehr starken spielern bei um die 95% liegen - sber in diese quote fließen ja auch die vielen unverlierbaren grands mit ein, dir JEDER ordentliche spieler gewinnt).

1. 6 "traumkarten" bei aufnahme, die einen sicheren grand bescheren - chance hierfür 48,1%.

in den 51,9% der fälle, wo dies misslingt, gibt es weitere realistische siegchancen:
gute siegwahrscheinlichkeiten bei folgenden konstellationen:

2. buben verteilt
3. eine 10 blank
4. ein ass blank
5. eine eigene 10 wird hochgespielt
6. eine gegnerische 10 kann herausgeschnitten werden
7. (von ramare schon dargestellt) das gegenspiel wird vermutlich eher mangelhaft bis ungenügend sein, als gut bis sehr gut.
7.1. ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mit dieser aussage zum gegenspiel hier niemanden angreifen oder bloßstellen möchte.
es liegt in der natur der sache, und muss NATÜRLICH IN DIE ÜBERLEGUNGEN BEIM REIZVORGANG MIT EINBEZOGEN WERDEN(!!),
dass das gegenspiel unerfahrener spieler ja gar nicht perfekt SEIN KANN in der deutlichen mehrzahl der fälle.
deswegen lieben wir, die wir glauben, das gegenspiel zu beherrschen, skat ja so sehr...
:-) oder :-( ?? ..... - das hängt davon ab, ob wir bei schwachem gegenspiel alleinspieler sind :-), oder am gegenspiel "beteiligt" :-(

diese karte reize ich aus den besagten gründen also auch (mit etwas bauchschmerzen) bis über 23, und auch (mit mulmigem gefühl natürlich) "in der not" bis über 46.
aber natürlich wäre es ein genuss, mit diesem blatt in vorhand "weg-weg" zu hören - dann ist ein sieg irgendeiner art schon vor skataufnahme fast als sicher einzuplanen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite