Skat-Strategien: Coole Spiele

Ex-Stubenhocker #151916, 30. September 2013, um 10:23

#122.430.656
Auweia :-/

Falke-54, 30. September 2013, um 10:56

Die Alleinspielerin ist sehr "unerfahren".

Deswegen wird sie Schneider.

Aber bei diesem fürchterlichen Kartensitz kann sie natürlich weder Kreuz noch Herz gewinnen.

"Eigentlich" ein schönes Farbspiel...

Ramare, 30. September 2013, um 11:43

Sowohl Kreuz als auch Herz werden ganz enge Spiele.
Natürlich muss anderes gedrückt (Karo und Pik Lusche weg) werden
Und bitte Trumpf sofort nach Kreuz Ass!

Allerdings wäre Kreuz von den Karten der Spielerin und vom Reizablauf (20) das richtige Spiel gewesen.

Ob es hier wirklich das Stärkere gewesen wäre, bin ich mir nicht so sicher, da sie bei Kreuz sofort in MH kommt, da Kreuz König an den Stich kommt.
Bei Herzspiel bleibt sie nach Trumpfspiel in HH, was bei diesem Spiel doppeltdoppeltdoppelt wichtig wird!

Gruß Ramare

NerseNeceqi, 30. September 2013, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 12:12

Ich denke die besten Gewinnchancen hat das Kreuz mit Drückung Herz-AssPik-Acht. Das Blatt schönzudrücken, wie es Ramare empfiehlt, erhöht bei doppeltem Herz-Einspiel zwar die Schneider-Chancen, gleichzeitig aber auch das Verlustrisiko. Ich halte die Drückung der beiden Luschen daher für falsch.

Falke-54, 30. September 2013, um 12:22

Ich schließe mich NerseNeceqi an, was die Drückung betrifft.

Wäre es ein Vorhandspiel, würde ich die 2 Luschen drücken, wie Ramare epfiehlt.

Ramare, 30. September 2013, um 13:58

Also bitte,

ich muss doch von den Karten ausgehen, wie ich sie nach dem Stock in den Händen halte.
Also 12 Karten halte und sehe. Und nicht 32!
Also ohne das mir die GS die Karten offen hinlegen.

Und daher spiele ich Kreuz und drücke Pik und Karo Lusche!

NerseNeceqi, 30. September 2013, um 14:07


Und daher spiele ich Kreuz und drücke Pik Lusche und Herz As! Weil ich ohne Kenntnis der exakten Verteilung die Drückung mit den besten Gewinnchancen wähle.

Würde ich die Verteilung der 32 Karten kennen, dann könnte ich mich ja situationsabhängig immer für die beste Drückung und Spielansage entscheiden - im konkreten Fall sollte das Herz mit gedrücktem Karo As die besten Aussichten haben ;-)

GenomX, 30. September 2013, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 14:43

Ich lege wohl Kreuz 10 und eine pik Lusche und spiele das Herz
Auf Kreuz sollte ich ein ( sofern es denn läuft) Pflicht Bild bekommen , in Herz nicht .
Des weiteren sind meine Trümpfe in Herz etwas stabiler heißt ich kann etwas besser kontrollieren wen ich einschieben mag .
Genauso sehe ich keinen Sinn hier über Herz einen Ersatz Trumpf aufzubauen , da der Plan doch sein sollte :
10-11 gelegt Karo Ass 21 Kreuz Ass+ Dame 35 und nun noch die beiden Trumpf vollen auf 2 Bilder verstechen oder alternativ einen extra Stich über die Gabel mit Pik Bube aufbauen .

Hier kann es doch öfters sehr von Vorteil sein wenn ich nun über Kreuz Lusche aussteigen kann da man sich evt in HH bringt um das letzte Bild / volle zu stechen / verstechen.

Ich sehe wenig Sinn darin mir hier meine Augen ( Herz 10 / Kreuz 10 ) vom Gegner abstechen zu lassen , da ich kaum Möglichkeiten sehe diese zurück zu bekommen .

Falke-54, 30. September 2013, um 18:05

@GenomX

Gut erklärt, GenomX.

Ich persönlich würde mich allerdings sehr unwohl fühlen bei deiner Version, weil ich so ja auch noch mit einem "zerfledderten" Kreuz antreten müsste.
Gegen 3 Kreuz in einer Hand ist dieses Spiel ja dann tetsächlich wohl nicht mehr zu gewinnen, selbst gegen schwache Gegner.

Ich teile nach wie vor die Meinung von NerseNeceqi:
Kreuzspiel mit Herz Volle unten.
Die verbliebene Herz Volle ist dann ja noch vom König unterlegt.

AbbySciuto, 30. September 2013, um 18:08

Gegen 20er-Reizung lieber das Kreuz als das Herz. Auf passe-passe sehe ich die Vorteile des Herz-Spiels.

Falke-54, 30. September 2013, um 18:11

Kommt auch noch dazu.

Völlig richtig.

heima, 30. September 2013, um 18:21

mit den 12 karten ein vielversprechendes kreuzspiel.
ich würde auch die beiden luschen drücken um ohne fehlkarten zu spielen.
das spiel geht meist gewonnen.
natürlich wenn man alle karten sieht muss man umdenken, aber auch dann kaum zu gewinnen.

Falke-54, 30. September 2013, um 18:30

Hat nichts mit Kartenkenntnis zu tun, heima.

Diese deine Drückung mit der geschlossenen Beikarte (5-4-1) bei einem 5-Trümpfer ohne 2 ist die "Vorhand-Drückung" - so nennen WIR das).
Ich denke, in Vorhand drücken wir alle die 2 Luschen.

heima, 30. September 2013, um 18:36

nichts mit Kartenkenntnis zu tun ?
na dann jut.

Ramare, 30. September 2013, um 18:50

Ich bleibe auch bei Karo und Pik Lusche in den Stock.
Und Kreuz Spiel!

Warum? Weil ich bei einer 20er Reizung niemals von 5 Trümpfe in Kreuz dagegen ausgehe und ebenfalls auch nicht von Karo Ass Abstich.

Geht Karo Ass durch, (was ich immer einplane) ist das Spiel fast immer gewonnen.
Liegen die Trümpfe nicht 0-6 oder 1-5 ebenfalls so gut wie immer gewonnen.

Jedes andere Drücken schwächt doch meine Beikarte

Gruß Ramare!

Falke-54, 30. September 2013, um 18:51

Es geht doch gar nicht darum, diese Verteilung zu erahnen, wie sie hie vorliegt.

Das sitzt ja ganz schlimm.

Es geht uns doch darum, GEGEN GÄNGIGE KARTENVERTEILUNGEN mit diesem Blatt erfolgreich zu sein.

Wenn du den Unterschied zwischen einem Vorhand-5-Trümpfer und einem Hinterhand-5-Trümpfer ohne 2 nicht erkennen willst, musst du natürlich mit geschlossener Beikarte sntreten, und auf 2 - 3 Einspiele hoffen.

Ist (zugegeben) bei dem Spielniveau hier nicht gersde ganz unwahrscheinlich.
Hier wird der Allsinspieler ja oft sehr verwöhnt... :-))

Falke-54, 30. September 2013, um 18:52

Ich meinte heima

Ramare, 30. September 2013, um 18:54

Und du willst also damit sagen, dass ich mit meiner Drückung gegen gängige Kartenverteilung verliere. Aha. Soso.

AbbySciuto, 30. September 2013, um 18:57

Ja, und er hat Recht dabei.

Rechne mal durch, du bist immer einen Trumpf zu kurz.

heima, 30. September 2013, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 19:01

volte, wer hat denn da ohne 2 gespielt ?
richtig kucken !
außerdem stehkarte ist immer die halbe miete.
natürlich hier 5 gegen und kurzes ass läuft nicht, da braucht man nicht zu diskutieren.

Ramare, 30. September 2013, um 19:01

Gegen gängige Verteilung? Das schaue ich mir heute Abend aber dann nochmals an.
Kann ich kaum glauben.

AbbySciuto, 30. September 2013, um 19:03

Ist einfach.

Trumpfverteilung (Start):

5-3-3

Du wirst auf Karoas eingespielt.

Ziehst Trumpf!

4-2-2

musst stechen

3-2-2

ziehst Trumpf

2-1-1

musst stechen

1-1-1

und nun?

Ohne Einspiel auf die lange Farbe ist der fast immer platt mit 0 Augen im Keller.

heima, 30. September 2013, um 19:11

gegenrechnung.
nee AbbySciuto werde nicht eingespielt im ersten, ich steche mit kreuz ass dein pik ass, dann zieh ich trumpf und warte ob herz kommt oder steche den nächsten pik und wieder trumpf.

AbbySciuto, 30. September 2013, um 19:12

Pik-AssKreuz-AssPik-Sieben
Kreuz-AchtKreuz-DameKreuz-König
Pik-KönigKreuz-ZehnPik-Neun
Kreuz-Neun

So in etwa?

NerseNeceqi, 30. September 2013, um 19:17

Niedlich :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite