Skat-Strategien: Coole Spiele

GenomX, 01. Oktober 2013, um 02:03

So nun kommen wir alle mal wider runter atmen tief durch und schon sehen wir das es hier nur um ein Kartenspiel geht bei dem es keinen Grund gibt persönlich zu werden :)

Es wurden hier nun mehrer Meinungen kund getan inklusive meiner , und jeder Betrachter kann sich ja nun aussuchen welche Variante ihm am besten gefallen hat .

Ramare, 01. Oktober 2013, um 02:10

GenomX
schau dir mal die Beiträge an. So ganz in Ruhe.
Dann wirst du erkennen, dass einige hier gar keine Ruhe einkehren lassen wollen.

Hatte ich die Tage schon mal geschrieben.

Sie wollen ein Feuer löschen, kippen aber Benzin hinein!

Ramare, 01. Oktober 2013, um 02:36
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 02:38

AbbySciuto,
schau mal,

AbbySciuto vor ungefähr 7 Stunden

Ist einfach.
Trumpfverteilung (Start):
5-3-3
Du wirst auf Karoas eingespielt. 11 (11)
Ziehst Trumpf!
4-2-2
musst stechen (Karo) 18 (29)
3-2-2
ziehst Trumpf
2-1-1
musst stechen (Pik) 10 (39)
1-1-1
und nun?
Herz Ass 11 (50)
Herz 10 wird gestochen!
Karo 10 wenn aus VH lasse ich laufen, da sonst Überstich erfolgt. Wenn aus HH sofort Sieg, da Abstich von mir)
Bin ich in MH muss nun Pik gestochen werden.

Und ich verliere doch jetzt nur, wenn jedesmal nach Trumpf ich in MH komme und....,VH die Karte 10 hat und....HH Pik Ass und 10 hat.

Kommt einmal das Spiel aus HH, bekomme ich recht sicher meine Herz 10 nach Hause oder ein Pik Volles.
Und dann ist das Spiel doch auch gewonnen.

Oder liege ich da so falsch!

Gruß Ramare

Falke-54, 01. Oktober 2013, um 02:59

Ramare

Einfach nur ekelhaft.

Spießertum auf die Spitze getrieben...

Ich sehe mich bestätigt.

Selbst bei völlig harmlosen Spielanalysen attackierst du Schreiber mit anderen Meinungen giftig und persönlich.

War allerdings mein Fehler, dass ich meine Bemühungen, mich hier nach langer Pause wieder an Spielanalysen zu beteiligen, nicht SOFORT eingestellt habe, nachdem auch du wieder aufgetaucht bist.

Ich bin einfach zu blöd.

Ich lern's halt offensichtlich nie.

Feld frei.

AbbySciuto, 01. Oktober 2013, um 10:42

Ramare, es kann ja auch sowas passieren:

Karo-DameKaro-AssKaro-Sieben (+14)
Kreuz-AchtKreuz-KönigKreuz-Sieben
Karo-NeunKaro-KönigKreuz-Ass (+29)
Kreuz-NeunKreuz-DameHerz-Bube
Karo-Zehn

Und nun? Kreuz10 geht jetzt nicht heim... du kannst folgendes machen:

Karo-ZehnPik-BubeHerz-Acht (+41)

Herz-Ass

Entweder Herzas läuft, oder es wird von HH gestochen. Wird es von HH gestochen, kannst du aber das Piknachspiel stechen, wenn Kreuz-Bube in VH steht. In beiden Fällen brauchst du zwingend die 10 Augen im Keller, um zu gewinnen...

Ramare, 01. Oktober 2013, um 10:56

Sehe ich ein.
Und so die Dinge zu besprechen macht ja auch Spass.
Derzeit machst du für mich wirklich die allerbesten Aussagen.
Vor allem......,mit nachvollziehbaren Argumenten.

Andere bringen mal wieder nur Peinlichkeiten hier rein, um ihre Meinung zu unterstreichen.

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 11:20

Was war an den Argumenten von GenomX, Volte und mir für die Drückung einer Vollen denn nicht nachvollziehbar für dich?

GenomX, 01. Oktober 2013, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 11:25

Da ich einer der wenigen bin die hier regelmäßig schreiben ( bei Spielanalysen ) bedanke ich mich ganz herzlich für dieses nette Kompliment xD

Nun
Am Wochenende war ich auf einem kleinem Preisskat

Nun erhalten ich in VH folgende Hand

Pik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-AchtKreuz-SiebenKaro-AssKaro-KönigPik-Zehn

MH bietet relativ zügig bis zur 40überlegt dann länger und passt dann ( Eigentlich kann man auf die Reizung hier gar nicht so viel geben , da das ganze Turnier über ganz merkwürdig gereizt wurde :) )
Im Skat
Pik-KönigKaro-Sieben

Das wir hier Grand spielen ist eh klar , und ich sage es gleich dazu im Original habe ich gewonnen weil die Gegner gefühlte 10 Fehler bei 10 Karten machten ,gespielt habe ich aber wie ein Stümper :D

gelegt werden ja nun die 14 Augen in Pik

aber was spiet ihr an ?

sliv, 01. Oktober 2013, um 11:29

Karo-Sieben ?

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 11:41

Mir gefällt 1. Kreuz-Ass

AbbySciuto, 01. Oktober 2013, um 12:15

Pik-Bube

Ich will Volle stechen und verhindern, dass sie geschmiert werden und mir Volle abgestochen werden.

Nach Kreuz-AssKreuz-BubeKreuz-Zehn oder ähnlichem bin ich ja schon platt.

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 12:20

Ich vermute halt den Buben in Hinterhand und die Vollen eher in Mittelhand. Oder kann ich wirklich gar nichts auf die Reizung geben?

AbbySciuto, 01. Oktober 2013, um 12:25

Jo, so genau hab ichs net angeschaut, deswegen "oder ähnlichem" ;)

Also eher Karten einfügen


Jo, so genau hab ichs net angeschaut, deswegen "oder ähnlichem" ;)
Also eher

1. Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-Bube
2. Herz-Dame

macht das ganze ähnlich hässlich, wie ich finde.

Nach 1. Pik-Bube denke ich nicht, dass MH einen Vollen schmieren wird, eher ein Pflichtbild. Dann kann ich einen Stich von HH ausgespielt nach MH durchlassen und dann von MH ein Volles stechen. Durch den Abwurf auf den Buben und das Nachspiel von HH bekomme ich schon Hinweise, wo ich möglicherweise mein letztes Volles herbekommen kann. (oder genügend Bilder...)

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 12:41

Stimmt schon, den Sieg erzwingen werde ich dann nicht können. Vielleicht macht es 1. Kreuz-Ass den Gegnern auch zu einfach. Aber Fehler (wie im Originalverlauf wohl auch) können sie ja immer noch machen :-) Und es bleibt die Frage, ob eine andere Eröffnung den Sieg dann erzwingen kann. 1. Kreuz-Ass bringt mir immerhin Infos, es könnte ja auch:

1. Kreuz-AssHerz-SiebenKreuz-Dame passieren.

AbbySciuto, 01. Oktober 2013, um 12:46

Jeder Informationsgewinn für dich ist auch ein Informationsgewinn für die Gegner.

Du brauchst vorerst keine Informationen über die Kartenverteilung, deine einzige Regel sollte sein "Volle stechen". Die Gegner wissen noch nicht, dass sie ihre Volle schonen sollten,

nach 1. Kreuz-AssHerz-SiebenKreuz-Dame sieht MH schon, dass es auf Kreuz Volle unterbringen kann...

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 13:05

Wenn der Bube in Hinterhand und die Vollen in Mittelhand sitzen, dann können sie mir das Leben wohl immer schwer machen. Mir hat die Idee gefallen, Kreuz As stechen zu lassen und mich anschließend über Kreuz wieder in Hinterhand zu setzen, aber selbst wenn Mittelhand dann Pik-Ass, Herz-Ass und Herz-Zehn führt, wird es echt schwer zu gewinnen (obwohl an schwachen Tischen dann wohl recht häufig Karo-Zehn von Hinterhand gebuttert wird) :-)

Der größte Vorteil von 1. Pik-Bube ist wohl tatsächlich, dass meist kein Volles reingelegt wird.

sweetyyyy01, 01. Oktober 2013, um 13:05

außer,man hat ne blanke 10^^ vielleicht sogar die kreuz 10... ;-)

heima, 01. Oktober 2013, um 13:12

bei dem blatt hängt sehr viel davon ab ob kreuz 2-1 oder 3-0 sitzt.
ich würde herz bube anziehen, wenn kreuz zu dritt sizt wird auch gerne mal die 10 geschmiert, bleibt ja noch Kreuz-KönigKreuz-Dame

Mercator, 01. Oktober 2013, um 13:17

ich tendiere dazu, die Kreuz-Neun auf zu spielen!

1. Kreuz-Neun Kreuz-Zehn Kreuz-König wäre schön
1. Kreuz-Neun Kreuz-Zehn Karo-Zehn auch schön

wobei es natürlich auch noch andere möglichkeiten gibt.

Ramare, 01. Oktober 2013, um 13:21

1) Pik Bauer!
Aber jedes Aufspiel kann hier falsch und auch richtig sein.

Und die Argumente von Abby einfach wieder stark!

NerseNeceqi, 01. Oktober 2013, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 13:42

Die blanke Kreuz 10 ist wirklich ganz interessant. Dann gewinnt mein Kreuz As :-)

Der Bubenaufschlag verliert aber auch dann nur bei absolut perfektem Gegenspiel:

1. Pik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Bube (14)
2. Kreuz-DameKreuz-AssHerz-Sieben
3. Kreuz-SiebenHerz-AssKreuz-König (29)
4. Herz-DameKaro-SiebenHerz-Zehn (42)
5. Pik-AssPik-DameKaro-Bube

oder alternativ:

1. Pik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Bube (14)
2. Kreuz-DameKreuz-SiebenHerz-Ass (28)
3. Kreuz-KönigKreuz-AssHerz-Sieben
4. Karo-SiebenPik-AssKaro-Dame (42)
5. Herz-König

Aber diese Züge müssen die Gegner erstmal finden :-)

Ramare, 01. Oktober 2013, um 13:35

1) Pik Bauer weil:
14 im Stock
22 und Kreuz Dame sicher 39
2 Bauern sicher 43

Bekomme ich Karo König nach Hause, bin ich bei 47

Muss jetzt noch 14 holen! Mit 2 Bauernabstiche!

Elsy, 01. Oktober 2013, um 13:38

Ich lass den Gegner entscheiden wie ich weiter spiel Karo-Sieben

Ex-Stubenhocker #151916, 01. Oktober 2013, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2013, um 21:06

Er empfiehlt mir Mau Mau zu spielen!
#122.558.703
Wie ich solche Deppen liebe!

wolfsschnauze, 02. Oktober 2013, um 04:38

Es gibt wenige Spiele, für die es vorher eindeutige Lösungen gibt. D. h. bei den meisten Spielen geht es um die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit. Und aufgrund der Komplexität des Spieles ist so etwas nicht immer leicht auszurechnen. Daher sind häufig auch einfach Erfahrungswerte wie ein Spiel tatsächlich eher zu gewinnen ist für die Drückung und Planung maßgeblich.

Bei dem Kreuz/Herz-Spiel drücke ich immer Herz 10 (hier kann es sehr wichtig sein, den Gegner im unklaren zu lassen, was in Herz los ist; vor allem wenn die Trümpfe extrem stehen und - was häufiger der Fall ist - der Trumpfmann nur ein Herz hat. Wenn er dann noch hinter mir sitzt kann ich ihm mitten im Spiel mal eine Aufgabe stellen...) und Pik-Lusche und spiele Kreuz. Das mit den 2 benötigten Einschüben bzgl. der Stehkarte wurde ja schon hinreichend erötert. Wenn ales rund steht gewinne ich mit beiden Drückungen, das ist also nicht wirklich interessant. Die Schneiderchance ist insgesamt doch recht gering, so daß ein mal mögliches Schneider auf Dauer keine höhere Quote an Spielverlusten rechtfertigen kann. Mit dieser Drückung und Ansage kann ich aber auf verschiedene Arten von Schrägständen flexibler reagieren und die nötigen Augen zum Sieg "suchen" gehen. Alle möglichen Varianten durchzugehen dauert leider viel zu lange.

Bei dem Grand spiele ich immer Pik Bube. Ich möchte mit meinen verbleibenden Karten hinterher "frei" agieren können. Kann ich 2 Volle stechen bin ich immer zu Hause. Wenn Kreuz nicht zu dritt steht sollte ich auch gewinnen. Wenn ich wieder Erwarten mit dem Buben nach hinten komme sieht es schon sehr gut aus. Komme ich in die Mitte steche ich nur einen Vollen, ansonsten werfe ich Karo 7 ab und setze mich erstmal hinten rein. So weit der Plan.

Bei beiden Spielen sehe ich so den häufigsten Gewinn bei mir nicht bekannter Kartenverteilung (Vermutungen aufgrund der Reizung kann ich ja mal anstellen; es sind letzlich aber auch nur Wahrscheinlichkeiten. Bei dem Grand ist die 40er Reizung ja wahrscheinlich nicht "echt". Wenn es eine definitve Reizung ist, dann kann es ja nur ein verdecktes Herz Hand Schneider sein, das wäre nicht das schlechteste für mich und spricht erst recht für den Buben).

So weit mal mein Senf dazu. So würde ich es spielen. Andere Meinungen sind zulässig und sogar erwünscht, denn bei diesem blöden Spiel lernt man leider nie aus! Bisher war allerdings noch kein so zwingendes Argument dabei, daß mich zum umdenken veranlassen könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite