Unterhaltung: 8 vor 7 des mittspielers

Andi0259, 06. Mai 2012, um 23:26

@Amaterasu
Ich habe dich beim Stuttgarter Weihnachtsturnier im Gespräch als sympathischen und umgänglichen Menschen kennengelernt. Umso mehr verblüfft mich dein rüder Ton, den du in letzter Zeit hier im Forum anschlägst - auch an Arroganz fast nicht mehr zu überbieten...Und dass du Assezieher auch nur ansatzweise mit Boehmerwäldler vergleichst, finde ich einfach unglaublich, sorry...

sweetyyyy01, 06. Mai 2012, um 23:32

ich glaube,ama brauch dringend mal wieder.... ;-)))

LieberTeufel40, 06. Mai 2012, um 23:48

Ich warte auch immer noch auf die Lösung oder Vorschlag, warum man die 9 legt, wenn der As das Ass spielt und ich in Mh die 7, 9, und 10 habe?

assezieher, 07. Mai 2012, um 07:01

so nachdem ich eine nacht drüber geträumt habe,meine ich mich zu erinnern,das dieses thema schon 1975/76 zur sprache kam,unter anderem das in verschiedenen verbänden diese unterschiedliche spielweise in diesem punkt vorherscht,vieleicht kann jemand dies mal erruieren ob das schon früher streitthema war.ich glaube zu wissen das in reinland pfalz auch noch bis 1982 so gespielt wurde.wie einige wissen hatte ich mich damals aus persöhnlichen bzw.beruflichen gründen aus dem skatgeschehen zurückgezogen.ich habe vor etwa 1 jahr wieder angefangen skat zu spielen und weiß das ich noch einige sachen aufholen muß um nur ansatzweise meine frühere spielstärke zurückzuholen.
@amaterasu ich habe deinen gästebucheintrag gelesen,ich denke du solltest da mal nachrechnen.in der ss deine statistik meine ich nicht,das ist wohl experimierplattform für dich,sonst wäre die nämlich grottenschlecht.
du hast 3,9%höheren spielanteil von 100,das besagt das du von 100 gespielten spielen genau 3,9 mehr spielst wie ich,das ist natürlich gut,aber du gewinnst nur 83% deiner eigenen spiele.von 100 eigen gespielten spielen verlierst du 17 oder anders ausgedrückt vom anteil 33,8% sind das 5,746 spiele,wenn wir unsere ergebnisse vergleichen sind das bei mir 4,156,daraus ergiebt sich du verlierst von 100 eigenen spielen genau 1,59 spiele mehr wie ich.um dieses devicit aufzuholen,mußt du insgesammt4,77 spiele mehr machen um die verluste auszugleichen.
wenn ich richtig gerechnet habe spielst du 3,9 von 100 mehr hast aber 4,77 spiele verlust.
auch in den grandanteilen hinkst du etwas hinterher nämlich 31%zu37% bei mir,so zu guter letzt biegst du 21 von 100 deiner gegner um,ich nur 20.wie gesagt ich arbeite daran,einen teil meiner früheren spielstärke zurückzubekommen,kann dir schon sagen das ich hierbei schon gute fortschritte mache,experimentiere nämlich auch in der ss,nur mit anderen ergebnissen wie du
Gruß+GB
uwe

assezieher, 07. Mai 2012, um 07:34

@amaterasu
in der tat hab den punkt gegengewonnen noch mal überdacht.
durch dein reizverhalten ermöglichst du deinen gegenspielern nur etwa 66,2% wovon 21% verloren gehen das sind in spiele ausgedrückt 13,9 spiele die du umbiegst.
ich spiele eher zurückhaltend,dafür sicherer unter dem motto jedes verlorene wirft mich um 3 zurück.
ich lasse meinen gegenspielern 70,1% der spiele,mit eingepassten die auch bei dir nicht berücksichtigt sind.nun biege ich nur 20% aber immerhin von 100=14 um.
wenn ich dann der meinung bin das mir meine statistik besser gefällt,habe ich das nicht aus einem bauchgefühl heraus gesagt.

Breaki, 07. Mai 2012, um 07:48

Ich zeig Dir meinen, Du zeigst mir Deinen und dann gucken wir, welcher länger ist? Simmer da jetzt? LG Micha

assezieher, 07. Mai 2012, um 08:21

breaki du hast recht,nur er hat mir 2 mal ins profil geschrieben,er hätte ja auch ne e-mail schicken können

Ex-Stubenhocker #115347, 07. Mai 2012, um 08:50

Ich glaube, assezieher, das mit den "Gegengewonnenen" lässt sich ganz so einfach nun doch nicht vergleichen.
Es kann schon sein, dass du da 0,1% mehr Spiele biegst, wenn man es so rechnet.
Aber du musst berücksichtigen, dass der offensive Spieler dem defensiven Spieler mehr "Gurken" wegreizt, das heißt, er hat es schwieriger, zu biegen, weil unter den Spielen, die er seinen Gegnern lässt, mehr "absolute Bretter" sind, die man nicht biegen kann - alles andere würde er ja selbst reizen.
Und ich glaube daher, dass du mit deiner Rechnung einen Denkfehler machst.
Um es nochmal gegenüberzustellen, ich kann sowohl eure Statistik der Zockerstube als auch die der Skatstube mal herausgreifen:

In der Zockerstube ist
assezieher 70,1% im Gegenspiel, 20% gebogen
Amaterasu 66,2% im Gegenspiel, 21% gebogen.

In der Skatstube ist
assezieher 69,9% im Gegenspiel, 25% gebogen
Amaterasu 55,8% im Gegenspiel, 22% gebogen.

Zumindest in der Zockerstube kann man also sehen, dass Amaterasu bei höherem Eigenspielanteil von den Spielen, die er dem Gegner lässt, prozentual mehr biegt, als du - das ist der bessere Wert. Du spielst eher auf Sicherheit, das heißt, deine Gegner spielen mehr wackelige Spiele. Davon biegst du aber prozentual weniger, als Amaterasu, der einen Teil dieser Spiele selbst nimmt.
In der Skatstube lässt sich das nun nicht mehr so leicht vergleichen, da Amaterasus Spielanteil da wirklich eklatant höher ist, sodass er mit 44,2% Eigenspielanteil natürlich keine 25% Spiele mehr biegen kann.
Aber hierfür ist 22% gebogene Spiele immer noch ein sehr beachtlicher Wert.
Ich denke einfach, deine Aussage kann man daher so nicht treffen. :-))
Mir gefällt da die Statistik Amaterasus besser.

assezieher, 07. Mai 2012, um 09:07

ansichtssache,ich habe ja auch gesagt das ich lange pause hatte

Ex-Stubenhocker #115347, 07. Mai 2012, um 09:10

Zusatz: Man könnte das nun weiterführend gegeneinander aufrechnen, und schauen, wer in wieviel Prozent der Spiele etwas gewinnt. Das heißt, die Werte des Eigenspiels miteinbeziehen. Das macht die Sache noch genauer.

Zockerstube:

assezieher:

29,9% Eigenspiel mal 86,1% gewonnen -> 25,74% Spiele mit Gewinn;
70,1% Gegenspiel mal 20% gewonnen ->14,02% Spiele mit Gewinn =>39,76% Spiele mit Gewinn

Amaterasu:

33,8% Eigenspiel mal 83% gewonnen -> 28,05% Spiele mit Gewinn;
66,2% Gegenspiel mal 21% gewonnen ->13,90% Spiele mit Gewinn =>41,95% Spiele mit Gewinn

Skatstube:

assezieher:

30,1% Eigenspiel mal 87,6% gewonnen ->
26,37% Spiele mit Gewinn;
69,9% Gegenspiel mal 25% gewonnen ->17,48% Spiele mit Gewinn =>43.85% Spiele mit Gewinn

Amaterasu:

44,2% Eigenspiel mal 77,0% gewonnen ->
34,03% Spiele mit Gewinn;
55,8% Gegenspiel mal 22% gewonnen ->12,28% Spiele mit Gewinn =>46,31% Spiele mit Gewinn

Man müsste hierbei natürlich noch gewichten, welche Wertigkeit die Spiele haben, um das Modell weiterzuführen...

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Mai 2012, um 11:56
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 19:02

@Freedom1.

Das ist ÜBERRAGEND DARGESTELLT.

Es geht nicht besser.

Ich ergehe mich auch sehr gerne in solchen Rechenspielen.

Bis vor dem letzten Absatz deines letzten Beitrages hatte ich noch gedacht, ich müsse auf die Bedeutung der hochwertigen Spiele hinweisen.

ABER AUCH DAS WURDE NOCH ERWÄHNT... :-)

Es ist in der Tat so, dass unsere Unkenntnis vor allem DER VERLORENEN HOCHWERTIGEN SPIELE es verhindert, 2 Statistiken ganz exakt miteinander zu vergleichen.
Allerdings lässt der Grand-Anteil, sowie der Null-Anteil (oft "abgeschriebene", weil hirnrissige Spiele) gewisse Rückschlüsse zu.

2 Dinge resultieren aber aus dem Vergleich (= Zockerstube) ziemlich eindeutig:

Amaterasu ist der deutlich bessere Gegenspieler

assezieher ist der etwas bessere Alleinspieler(vermutlich zurückzuführen auf eine sinnvollere Spieleauswahl).

Die Statistik von Amaterasu gefällt mir insgesamt ETWAS besser.
Sie hat vermutlich zu einem in etwa ausgeglichenen Gesamtresultat geführt - keine großen Verluste vermutlich bisher, aber auch keine großen Gewinne.

Zu der Statistik von Amaterasu in den anderen Stuben fehlen mir die Worte: die eigene Karte wird offensichtlich regelmässig total überschätzt.
Aber unser Freund spielt ja hier nach eigenen Aussagen in allen 3 Stuben nur "just for fun", und zum "Frustabbau". :-((
Was für eine Aussage aus dem Mund eines ambitionierten und leidenschaftlichen (das ist er unzweifelhaft!) Skatspielers... :-(((

P.S.: ich wiederhole mich zwar, aber vor deiner Statistik in der Skatstube ziehe ich echt den Hut - es geht fast nicht besser.
Deutlich zu sehen die offensive, aber nicht dummdreiste Spielweise, die belohnt wird mit einem überragenden Gesamtergebnis.

Respekt.

assezieher, 07. Mai 2012, um 12:14

ok ihr habt die gewonnenen berechnet und die gegen gewonnenen.
habt ihr daran gedacht das amatarasu 17%seiner eigenen spiele in der zs verliert,das ist jedes 6.
bei mir 13,9% was noch nicht jedes 7.ist.
gehe ich davon aus das ich für jedes verlorene=2gewinnen muß,so bedeutet das:das die hälfte von amaterasus spielen umsonst ist.
also von 6-3bleiben 3 für die wertung.
bei mir 7-3=4für die wertung,dann kommt dazu das mein grandanteil um 6%höher liegt,dann rechnet nochmal neu

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Mai 2012, um 12:30

@falke :

Das Just for fun kommt einfach daher , das wenn ich einen langen Tag hatte , und /oder ziemlich verstrahlt bin vom Tag davor , ich mich nicht auf SO oder spielen begebe um dort 100-200 euro zu verlieren .... sondern dann komme ich halt hier hin und mach nen paar cent minus ...
oder gambel halt auf der Wiese und versuche 100% Alleinspiel zu bekommen :D

Ex-Stubenhocker #83250, 07. Mai 2012, um 12:32

ich habe auch schon Listen gespielt in denen ich sagte lieber verliere ich nun jedes Spiel selber bevor ich auch nur ein weiteres Spiel mit meinem MS mache das kann auch mal vorkommen :D

du kennst ja auch meine anderen statistiken demnach solltest du ja auch wissen das es einfach so ist und nicht anders :D

assezieher, 07. Mai 2012, um 12:46

@amaterasu
gewaltspiele nutzen weder dir noch anderen

Ex-Stubenhocker #115347, 07. Mai 2012, um 13:23

Ich kann Amaterasus Einstellung schon verstehen, viele wissen bereits, dass ich hier auch eher just for fun spiele und genug wilde Sachen reize, besonders, wenn es aussieht, als könnte es bei einer guten Karte im Stock ein Grand werden...
Also dieses "gambeln" auf der "Wiese" ist mir sehr gut bekannt. :-))

assezieher, 07. Mai 2012, um 14:23

hört sich gut an,nur in der zs nicht angebracht,da wird das schnell teuer

Ex-Stubenhocker #63916, 07. Mai 2012, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2012, um 15:05

Ja Fredom1 - glaube ich dir ja.

Dein großer Vorteil gegenüber Amaterasu ist, dass deine Spieleauswahl wesentlich besser ist, wie deine Statistik belegt, und dass du etwas entspannter spielen kannst, als er, weil es nicht um Kohle geht.

Und im Spiel selber, wenn es den nun mal vergeben ist, verliert NIEMAND FREIWILLIG.

Das fehlt gerade noch, dass das auch och behauptet wird... :-(

assezieher, 07. Mai 2012, um 15:12

wollt ihr kohle kommt wir gammbln bischen

LieberTeufel40, 07. Mai 2012, um 17:46

Ist schön, die Rechnerei. Interessant ist sie auch!
Aber eine Antwort habe ich immer noch nicht.

LieberTeufel40 vor ungefähr 18 Stunden

Ich warte auch immer noch auf die Lösung oder Vorschlag, warum man die 9 legt, wenn der As das Ass spielt und ich in Mh die 7, 9, und 10 habe?

assezieher, 07. Mai 2012, um 18:07

ich leg die 7

assezieher, 07. Mai 2012, um 18:11

warum,der as kannkönig oder dame und 8 haben,dann mache ich 2 stiche wo jeweils ein pfund reinkommt.
wenn nicht ist es egal,aber mein mittspieler weiß 7nach oben keine grenzen,alles ist möglich,alles andere ist unnormal oder in meinen augen irreführend für meinen mittspieler

LieberTeufel40, 07. Mai 2012, um 18:20

Ich wollte die Antwort von Ama! Weil er die 9 legen würde. Hat er zumindest geschrieben.

assezieher, 07. Mai 2012, um 18:29

meine antwort beinnhaltet gleichzeitig die fragestellung und meine meinung dazu,vieleicht bekommen wir ja noch andere stellungnamen
hierzu
gruß+GB
uwe

zur Übersichtzum Anfang der Seite