Skat-Turniere: Turnierveranstaltungen von der Skatstube

Ex-Stubenhocker #107046, 05. August 2012, um 19:10

mir hat es spass gemacht...., an den tischen alles i.o. :-))))

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:13

Genau liebes, alles i. O. Sei weiterhin fröhlich und lass dir die Laune nicht verderben!

Übrigens: Der Turniersieger (also der mit den 100 Euro Preisgeld) hatte in 33 von 72 Spielen ERNA am Tisch. Alles i. O. also und gleiche, faire Bedingungen für alle. Echt supi! :-)

GenomX, 05. August 2012, um 19:19

Das ist wirklich so ein Punkt mit Erna es gibt da Spieler die spielen einen schnitt von 30+ und bekommen nichts , da es halt die Erna user gibt .... und das ist so ein punkt der halt echt ( in meinen Augen) Grobe Wettbewerbs Verzerrung ist . Das MUSS mMn geändert werden .

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:22

Naja, dass die "Turniere" hier nix anderes als eine ERNA-Lotterie sind, muss auch jedem klar gewesen sein. Ist schließlich alles hier nachzulesen: https://www.skatstube.de/turniere/vergangene

Insomnia_, 05. August 2012, um 19:27

Es geht ja nun auch schon seit eingen Turnieren so...Aber reagiert wird von Seiten der Administration überhaupt nicht. Und das ist nicht nachvollziehbar.

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 19:29

Das stimmt GenomX.

Im Normalfall macht es mir nichts aus, dass die SKATOMA so schlecht spielt.

Es soll ja auch ein Nachteil sein für den offline-Spieler, und kein Vorteil.

Spielt aber jemand eine komplette 36-er Serie mit der SKATOMA am Tisch, hat er schon einen gewaltigen Vorteil.

Das einzig Gute ist, dass an den vorderen Tischen(also die mit hoher Punktzahl im 1. Durchgang) naturgemäß fast alle noch am Start sind zur 2. Serie, wegen der Gewinnerwartung.

Insgesamt bin ich jetzt aber auch dafür (erstmals), dass das Spielniveau der SKATOMA verbessert wird - dem Turnier und dem Wettbewerb zuliebe, wie du sagst.

Ex-Stubenhocker #16671, 05. August 2012, um 19:30

woher willst du das den wissen das sie nichts tun bzw. sich überlegen .......

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:33

@Catenaccio:
Hast du dir die Ergebnislisten mal angesehen? Die ERNA-Profiteure haben überdurchschnittlich oft die Spitzenplätze belegt, heute sogar Platz 1.

@pepi:
Woher er das weiß? Weil die Kritik am Einsatz von ERNA nach dem allerersten Turnier aufkam und sich seitdem nichts geändert hat.

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 19:41

@NerseNeceqi

Habe ich natürlich nicht.

Aber ich glaube dir - der Vorteil ist gewaltig.

Warum die Turniere INSGESAMT dir ein solcher Dorn im Auge sind, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Ich finde es zur Abwechslung mal ganz drollig.

Aber so hat jeder seine wunden Punkte:

du liebst diese Turniere nicht,

und ich liebe die EINGEMAUERTEN und die VOM KARTENGLÜCK BENACHTEILIGTEN nicht.

Vielleicht sollten wir beide da etwas gelassener agieren?

Schönes Wochenende dir :-)

Ex-Stubenhocker #107046, 05. August 2012, um 19:42

ich versteh dat alles nich...., ich hatte spass u, jeder zeit gern wieder :-))))

Ex-Stubenhocker #16671, 05. August 2012, um 19:44

und wie lange gibt es die turniere schon ? seit 2 wochen glaube ich. ich verstehe ja echt nichts von computern und schon gar nicht vom programmieren dieser kisten aber ich glaube das das nicht so einfach ist und schon gar nicht eine lösung für dieses problem zu finden.
wenn jetzt die 2. liste beginnt und ein spieler geht nach dem 2. oder 3. spiel offline was sollen sie dann tun. neu die tische besetzen oder was ? einen ersatzspieler dazu setzen ? und vorallem wann ? nachdem erna 3 spiele gemacht hat oder wann ?
hatte am freitag beim turnier auch einen spieler am tisch der mal ca. 5 spiele in folge weg war weil er keine verbindung hatte. soll der dann vom turnier ausgeschlossen werden .....

Ex-Stubenhocker #123064, 05. August 2012, um 19:45

Ich war schon 3. und schon 5.

Da waren die Tische komplett.

Und es erfüllt mich weder mit Neid, noch mit Missgunst, sollte irgendjemand wegen der SKATOMA vor mir gelandet sein.

Trotzdem wäre eine Änderung sicherlich wünschenswert - sag ich ja.

Insomnia_, 05. August 2012, um 19:46

Mag sein, dass das nicht so einfach ist. Dann müssen die Turniere eben so lange ausgesetzt werden, ist denn das so schwierig? So ist es auf jeden Fall kompletter Blödsinn.

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:48

Naja, Catenaccio, dann kannst du ja vielleicht zumindest verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man gerechtfertigte Kritik anbringen möchte und dann Leute wie du versuchen, sie in's Lächerliche zu ziehen. Glaubst du ernsthaft, ich gönne der skatstube die läppischen 150 Euro nicht? Oder liebes und dir euren Spaß? Aber es läuft nunmal einiges faul bei diesen Turnieren und da muss auch Kritik erlaubt sein! Lob gibt es schließlich an anderen Stellen berechtigterweise auch genug.

Ex-Stubenhocker #16671, 05. August 2012, um 19:49

dann bring doch mal einen vorschlag wie sie es ändern könnten und mecker nicht immer rum....

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:53

Es wurden wirklich genug Änderungsvorschläge gebracht, nicht nur von mir! Es gibt übrigens auch andere Plattformen, die solche Turniere seit Jahren anbieten. So eine dumme Lösung wie ERNA gibt es nirgends. Aber Interesse an einer Änderung besteht ja anscheinend von Seite der skatstube nicht.

GenomX, 05. August 2012, um 19:54

naja wir hatten schon einige

a) ersatzspieler
b) schnitt wertung
c) bessere Skat Oma :D

Insomnia_, 05. August 2012, um 19:54

Das muss ich nicht, pepi. Das ist etwas, wofür der Veranstalter Sorge zu tragen hat.
Ich habe ebenfalls keine Ahnung davon.
Aber man kann kein Turnier anbieten, bei dem die Chancen nicht für alle Teilnehmer gleich sind. Kannst oder willst du das nicht verstehen?

NerseNeceqi, 05. August 2012, um 19:56

Insbesondere wäre eine Strafgebühr wichtig! Wenn ich aussichtslos zurückliege und nur noch weiter (Abreizgeld) verlieren kann, aber trotzdem fairerweise natürlich weiterspiele, dann darf ich doch keinen Nachteil gegenüber einem Spieler haben, der in aussichtsloser Position den Tisch verlässt!

GenomX, 05. August 2012, um 20:01

Also das mit der KI ist so in der Realität echt nicht so einfach , wenn man dies mal mit den IBM Schach PCs vergleicht wird man schnell merken das für deren Entwicklung einiges an Geld eingesetzt wurde . Zudem braucht man eine unglaublich hohe Rechenleistung um die Heuristiken die eine solche KI ( meiner Meinung nach ) nutzen muss so genau zu bestimmen , das auch ein brauchbares Ergebnis dabei zu stande kommt .

Dennoch habe ich einen befreundeten Entwickler bei IBM mal angeschrieben ob sie nicht etwas Zeit und Mühe in so ein Projekt investieren wollen .
Mal sehen was dabei raus kommt .

Ex-Stubenhocker #186, 06. August 2012, um 02:32

1. skatstube 150,50 €

2. bird1968 100,00 €

3. altewanne 50,00 €

4. most55 25,00 €

5. hannovermann 15,00 €

6. adrienne 10,00 €

Wenn ich diese Gewinnliste lese, habe ich nur 2 Fragen:

1. Könnte es sein, dass hier übersehen wird, dass bei einem Turnier ohne Startgeld ja irgendwer die Preise bezahlen muss? Und dass dies hier der Gewinner Nr. 1 ist? Für den dann nicht ein Plus von 150,50 €, sondern ein Minus von 49,50 € herauskommt?

2. Ob man es nun gelesen hat oder nicht; Abreizgeld stand deutlich dort. Sollte man dieses aber nicht besser Verlustspielgeld nennen?

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 03:44

@John

NerseNeceqi hat in ihren gewohnt akribischen Recherchen auf ihre stets fröhliche Art ermittelt, dass ca. 350.- an Abreizgeldern eingegangen sind.

Abzüglich der 200.- an Gewinnen verbleiben der Skatstube ca.- 150.-.

Soweit ist alles richtig und korrekt.

Wie sie nach dieser (korrekten) Rechenleistung allerdings auf den Gedanken kommen kann, dies sei in dem Moment der "Gewinn" für die Skatstube, erschließt sich mir nun allerdings selbst nach längeren Überlegungen überhaupt nicht.

Aufklärungsarbeit leisten, warum dieser kleine Betrag allenfalls zur Deckung der Kosten beiträgt, will und kann ich an dieser Stelle nicht.
Dies würde den Rahmen hier deutlich sprengen.

Und wenn ich die Verantwortlichen hier aus der Distanz richtig beurteile, werden sie womöglich einen guten Teil dieses "Überschusses" in Form vermutlich von Gewinnen ja sogar wieder ausschütten.

Ein wenig Geduld, und etwas mehr Gelassenheit wäre diesbezüglich sicher förderlich.

Ein wenig Zeit, Turniererfahrung zu sammeln, sollte man dieser fröhlichen und tüchtigen Truppe hier schon geben.

Ist die Bereitschaft hierzu nicht vorhanden, sollte man sich im Interesse aller natürlich an dieser Stelle ausklinken, oder sich ggf. von dieser Skatseite gänzlich verabschieden.

Das geht ruck-zuck und problemlos über das Kontaktformular - ich habe es selber vor Monaten gemacht, und bin jetzt wieder sehr gerne hier nach meinem Neustart.

Ex-Stubenhocker #115347, 06. August 2012, um 08:25

Zu beachten ist, dass dieser "Gewinn" der Skatstube auch noch mit viel Aufwand realisiert werden muss...
Es gab sicherlich zig User, die normal nicht im Echtgeldbereich spielen, sich nur für dieses Turnier freischalteten, ohne jedoch Geld aufzuladen, im Glauben, es sie ja alles kostenlos, schließlich heißt das Turnier ja so (was ist denn bitte "Abreizgeld"???). Diese haben nun Abreizgelder bis zu 15 € produziert, und stehen mit ihren Konten im Minus. Ich bin mir absolut sicher, dass diese Spieler nicht im Traum daran denken werden, sich nun Geld aufzuladen, damit die Skatstube die Abreizgelder bekommt.
Wieder eine Folge der mangelhaften Aufklärung... Trotz frühzeitiger und mehrfacher Hinweise durch Nutzer wie NerseNeceqi, diese Hinweise klar und deutlich zu geben, und nicht so versteckt, dass sie (nachweislich) von mehreren Teilnehmern einfach übersehen wurden...
Wie ist es auch sonst zu erklären, dass ein Teilnehmer in einer Serie in aussichtsloser Position 10 Spiele verliert? Sicher würde er die nicht reizen, wenn er wüsste, dass ihn das 11,50 € Abreizgeld kosten wird.
Naja, da wird die Skatstube noch Spaß haben...

assezieher, 06. August 2012, um 09:05

also ich finde die turniere einfach klasse,das mit der skatoma sollte geändert werden!
das die skatstube enorme gewinne bei diesem turnier gemacht hat,bezweifel ich,hab ich aber schon mal geschrieben.
müssen die angestellten oder die betreiber der skatstube auf ihr gehalt verzichten oder gar die kosten für den betrieb des spiels tragen?
finanzamt will auch geld!
nerse du bist dir überhaupt nicht im klaren,was für ein rattenschwanz an kosten für so ein turnier entstehen.
ausserdem ist jeder für seine spielweise selber verantwortlich!
habe selber sagenhafte 50 cent in den sand gesetzt,die werden mich noch jahrelang verfolgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe aber viel spass beim turnier gehabt und hege die hoffnung irgendwann einmal auf den ersten plätzen zu sehen zu sein.
Kreuz-AssPik-AssHerz-AssKaro-Ass
LG
uwe

Ex-Stubenhocker #123064, 06. August 2012, um 09:16

Wenn ein Spieler, der diese Skatseite nutzt, ohne jemals auch nur EINEN EURO dazu beigetragen zu haben, dass diese tolle Seite aufrechterhalten werden kann, an einem Turnier teilnimmt, bei dem Einzelgewinne bis zu 100.- Euro ausgeschüttet werden, dann weiß er vielleicht nicht viel, weil er unbedarft in dieses Turnier "hineinstolpert", aber EINES weiß er ganz sicher:

"DAS KANN NICHT KOSTENLOS SEIN"

Beschäftigt er sich trotzdem nicht damit, wie diese finanzielle "Belastung" aussehen könnte, dann gilt meines Erachtens der Grundsatz - wie in der Rechtsprechung:

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Heruntergebrochen:

er tobt sich nach Herzenslust aus, nimmt den 2 anderen bemitleidenswerten Mitspielern fast jedes Spiel weg - und somit auch jede Freude am Turnier - , verliert natürlich mehrere Spiele, und wird dann mit ein paar Euro zur Kasse gebeten.

Dies ist der schlimmstmögliche denkbare Fall für ihn: Folgekosten entstehen nicht.

In aller Regel wird dieser Spieler sich danach am meisten ärgern über sein eigenes schlechtes Spiel in diesem Turnier, und die paar Euro abführen mit einem Schmunzeln - ohne zu murren.

Sollte tatsächlich im Einzelfall deine Befürchtung sich bestätigen, dass ein Spieler diesen Kleinbetrag nicht abführen kann oder will, wird ihm die Skatstube vermutlich nicht den Gerichtsvollzieher auf den Hals schicken.

Motto wäre dann, da bin ich sicher:

"vergessen wir's - diese 30 Euro insgesamt (geschätzt) schreiben wir ab".

Mir persönlich geht es so:

ich werde an den "normalen Turnieren" weiterhin ab und zu teilnehmen, mit viel Freude:
diese Turniere werden auf ordentlichem Niveau gespielt, mit Gegnern, die wenigstens beim Reizen wissen, was sie tun.

Am Schnupperturnier werde ich nicht mehr teilnehmen.

Aber nicht wegen der Abreizgelder, sondern genau wegen diesen genannten Spielern, die sich da nur austoben wollen.
Sie wissen (tut mir leid - du oder NN dürfen gerne aufheulen) teilweise beim Reizen EBEN NICHT, was sie tun.

Dadurch nehmen sie mir und auch sich selbst die FREUDE AM SPIEL.

Und deswegen sind wir doch alle hier.

zur Übersichtzum Anfang der Seite