Skat-Turniere: Turnierveranstaltungen von der Skatstube

k_Uno, 06. August 2012, um 10:25

da gebe ich unserem italienischen maurer recht, bei den schnuppertuernieren wimmelts nur so von deppen, die sich anmelden um den großen gewinn unter umständen einzusacken. Manche davon sehen im letzten moment, dass es ja auch noch sowas wie eine teilnahmebedingung gibt, dann springen sie ab, andere, die des lesens nicht mächtig sind, vertrauen darauf, dass ein turnier ohne startgeld auch keine nachfolgekosten mit sich bringt.
Ich schätze mal, dass der großteil derer noch nie ernsthaft skat gespielt hat, geschweige denn, in seinem ganzen jungen oder langen leben an einem turnier teilnahm.
Woher sollen sie denn wissen, was ein turnier denn überhaupt ist?

Ich bin der festen überzeuguing, dass der eingeschlagene weg, den die betreiber hier gehen, gut gemeint ist, aber zu viele an die turniertische lockt, die bei hallenhalmna oder mau-mau besser aufgehoben wären.

Ich würde nur noch diejenigen spieler für ein turnier zulassen, die das startgeld, den turnierverwaltungsabgabegroschen (1€) und zusätzlich 10 € Abreizgeldabsicherung auf dem konto haben. Dieser Betrag sollte dann eingefroren werden und schluss mit lustig.
Natürlich vertrauen einige, dass die abreizgelder, die nicht bezahlt werden können, nie eingefordert werden. Wer bemüht schon ein inkassobüro für 8,50 €?

Zu Erna:
drei vorschläge gibt es grob, meine meinung dazu:

a) ersatzspieler

- eigentlich nicht machbar, da bräuchte man, um sicher zu gehen, pro spieltisch einen ersatzspieler. Wer stellt sich zur verfügung?
Und, wer garantiert mir, dass der ersatzspieler mehr taugt als die jetzige oma? Ich hab bereits mit einem ersatzspieler am tisch gespielt, am liebsten hätt ich abgebrochen und dsds, dschungelcanp, big brother oder was auch immer mir reingezogen.

b) schnitt wertung

- Für einen durchschnittswert wär mir der aufwand und die zeit für eine turnierteilname zu schade. Für jemanden der die bisherigen turniere nicht gewonnen hat, wohl genauso interessant, wie die oma für sich spielen zu lassen. Ich hab den ehrgeiz mich stätig zu steigern.

c) bessere Skat Oma :D
- da könnte bestimmt was getan werden, zumindest der oma die doofen tricks beibringen, die die skatwelt nicht sehen will, womit aber jeder bereits konrontiert wurde, o.k., ausser dem belgischen teufel.... ;-)
Dem freund kurz, dem feind lang. Geforderte farbe zurückspielen. Als nichtspieler kein trumpf anziehen, als spieler zuerst trümfe klären.
Und bei null, nach einem einfachen system vermeiden, einen durchmarsch spielen zu wollen. Schließlich gelten ja bei einem turnier keine kneipenregeln, also wird wohl auch kein ramsch gespielt.

Etwas find weniger lustig, 32er listen gibts nur noch bei den sonntagsturnieren.
zwei 24er find ich einfach zu wenig um tatsächlich von einem turnier sprechen zu können. Da ich nur mo-do online spiele, bin ich da schon etwas weniger begeistert.
Das wars für den augeblick, viel spaß weiterhin.

GenomX, 06. August 2012, um 15:07

Zu dem Niveau Falke , ich habe nun glaube ich an 3 Turnieren teilgenommen sprich 6 tischen 2 mal war ich auch im Geld aber das Niveau ist so mit unterste .....
Wie gesagt die Skatoma ist auch noch eine Zumutung was ich von Anfang an bemängelt habe . Die Abreizgelder stören mich persönlich nicht , nur finde ich sie sollten verdeutlicht werden in der Ausschreibung . Das Wort Kostenlos in diesem Zusammenhang impliziert bei vielen Usern natürlich das Gefühl das oben schon beschrieben wurde (ähnlich wie bei Kaffeefahrten. ) dies wurde ja aber abgeändert soweit ich weiss .

Cliff, 06. August 2012, um 15:54

Für konstruktive Kritik sind wir ja offen, aber was hier NerseNeceqi veranstaltet gleicht vielmehr einem Kreuzzug gegen das Böse.


  1. Wir sind eine Skatplattform.

  2. Das Spielen ist hier freiwillig.

  3. Der Großteil der Plattform ist kostenfrei.

  4. Neben dem Spielen um Punkte bieten wir immer mal wieder neue spannende Funktionen an.

  5. Das Nutzen dieser Funktionen ist freiwillig.

  6. Wem die neuen Funktionen überhaupt nicht gefallen, darf sich auf 5. berufen.

  7. Wem die Funktionen gefallen, er aber Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat, darf sie gerne äußern.

  8. Wir versuchen es so vielen Spielern so viel wie möglich so recht wie möglich zu machen. Das ist unser ureigenes Interesse.

  9. Wenn Verbesserungen nicht schnell umgesetzt werden, dann liegt das entweder daran, dass die Umsetzung sehr aufwendig ist, die bisher gefunden Verbesserungwege unbefriedigend sind oder es drängendere Probleme gibt.

  10. Das permanente Wiederholen von Kritik führt nicht zu einer schnelleren Erledigung, siehe 9.

GenomX, 06. August 2012, um 16:04

Naja Cliff , es ist ja ok das ihr verdienen wollt ( kein Problem von meiner Seite aus ) es ist auch ok das ihr viel zu tun habt ( auch volles Verständnis ) aber die Skat Oma raus zu nehmen und dafür einen Schnitt zu werten oder aber einen Ersatz zu schaffen erfüllt nun mal keinen deiner Punkte

Cliff, 06. August 2012, um 16:16

doch


  1. Wenn Verbesserungen nicht schnell umgesetzt werden, dann liegt das entweder daran, dass die Umsetzung sehr aufwendig ist, die bisher gefunden Verbesserungwege unbefriedigend sind oder es drängendere Probleme gibt.

Cliff, 06. August 2012, um 16:17

Uns ist leider noch keine passende Lösung eingefallen und auch die Lösungsvorschläge konnten uns nicht überzeugen.

GenomX, 06. August 2012, um 16:25

? sorry alle Vorschläge die kamen sind besser wie die Skat Oma schau dir die Listen an .... und dann sag mir nochmal das es keine geradezu krankhafte Wettbewerbs Verzerrung ist wenn die Skat Oma das Spiel übernimmt .
Das darf doch so nicht ignoriert werden lieber verliere ich mit Würde als gegen die Oma einen 50 er schnitt zu erspeilen und dann noch in die Preise zu kommen . Falls ihr nicht genug Leute habt um ersatzspieler aufzutreiben bitte wertet den Schnitt das kann doch nicht so schwer sein ...

NerseNeceqi, 06. August 2012, um 16:34

Wenn die Skat-Oma im Cent-Skat zum Einsatz kommt, ist das ok. Der Spieler, der die Verbindung verloren hat, hat dadurch nur Nachteile, aber immerhin noch eine Chance zu gewinnen, wenn sein Spiel unverlierbar ist. Auf anderen Plattformen hat er diese Chance bei Verbindungsabbruch nicht. Die Skat-Oma nutzt in diesem Fall den am Tisch verbliebenen Spielern und schadet nur dem Verursacher.

Wenn die Skat-Oma in Turnier-Listen zum Einsatz kommt, ist das nicht ok. Jetzt haben nämlich die am Tisch verbleibenden Spieler plötzlich einen gigantischen Vorteil gegenüber allen anderen Spielern, die keine Skat-Oma am Tisch haben. Die Skat-Oma nutzt in diesem Fall den am Tisch verbliebenen Spielern und schadet allen anderen.

Das ist das Problem.

Ein anderes Problem, das ich angesprochen habe, war die meiner Meinung nach fragwürdige Bewerbung des Monatsturniers als "kostenlos".

Ich muss wohl damit leben, dass mir die Admins deswegen nun einen "Kreuzzug gegen das Böse" unterstellen. Ich werde mich aber in Zukunft mit Kritik zurückhalten, da ich Punkt 7 von Cliff nicht wirklich erfüllt sehe.

Ex-Stubenhocker #186, 06. August 2012, um 16:43

zum Begriff "kostenlos". Das Verlustspielgeld (es wird noch ein paar Jahre dauern, dann hat sich dieser Begriff gegen das "Abreizgeld" durchgesetzt) erfüllt 2 wichtige Aufgaben:

1. Es deckt Unkosten des Veranstalters oder bildet den Gewinn von ihm, es sei denn, es wird, wenn der Veranstalter es so bestimmt, in die Preise einfließen.

2. Es trägt der Tatsache Rechnung, dass erfolgreiches und gutes Skatspiel nur möglich ist, wenn sich das Verhältnis gewonnene zu verlorene Spiele in einem bestimmten Bereich einpendelt, erfüllt also eine erzieherische, mindestens aber eine regulierende Wirkung.

Ein Turnier, das kein Startgeld kostet, verliert also wegen der Erhebung dieses absolut turnierentsprechenden VSG keineswegs die Berechtigung, sich kostenlos zu nennen.

Das Problem bei diesen Schnupperturnieren sehe ich - basierend auf den Beiträgen hier - höchstens darin, wenn diese Regulierung nicht funktioniert, weil das Geld nicht eingetrieben wird oder dessen Erhebung nicht bekannt ist. Oder gar beides.

Cliff, 06. August 2012, um 16:43

Man kann da verschiedene Ansichten vertreten.

Zu den Lösungsvorschlägen von Dir hatten wir uns auch schon geäußert:

Es werden sich keine Ersatzspieler finden, zumindest nicht in dem Maße, dass es zuverlässig funktioniert.

Wenn ein Spieler am Tisch nach zwei Spielen vom Tisch geht, dann kann man doch nicht den Schnitt nehmen. Das könnten auch ein Omaspiele sein. Das wäre total ungerecht…

k_Uno, 06. August 2012, um 16:46

NerseNeceqi,

ich weiß ja nicht, ob du die Turnierbeschreibung gelesen hast, da steht u.a. folgendes drin:
"Das Abreizgeld beträgt jeweils 50 ct für die ersten 3 Spiele, 1 € ab dem
4. Spiel und 2 € ab dem 6. Spiel. Für die Tische der ersten Serie wird
gelost, für die zweite Serie nach erzielten Punkten zugeteilt. Und
gespielt wird natürlich nach den offiziellen Regeln des DSKV."

erwartest du, dass jeder, der sich anmeldet auch noch mit einem extra button bestätigen muss, das gelesen zu haben?

Und das als kleingedrucktes,. wie irgendjemand in einem beitrag weiter oben geschrieben, zu bezeichnen... naja, es gibt doofe und sehr doofe. Vielen kann ich bescheinigen, nicht zu den doofen zu gehören.

NerseNeceqi, 06. August 2012, um 16:48
zuletzt bearbeitet am 06. August 2012, um 16:50

@Cliff:
Man kann aber einen vorher festgelegten Schnitt von z.B. 27 Punkten pro ausstehendem Spiel nehmen. Das ist allemal gerechter als die Skat-Oma, weil man gegen die ca. 10 Punkte mehr im Schnitt holt. Und was wird eigentlich gegen die "Abhauer" unternommen?

@k_Uno:
Ja, ich habe die Turnierbeschreibung gelesen und mich deshalb ja auch nicht angemeldet. Und ob du mir das jetzt glaubst oder nicht: Ich weiß von Spielern, die sich angemeldet haben, ohne die Beschreibung gelesen zu haben. Sie haben sich vom "kostenlos" blenden lassen.

Cliff, 06. August 2012, um 16:55

Wiederholungstäter werden ausgeschlossen.

NerseNeceqi, 12. September 2012, um 12:00

Ein Spieler geht beim Turnier am Freitag (7. September) nach 4 Spielen in Liste 1 offline und verpasst Liste 2 komplett. Beim Turnier am Sonntag (9. September) geht er nach 4 Spielen in Liste 2 offline. Und beim gestrigen Turnier (11. September) hat er es sogar richtig lang am Tisch ausgehalten und ist erst nach Spiel 8 in Liste 2 offline gegangen.

Mal ne ganz dumme Frage: Wie definiert ihr denn das Wort "Wiederholungstäter"?

NerseNeceqi, 12. September 2012, um 12:06

Ein anderer Spieler steht beim Turnier am Sonntag nach 35 Spielen 11:11 und hält dann mit
Kreuz-BubeKreuz-AchtPik-AssPik-DamePik-SiebenHerz-KönigHerz-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Sieben
den Reizwert 48, um dann nach Findung von Karo-NeunHerz-Dame nach dem ersten Stich aufzugeben. Die zweite Liste hat er anschließend verpasst.

Auch dieser Spieler ging bereits vorher diverse Male bei Turnieren offline.

marco1707, 12. September 2012, um 12:26

das ist der ganz normale wahnsinn bei den turnieren!!!

assezieher, 12. September 2012, um 12:59

super blatt hofft auf karo ass und pick buben.
muß eigentlich im stock liegen,der andere passt ja schon bei 48

k_Uno, 12. September 2012, um 13:00

48 darf wohl jeder mit dem Blatt reizen. Bei einer guten Findung und zwei Deppen am Tisch, kann man einen Grand gewinnen.

assezieher, 12. September 2012, um 13:03

lol

sporti1947, 12. September 2012, um 18:35

kuno war nicht am tisch ??nur mal so ne frage

Ex-Stubenhocker #124835, 14. September 2012, um 21:16

habe mir die Gewinner des heutigen Skatturniers angesehen, alle anderen auch, mir fällt dabei auf,
das in keiner Spalte die verlorenen Spiele vom Gegner stehen.....wie die Liste hier steht, liest sie sich sehr ungewöhnlich..bei 5:0 Spielen 1017 Punkte, boa, wäre ohne die Verlustspiele, da nicht aufgeführt ein Schnitt von 143,4 pro Spiel, da das nicht möglich ist, möchte ich gerne wissen, wieviele kaputte Spieler vom Gegner dabei sind
gb weiterhin

Ex-Stubenhocker #124835, 14. September 2012, um 21:24

danke, gewusst wie und wo

Ex-Stubenhocker #16671, 14. September 2012, um 21:27

eine gute tat zum abschluß mußte ja noch sein ^^
Karo-Sieben

Ex-Stubenhocker #124835, 14. September 2012, um 21:38

und wo muss ich das ganz eintippen, bitte noch eine gute Tat lächel und den Rest macht ihr beiden schon gut........viel glück

zur Übersichtzum Anfang der Seite