LouisDega, 02. Juni 2025, um 08:48
…. vielleicht auch noch ergänzend eine Abfrage zur tagesaktuellen mentalen Verfassung?
Sturmwelle, 02. Juni 2025, um 09:02
@Leyermarker
Ich hab nirgendwo geschrieben dass du die Spiele sehen wolltest.
@Ramare
Du müsstest dich doch noch dran erinnern dass es hier verschrien ist, wenn man Spiele verlinkt?
Du wolltest 20-30 Spiele sehen.
Allerdings find ich 27% Alleinspieler auch sehr wenig.
Ich bin übrigens auch immer dankbar für Tips.
Ramare, 02. Juni 2025, um 09:15
Stumrwelle:
klar kann ich mich daran erinnern.
Aber wer sich bei der Skatstube anmeldet, der muss damit leben, dass es passiert.
Und wäre es nicht erlaubt, würde man diese Möglichkeit gar nicht freigeben.
Meine Spiele z.B. dürft jeder sehen.
Ich wäre ebenfalls für jeden Tipp offen.
Bremer1969, 02. Juni 2025, um 09:25
Ich starte im 12. Spiel in Mittelhand.
@ramare
Ja, 27%, wenn du dir die Mühe machst die Ramsch aus der Kneipe raus zu rechnen landet an irgendwo bei 30, das hier sind Stuben Spiele, dort war ich bei 30,wie ich schrieb. Warum ist das jetzt bei der Bewertung der Blätter wichtig? Meine Frage u. a. an dich war ja, "welches Blatt wird wie weit gereizt?".
Da hätte ich jetzt gerne antworten
AlbrechtDerArme, 02. Juni 2025, um 09:32
Weil die Angaben dazu fehlen, gehe ich davon aus, dass alle Blätter in VH und im endlos_Turniermodus_Stube gespielt werden.
• 1. 🤷♂️ je nach Tagesverfassung mal bis 27 kann ne Riesengranate werden oder eben auch ein teurer Flop
• 2. Ohgott - weg
• 3. Ohgottogottogott - wech!!
• 4. Herjehmineh - ?18? weg
• 5. Abfahrt
• 6. Maguggen - 23
• 7. Orneeee
• 8. Frustreize - 22 um dem Mitspieler ein Ansatz zu signalisieren
• 9. Hui - 22 dann zügig ducken
• 10. Kannmanmamachen - 36
• 11. Aberimmerdoch - 48
• 12. Neeeneee - zu zweit gewinnt es sich auch schön
Leyermarker, 02. Juni 2025, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2025, um 10:26
Es geht um nix, übliches Skatstubenniveau ...
1. VH: 40
2. HH: -
3. MH: -
4. VH: 18
5. HH: -
6. MH: -
7. VH: -
8. HH: ?
9. MH: 33
10. VH: 36
11. HH: 50
12. MH: 40
? = keine Ahnung, was haben denn die anderen gereizt????
@LouisDega: Mit welchen Kriterien kommt man hier auf 9 reizbare Ansätze?
Ramare, 02. Juni 2025, um 09:50
Bremer:
vielleicht liegt deine recht niedrige Alleinspiel- Quote ja schon darin, dass du glaubst, die HH-MH-VH-Position nicht wichtig wäre.
Die ist doch bitte elementar wichtig.
Beispiel:
In VH reize ich Grand-Hand bis 96
Dieses Spiel ist unverlierbar.
In MH und HH ist es "nur" Herz Hand bis 40
Und es ist verlierbar.
Ramare, 02. Juni 2025, um 09:59
Bremer:
ich unterstelle nun immer VH-Position.
1) 40
2) passe
3) passe
4) 27
5) passe
6) passe
7) passe
8) 33
9) 33
10) 36
11) 50
12) 40
Ramare, 02. Juni 2025, um 10:04
Das Reizverhalten von Albrecht wundert mich schon ein bisschen.
Du passt in Spiel 12?
Und in Spiel 1 passt du bei 27?
Damit bringst du doch deinen Spielpartner völlig durcheinander.
Bremer1969, 02. Juni 2025, um 10:08
Ja, hast du völlig recht. Ist aber doch irrelevant, du siehst die Blätter, du weißt wo du bei welchem Blatt sitzt und nun möchte ich nur noch wissen, wie weit gehst du damit?
Wie weit ich gegangen bin erzähl ich dann später.
Ich habe ein paar davon natürlich gereizt, auch spiele bekommen, so ist es ja nicht.
Welche Louis davon gereizt hätte, würde mich übrigens auch interessieren.
Ramare, 02. Juni 2025, um 10:21
Bremer:
1) woher weiss ich in welcher Position du warst?
2) ich habe meine Reizungen eingestellt.
3) von 12 Spielen reize ich 7 mal bis 27 oder höher.
Das ist doch ein sehr guter Wert.
4) bekomme ich davon 4 Spiele bin ich bei 33%
Ist doch Top!
AlbrechtDerArme, 02. Juni 2025, um 10:27
Ja, stimmt überredet - bei 12 ist mehr drin.
Leyermarker, 02. Juni 2025, um 10:29
@Ramare: Er sagt, die Spiele wären fortlaufend, und in Spiel 12 war er in MH ...
Daraus ergeben sich die Positionen der anderen Spiele
Leyermarker, 02. Juni 2025, um 11:24
@Ramare: Sorry, da steht nix von fortlaufend, er sagt nur "meine letzten 12 Spiele in der Stube"
Ich habe das wohl nur reininterpretiert, möglicherweise zu Unrecht, weil ich selber meistens längere Spielphasen mit den selben Leuten habe (so fern die Chemie passt und ich nicht wegen externer Gründe abbrechen muss)
Ramare, 02. Juni 2025, um 11:33
Nee, alles gut.
Wenn man genauer liest, kann man das so verstehen.
Und wird auch recht sicher so gemeint sein.
Hab auch dann gerade nochmals meine Reizungen angesehen.
Ich würde dennoch so weit die Spiele reizen.
Spiel 8) allerdings mit leichten Bauchschmerzen.
MrPeanutbutter, 02. Juni 2025, um 16:41
Spiel 1 bis 20
Spiel 2 bis 18
Spiel 3 ist ein Pass
Spiel 4 bis 18
Spiel 5 ist ein Pass
Spiel 6 bis 23 (kann man auch passen)
Spiel 7 ist ein Pass
Spiel 8 bis 22 (Vorhand bis 33)
Spiel 9 bis 22
Spiel 10 bis 24 (Vorhand bis 36)
Spiel 11 bis 50
Spiel 12 bis 30
Bremer1969, 02. Juni 2025, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2025, um 17:02
@Ramare
Bremer:
1) woher weiss ich in welcher Position du warst?
Hatte ich noch zwischendurch hinterhergeschoben, dass ich in MH starte und es waren die letzten 12 in Serie in der Stube, hätte ich vorher gewußt wie genau ihr das hier nehmt, hätte ich es gleich mit dazu geschrieben, nächstes Mal dann, versprochen ;-))
2) ich habe meine Reizungen eingestellt.
Jo, hatte sich mit meinem Post überschnitten.
3) von 12 Spielen reize ich 7 mal bis 27 oder höher.
Das ist doch ein sehr guter Wert.
joa
4) bekomme ich davon 4 Spiele bin ich bei 33%
Ist doch Top!
Ja, dann wäre man im Idealem Schnitt, das stimmt.
Ok, lösen wir mal auf:
1) bekomme ich bei 24 (40)
2) passe - 18 habe ich glaube ich noch gehalten... war dann aber weg.
3) passe - jo
4) 27 Karo Hand? Ok, war mir zu riskant in dem Fall war ich bei 20 dann weg. Reizt der AS voll aus bekommst das Spiel allerdings damit nicht.
5) passe - jo
6) passe - jo
7) passe - jo
8) 33 - Bekomme ich bei 27
9) 33 - Reize ich einfach, nicht Hand. Ärgerlich dass der 4. drin lag, aber AS verliert sein Null (trotz Timeout des MS).
10) 36 - jo, bekomme das Spiel leider nicht (oder Gott sei dank ;-) )
11) 50 - tja, ein selten dämliches Blatt, ich bin bei 46 dann raus, wäre aber auch bei 50 nicht ans Spiel gekommen. AS hat Grand ohne 4 und ich bediene alle 6! Vollen, unfassbar, aber sei HappyQ gegönnt, so isses ja nicht ;-)
12) 40 - Bekomme das schon bei 18
Gut, also im Grunde sehr ähnlich, bis auf Spiel 9.
Hand mit dem Blatt? Leyermarker hätte das auch gereizt, Albrecht nicht. Da gehen 3 Stiche auf jeden Fall flöten mit 49 Punkten und ein Trumpfstich, bei dem ein Voller droht zum Pik Bullen, sehe ich so nicht als gewinnbar an.
Aber gut, ihr hättet Glück gehabt. Man bepieselt sich dadurch, dass Pik Bulle drin liegt und man so alle Piker mit den dreien auf der Hand gleich einsammeln kann. Auf Kreuz fallen vermutlich 32 (ein GS hat Kreuz 10 blank, kann aber nicht mehr buttern außer Könige), 21 auf Karo und das war es dann. Liegt der Bulle nicht, gibt man i. d. R. wohl einen Stich garantiert auf den Bullen ab und Murphy ist immer bei mir, da geht auch Trumpf 10 oder As mit rein und das Ding ist verloren. Halte ich bisschen für Glücksspiel und davon hatte ich hier die letzten 4 Wochen eher weniger.
Ist natürlich auch immer son Ding, wie ist man drauf, hat man einen Lauf, liegen die Karten gut, dann kann man das schon mal machen. Bekommt man ständig mit recht soliden bis guten Blättern auf die Fresse, so wie @Sturmwelle das schon ganz gut beschrieben hat, dann läßt man die Finger davon.
Gewonnen habe ich übrigens nur ein Spiel von den dreien ... aber 3 Gegenspiele (immerhin).
Spiel 1 geht mit 60 in die Binsen, es lagen Kreuz König, Pik 7 (da war der Ofen dann aus und mein Frustlevel auf 100). Hatte mich beim drücken verzockt und statt Pik 7 (hätte mal Hand spielen sollen ;-) ) den König gekellert, mit dem ich tatsächlich einen Stich bekommen hätte (Dame, Lusche, König), dumm gelaufen. Spiel 8 lag total beschissen (Karo König, Herz 8 waren im Skat auch nicht hilfreich), habe ich dann aufgegeben. Karo lag auf einer Hand, der andere Spieler konnte schön abwerfen, Herz As wird gestochen, da waren die beiden schon bei 57 nach 5 Stichen und ich restlos "bedient".. soviel auch zur "Tagesaktuellen mentalen Verfassung" @LouisDega ;-)
Das 12. habe ich im Schneider gewinnen können, immerhin ...
Bremer1969, 02. Juni 2025, um 17:13
@MrPeanutbutter
Spiel 6 bis 23 (kann man auch passen)
Joa, wenn es passend liegt ... allerdings waren die anderen beiden bei der Reizung dann bei 27, von daher ... wäre auch in die Binsen gegangen. Lag Pik As und Kreuz König, nicht so ganz hilfreich. Kleiner Piker und das hätte tatsächlich was werden können.
Distel, 02. Juni 2025, um 22:02
Nr. 7 ist wahrscheinlich die einzige Hand, die ich gepasst hätte. Dass du in Hand 6 nicht das Potential für die 23 gesehen hast, bestätigt mich.
Bremer1969, 02. Juni 2025, um 22:20
Du spielst ja auch nicht um zu gewinnen, wenn ich mich recht erinnere ich spiele um zu gewinnen.
Spiel 6 ging bis 27 bevor ich mit dem reizen gefragt war, ob man da Null überlegt oder nicht, völlig irrelevant 🤷... Ausser man geht auf Hand oder Overt.
Distel, 03. Juni 2025, um 08:16
Stimmt, ich spiele nicht, um zu gewinnen. Aber ich spiele auch nicht, um zu verlieren. Ich spiele, um zu spielen.
Bremer1969, gestern, ca. 17:00 Uhr: "Spiel 6 bis 23 (kann man auch passen)".
Ja, kann man passen, kann dann aber auch gesperrt werden. Kann vor allem aber nicht rumheulen, dass man kein Blatt bekommt.
Bremer1969, 03. Juni 2025, um 10:21
Jemanden sperren, weil er das Spiel, das man zu 99,99 % auch nicht gewinnen kann, nicht reizen kann oder will...Hammer mal wieder
Die Anmerkung "Spiel 6 bis 23 (kann man auch passen)". War übrigens nicht von mir, sondern von Mr. P.
Distel, 03. Juni 2025, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2025, um 12:39
Wenn du glaubst, dass man das Spiel zu 99,9% verliert, stellst du dich jetzt am besten vor den Spiegel und sagst dir laut vor: "Ich habe Skat nicht verstanden und bin charakterlich nicht für Gesellschaftsspiele geeignet. Aber ich kann mich verändern, wenn ich nur will."