Skat-Strategien: Wie weit reizt man damit?

Ramare, 04. März 2023, um 11:49

KV
seine Frage ging in eine andere Richtung.
Er hat aber auch Aussagen gemacht, die nicht richtig sind. Und dazu wollte ich etwas schreiben.

Kartenvernichter, 04. März 2023, um 12:23

Auch das stimmt nicht.
Er hat sinngemäß gesagt, das es im Resultat/Ergebnis völlig egal ist, ob man die Bauern von oben oder unten zieht, das Ergebnis ist, das die Gegner keine Trümpfe mehr haben.

Es ging der Aussage nicht darum, ob man durch irgendwelche Zugkonstellationen irgendwie ein paar Punkte mehr ergattern kann.

Ramare, 04. März 2023, um 15:31

KV:
bitte nun.Genau diese Aussage stimmt ja nicht. „Das Resultat/Ergebnis ist nunmal nicht das Gleiche“. Die Gegner haben keine Trümpfe mehr. Kann stimmen. Die Punktzahl die der Spieler hat, kann aber unterschiedlich sein. Und dieser Bereich gehört doch auch zum Resultat/Ergebnis.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich die Bauern von oben nach unten spiele, oder von unten nach oben. Oder halt wie in Beispiel 3) und hole damit evtl. 10 oder 11 Punkte mehr.
Und mal ganz ehrlich. Ob er nun danach gefragt hat oder nicht. Es ist doch auch interessant mal zu wissen, welche Reihenfolge der Bauernzüge mehr Sinn machen.

VETTELmitmTURBO, 04. März 2023, um 16:03

heyho zusammen,
nixxx für ungut... ich denke Blauerfrosch hat sich einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt....
natürlich hat die TrAbfolge eine bestimmte Bedeutung und das ist ja auch irgendwie die Threadüberschrift hier.. aber das was er schrieb kann leicht in eine andere Richtung gedeutet werden, als sein eig. Ansinnen:
"egal wie man zieht - es kommt immer aufs gleiche raus"

soll wohl meinen: das Verhalten der Mitspieler; bei Bauernzügen von unten wird die Stimmung schnell mürrisch/schlecht, bei Bauernzügen von oben runter wird einem wohl weniger was vorgeworfen... warum?

manche fühlen sich wahrsch. veräppelt^^ dass das schwach(sinn) und kompletter käse ist, brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren... denn wie Ramare schon anhand der Bsp zeigte, kommt es ja manchmal gerade darauf an einen entscheidenden Zusatz ("unnötige" oder mutmaßliche Ladung) herauszuholen, um ein tr starkes aber beiblattschwaches Spiel noch durchzuwurschdeln... und es kann einem ja nicht zum Vorwurf gemacht werden wenn man alles versucht den Sieg zu erringen...^^

bzw, kann schon=) wie man in der Realität sieht..
sollte sicher nicht...
Blauerfrosch: nimm das nicht ernst! Skat soll Spaß machen und nicht vom Frust zerfressen werden... lass dir diesen Spaß (egal ob durch Buben auf der Hand oder auch mal nette Mitspieler, die es ja auch geben soll..) nicht verderben durch Miesgrämer.. die sind zwar in der Überzahl gefühlt.. aber da alles irgendwo Einstellungssache ist: wichtig ist, dass du dich nicht vom Negativen runterziehen lässt, sondern bei dir bleibst!

Frage die doch mal was sie eig. wollen/verlangen v dir..? ;) wirst sehen, dass du über die Antworten wieder zum Schmunzeln kommst=)

Also Ramare+KV, kurzum: ich denke diese Ausgangslage ist keinen weiteren/zusätzlichen Streit wert, denn genau darum geht es ja schon in der Ausgangfrage^^
thematisch passt froschs Frage wohl eher woanders hin,
naja, bissl Wortglauberei halt..

Traumprinz, 04. März 2023, um 16:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kartenvernichter, 04. März 2023, um 19:12

Ich kann nichts dafür, das Ramare nichts versteht 🤷

Skater4711, 04. März 2023, um 19:42

§1 Ramare hat immer recht §2....................

Zumindest er ist davon überzeugt.

Ramare, 04. März 2023, um 19:44

KV:
es überrascht mich nun doch sehr, dass dieses Thema hier scheinbar für dich ein Diskussionspunkt ist.
Das ist ungefähr so, als würde jemand fragen, wie das Essen in Portugal ist, weil er dort mal Urlaub machen möchte. Und einer schreibt, dass dort auch sehr schönes Wetter ist.
Und nun fängst du mit ihm eine Diskussion an, weil doch gar nicht nach dem Wetter gefragt wurde.
Übrigens, in meinem Beitrag hatte ich gar keine Frage gestellt. Wie kannst du da jetzt einfach drauf antworten?
(Du verstehst?)
Und noch eines……,da du es ja so genau nimmst….!
Fast bei jedem Beitrag hier, geht das Thema nach gefühlt dem 4 Schreiber in eine fast völlig andere Richtung.

Pitti_Platsch, 04. März 2023, um 19:48

... ein Teufelskreis 😈

Ex-Stubenhocker #144760, 04. März 2023, um 21:04

Aus immer wieder aktuellem Anlass....

https://youtu.be/AxvBOQ3GmbA

VETTELmitmTURBO, 04. März 2023, um 21:14

...sind oft charmant und tolerant - sie werden oft verbrrrrr...verkannt!! huiiii, an dieser stelle war ich kurz am zittern 🙉👻💩🧸😂=) is glimpflich ausgegangen..

VETTELmitmTURBO, 04. März 2023, um 21:16

Ramare+KV peace please=)

Rolfl55, 04. März 2023, um 21:24

heißt das denn jetzt, dass das Essen in Potugal so schlecht ist, dass man lieber über das Wetter spricht? 😮

Ex-Stubenhocker #144760, 04. März 2023, um 22:24

Oder du haust dir Bratkartoffeln in die Pfanne,da ist das Wetter dann auch wurscht😉

Cabeza_Doble, 04. März 2023, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 05. März 2023, um 08:13

Nee, anders - In Portugal sind sowohl das Essen als auch das Wetter meist ganz hervorragend. Und am besten genießt man beides zusammen. Sonnenuntergang bei lauer Meeresbrise und auf dem Tisch steht ein Topf mit Catplana, Genuss pur.
War jetzt aber sowas von OT. Sry dafür.

VETTELmitmTURBO, 05. März 2023, um 00:03

naja, ehrlich gesagt, ist die Ausgangsfrage ja auch genau so bzw ähnlich wie das "Portugalproblem" mitm Wetter..

wo ist das Problem? keine Ahnung wie das Wetter da so is, also möchte man auch nixx gerade dazu schreiben...kann doch aber sein, dass was anderes interessanter u wichtiger erscheint..von dem man sogar Ahnung hat.. kein Weltuntergang das dann mal zu erwähnen odr..? geht ja immer noch um Portugal bzw hier: Skat...

allerdings, ohne das mit Portugal ins Lächerliche ziehen zu wollen: es ging ums Genervtsein vom Alleinspiel....glaub ich...

Ex-Stubenhocker #300891, 05. März 2023, um 06:19

Und nun sind alle wieder brav.🙈💓

Ramare, 06. März 2023, um 10:40

Hallo zusammen,
ich möchte mal etwas festhalten. Blauerfrosch hatte eine Frage gestellt.
Ich habe drauf geantwortet, mit dem Gedanken, dass der eine oder andere vielleicht etwas Neues kennenlernt, was er beim Spielen umsetzen kann. Darauf bekomme ich die Aussage „völlig am Thema vorbei“…..und mein Inhalt wird zu einem Diskussionspunkt. Heftig, wie ich finde.
Nun schaut man sich die weiteren Beiträge an…..und stellt fest…..,(außer von Vettel)…nichts aber auch gar nichts hat deren Inhalt mit Skat zu tun. Und auch nichts mit der Frage von Bauernfrosch. Das ist nicht am Thema vorbei? Aber Hallo, weiter kann man ja gar nicht am Thema vorbei sein. Die Einzigen, die skattechnisch was geschrieben haben, waren Vettel und ich.
Da man hier mittlerweile sehr deutlich erkennen kann, dass Beiträge nicht mehr nach dem Inhalt bewertet werden, sondern nach der Sympathie des Schreibers, fragt man sich, welche Menschen sitzen da am Rechner. Schreiber sympathisch: Inhalt gut. Schreiber nicht sympathisch: Inhalt scheisse.
Da ticke ich doch anders. Was gut ist, ist gut. Was nicht gut ist, ist nicht gut. Egal wer es schreibt.
Ich werde mich daher mal bis Ende des Jahres hier aus dem Forum rausnehmen. PN werde ich natürlich gerne weiter beantworten.
Euch allen alles Gute.
Ramare

Ex-Stubenhocker #300891, 06. März 2023, um 17:34

Ich lese ja nun hin und wieder mal mit, aber so dünnhäutig jetzt, Ramare? Ist doch in anderen Rubriken ähnlich, dass es oft ausartet,von daher nichts Neues.
Darüber sich aufregen,ne,muss nicht sein. Und Du bist doch schon lange dabei. Deshalb wundert mich das nun.
Aber auch egal, es ist,wie es ist.

Kurdt, 06. März 2023, um 17:56

Ramare, wenn du einfach die Frage von blauerFrosch beantwortet hättest und dann vielleicht noch als PS zusätzlich angemerkt hättest, dass es evtl. doch einen Unterschied machen kann, in welcher Reihenfolge man die Buben zieht, wären die Reaktionen sicherlich anders ausgefallen, als auf einen langen Post in eher belehrendem Ton, der an der eigentlichen Frage komplett vorbei ging.

Das manche dann natürlich gleich drauf anspringen, lässt sich in so einem Forum, wohl nicht vermeiden.

Skater4711, 06. März 2023, um 19:46

Mal sehen wann das Jahr vorbei ist.

VETTELmitmTURBO, 06. März 2023, um 20:20

also jetzt muss ich doch auch nochmal was dazu sagen...

das is ja echt der hammer wie hier irgendwie alle nur rumnörgeln ohne auch nur ein mal ansatzweise auf die ursprüngliche frage von blaufrosch einzugehen...

zwar beschwert sich hier jeder 2. über den belehrenden ton von ramare und dass man das alles besser hätte schreiben können..., nur weil er vll eine unglücklich formulierte frage nicht on point beantwortet hat u aufgrund der ungenauigkeit etwas abgedriftet ist...

aber man könnte ja schon fast das gegenteil annehmen!!

dass alle die, die zeit u müh aufwenden, um ramare zu kritisieren, gar nix anderes zu sagen haben außer das, was schlecht ist.. mithin auch damit klar machen, dass sie zum eig. punkt nix beisteuern können oder wollen..?! ob nun mangels eigener meinung oder erfahrung damit bzw einfach eher laune haben irgendwo destruktiv reinzugrätschen, anstatt kosntruktiv was beiszusteuern....

ramare hat ja nicht mal was falsches geschrieben...im endeffekt nur ergänzt, was blaufrosch offenbar noch nicht klar war... denn sonst wäre ihm evtl auch etwas klarer gewesen warum seine mitspieler rummosern könnten...

ehrlich gesagt kann ich dann kommentare wie von kurdt skater4711 oder auch lachmalwieder nicht nachvollziehen, denn sie dienen ja lediglich dazu jemanden runterzumachen, OHNE irgendwas (neues?) zum thema beizusteuern... nixx für ungut, aber genau so geht mobbing los.. und der ansatz 'das wäre doch alles normal, weil schon immer so, was erwartest du? artet doch immer aus..' darf u sollte nun wirklich kein argument dafür sein, dass alles, was schlecht läuft, auch so bleiben muss!!
dann gutnacht!

PS: ich weiß von einigen, dass sie interessiert sind an austausch/analysen/sonstigen skatdingen...sich aber nicht trauen hier was zu schreiben...warum? siehe "lachmalwieders" beitrag!
schon echt bitter u schade irgendwo... aber nur meine meinung.

Grüße

Ex-Stubenhocker #167872, 06. März 2023, um 20:26

Hab mir das gerade durchgelesen.
Ramares Antwort war natürlich am eigentlichen Sinn der Frage vorbei, ob bewusst oder unbewusst.....
Für mich eindeutig was der Fragesteller meint, nämlich wie Mitspieler verbal darauf reagieren, wenn man 4 Buben von oben oder unten zieht.
Hab ich auch schon erlebt, wie wohl fast jeder hier.
Aber Ramare erklärt nun mal gern, Erklärbär eben!
Also seid friedlich und habt euch lieb.

zur Übersichtzum Anfang der Seite