Skat-Strategien: Wie weit reizt man damit?

Bei_18_wech, 19. Juni 2022, um 17:32

Gestern seit Urzeiten mal wieder mit echten Karten gespielt.
In Vorhand erblickt man folgende Perle ...

Bei_18_wech, 19. Juni 2022, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2022, um 22:39

Karo-Bube Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben Pik-Ass Herz-KönigHerz-Neun Karo-AssKaro-ZehnKaro-Acht

Man hört sich 22 von MH an, bevor dort gepasst wird.
HH denkt erst gar nich daran, einzugreifen.
Man findet im Skat Pik-Sieben + Herz-Zehn und hält jetzt

👉 Karo-Bube Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Sieben Pik-AssPik-Sieben Herz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun Karo-AssKaro-ZehnKaro-Acht in der Kralle.

Begeisterung geht anders!

Nun folgende Fragen:
- was drücken?
- wie das Spiel taufen?
- womit aufschlagen?

Und wie weit reizt man im Zweifelsfall eigentlich?

MissiC, 19. Juni 2022, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2022, um 17:46

Ich drücke ❤️10 und König und spiele Grand,in der Hoffnung dass kein Volles abgestochen wird,dann bekomm ich ja eh mindestens 1Bild und hab mindestens 61 im Sack. Natürlich komm ich mit Karo As raus.Kann aber auch nach hinten losgehen🤷‍♀️

MissiC, 19. Juni 2022, um 17:47

Reizen aber nur bis 24,kann ja nicht ahnen dass die 10 liegt.

fun-junkie, 19. Juni 2022, um 17:59

wahrscheinlich lege ich wie gefunden und spiele herz mit der 9 als Aufschlag

Reizen hängt von der Situation ab:
Mannschaft oder vergleichbar: nehme ich das nur auf Passe-Passe
Ansonsten passe ich wahrscheinlich auf 24
Wenn mir gesagt wird, dass Spiele notwendig sind, dann Grand

Bei Grand würde ich Herz-König drin behalten - MH hat wahrscheinlich Herz-Ass und 2 Buben, da ansonsten die Grundlage zum Reizen fehlt. Wenn die 2 Buben in HH sitzen, sehe ich kaum eine Chance, ein Grand zu gewinnen

LieberTeufel40, 19. Juni 2022, um 18:46

Ich drücke Pik-Sieben undKaro-Zehn . Spiele Herz und Herz-Neun auf.

mayajahn08, 19. Juni 2022, um 19:45

Ich würde Herz 10 und Pik 7 wieder drücken. Grand spielen und Karo Bauer aufspielen

contentus, 19. Juni 2022, um 20:01

Ich denke reizen tu ich das immer bissl. Hier im Modus von Spiel zu Spiel zumindest. Wahrscheinlich passe ich irgendwo zwischen 24 und 35, sobald ich diese gesagt bekomme.
Kann man alles drücken und ansagen mit :) - kann alles richtig oder falsch sein. Am ehesten neige ich zu 14 drücken in Herz und Grand ansagen mit Bauernausspiel. Meistens wird es am Karo Doppelläufer hängen

Johnny_5, 19. Juni 2022, um 20:32

Wenn man dasselbe denkt, wie der Teufel, hat man dann teuflische Gedanken?
Was hast du denn gemacht und wie gings aus?

Bei_18_wech, 20. Juni 2022, um 21:02

Oki, danke so weit für Eure Wortmeldungen!

Hier die 'Auflösung':
Als ich das Spiel bei 22 bekam, skepsierte es mir zunächst, mit was für einem Grind ich mich eigentlich so weit aus dem Fenster lehne!
Die 3 Asse waren mir aber letztlich zu wertvoll, um damit zu passen.
Habe die Karten nach Skataufnahme gefühlte 7 Minuten angestarrt wie die Schlange das Karnickel ...
Oder umgekehrt.

Das Großspiel habe ich kurzzeitig in Erwägung gezogen - im Verlustfalle wäre es mir allerdings zu teuer gewesen.
Gedrückt habe ich letztlich Karo-Ass + Pik-Sieben und Kreuz angemeldet, mit dem Plan, mit Herz-ZehnHerz-Königx nich ganz wehrlos zu sein und Kreuz-Ass im Pik-Zweitlauf zu verstechen.

Dieser Plan ging auch tatsächlich auf; die Gegenpartei blieb nach dem Zählen bei glatt 50 Äuglein stehen 💪
Zweifel, ob das nich nur Glück im Angesicht des allgemeinen Unvermögens war, bleiben allerdings 😕

Bei_18_wech, 20. Juni 2022, um 21:08

PS: HH hat brav kontriert [👈 bei uns geht das - wir spielen old-school 💪], so dass ich die 'Gegner' *hüstel* schön auf Distanz halten konnte 🔝

Schlumpfie, 04. Juli 2022, um 17:33

Gespielt hätte ich auch grand....herz 10 und kreuz 7 gedrückt....eigentlich spiele ich aber immer grand....läuft meistens besser als farbspiele :)

Schlumpfie, 04. Juli 2022, um 17:33

Aber Glückwunsch...dein Plan ging voll auf !

Calex, 27. September 2022, um 08:02

Wie weit reizt ihr mit diesen Karten, und was würdet ihr damit spielen wollen?

Spieler in Mittelhand hat folgende Karten:
Kreuz-BubePik-Bube Herz-AssHerz-DameHerz-Neun Kreuz-SiebenPik-DamePik-NeunKaro-DameKaro-Sieben

MissiC, 27. September 2022, um 08:05

17 und nix 🤨

Kurdt, 27. September 2022, um 09:15

Ich reize 23 und bin innerlich bereit zu verlieren, wenn nichts passendes drin liegt

fun-junkie, 27. September 2022, um 10:01

Passe

Ramare, 27. September 2022, um 10:23

Die Frage ist zu pauschal. Es kommt doch auf die Gesamtsituation an. Geht es darum, dass jeder Punkt benötigt wird, (um eine bestimmte Platzierung noch erreichen zu können) dann reize ich. Geht es um absolute Sicherheit, dann passe ich.
Und es kommt auch auf die Gegner an. Wie stark diese spielen.

AlbrechtDerArme, 27. September 2022, um 11:01

Meister Calex würde sich die Mühe eine Frage zu stellen kaum machen, wenn sie nicht mehr oder wenig fänsig bereits am Tisch vom Gegenspieler thematisiert wurde. Ich bin mal gespannt, wie stark dessen Blatt war, und worauf er gereizt hat.

Bei_18_wech, 27. September 2022, um 11:22

Bei 18 bin ich dabei.
Und danach wech.

VETTELmitmTURBO, 27. September 2022, um 11:49

denke auch dass es hier um(s) "gute, alte Mauern" ging=)
ich persönlich würde damit normalerweise passen und nur in Ausnahmefällen mal ne Test18 abgeben, aber mehr eig ni;) sobald einer was hat, und das sieht/hört man ja nach der 18 dann, will ich biegen damit.. Grüße+c ya!

Calex, 27. September 2022, um 22:36

@ AdA
da hast Du wohl recht, der AS war trotz ergänzender Auflistung meiner Karten meinerseits der Meinung, ich hätte ihn mit bösartiger Hinterlist auflaufen lassen.
Auf meinen Hinweis auf meine 2 Buben, 3 Damen und einem As entgegnete er: "Unsinn"
🤨
Alleinspieler bekommt bei 18 das Spiel mit:
Herz-BubeKaro-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-AchtHerz-SiebenKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-SiebenKaro-König
im Stock liegen:
Pik-AssPik-Zehnund gedrückt wird:
Kreuz-ZehnKaro-König

und letztendlich mit 48 verloren.

pflanze, 27. September 2022, um 22:49

das ist so unwichtig, man möchte brechen.

fun-junkie, 27. September 2022, um 23:01
zuletzt bearbeitet am 28. September 2022, um 07:02

zeig mal das Spiel bitte. Vielleicht hat er selbst ja auch Fehler gemacht.
Ansonsten ist es auch das Ziel, über 2/3 der Blätter zu gewinnen und nicht alle. Manchmal hat man halt Pech

https://www.skatstube.de/spiele/347086848-kar...

War mir nach dem Skat relativ sicher, dass ich gewinne …
wie man sich irren kann

zur Übersichtzum Anfang der Seite