Verbesserungsvorschläge: Häufung Grand und Null Ouvert

Ex-Stubenhocker #23073, 22. Juni 2010, um 12:42

Diese ganzen Diskussionen über den Mischalgorithmus wären ganz schnell am Ende, wenn sich die Verfasser dieses Programms etwas mehr mit der Realität befassen würden.
Ich spiele jetzt seit mehr als 40 Jahren, am Stammtisch, Preissakt, kleine Turniere und kann nur sagen: 25-30% Grands sind völlig neben jeder Realität. Kurzfristig können immer Häufungen auftreten, aber auf längere Sicht völlig irreal.
Dazu kommt noch ein weiterer Aspekt, der bisher kaum beachtet wird:
Neben den "normalen" Grandspielen, die naturgemäß auch davon abhängen, wie stark jemand spielt bzw. sich traut, gibt es auffallend häufig derart extreme "Oma-Blätter", wie man sie im realen Skat einmal im Jahr bekommt - wenn man Glück hat.
Übrigens ist eine sehr ähnliche Tendenz auch bei Farbspielen zu finden, und zwar im Hinblick auf den Anteil der Spiele, die mit Schneider ausgehen. Auch hier stimmt die Häufigkeit nach meiner Erfahrung in keinster Weise mit der Realität überein.

Da ich kein IT-Experte bin, kann ich leider nicht beurteilen, wie leicht oder schwer es wäre, das Mischprogramm zu verbessern, das sollen andere tun. Was mich allerdings stört bzw. ärgert ist, dass alle Antworten auf Kommentare wie meinen heutigen stets darauf hinauslaufen: "Was woll ihr eigentlich, ist doch alles in Ordnung". Genau das ist es aber nach meiner Erfahrung nicht.

Ich bin sicher, dass a l l e Spieler es begrüßen würden, wenn hier eine bessere "Annäherung" an unseren geliebten realen Skat gefunden werden könnte.

Bettek, 22. Juni 2010, um 13:15

der langen rede kurzer sinn - es gibt keinen zwang hier zu spielen. dann geht dorthin, wo ihr meint es geht gerechter zu und jammert hier nicht rum auf einer spielplattform die es für lau = kostenlos gibt.wir, die hier viel spielen sind ganz zufrieden und verschwenden keine zeit mit jammerei über kartenverteilung.

Ex-Stubenhocker #186, 22. Juni 2010, um 15:02

"wie man sie im realen Skat einmal im Jahr bekommt - wenn man Glück hat. " Inchequinn, ich bedauere dich, denn wenn du Omablätter nur einmal im Jahr mit Glück bekommst, spielst du entweder so wenig Realskat, dass du schon deswegen zu bedauern bist oder du bist der größte Pechvogel dieser Erde.

Bettek hat vollkommen Recht. A l l e auf jeden Fall nicht!!
Ich bin mit den Karten und der vorhandenen Nähe zum Realskat voll zufrieden; na ja, ein paar mehr Grands und Omas könnt ich vertragen, aber ob damit alle meine Gegner einverstanden sind?

lucifer, 22. Juni 2010, um 15:51

ihr vergesst immer eine Sache beim mischen,und zwar den Faktor Mensch.
Er mischt anders und hebt anders ab.genauso nicht berechenbar wie eine Maschine.
Es ist doch nur ein Spiel.

Ex-Stubenhocker #46313, 22. Juni 2010, um 16:36

das mag wohl stimmen.aber trozdem ist es doch gleiches recht für alle.
;-)

Ex-Stubenhocker #23073, 22. Juni 2010, um 17:16

Genau, wie ich es vorher gesagt habe. Es ist immer die gleiche Reaktion: "Wir machen hier alles richtig und wer das nicht findet ist ein Miesepeter. Damit hat sich alles erledigt und nun sei endlich ruhig."
Was von so einer Einstellung zu halten ist, darüber mag sich jeder selbst seine Gedanken machen.

sprachlos, 22. Juni 2010, um 17:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

LieberTeufel40, 22. Juni 2010, um 18:02

Neeee! Ich schreib nix dazu! Ich verkneif mir das!
Iss besser!

carlotta13, 22. Juni 2010, um 19:09

Besser so, Egon =)
Feste auf die zunge beißen - dann über aua fluchen, und dabei fast vergessen, was du sagen wolltest^^

Ex-Stubenhocker #186, 22. Juni 2010, um 19:16

nein, es wird nicht alles richtig gemacht. Erst dann, wenn so gemischt wird, wie es sich die Kritiker vorstellen!

LieberTeufel40, 22. Juni 2010, um 19:21

Joo John! Und manche spielen halt nur dann Grand, wenn sie 4 Buben, 4 Asse und 4 Zehner haben.

carlotta13, 22. Juni 2010, um 19:24

Und dann drückt man 2 buben, um beim null ouvert kontra zu kriegen?

(ja, ich weiß............ jahaaaaa, ich weeeeeiiiiiß..........)

Ex-Stubenhocker #23073, 22. Juni 2010, um 22:54

Ja John2, da geht einem ja richtig das Herz auf bei so einem schönen zynischen und arroganten Kommentar. Frei nach dem Motto "Wir hier oben und ihr da unten, Ihr dummen Kritiker". Da fühlt man sich doch richtig gut aufgehoben in dieser Skatrunde.

sprachlos, 22. Juni 2010, um 23:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #186, 23. Juni 2010, um 01:12

inchequinn, einen grundlegenden Irrtum kann ich dir schnell widerlegen. Ich gehöre in dieser "Skatrunde", bzw. in dieser Plattform zu denen da unten!!

Cliff, 24. Juni 2010, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2010, um 13:07

Ein wichtiger Punkt bei einer solchen Diskussion ist sich darüber im Klaren zu sein, dass der Zufall selbst nicht gerecht ist. Nur der Punkt, dass der Zufall nicht unterscheidet wer welche Karten bekommt macht die Kartenverteilung gerecht.

Rein theoretisch ist es möglich, dass man an einen Tisch kommt und es nur Grands mit 4 gibt, den ganzen Abend lang. Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Beim Lotto gibt es auch Gewinner bei deren erstem Spiel gewinnen (bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,000000715%). Beides ist sicherlich nicht gerecht.

Ich wüsste nicht was sinnvoller wäre, als den Zufall verteilen zu lassen. Vielleicht meldet sich mal einer der bereit wäre knapp 60 000 Spiele am Tag zu mischen und verteilen.

Ex-Stubenhocker #49475, 24. Juni 2010, um 17:23

ach cliff zum lotto fällt mir nur eins ein ... geld kommt zu geld :-)

nee aber mal im ernst da war doch mal ein ehepaar was den jackpot geknackt hatte und die haben ne woche später wieder gespielt und nochmal nen 6er ..... mehr glück kann man nicht haben ....

ich denke es liegt bei jeden einzelnen daran wie stark er ist und was er oder sie für spiele erkennt .... hab mal ein turnier mitgemacht da haben alle die gleichen karten bekommen und danach gespielt ... und eigentlich sollte dann jeder das gleiche ergebniss haben unterschied nur das einer mehr aus den karten macht wie der andere .... find die kartenverteilung hier nicht anders wie im "realen" leben

Ex-Stubenhocker #46313, 24. Juni 2010, um 18:13

ist sie auch net es kommt ein nur so vor das es mehr grands gibt.man macht ja auch mehr spiele.

LieberTeufel40, 24. Juni 2010, um 18:13

Seh ich genau so!

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juni 2010, um 19:55

@Skat-engel: du meinst den Synchronskat. Sollte vor etwa 10 Jahren der Renner werden, ist aber wieder ganz in der Versenkung verschwunden. Da soll er auch bleiben!

Ex-Stubenhocker #49475, 24. Juni 2010, um 20:15

was vor 10 jahren gespielt wurde ... kenne ahnung (wusste ich noch nicht mal wie skat geschrieben wurde /weiss ich bis heute nicht) ... wollte mit dem kommentar nur sagen das jeder einzelne hier seine karten anders auswertet , spielt ,reizt ...es sind soooo viele faktoren hier und einfach mit realskat nicht zu vergleichen .... von daher sind doch alle spekulationen mit zu viele grand´s oder nicht blödsinn ...

sprachlos, 24. Juni 2010, um 20:31

wer das will, soll auf brige umsteigen,
da ist das standart bei tunieren.

mfg lothar

frakturfreak, 24. Juni 2010, um 22:26

@sprachlos:

Oder nach London fahren, die British Skat Association http://www.weddslist.com/skat/ führt hauptsächlich auch nur duplicate skat durch. Nur alle 10 Turniere mal ein richtiges Spiel. Ist das überhaupt erlaubt, dass der Geber nicht gibt, laut Skatordnung? Denn er wird ja dann ums Mischen und Austeilen gebracht. Außerdem gleicht sich irgendwann eher die Spielstärke gegen das Kartenglück durch.

Aber sicherlich sind die Briten da sowieso bridgeverseucht, dass sie Synchronskat spielen :-).

PS: Standarten sind Messestand, Obststand … oder Fahnen, du meinst sicher Standard

sprachlos, 24. Juni 2010, um 22:32

@frakturfreak

das gibt die skatortdnung her,
alle paar jahre kommt der vorschlag.
aber da brige dem skat verwandt ist.
können sich interresierte da tummeln!

:=()))

Ex-Stubenhocker #186, 24. Juni 2010, um 23:23

das Problem ist weniger die vorhandene Skatordnung, denn es ist kein Problem, zu sagen, wir spielen mit der und der Ausnahme, wenn es vorher bekannt gegeben wird. Das Problem ist aber z. B., dass nicht genau geregelt ist, was bei Vergeben (Aufdecken) passiert. Denn neugeben, geht ja nicht, weil ja genau das vorher markierte Spiel ausgegeben werden muss. Das Turnier in dieser Form ist letztlich nichts anderes als unnatürliche Hektik um einer Pseudogerechtigkeit willen mit dem Gedanken, den Glücksfaktor auszuschalten. Also nach meiner Meinung dem abträglich, was das Skatspiel zu einem Teil charakterisiert. Sollte jemand diese Spielform verteidigen, würde ich gerne in einem eigenen Fred darüber diskutieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite