Unterhaltung: *edit: Frust über die Unehrlichkeit des Politikbetriebs

amadeus6, 29. November 2012, um 14:26

alles sehr richtig Joe, an die umgefallenen Überleitungs- und normalen Strommasten kann ich mich auch noch gut erinnern.

LittleJoe, 29. November 2012, um 14:39

mistas, du armer, hoffe nicht, dass du dich damit meinst!

marco1707, 29. November 2012, um 14:41

vielen was ihr hier sagt stimme ich voll und ganz zu,nur hat noch niemand etwaige vorschläge gemacht wie es besser werden könnte!
aber auch das ist ein deutsches "problem",meckern ist leicht,nur das ganze besser zu machen,das wäre die wahre kunst!!!

Gallieratze, 29. November 2012, um 15:36

Ist doch wurst, was gewählt wird, lieber Mistas.
Wenn Du ein Scheissblatt hast, wird das durch umstecken etwa besser ?!

Unser System ist die Ursache. Unser System der sogenannten "parlamentarischen DEMOKRATIE".
=Demokratie= kommt aus dem Lateinischen oder Griechischen (ja, von da kann auch Gutes kommen) und heißt =Demos= (das Volk) und =Kratei= (Herrschaft), wenn mich mein Schulwissen nicht trügt.

Will allen Ernstes Irgendwer behaupten, daß es diese Volksherrschaft (außer in der Schweiz) irgendwo gibt ?!

Wir haben eine Parteiendiktatur, die von einem durchaus richtigen Nachkriegskonzept zu einem Selbstbedienungsladen verkommen ist.
Ein Verwaltungsmonopol welches (scheinbar) unerschütterlich seine Totschlagsargumente gegen uns,das Volk, schleudert :
-Wir (die Deutschen) sind schuld an allem, was es Negatives in der Welt hat,
-Wir können diese Schuld nie abtragen, nur durch durch Umverteilung unseres nationalen Besitzstandes nach Außen mildern,
-Wir sind zu blöd und zu einfältig für direkte Demokratie a la Schweiz,
-Wir brauchen die Parteien als Transmissionsriemen um uns in Berlin zu artikulieren,
-usw.usf. .................................

Solange wir uns aus dieser Entmündigung nicht lösen, wird sich definitiv nichts ändern !!!
Man muß auch nicht drauf hoffen, daß dies im Selbstlauf geschieht.

Und damit bin ich beim praktischen Teil und bei der Zustimmung zu einem Eintrag eines Vorredners. Larmoyantes Meckern ist brotlose Kunst, wohl wahr.
Der Umstieg von einem System zum anderen bedingt Mehrheiten im Parlament, die nicht freiwillig zustande kommen.
Die Frösche werden einen Dreck tun, wenn es darum geht, den Sumpf trocken zu legen.
Da hätte man auch an Honecker appellieren können, Wandlitz zu verlassen, oder an die "Ehre" dieses unsäglichen Wulff, in solchem Amt nicht korrupt zu sein.

Mit Wahlen herkömmlichen Stiles sind wir beim Umstecken des Scheißblattes, mit rumheulen beim Behalten desselben ohne umstecken.
Will ich eine echte, neue Chance, müssen die alten Karten ganz weg.

Praktischer Vorschlag (und für mich einziger Ausweg) : Kollektive Wahlenthaltung bis wir als Volk unüberhörbar sind.
Das wird bei utopischen 70% liegen, oder bei der Hartleibigkeit der uns verhöhnenden Obrigkeit auch darüber - egal.
Erst, wenn die Illegitimität dieser Mischpoke unübersehbar, unleugbar ist, wird sich was ändern.

amadeus6, 29. November 2012, um 15:41

vereinfachen wir es mal. Wahlenthaltung wäre auf jeden Fall ein probates Mittel. Aber dafür reicht nicht EINE Wahl !!!

LittleJoe, 29. November 2012, um 15:52

Stromkonzerne wieder an den Staat,
Banken verstaatlichen,
Hedgefonds verbieten,
Beamte: einzahlen in die Rentenkasse
Steuerverschendung bestrafen können bzw. die Schuldigen haften mit ihrem gesamten Vermögen,
unabhängige Kontrollgremien, die nicht am Geld kleben,
Gesetzeslücken (Schlupflöcher) verhindern u. schliessen,
Minister, Beamte nach Leistung bezahlen!!!!
Sind nur einige Vorgaben!!

LittleJoe, 29. November 2012, um 15:55

Achso, den Staat schlanker machen.

LittleJoe, 29. November 2012, um 15:57

Einfache Gesetze machen, die JEDER versteht u. nicht noch Jura studieren muss, gilt auch für die Steuergesetze!!

mh201152, 29. November 2012, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 16:50

wenn ich da so die posting lese,
war es doch nicht ganz falsch,
diesen tread zu eröffnen, hat zwar nix mit skat
zu tun, aber es gibt neben dem skat noch ein
anderes leben.
ich bin sogar angenehm überrascht, welch hochpolitische postings hier zu lesen sind.
sachlich ohne blödeleien, weiter so.

amadeus6, 29. November 2012, um 16:54

wuschel, fällt alles unter die Oberkategorie: Unterhaltung .-)))
Und zudem ist es ja wirklich ein prisantes Thema.

marco1707, 29. November 2012, um 17:30

nur mal so am rande,wenn alles "normalos" der wahl fernbleiben und die rechten hingehen,wem ist dann geholfen???

fight, 29. November 2012, um 17:42

marco kam mir zuvor..
Genau davor hat uns unser Geschichtslehrer immer gewarnt: Jede Stimme die nicht abgegeben wird ist eine Stimme für die Rechten.... und nu???

fight, 29. November 2012, um 17:44

Was ist eigentlich mit den Piraten??? Da hört man auch nichts mehr.....

macwing, 29. November 2012, um 17:46

es gibt doch nichts schoeneres als Stamm(Skat)tischpolitik. Noch ein paar Bier und Uzo dabei und in 2 Stunden sind Weltprobleme geloest. Leider klappt es aber so nicht.

Als deutschstaemmiger mit 2 Staatsangehoerigkeiten lebe ich seit Jahren in Canada und habe dadurch Vergleichsmoeglichkeiten. Es stimmt, dass man beide Laender nicht unmittelbar vergleichen kann.
Niemand kaeme hier auf die Idee ein Betreuungsgeld einzufuehren. Es kommt nicht den Kindern zugute, sondern foerdert den hier sehr teueren Alkohol-u. Tabakkonsum.

Davon abgesehen, dass es hier kein Kindergeld gibt, waere es auch einkommensabhaengig und an die canadische Staatsangehoerigkeit gekoppelt.
Kitaplaetze kosten $ 25 pro Tag und Kind.
Dafuer gibt es ein erstklassiges Schulbussystem und Ganztagsschulen. Dazu supermoderne Altersheime in besten Lagen, die mit einer ordentlichen Rente auch bezahlbar sind.

Canada ist ein Einwanderungsland. Allerdings werden Antraege selektiert und das Wohlergehen Canadas steht in einer Punktevergabe im Vordergrund.
Canada muss sich aber auch nicht staendig seine Geschichte vorhalten lassen!

Zum Eingangsthema: Wer kann es in Deutschland besser machen? Es wird wohl auf eine grosse Koalition hinauslaufen. Grundsaetzliche Aenderungen waeren notwendig. Angefangen beim leidigen Foederalismus. Dazu wird aber niemand den Mut haben. Also bleibt es wie es ist und auch meckern und maulen aendert nichts.
Wie schrieb ein Verredner? Ein schlechtes Blatt wird durch umstecken nicht besser.

Ex-Stubenhocker #57392, 29. November 2012, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 17:47

Wie kann man bei der derzeitigen politischen Krisenlage immer noch kein größeres Problem sehen als die "Gefahr von rechts"?

Ach, wieder so etwas, wo sich bei mir der Magen umdreht:
diese allgemeine Verteufelung einer ganzen Hälfte des politischen Spektrums, und das in einer sogenannten Demokratie, die eigentlich vom offenen Meinungsschlagabtausch zwischen links und rechts leben müßte.
Fällt keinem die meinungspolitische Langeweile, Ödnis und Wüste auf, die dadurch entstanden, daß seit Jahrzehnten nur noch Mitte-Links-Meinungen "gesellschaftsfähig" zu sein haben?
Es komme mir bitte keiner mit rechts=Rassismus, Faschismus usw. usf... dem spreche ich freilich nicht das Wort.

marco1707, 29. November 2012, um 17:59

grosse koalition?
dann schaut mal in die vergangenheit was da alles passieren kann!
das problem sehe ich eher darin das der grundgedanke des parlaments,nämlich ein querschnitt der bevölkerung zu sein nicht mehr gegeben ist,92% der parlamentsmitglieder sind heute juristen und man bewahre uns davor das dieses der bevölkerungsquerschnitt ist!!!

fight, 29. November 2012, um 18:03

Es gibt doch kaum noch links oder rechts, oder eben nur noch ganz links und ganz rechts...
Die großen sind doch kaum noch zu unterscheiden....
Siehe Grüne (Atomkraft nein danke), und wer hat das jahrzehntelang ausgebremst? Und wer hat nach Japan plötzlich den Stecker gezogen und sich das Thema zu Nutzen gemacht?

fight, 29. November 2012, um 18:07

Ich kann mich noch sehr gut an die 70er erinnern, da war ich Kind..
Leider zuviel von der RAF-Zeit mitbekommen, so dass man auch in Angst lebte.
Aber, dadurch wurde auch mein politisches Interesse geweckt und habe von Kind an Tageszeitung gelesen und Nachrichten gehört. Das war u.U. spannender als ein Krimi

LittleJoe, 29. November 2012, um 18:41

Zu Bundestag voller Juristen: der Bundestag wird immer leerer aber immer voller Lehrer. ;-))

fight, 29. November 2012, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 29. November 2012, um 18:47

Hmm....habe einen BA-Studenten an der Seite (beruflich)
Der hat mir gerade erzählt wie locker das doch abgeht... Anwesenheit? Unterschreiben und gut ist...

Dafür kassieren die dann noch Spesen...
Die Akademiker von morgen.... früh übt sich...

Lach: um noch eins draufzusetzen:
Ein zu Guttenberg für Arme, signiert mit falschem Bachelor

LittleJoe, 29. November 2012, um 18:49

DIE sind alle soo gestresst, Vortäge halten, Honorar kassieren u. sauber an die Steuer vorbei verwalten! ;-))

fight, 29. November 2012, um 18:51

Und setzen dann (selbst in trockenen Tüchern bei den Diäten) unsere Rente auf Sozialhilfe-Niveau

zur Übersichtzum Anfang der Seite