Unterhaltung: wir waren papst... was kommt nach paparatzi?

LittleJoe, 11. Februar 2013, um 22:23

Oki, der Papst tritt zurück, er bleibt aber Papst. Wenn der neue Papst etwas äußert u. der alte Papst ist damit nicht einverstanden, hat er das Einspruchsrecht, da er der ältere Papst ist (Amtszeit).

Ex-Stubenhocker #186, 11. Februar 2013, um 23:04

Ich wünsche allen Menschen, auch dem Menschen Ratzinger, dass sie

1. einsehen, dass Fehler menschlich sind
2. einsehen, dass es nichts Übermenschliches gibt
3. einsehen, dass - auch wenn es schwer fällt zu glauben - der Urknall nicht weniger einfältig ist als sich jemand zu erdenken, der es knallen hat lassen
4. einsehen, dass die Kirche mit ihrem Gott ein Angebot bietet, das man annehmen kann oder auch ablehnen kann
5. sich daraus ableitet, dass sie (die Kirche) sich nicht so wichtig nehmen soll
Aus 1 bis 5. die richtigen Schlüsse gezogen werden, zum Wohle der ganzen Menschheit, weit über die katholische Kirche hinaus.

Gallieratze, 12. Februar 2013, um 03:07

@natural , @Erzieherin
Ihr sprecht beide von ominösen "Verwarnungen", die Ihr riskiert.

Das impliziert im Umkehrschluß, Ihr unterstellt mir, ich könnte zu denen gehören, die greinend zu den Admins rennen um sich schützen und trösten zu lassen.

Ein für allemal : Sowas hat noch nie stattgefunden und wird nicht stattfinden.
Ich autorisiere die Admins ausdrücklich, alles zu veröffentlichen was dieser Einlassung widerspräche.

Ich kann in jeder Situation für mich selbst sprechen.
Auch bei übelsten Beschimpfungen und Beleidigungen brauche ich keinen Schirmhalter.

Ex-Stubenhocker #139636, 12. Februar 2013, um 03:22

Joe, das stimmt nicht.
Ratzinger bleibt nur so lange Papst bis der neue gewählt ist. Dann hat er allen Rechten und Pflichten aus diesem Amt abgedankt. Der neue Papst könnte ihm eine Aufgabe erteilen, wird er aber nicht.
Egal, wie man zu Ratzinger steht, zu diesem Schritt hat er meinen Respekt.

Opal, 12. Februar 2013, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2013, um 07:35

toto... richtig.
Joe du liegst falsch, ER dankt ab und der neue Papst, regiert allein...soweit überhaupt ein Papst allein regiert.
Hinter jedem Papst, ist eine riesen Maschinerie!

@Joe ... woher nimmst du DIE Weisheit??!!

Lasst Ratzinger doch einfach seinen Frieden.

Tomm, 12. Februar 2013, um 10:45

Frieden auf Erden ...das wäre schön !
Ob das jetzt von einem Papst abhängig ist bezweifel ich.
Wünschen wir nicht alle unseren Kinder eine glückliche und friedliche Zukunft.?!
Die Welt verändert sich und warum nicht auch die Kirche .
Ich habe grossen Respekt vor der Entscheidung von Ratzinger.,und vieleicht ist das jetzt die Chance für die Kirche einen neuen Weg einzuschlagen.

LittleJoe, 12. Februar 2013, um 11:16

@Toto u. Opal: Es kam in den Nachrichten u. dort wurde erörtert was u. wie es nun weiter geht, da die Päpste normalerweise durch ihr Ableben abdanken u. nicht zurück treten bei Lebzeiten, das letzte Mal war es Papst Coelestin V. trat 1294 wegen seines Gewissens zurück.
Ich hatte u. habe nichts gegen Ratzinger. Er soll seine Ruhe finden u. sein Leben in Frieden geniessen.

Ex-Stubenhocker #57392, 12. Februar 2013, um 12:56

@Gallieratze:

Ich korrigiere besserwisserisch:
Olle Kalle Marx sprach von "Opium des Volkes". Erst der Spitzbart und -bube Lenin wandelte dieses Wort um in "Opium für das Volk".

Weiters stößt es mir komisch auf, daß hier sogar Deine antiklerikalen (gegen die Kirche gerichteten) Positionen unter "braunes Gedankengut" subsumiert werden und zu politkorrekten Anfällen gegen rääächts* animieren können.
Manch einer wähnt hier gar die Menschenrechte in Gefahr oder sieht wohl das Unheil einer neuen Machtergreifung heranreifen, deren Anfängen es zu wehren gelte. Allein schon weil Du in einem Skatforum Deine politische Meinung äußerst...

*Generell dazu: Anderswo hatte ich mal angedeutet, daß es an Schizophrenie grenzt, die Meinungsfreiheit verteidigen zu wollen, indem man eine Hälfte (die rechte) des gesamten Meinungsspektrums von ihr ausgrenzt.

Ex-Stubenhocker #139636, 12. Februar 2013, um 13:11

@Joe, das hab ich auch nicht aus deinen Äußerungen gelesen und wollte es auch nie so gemeint Wissen, dass du was gegen Ratzinger hast.
@ tomm das hängt sicher nicht vom Papst an, der fängt im kleinen an. Wir schaffen es ja nicht mal in der Stube, wie solls da im Großen funktionieren.
Nein, das wir kein Wendepunkt in der kath. Kirche sein. Da der Papst eben nicht alleine entscheidet. Auch Ratzinger wollte eigentlich mehr Reformen durchsetzen, musste aber klein beigeben.....

k_Uno, 12. Februar 2013, um 13:24

der ratzinger hat das verteidigt, wofür er bereits vor seiner wahl zum papst stand.
daher konnten auch keine reformen erwartet werden.
er ist eher aus diesem grund gewählt worden. wegen des stillstandes, nicht wegen reformen.

Ex-Stubenhocker #139636, 12. Februar 2013, um 14:24

doch kuno, er wollte schon, durfte aber nicht...

k_Uno, 12. Februar 2013, um 17:22

hier, der ware grund für den rücktritt:

http://janson-karikatur.de/wp-content/uploads/2013/02/Papst-Rueckzug-13-02-12-rgb.jpg

Opal, 12. Februar 2013, um 17:59

Ratzinger ist eher konservativ, Reformen waren von ihm wohl angedacht, aber sicher keine die eine Gruppe von Katholiken erwartet haben.
Ansonsten, stimmt es schon, ein Papst kann nicht wirklich gegen den Apparat der um ihn herum ist an.
Es bleibt für Außenstehende spekulativ, über das Wollen und Können zu diskutieren. Gewählt wurde Ratzinger nur als Übergangspapst... das steht zumindest fest.
So mancher Kardinal hat sich wohl im geheimen gewünscht, Ratzinger möge früh das Zeitliche segnen.
Wer auch immer jetzt Papst wird, bahnbrechende Reformen sind mit Sicherheit nicht zu erwarten.

Ex-Stubenhocker #139636, 12. Februar 2013, um 20:02

So sehe ich das auch Opal.
Aber deshalb muss man nicht, wie andere hier, billig drauf herumtrampeln.

Dumba, 12. Februar 2013, um 21:40

Die Katholische Kirche steht hier nun als Beispiel
Andere Kirchen und Gemeinschaften werden aehnlich sein.
Es ist keine Demokratie, die glaeubigen waehlen den Papst nicht direkt.
Es wird von den Glaeubigen gar nichts gewaehlt, es wird im Gegensatz dazu von oben herab bestimmt, wer welches Amt inne hat.
Dies widerspricht unserer heutigen Zeit, und ihrem Geist.
Das war mal Modern, ist aber lange her.
Eventuell wird es mal wieder Modern, aber ich hoffe es nicht.
Ich weiss nicht, ob man einen obersten Hirten braucht, aber es gibt ihn.
Also muss man sich damit zurechtfinden.
Ob der Papst maechtig ist, weiss ich nicht, ob der Vatikan, als Macht hinter dem Papst maechtig ist, das glaube ich wohl.
Aber mit dem Christlichen Glauben hat der Papst schon lange nichts mehr zu tun.
Ist auch nicht sein Job, er huetet Schafe, und soll gar nicht Vorbild sein.

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Februar 2013, um 17:13

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen. "Ich bin der Papst!" "Papst, Papst", murmelt Petrus.

"Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."

"Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!" "Gott hat einen
Stellvertreter auf Erden?", sagt Petrus verblüfft.

"Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt..." Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"

"Katholische Kirche... nie gehört", sagt Petrus.
"Aber warte mal nen Moment, ich frag den Chef."

Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott: "Du, da ist einer, der sagt, er sei dein
Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?" "Nee", sagt Gott.

"Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeesus!"

k_Uno, 13. Februar 2013, um 19:38

eggi, du depp , du damischer!
zumindest mich hättest du kennen sollen... :D

pepi1904, 13. Februar 2013, um 19:53

servus kuno ^^
Karo-Sieben

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Februar 2013, um 20:31

Kuno !
logo :-)
Ich seh das mit dem Rücktritt als ganz großes Zeichen vom Papst Razinger.
Egal wie man es interpretiert und auslegt ?
Warum nicht Platz machen wenn es halt nicht mehr zu Stemmen geht.
Ich seh es von Zwei Standpunkten :
als Getaufter und
Austretender der kath.Kirche.
Friede auf Erden... ein Traum !
Egal ob Religion oder Atheist.
Mehr Menschlichkeit und Miteinander.
Dann haben wir schon fast den
*Himmel auf Erden* !

k_Uno, 12. März 2013, um 17:44

endlich gehts weiter in dem versumpften Vatikan.

drei tage schwarzer Rauch... und dann steht er fest, der neue (ver)Hüter der katholischen, wenn auch eher christlichen, Kirche.

wer wirds?
- Angelo Scola - das wohl einzige, was die Europäer heutzutage noch bieten können
oder die drei Amerikaner
- Odilo Pedro Scherer aus Brasilien
- Marc Ouellet aus Kanada
- Timothy Dolan aus den vereinigten Staaten

Natürlich hätten die Afrikaner auch ihren eigenen Bischof ganz oben gesehen, die Zeit scheint aber noch nicht reif zu sein...
erst ein Amerikaner, dann ists wohl wurscht, wer danach kommt.

pepi1904, 12. März 2013, um 20:45

ich würde dich wählen kuno......
Karo-Sieben

pepi1904, 12. März 2013, um 20:47

weil du soooooo christlich bist kuno. bei dir gibts das ganze jahr weihnachtsbier.....^^
christlicher gehts nimmer......^^
Karo-Sieben

Ex-Stubenhocker #107338, 12. März 2013, um 20:53

ist nicht in der fastenzeit bier getrunken worden ?
wenn ja
fastenzeit = weihnachtszeit ?
dann trete ich wieder ein da.

Opal, 12. März 2013, um 20:57

eggi .. in der fastenzeit :-)
das bissel was sie essen konnten, haben sie getrunken ...die Mönche

Ex-Stubenhocker #107338, 12. März 2013, um 21:09

eben Opal.
prooschdd ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite