Unterhaltung: wir waren papst... was kommt nach paparatzi?

Opal, 12. März 2013, um 21:12

prooooschdd ..eggi :-))

Ex-Stubenhocker #107338, 12. März 2013, um 21:16

dabei sauf ich doch nix ;-(
hab gehoert
das krombacher bleifrei soll nett schlecht sein ?
waer aber schmu an der fastenzeit **

Dag, 12. März 2013, um 21:29

Ich bin selbst katholisch getauft, aber ich bin von dem katholischen Weg enttäuscht.
Gerade das starre Festhalten am Zölibat, keine Ämter für Frauen, keine Behandlung mit der Pille danach für Frauen in den katholischen Krankenhäusern, die Verschleierung und das rum geeiere zum Thema sexuelle Übergriffe/ Missbrauch.
Der Nachbau des " Peterdoms in einem sehr armen Land, klar privat finanziert, während die Bevölkerung sich zu Tode hungert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Notre-Dame-de-la-Paix_de_Yamoussoukro.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich kein Hardliner durchsetzt und die katholische Kirche wieder näher an die Bedürfnisse heran rückt.
Die Kirchen allgemein tuen viel Gutes keine Frage, aber sie sollten so einigen verstaubten Kram ablegen und Erneuerungen nicht so vehement ablehnen.

Opal, 12. März 2013, um 21:33

liebe Dag ..
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass sich kein Hardliner durchsetzt und die
katholische Kirche wieder näher an die Bedürfnisse heran rückt.

Abschaffung des Zölibat...mehr Ämter für Frauen, sind das Bedürfnisse der katholischen Menschen?

Ich denke den ganzen Prunk sollten sie abschaffen und sich darauf besinnen, das Jesus unter den Ärmsten lebte ...und sich besonders um die Ausgegrenzten bemühte.

Dahin sollte Kirche, wieder!

Ex-Stubenhocker #107338, 12. März 2013, um 21:35

die chancen sollten dazu genutzt werden Dag.
sonst werden sich noch weitere Gläubige abwenden.
aber das liegt nicht in unseren Händen wie so oft.

Dag, 12. März 2013, um 21:39

Keine Ahnung ob meine Aufzählungen die Bedürfnisse eines kath. Menschen sind, vielleicht die Bedürfnisse eines Menschen überhaupt, was will mir ein Priester über die Familie erzählen, wenn er seine Gefühle unterdrückt?
Mir ist das Ganze zu weit weg und wie du schon sagst, war das der Wille und der Grundgedanke?

Opal, 12. März 2013, um 21:49

was der wille und der grundgedanke ist...oder war, wird sich uns nicht wirklich erschießen.
das ganze können wir nur vermuten, wobei die Priester auch nur vermuten und nicht wissen können.

auch wenn ich vieles nicht nachvollziehen kann, was katholische kirche so kirchenpolitik treibt, finde ich es nicht verkehrt, sich nicht einfach nur weil es modewille ist, von gewissen prinzipien zu verabschieden.

Ich denke wenn das Zölibat fallen soll, ist es die Angelegenheit der Priester diesen Wunsch voranzutreiben.

Was Ämter für Frauen in der Kirche betrifft, finde ich es persönlich nicht für wichtig....warum muß Frau Priesterin in der kath. Kirche sein?
Oder will Frau Papst werden????

Dumba, 12. März 2013, um 21:56

Ich habe immer gedacht, das es sehr gefaehrlich ist, Papst zu sein.
Man kaeme aus dem Job lebend nicht raus.
Ok, Bruder Josef hat mich nun eines besseren belehrt, er geht einfach so in Rente.
Ob die Katholische Kirche eine Reform braucht?
Gewiss.
Ob es deswegen dfie Protestanten gibt, seit ueber 500 Jahren?
Moeglich.
Aber falls es Reformen gibt, dann diesmal bitte ohne 30 Jahre Krieg.
Ansonsten waere es mir lieber sie waehlen den steifsten, unbeugsamsten, der aendert dann nichts, und die Kirche verschwindet ueber die Jahre von selbst.

Opal, 12. März 2013, um 22:10

grins.. Dumba...recht hast du

Ex-Stubenhocker #143176, 13. März 2013, um 11:39

als inzwischen evangelischer Christ, der man katholisch und Meßdiener war, muß ich zur Papstwahl nur folgendes sagen:

Wer war nochmal der Träger jenes Krankenhauses, daß der Schwangeren Hilfe verweigert hat?

Für die kath. Kirche sind selbst wir evangelischen Christen vom Prinzip her UNGLÄUBIGE...

Warum wird so ein "Bohei" um die Papstwahl gemacht? Sorry, auch wenn ich jetzt einen auf den Deckel bekomme: Aber die kath. Kirche ist verlogen ohne Ende, die reichste Firma weltweit und auch die konservativste. Selbst wenn Berlusconi Papst würde, diese "Firma" wird sich nie ändern und als größte Moralinstanz der Welt aufspielen.

marco1707, 13. März 2013, um 11:53

na ja die institutionen der evang. kirche und gerade hier als arbeitgeber beckleckern sich auch grad nicht mit ruhm,lohndumping u.ä.!!!

Ex-Stubenhocker #143176, 13. März 2013, um 11:59

aber es muß sich keiner an KINDERN VERGREIFEN von den "Würde"-Trägern! :-(

marco1707, 13. März 2013, um 12:03

auch das ist in der evang. kirche schon vorgekommen!!!
ich will damit überhaupt nichts beschönigen alle diese fälle sind zu viel,jeder für sich ist einer zuviel,aber man sollte nicht alle menschen der kath. kirche damit in verbindung bringen!!!
jede weltreligion hat ihre leichen im keller!!!

Ex-Stubenhocker #143176, 13. März 2013, um 12:04

auch wahr! :-D

chrisssy, 13. März 2013, um 16:58

http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/484707_625630957454456_1614151068_n.jpg

marco1707, 13. März 2013, um 19:51

habemus papam!
müssen wir jetzt kuno mit eurer excellenz anreden?

Dumba, 13. März 2013, um 22:06

Ein Papst.
Kuno ist nicht "eure Excellenz", sondern "eure Heiligkeit".
Bin froh das wir nun alle einen Papst haben, war ja auch oede ohne. Man wusste gar nicht was man den ganzen Tag machen sollte.
Euer Stefan (ohne Titel bitte.)

Dag, 14. März 2013, um 14:37

hm alle sind begeistert, aber so was macht mich stutzig
Verhältnis zur argentinischen Militärdiktatur [Bearbeiten]Bergoglio mit Cristina Fernández de Kirchner beim Gedenkgottesdienst zur Schlichtung des Beagle-KonfliktsBergoglio wurde verschiedentlich eine zu große Nähe zur argentinischen Militärdiktatur der Jahre 1976 bis 1983 vorgeworfen, die einen selbsterklärten „schmutzigen Krieg“ gegen Oppositionelle führte. Die Diktatoren ließen bis zu 30.000 als „subversiv“ eingestufte echte oder vermeintliche Regimegegner heimlich entführen, foltern und ermorden, die als Desaparecidos (spanisch „Die Verschwundenen“) bekannt geworden sind. Der Menschenrechtsanwalt Marcelo Perrilli warf Bergoglio 2005 vor, in dasVerschwinden der Jesuiten Franz Jalics und Orlando Yorio im Jahr 1976 verwickelt gewesen zu sein. Perrilli erstattete deshalb Anzeige gegen Bergoglio bei einem Gericht in Buenos Aires. Ein Sprecher des Kardinals bezeichnete die Anzeige als Verleumdung.#16 Nachdem sie wieder freigekommen waren, sagten Jalics und Yorio gegenüber dem Generaloberen des Jesuitenordens Pedro Arrupe in Rom aus, sie seien von Bergoglio denunziert worden. Noch während die beiden Priester verschwunden waren, hatte Bergoglio Arrupe brieflich mitgeteilt, Jalics und Yorio seien aus dem Jesuitenorden ausgeschlossen worden.#17 Bergoglio selbst erklärte dazu, er habe wenige Tage vor dem Staatsstreich 1976 die beiden Patres vor bevorstehender Gefahr gewarnt. Er habe ihnen angeboten, im Jesuitenhaus Schutz zu suchen. Die beiden Priester, die in Elendsvierteln von Buenos Aires wirkten, sollen nach seinen Angaben dieses Angebot abgelehnt haben.#18Während der Militärdiktatur kam es zu weiteren Entführungen und Misshandlungen von Seminaristen, Mitarbeitern des Colegio Máximo San José und politischen Aktivisten in San Miguel, einige davon unter Beteiligung des Jesuitenpaters Martín González. Betroffene und Zeitzeugen sind der Ansicht, dies hätte nicht ohne das Wissen Bergoglios geschehen können, der während seiner Amtszeit als Ordensprovinzial seinen Sitz im Colegio Máximo hatte.#192010 erklärte der ehemalige Jesuit Miguel Ignacio Mom Debussy, der Bergoglio als Chauffeur gedient hatte, dieser habe sich während der Diktatur mehrfach mit dem Junta-Mitglied Admiral Emilio Massera getroffen. Bergoglio habe gesagt, es sei ihm bei den Treffen darum gegangen, den Jesuitenorden und seine Novizen zu schützen.#19

Ex-Stubenhocker #143176, 14. März 2013, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 14. März 2013, um 14:47

Kinners, ich weiß nich....
Wenn der neue Papst wirklich so für Reformen steht, wie die Journalie uns glauben läßt... das kann nicht lange gut gehen.
Sollte er wirklich schüchtern sein oder einen neuen Wind durch die Säulengänge des Vatikans wehen lassen.... sorry, aber dort sind für meinen Geschmack zu viele erz-erzkonservative Seilschaften....
Ich glaub auch heute noch nicht, daß Johannes Paul I. nach nur 33 Tagen am Herzinfarkt von uns gegangen ist...
Und bei diesem neuen Papst hab ich auch so ein unbestimmtes Gefühl, daß er sich nicht lange halten wird...
... aber ich laß mich auch vom Gegenteil überraschen.

Ex-Stubenhocker #143176, 14. März 2013, um 14:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

k_Uno, 14. März 2013, um 16:48

wer suchet, der wird finden...
der neue papst im vatikan könnte eigentlich nur noch von den deutschen plagiatsjägern gestürzt werden. Als ich hörte, dieser hätte in deutschland seinen doktortitel erworben wurde mir angst und bange...

Pitti_Platsch, 14. März 2013, um 17:26

...icke hab da mal ne Frage.
...es gibt ja dieses Bild "Das letzte Abendmal" und da ist ja eine Frau drauf. Jesus Frau welche doch eigentlich das Erbe übernommen hat. Sie durfte aber das Erbe nicht antreten in diesem "Männerverein" und fortan nannten die Männer sich geschichtlich "Jünger".
...die Männer müssen Eide der Verschwiegenheit ablegen im grössten Unternehmen der Welt wo Frauen noch heute unterdrückt werden. Scheffeln Geld und Gold für Prunkkirchen.
...icke gebe zu habe von Kirche nicht viel Ahnung. Nun mal meine Frage: Habe ich das System kirche jetzt falsch verstanden?

k_Uno, 14. März 2013, um 17:28

ja.

Pitti_Platsch, 14. März 2013, um 17:32

...soll auch nicht falsch verstanden werden. Viele machen ja wirklich viel gutes. Ich frage mich nur wozu immer diese Geheimniskrämerei und weshalb Frauen in diesen "Männerverein" eine 2 geige spielen sollen?
...also bitte nicht falsch verstehen. Ist ganz erlich gemeint und nachgefragt.
...Danke

zur Übersichtzum Anfang der Seite