Unterhaltung: wir waren papst... was kommt nach paparatzi?

Ex-Stubenhocker #143176, 14. März 2013, um 17:51

die kath. Kirche ist genauso verlogen wie fast alle anderen Weltreligionen auch, die einzige Ausnahme bildet für mich der Buddhismus!

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2013, um 17:55

Ich möchte die Worte von Marco mit den Leichen im Keller etwas umformen: Eine jede Religion ist eine Leiche, sie merkt es nur nicht. 1964 habe ich, damals noch Taufscheinchrist, das Ende der Religionen (und zwar aller) noch in diesem Jahrtausend meinem Religionslehrer prophezeit. Nun, irren ist menschlich. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

marco1707, 14. März 2013, um 18:14

tja john,die meisten weltreligionen gab es schon jahrtausende vor dir und wird es auch noch lange nach dir geben!!!
mit den prophezeiungen ist das ja so eine sache,frag mal die mayas!

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2013, um 18:29

ich weiß, ich weiß, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ich kann ja, solange ich lebe, dafür eintreten. Vielleicht überzeuge ich einen, der dann weitere 50 Jahre gegen den Strom schwimmt und der wiederum den nächsten und irgendwann ist es halt soweit. Und wenn ich unrecht hätte, würde ich es sogar dann vielleicht mitbekommen :-)))

Pitti_Platsch, 14. März 2013, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 14. März 2013, um 18:57

...möchte die Kirche keinesfalls schlecht machen. Meine persönliche frage welche dahinter steht ist schwer zu beschreiben. Icke weiss viele "kleine" Untertanen machen wirklich sehr viel gutes und das weis icke auch zu schätzen.
...mir geht es da mehr un die Rolle der Frau, der Geheimniskrämerei und was wirklich so dahinter steckt. Weiss ist nicht leicht zu verstehen, aber auch für mich nicht einfach zu beschreiben.
...lieben Dank

marco1707, 14. März 2013, um 18:59
zuletzt bearbeitet am 14. März 2013, um 19:02

in der kath. kirche gibt es viele dinge die absolut nicht gehen,aber von allen kritikern hier hat noch niemand positive dinge angeführt wie z.b. die behindertenarbeit,seniorenarbeit usw.!!!
aber warum auch die andere seite der medaille ansprechen,wenn es gerade in ist die eine seite der medaille zu zeigen!!!
p.s.die papstwahl imfernsehen gestern haben mehr menschen verfolgt als die wahl des us-präsidenten oder eines fussball wm finales,auf dem petersplatz irgend etwas von 1 million menschen!
so ganz egal ist es den menschen scheinbar nicht!!!
p.p.s.siehste du john,ich denke mal mit deiner these wirst du niemals an das ziel kommen!!!

Ex-Stubenhocker #186, 14. März 2013, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 14. März 2013, um 19:13

na ja, man sollte ja schon beachten, worum es bei einer Gemeinschaft geht und was das Hauptziel ist. Behindertenarbeit und Seniorenarbeit sind ohne Zweifel wichtig und notwendig, nur wenn sie von irgendeiner Organisation durchgeführt werden, so macht das diese Organisation nicht insgesamt gut.
Man muss immer mit Vergleichen vorsichtig sein, weil sie gerne umgedreht werden (wie Marcos Medaille) aber ganz einfach: Ein Dieb, der einer behinderten Oma über die Straße hilft, bleibt ein Dieb. Würde er das nicht tun (vielleicht sogar tut er es, um sein Gewissen zu erleichtern?), würde es ein anderer machen. Der Beitrag von dir, Marco, zeigt, dass die Kirche mit ihrem sozialen Engagement auf jeden Fall - so oder so betrachtet - richtig liegt. Nur: Man stelle sich vor, wie Behinderte und Senioren ohne dieses Engagement leben würden! Vergesse aber bei dieser Vorstellung nicht, dass durchaus andere Stellen das Engagement übernehmen könnten.

Nun muss ich nachsetzen, weil du deinen Beitrag verlängert hast:

1. Es ist keine These, sondern eine Hoffnung, was ich über das Ende der Religion prognostiziert habe (auch eine Prognose ist keine These).

2. Mein Ziel ist es, meinen Standpunkt so gut wie möglich zu vertreten. Ich bin kein praktischer Weltverbesserungskönner (leider :-(
:-))

3. Auch ich finde es für wichtig, wenn der nächste Mensch gewählt wird, der als Stellvertreter eines Gottes auf der Erde betrachtet wird (allerdings haben wir glücklicherweise wie an jedem Mittwoch unseren Clubabend durchgeführt).

4. Ich gebe dir mit dem Satz "So ganz egal ist es den Menschen scheinbar nicht" 99,9 % Recht.

Setze die Wörter "leider" und "noch" ein, dann gibt es auch das letzte Zehntelprozent.

Schönen Abend!

Ex-Stubenhocker #119940, 14. März 2013, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 15. März 2013, um 11:12

antwort: die gemeinde

gedicht:

frohsinn und trauer machen den gesang.
das sitzen und schweigen, --- verweile ...
spiritualität ist eine unterschätzte qualität.
es dauert, es dauert, es dauert immer lang.
man sei zu besserem berufen ... keine eile!
die uhren sagen: "es ist spät."
die glocken haben einen klang.

räucherstäbchen und "halal",
der mensch ist mensch auf jeden fall!
und neuerdings die automaten.
keine antwort, man kann raten.

zur not die guillotine, welt verbessern.
bestimmer finden, die man mag ...
die gemeinde geht in noch in das "ja".
2 leute - hinterhof - mit messern.
da nutzt dem einen kein blabla
und auch nicht der sozialvertrag.

amnestie --- nicht jetzt.
wunden: haut und inneres -
vieles wurde schwer verletzt.

zuneigung und nicht zerstören:
das wird kühlschrank noch betören.
wir wissen nichts und lassen offen.
friede sei und auch das hoffen.
auf der wiese steht die kuh!
wer ist dran?

chorus: ich glaube --- du!

mfg. pflanze

Ex-Stubenhocker #143176, 15. März 2013, um 10:26

Überschrift gerade auf tagesschau.de

"Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel"

Der ach so tolle neue Papst in seiner ersten Messe....

... whow, tolerant, weltoffen, nach vorne gewandt.... Wahnsinn!

Dumba, 15. März 2013, um 12:43

Ja, :-(
Schade, das klingt nicht nach Oekumene.
Und mit Herrn meint er wohl nur seinen eigenen, also kein Platz fuer Diskussionen, ob der Gott der anderen ventuell der gleiche sein koennte.
Jedoch versteh ich irgendwie, dass er als Vorstand seiner Firma, das eigene Produkt ueber alle anderen stellt.

amadeus6, 15. März 2013, um 12:47

Oxenfrosch
vor 2 Tagen




aber es muß sich keiner an KINDERN VERGREIFEN von den "Würde"-Trägern! :-(


Dann hättest du mal vor 14 Tagen Montagsabends den Fernsehfilm im ZDF sehen müssen.
Da gins um Heimerziehung von Anfang der 50er - Mitte der 70er und in dem Film im speziellen um ein von Diakonisten geführtes Heim für "schwer erziehbare".
Ich denke, ich bin schon ein harter Hund, aber....... da sind mir sogar fast die Tränen geflossen.
ora at labora-prügel-ora at labora-prügel-ora at labora-prügel.
Als mein jüngster 1982 zur Erstkommunion ging, habe ich mich in Vorbereitungsgesprächen mit unserem Pastor übers Kirchenrecht bis aufs Blut gestritten. Es führte fast soweit, dass mein Sohn dieses Sakrament nicht empfangen durfte.
Ich bin ein überzeugter katholik und gläubiger Christ. Aber wenn, dann lebe ich nach dem Neuen Testament und nicht nachdem, was ab Petrus als erstem Papst kam.

Pitti_Platsch, 15. März 2013, um 14:23

...danke mal für die persönlche Post.
...auf eine richtige Antwort meines Anliegens komm icke hier nicht. Wie gesagt: mir gehts auch nicht darum die Kirche irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken, denn icke weiss das vieles gutes gemacht wird.
...bin ja ostern in Stuttgart und hoffe mal in einem 4 Augen Gespräch irgendwie eine Antwort auf mein persönlcihes Intresse zu erhalten.
...allen weiterhin gut Blatt

Ex-Stubenhocker #119940, 19. März 2013, um 00:50

mit erstaunen stellt die pflanze fest:

es menschelt!

Iceman-Tiger, 19. März 2013, um 09:31

@FlotterSpieler nett geagt und auch mal was anderes als das was man so Kennt
Chris. natural und erzieherin denke ähnlich mag weder rechts noch links also lieber neutral und fröhlich sein

Ex-Stubenhocker #107338, 19. März 2013, um 09:54

Ich bekam auf meinem Profil Audienz höchstpersönlich vom :
https://www.skatstube.de/profile/benediktXVI
Ich als Atheist und ehemaliger Katholik ,
weiss es zu würdigen , Hochwürden !

Ex-Stubenhocker #119975, 19. März 2013, um 10:25

Spiel mal mit dem und sprich ihn mit "seine Heiligkeit" an. Mal sehen, ob er bei Dir genau so reagiert wie bei mir^^

Ex-Stubenhocker #107338, 19. März 2013, um 10:25

warum sollte ich ?

Ex-Stubenhocker #119975, 19. März 2013, um 10:33

Haste recht - nun biste eh schon vorgewarnt.

Ex-Stubenhocker #107338, 19. März 2013, um 13:12

lol.
hat der rentner mich gesperrt wg tippfehler ;-)
geh in deine kanzel wohin auch immer.
aber skat ist nicht dein ding.
nicht alles ist von oben gegeben.
ps.als double sich anzumassen zeigt dein wahres ich.

Ex-Stubenhocker #125279, 19. März 2013, um 14:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #125279, 19. März 2013, um 15:05

Ups, der scheint Humor zu haben ;-)

Ex-Stubenhocker #119975, 19. März 2013, um 15:11

@eggii Da scheinste aber nochmal glimpflich davon gekommen zu sein^^

k_Uno, 19. März 2013, um 16:21

vorsicht, hier treibt sich angeblich ein falscher papst rum.
nicht irritieren lassen, es gibt eh nur einen, ich meine den in rom und mich.

chrisssy, 19. März 2013, um 16:29

na wenn das mal nicht scheinheiligkeit ist

Ex-Stubenhocker #107338, 19. März 2013, um 17:38

@Mel_Odie ,

ich nehms mit Humor ,
Rentner mit Stola meist gefährlicher als
im Auto der Opa mit Wackeldackel !

@k_Uno, ich glaube in Rom rennt das Double **

zur Übersichtzum Anfang der Seite