Verbesserungsvorschläge: Zufallsgenerator?

Falke-54, 28. November 2013, um 13:14

Es ist (über einen längeren Zeitraum) nur und ausschließlich eine Frage der WAHRNEHMUNG.

Nehmen wir einen "mittelstarken" Spieler:

- spielt seit über 10 Jahren Skat
- hat hier nach 50.000 Spielen 15.000 Punkte.

Jetzt lassen wir diesen Spieler EIN JAHR LANG mit 2 der schwächsten Spieler dieser Skatseite spielen:
der Spieler wird in diesen 50.000 Spielen über 30.000 $ gewinnen.
Er denkt: "lief echt gut im letzten Jahr - ordentliche Karten gehabt".

Hätte dieser Spieler MIT GENAU DENSELBEN KARTEN mit 2 der stärksten Spieler dieser Skatseite EIN JAHR LANG GESPIELT, hätte er in diesem Jahr regelmäßig nachtanken müssen, und hätte die Schwelle von 1.000 $ niemals überschritten.

Er denkt DANN: "lief echt scheiße im letzten Jahr - ich habe aber auch MISERABLE KARTEN gekriegt, und die Gegner eine Oma nach der anderen".

Ex-Stubenhocker #111774, 28. November 2013, um 13:24

Mietz Mietz eine Runde schlechte Karten zuteile mit dem Katzenbutton... maunz maunz

Pitti_Platsch, 28. November 2013, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 28. November 2013, um 13:30

...@nerse, ok, mein Satz war sicher falsch ausgedrückt. Wollt nur Kritiker der kartenverteilung sagen: es ist wie im Leben mal haste eine serie, mal eben nicht.

Ex-Stubenhocker #51211, 28. November 2013, um 13:37

lol, das ist echt gut volte!!!!!leute leute, solange es um gummipunkte geht ist doch eh alles schnurz! ich denke man sollte einfach akzeptieren wie es hier läuft und wer das nicht kann muss halt auf ne andere seite gehn zum spielen. ich kann aber sagen das die kartenverteilung genau nicht anders abläuft als hier, was anderes ist rechtlich garnicht zulässig! für das mischprogramm werden tausende spiele von meisterschaften, glaube auch wm, zugrunde gelegt und statistisch ausgewertet und die häufigkeit in prozent pro getauftem spiel erfasst und damit das mischprogramm erstellt.
man sollte aber immer seine spielstärke nicht über die der anderen stellen, denn dann kommt meist schnell der fall und der schlechte skat, mauern der anderen, hab gerade druck auf der blase.....usw sind dann schuld!
was anderes sind dann oft die beleidigungen die man dann gepostet bekommt, ich nehm es locker und seh es als kompliment für mein spiel oder die mich nerven lass ich halt.

in diesem sinne: gut blatt allen

Pitti_Platsch, 28. November 2013, um 13:44
zuletzt bearbeitet am 28. November 2013, um 16:00

...danke, so ähnlich wollt ich es ausdrücken, nur komplizierter geschrieben

Ex-Stubenhocker #136859, 29. November 2013, um 09:19

...dafür gibts hier jede menge Katzen, bzw. solche die sich dafür halten. Vielleicht spielst du ja besser mit denen....

Ex-Stubenhocker #49475, 29. November 2013, um 09:26

die ham Tollwut

mmaker, 01. Dezember 2013, um 22:47

Rachel, wie kommst Du auf sowas?

"für das mischprogramm werden tausende spiele von meisterschaften, glaube
auch wm, zugrunde gelegt und statistisch ausgewertet und die häufigkeit
in prozent pro getauftem spiel erfasst und damit das mischprogramm
erstellt."

Wenn man das so machen würde, wäre das tatsächlich eine (wenn auch gut gemeinte) Manipulation.

Warum sollte man auch tonnenweise Daten statistisch auswerten, wenn das Ergebnis (bei hinreichend vielen Spielen - Gesetz der Großen Zahlen) sowieso feststeht: statistische Gleichverteilung.

Das geht deshalb viel einfacher und korrekter: Nach Auswahl eines funktionierenden Zufallszahlengenerators (Vorsicht ist hier angesagt; aber grundsätzlich ist dies ein gelöstes Problem *) kann jeder halbwegs gebildete Programmierer innerhalb weniger Minuten ein faires Mischprogramm schreiben.

(*) Selbst bei einem suboptimal gewählten Zufallsgenerator gleichen sich die Ungerechtigkeiten selbstverständlich wieder netter weise aus - problematsich wäre nur einer, der zu kleine Perioden produziert. Wenn man den aber heutzutage nicht gerade von einem Praktikanten programmieren lässt, sondern zum Beispiel Standards verwendet, ist das real ausgeschlossen.

In diesem Zusammenhang fällt einem das Beispiel von Leuten ein, die in der Spielhalle oder Kneipe Ergebnisse von Geldspielautomaten notieren, um festzustellen, wann deren Verhalten sich wiederholt und damit berechenbar wird: Vor 30 Jahren war dies noch eine durchaus sinnvolle Idee, da die Maschinen entsetzlich wenig verschiedene innere Zustände hatten. Heute ist das definitiv lächerlich, da der Notierende ein Vielfaches seiner Lebenszeit warten muss, bevor er eine Periode beobachten kann.

Gruss,
MM

Hannes, 03. Dezember 2013, um 17:12

Rachel meint bestimmt diese Diskussion von früher:

https://www.skatstube.de/forum/diskussionen/400-h%C3%A4ufung-grand-und-null-ouvert/kommentare?page=3

Da haben wir unsere Ergebnisse mit einer statistischen Auswertung von Skatturnieren verglichen und keine relevanten Abweichungen festgestellt. Aber diese Auswertung ist nicht die Grundlage sondern das Ergebnis des Mischalgorithmus.

mmaker, 03. Dezember 2013, um 21:37

Ahhhh, danke, Hannes :)

Jetzt macht es Sinn.

Die Frage ist nur, wer wen invaliert hätte, wenn das Ergebnis ein anderes gewesen wäre ;)

Bei statistischer Gleichverteilung kann die Realität trotzdem manchmal ne Sau sein ;)

MM

Hannes, 04. Dezember 2013, um 14:33

Korrekt, je größer der Betrachtungszeitraum, desto mehr nähert sich das tatsächliche Ergebnis dem Erwartungswert.

Außer beim Lotto, da ist die 13 verhext und wird auch in den nächsten 50 Jahren abstinken ;)

http://www.lottozahlenonline.de/statistik/beide-spieltage/meistgezogene-lottozahlen.php

Ex-Stubenhocker #49475, 04. Dezember 2013, um 14:44

schon aus diesem Grund immer die 13 ankreuzeln :-)
Tipp zu Weihnachten ... jemand Lottoschein kaufen und auf jedem Feld die 13 .... und dann kommt der große Gewinn .... das Gesicht "unbezahlbar"

Dumba, 04. Dezember 2013, um 17:34

Den zu verschenkenden Lottoschein in einem Liuxuswagen einpacken, und schon ist die Freude gross.

mmaker, 04. Dezember 2013, um 21:43

Skat_Engel: Nein. Das ist gerade ein sehr guter Grund, die 13 gerade _NICHT_ anzukreuzen. Bei einem Gewinn sinkt ja dort die Quote, weil zu viele diesen Gedanken haben.

Merke: Erwartungswert ist Gewinnwahrscheinlichkeit mal Quote. Das Erste kannst Du nicht beeinflussen, das Zweite aber sehr wohl.

Au weia, wenn Du mit dieser Desinformation nur erreichen wolltest, dass alle anderen nun die 13 ankreuzen und Du so besser absahnen kannst, wenn wie so oft die 13 nicht kommt, möchte ich mich vorsorglich dafür entschuldigen, dass ich Dir in die Parade gefahren bin ;)

MM

ps: A lottery is a special tax for people who are bad at math.

mmaker, 04. Dezember 2013, um 21:44

Dumba,
gute Idee. Meinetwegen sogar umgekehrt (den Luxuswagen in Lottoscheine einpacken) - würd ich mich genauso nicht beschweren :)

MM

diding, 01. Januar 2014, um 10:42

Das ist kein Zufallsgenerator, das ist alles programmiert und wird gesteuert !
Aber schlimmer sind die dummen Sprüche und die arroganten Stimmen und die unmöglichen Dialekte. Da sollte man mal was machen.
mfg

pepi1904, 01. Januar 2014, um 11:59

stimmt. ausschalten z.b. .......
Karo-Sieben

diding, 01. Januar 2014, um 17:11

ok, hab ich gemacht !

hinsebi, 02. Januar 2014, um 16:27

Ich spiele seid über 35 Jahren Skat, im Verein, auf Turnieren und auch Liga. Ich spiele jetzt seid ca 3 Monaten hier. Die Kartenverteilung von der Skatstube ist der letzte Dreck und teilweise so unrealistisch, dass ich der Meinung bin, das hier einen Großteil der Spiele die Kartenverteilung bewusst gestellt sind. Man verliert hier Spiele von denen man in der Realität nur 5% verlieren würde. Ich habe hier einen Grandhand mit folgenden Karten verloren. Ich saß in Mittelhand: Kreuz Bube, Pik Bube, Herz Ass, Karo Ass, Kreuz Ass, Zehn, Dame und Pik Ass, Zehn, Dame.
Keine Chance ich habe diesen Grand verloren. So einen Grand verliert man nur wenn die Karten gestellt sind. Daher ist die Skatstube absolut unrealistisch und in meinen Augen Schrott

sweetyyyy01, 02. Januar 2014, um 16:30

wenn du den verloren haben willst,weiß ich beim besten willen nicht wie :-DDD

Ex-Stubenhocker #123613, 02. Januar 2014, um 16:40

beide gegenspieler haben jeweils die blanke assfarbe lang und dazu jeweils einen buben und einen kö zu dritt

LieberTeufel40, 02. Januar 2014, um 16:46

@hinsebi
Wann haste den denn gespielt? In den letzten 200 Spielen ab dem 30.12. aber nicht!
Hast Du das vielleicht geträumt oder bist Du ein Lügner?

sweetyyyy01, 02. Januar 2014, um 16:47

machbar aber absolut theoretisch-und ich kann mir nicht vorstellen,dass er dieses spiel jemals so erlebt hat.

Ramare, 02. Januar 2014, um 16:52

Ja, verlierbar ist der. Sicher auch fast unmöglich, aber nun mal nur fast!

zur Übersichtzum Anfang der Seite