Skat-Strategien: Irres Ding

Ex-Stubenhocker #107338, 28. Dezember 2013, um 20:49

...ah, hat er schon ;-)

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 20:53

ralf
zu diesem spiel

Ramare, 28. Dezember 2013, um 21:01

? Zu dem irren Ding?

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 21:03

hier wird ja kaum mal ein spiel zu ende gespielt,geschweige denn diskutiert,weil immer das machogehabe grösser ist, als die spielintereesse. müssen wir alle SKATGOTTER sein.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 21:23

Sag mal Coci, liest du denn auch alle Einträge zu den Themen die dich interessieren?
Ich habe gerade den Eindruck, dass du es nicht machst.
1) genau bei diesem Spiel ist das nicht eingetreten, was du schreibst.
2) du fragst nach meiner Meinung, obwohl ich sie hier 2 oder 3 mal mitgeteilt habe.

Bin jetzt ein bisschen überrascht.

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 21:33

Lieber Ralf
irgenwie kommst du mit meiner spielweise garnicht klar.
der irre grand ist jetzt für mich ein karo geworden und ich habe meinen plan da gelegt und plötzlich ist jede intereese an dem spiel versiegt

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 21:38

ohne scheiss
das waren ,noch zeiten wo sich genom,nerse und auch falke gezofft haben .die haben sich wenigstens bis zum spielende gezofft.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 21:45

Coci, wieso komme ich nicht klar mit deiner Spielweise?
Ich habe nur deine Frage nicht verstanden. Habe daher nochmals nachgefragt. Mehr war doch nicht.

Ich habe hier nur nichts von Machogehabe oder Skatgötter lesen können.

GehtKlar, 28. Dezember 2013, um 21:56

Ramare, 28. Dezember 2013, um 22:01

Ich finde Karo schwer zu spielen.
Drückst du Kreuz 10 und Kö und es kommt nach Trumpf doch nochmals Kreuz nach, dann kannst du (d)einen Doppelläufer fast sicher abschminken.

Ich würde bei Grand und Karo beides Mal Kreuz 10 und Herz 10 legen.

Die 20er Reizung würde mich ein bisschen unruhig machen.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 22:06
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 22:26

Coci ist gut drauf, und hat mich soooooo nett gerufen - außerdem ist das ein "Klassiker" - werde ich mir halt gleich untreu.....

Ich drücke ohne zu zögern Kreuz-AssKreuz-Zehn

Dann muss ich nicht raten, welcher Doppelläufer geht.

Ich halte wegen 20 Reizung aber Pik 2-2 für wahrscheinlicher, als Herz 2-2 - das beeinflusst meine Reihenfolge der Stiche, was hier SEHR WICHTIG WERDEN KANN.

unten also Kreuz-AssKreuz-Zehn +21

1. Pik-Ass
2. Herz-Ass

Wir haben im schlechtesten Fall jetzt +43.

Jetzt spiele ich
3. Pik-Zehn

Geht sie durch, haben wir 60, und gewinnen mit Kreuz-König auf 64.

Wird sie gestochen, ist die Sache noch nicht verloren:
jetzt muss halt der 2. Doppelläufer her zum Sieg, der ja insgesamt auch 28 bringt.

Auch bei allen Kreuz in einer Hand haben wir eine kleine Chance:
es müssen dann BEIDE Doppelläufer her, oder sie lassen den Kreuz König laufen (nicht gerade unwahrscheinlich in Stich 4).

Alle anderen hier vorgeschlagenen Drückungen machen es erforderlich, dass wir den RICHTIGEN Doppelläufer "erraten".
Drücken wir die "falsche" Volle zu der Kreuz Vollen, reicht es nicht.

P.S.: ich halte Cocis Vorschlag, Karo ohne 8 zu spielen, für eine durchaus denkbare und sinnvolle Variante:
das Spiel zählt zwar weniger, aber wenn der 1. Doppelläufer gestochen wird, kommt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT zu einer Übergabe, die natürlich tödlich wäre.

Das schafft nur ein ganz, ganz starker Tisch:

eine Trumpfübergabe gleich zu Beginn...

Ein weiterer Vorteil bei Karo:
wir können "unverdächtig" mit Trumpf eröffnen - dann kommt bei dieser Konstellation wahrscheinlich eine blanke Karte, die uns Aufschlüsse gibt, wie wie ab Stich 3 dann mit den Vollen agieren sollten (Reihenfolge).

Ex-Stubenhocker #34661, 28. Dezember 2013, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 22:27

Ramare,

Mach ich gern, wenn du mir deinen Vorschlag, statt zweier 11 zwei 10en zu drücken, erläuterst.

Deine Vermutung, einer der Gegenspieler könnte Herz-stark sein, kann ich nicht bestätigen. Es ist nachzulesen, das die Gegenspieler lediglich 18 gehalten haben.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Gruß
Volker

Ramare, 28. Dezember 2013, um 22:28

? Überlege doch nochmals deine Aussage!
Der mit den 4 Bauern musste anreizen und passt bei 20. ist für mich Herz und kein Karo!

Ex-Stubenhocker #34661, 28. Dezember 2013, um 22:32
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 22:32

Ramare, habe ich geprüft. Ist so, wie von mir dargestellt.

Wo bleibt die Antwort zu meiner Frage ?????

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 22:35

volte
bei mir wird kein doppelläufer gestochen
deswegen drücke und spiele ich ja auch so
ich versuche ja den doppelläufer zu erzwingen.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 22:35

Zu den 10ern in den Stock.
Ich will den GS so wenig Infos wie möglich geben.

Man stelle sich vor, man müsste den Stock für die GS offen hinlegen, welch ein Vorteil das doch wäre.
Schon eine offene Karte wäre eine große Hilfe für die GS.

Und da Kreuz Volles und Herz Volles sowieso laufen müssen um zu gewinnen, lege ich halt die 10er.

Drücke ich beispielsweise die Asse und spiele die 10er, können die GS sofort mitzählen.

Und dann wird/muss auch ein Bild gestochen werden, welches man schonmal laufen lässt, wenn man den Punktestand nicht kennt.

Dazu kommt, sollte das Volle nun doch gestochen werden, gehen diese Spiele in den seltensten Fällen auf 60 aus.

Ausnahmen bestätigen sicher die Regel.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 28. Dezember 2013, um 22:46

Coci und all die anderen.

Wichtiger als alles andere wäre mir, dass wir uns einig werden, dass hier Kreuz-Ass Kreuz-Zehngedrückt werden sollte.

Was dann die Spielauswahl (Grand oder Karo), sowie die Spielgestaltung (Reihenfolge) betrifft, halte ich die Unterschiede für nicht sehr gravierend, was die Chancen auf den Spielgewinn betrifft.

Für wichtig halte ich allenfalls noch, dass bei 60 dann natürlich Kreuz-König gespielt wird.

Ex-Stubenhocker #34661, 28. Dezember 2013, um 22:48

Sehe ich völlig anders, Ramare. Indem man die 10en drückt, entsteht selbst bei einem etwas unter dem Durchschnitt spielenden Spieler keine Verwirrung. Im Übrigen verschenkt man so unstrittig 2 Augen, die aus welchem Grund später fehlen.

Ferner: Soeben ist auf recht wundersame Weise das Spielprotokoll geändert worden. Nunmehr haben beide Gegenspieler auf einmal 20 gehalten. Hoch interessant .....,..

Ramare, 28. Dezember 2013, um 23:02

Zum Spielprotokoll:
dann muss ich Hellseher sein, denn ich habe vor 7 Stunden schon gesehen und geschrieben, dass 20 gereizt wurde.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 23:03

Und wenn beide Vollen laufen müssen um zu gewinnen, verschenkt man genau "Null" Augen.

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 23:04

Am Spielprotokoll hat sich natürlich nichts geändert - wie auch, und warum auch?

Bei beiden späteren Gegenspieler stand und steht
"geht weg bei 20".

optimal ist die Darstellung des Reizvorganges hier auf dieser Seite zwar nicht,aber in dem vorliegenden Fall ist es ganz eindeutig, weil Vorhand ja das Spiel erreizt.

Deswegen ist es gesichert so:
Mittelhand (der Spieler mit den 4 Buben) sagt 20 und weg,
Hinterhand sagt daraufhin auch weg, greift also nicht mehr in den Reizvorgang ein.

Ramare, 28. Dezember 2013, um 23:05

So ist es, so war es, so wird es sein.

Ex-Stubenhocker #123613, 28. Dezember 2013, um 23:08

Nö volte
ich bin weiterhin stur
und spiele karo , mit 14 gedrückt in kreuz und aufschlag kreuz As

Falke-54, 28. Dezember 2013, um 23:10

Außerdem ist es, wie du sagst, Ramare, bei dieser Konstellation, die wir hier haben, völlig wurscht, ob wir die Asse oder die 10er drücken.

Bei eurer Drückung (die ich ja nur für die 2.-stärkste halte), muss so oder so der gehaltene Doppelläufer UND die Kreuz Volle durchgehen.

Und ich drücke ja eh Kreuz Ass und 10...

Ramare, 28. Dezember 2013, um 23:17

Volte:
ich sehe es ein. 21 müssen in Kreuz gelegt werden.
Und zwar genau mit deiner Erklärung.

Meine Rechnung hinkt tatsächlich.

Im Stock Herz 10 und Kreuz 10 (20)
Kreuz Ass (31)
Pik Ass (42)
Herz Ass (53)
Wird jetzt Pik 10 gestochen und Herz kommt nach, kann ich nicht mehr gewinnen.

Du stehst allerdings nach Pik Abstich bei 43 und hast jetzt noch Herz 10 und Kreuz König.
Gehen beide durch bist du bei 64
(17 in Herz und 4 in Kreuz)

Unabhängig natürlich davon, das Karo nachspielen jegliche Drückung zerstört. 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite