Unterhaltung: Blankes Aufspielen! War es richtig oder falsch?

Ramare, 16. Februar 2014, um 03:03

Spiel#134.279.558
Schwaches Aufspiel wie ich finde.

Ex-Stubenhocker #107338, 16. Februar 2014, um 08:22

Jau Ralf.
Da gehört Karo König aufgespielt !

luschenhinnek, 16. Februar 2014, um 09:25

richtiges aufspiel,aber falsch weiter gespielt.

SoSick, 16. Februar 2014, um 11:53

Ich käme hier in der 1 . auch nicht auf den Gedanke Herz Lusche an zu spielen , aber schwächer wie Herz Lusche finde ich Herz Dame in der 2.

Und wenn du deinen MS kennst und weißt er macht immer blank auf kannst du Herz König auch tauchen

SoSick, 16. Februar 2014, um 11:56

Herz Dame ist so eine "leck mich am Arsch" Karte , was hast du denn erwartet was nun passiert ? dein MS hat überraschend Herz 10 und der AS ein weiteres Herz ? Oder dein MS schmiert weil er davon ausgeht das Herz 10 liegt und die Dame hoch ist ?

Das sagte ich schon ein paar mal und Sup hatte es auch erwähnt , das Anspiel ist fast egal solange es verstanden wird.

Ramare, 16. Februar 2014, um 13:53

Sosick:
150000 Spieler gibt es in der Skatstube.
Was glaubst du, wie gut ich alle kenne?

Das Aufspiel ist einfach schwach.
Die Dame kommt deswegen nach, weil ich davon ausgehe, dass er von der 10 zu dritt gespielt hat.

Und wenn doch blank, dass er bei Nachspiel Fehlfarben abwirft. Es kann ja auch sein, dass die 10 liegt.

Für mich kommt hier nur Karo Bild als Aufspiel in Frage.

Ramare, 16. Februar 2014, um 14:20

Sosick:
Noch eins.
Dein Gedanke:
1) Herz Lusche - Herz Kö - tauchen
Und nu ist Herz 10 im Stock. Klasse!

Ich bin wirklich überrascht, dass hier (von Bierteufel) Herz Lusche als richtiges Anspiel hingestellt wird.

SoSick, 16. Februar 2014, um 14:39

so ein Quark Ramare :) Du gehst davon aus das von der Herz 10 zu 3 gespielt wurde und MH wirklich rein gar nichts hatte was er besser hätte behalten können wie einen blanken Herz König ? Und auch wenn kann es doch dann nicht Sinnvoll sein mit Herz Dame weitere 3 Augen an den AS zu verschenken .

Und ich sagte ja auch nur , falls du deinen MS gekannt hättest ( das weiß ich ja nicht ) hätte man auch schneiden können .
Bei unbekannten MS nehme ich auch raus leuchte dann mit Kreuz 10 aber erstmal das Kreuz ab wird hier gestochen vom AS ist ja fast klar wie dessen Blatt aussehen wird wenn ihr gewinnen wollt .

Ex-Stubenhocker #107338, 16. Februar 2014, um 17:56

Es geht doch nicht um Annahmen, wie und was wovon gespielt wird.
Gepokert wird woanders.
Ich bleibe wie Ralf dabei :
Die erste Karte mit der besten Info gibt Karobild.
Deshalb lege ich Karokönig !

SoSick, 16. Februar 2014, um 20:53

Ich finde ja auch das Herz Lusche suboptimal war , nur finde ich es eine Frechheit von Schwach zu reden wenn man selber in der 2 nen fetten Bock schießt

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2014, um 20:56

stich 7

Ramare, 16. Februar 2014, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2014, um 21:09

Sosick:
heißt das jetzt für dich, dass ein Spieler niemals von "schwach" reden darf, wenn er mal selber einen schwachen Spielzug (Bock) macht?
Würde ja jetzt bedeuten, dass du absolut fehlerlos spielst. Kompliment. Hab immer schon so einen Skatmeister kennen lernen wollen. Bist der Erste!

Allerdings finde ich Herz Dame nicht so schwach wie du.
Mein Partner zwingt mich doch nahezu diese Farbe nachzuspielen.
Kreuz Volles will ich nicht bringen, da ich mit Abstich rechnen muss.
Karo Lusche nicht, weil ich meinem Partner möglicher Weise eine 10 kaputt spielen kann.

Aber du wirst es am besten wissen. Bist schließlich fehlerlos.

Ex-Stubenhocker #107338, 16. Februar 2014, um 21:42

Sosick.
Der Anspieler zeigt Herz an.
Für mich ein Zeichen es nachzuspielen was Ralf auch tat.
Du willst gleich eine Klärung auf Kreuz bzw forderst es sogar.
Nun entbrennt die Frage:
A das Anspiel deuten
B den Farbstand klären
Finden wir nun eine Alternative ?
Stich 7 bin ich bei Engel .

SoSick, 16. Februar 2014, um 22:09

@Ramare wer keine Kritik ab kann sollte keine Spiele einstellen .
Er zwingt dich als zu der Herz Dame , ist das so ? Ich kenne nur wenige gute Spieler die hier Herz Dame zurück spielen würden . natürlich rechne ich auch damit das der AS Kreuz 10 sticht , nur wie soll denn nach der 1. ein gewinnbares Blatt für euch als GP aussehen ? Doch sicher keine 6 Trumpf + Karo Ass und Herz 10 zu 3 mit dem König .

Du bist ja nicht der Trumpf starke Spieler und kannst davon aus gehen das dein MS noch viel weniger weiß wie das Blatt des AS aussieht , Kreuz 10 hilft ihm einfach das zu ergründen . Du zeigst ihm Ich! habe noch ein Ass - der AS hat kein Kreuz - Herz ist bei mir nicht so stark als das ich es gefahrlos nachspielen kann .

Wenn jetzt was geht im GS und dein MS das alles bedenkt wird er den Weg auch finden können . Herz Dame ist einfach eine Mist Karte und nur!!! in dem Fall gut wenn die 10 liegt und dein Mann einen Karo abtrag hat und vor allem auch findet ( da du beide Kreuz Volle hast ist das auch nicht sicher )

Aber schon der dumme Spruch mit dem Perfekt spielen zeigt das du gar nicht daran interessiert warst dein eigenes Spiel hier zu verbessern sondern eben nur zeigen wolltest wie schlecht doch eine blanke in der 1 wider war .

Ex-Stubenhocker #49475, 16. Februar 2014, um 22:19

mal ne andere frage nebenbei
was passiert denn wenn dein partner mit kreuz anfängt ???
legst du dann die 10 oder das ass ?

SoSick, 16. Februar 2014, um 22:22

da der AS in MH sitzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich Lusche oder Ass lege . Sticht er lege ich wohl die Lusche - sticht er nicht das Ass . Komische Frage

Ramare, 16. Februar 2014, um 22:56

Sosick:

du solltest mal deine Aussagen überdenken!

z.B.
"nur finde ich es eine Frechheit von Schwach zu reden wenn man selber in der 2 nen fetten Bock schießt"

Heisst, wie schon erwähnt, du machst keine Fehler bzw. schiesst niemals einen Bock!
Und so einen Skatspieler wollte ich immer schon mal kennen lernen.

oder auch:
"ich kenne nur wenige gute Spieler die hier Herz Dame zurück spielen würden"

Wenn Herz Dame zurück ein "fetten Bock schiessen" bedeutet, sind diese Spieler entweder gar keine guten Spieler (Falschaussage also von dir), oder es ist kein Bock (dann wäre diese eine Falschaussage von dir)

Ramare, 16. Februar 2014, um 22:56

Sosick:
Was spielst du denn nach Kreuz Ass weiter?

Ex-Stubenhocker #115347, 16. Februar 2014, um 23:32

Ich finde die Argumentation von SoSick sehr schön anschaulich dargestellt und schließe mich seiner Meinung über die Weiterführung des Gegenspiels an.
Man könnte noch eine andere Perspektive einfügen: Es ist ja nun echt wahrscheinlich (gerade nachdem wir den Herz König beim AS in Stich 1 sehen), dass hier blank aufgemacht wurde. Da wir selbst nur über 2 Trümpfe verfügen und der Partner sehr wahrscheinlich trumpfstärker ist, müssen wir ihn ein bisschen lenken und ihm keine Chance auf den Einstich lassen, der wohl die Erfolgsaussichten zunichte macht.
Dieser Fehler des Partners ist meist voraussehbar (da er hier zu 99% begangen wird) und daher ist es aus meiner Sicht auch ein Fehler, diesen nicht zu verhindern und die Herz Dame trotzdem sturr zu spielen. Im Prinzip werden dadurch die Informationen an den Partner weitergegeben, die SoSick bereits angesprochen hat.
Ich empfehle jedenfalls jedem, der sich verbessern möchte, sich noch einmal von allem zu lösen und dann in die Ausführungen von SoSick einzusteigen, da es sich m.E. um eine nicht selten vorkommende Spielsituation handelt.

@ Ramare:
Wenn würde SoSick ja eh die Kreuz 10 spielen (warum ist ebenfalls etwas weiter oben sehr schön erläutetr), und weil die eh gestochen wird in diesem Fall ist die Antwort auf deine Frage ja abhängig vom Spiel, welches der AS nun aufzieht.

SoSick, 16. Februar 2014, um 23:44

??? Ich spiele kein Kreuz Ass aber auch gut und dein ganzer Text macht keinen Sinn sorry

Herz Dame zurück ist ein fetter Bock bzw eine sogenannte Alibikarte . Das bedeutet eine Karte bei der man dann sagen kann oh aber du hast doch Herz gefordert - man wälzt alle veraantwortung ab und hat eben wenig gedacht . Aber das ist ja auch nicht deine Aufgabe oder sehe ich das etwa falsch

SoSick, 16. Februar 2014, um 23:46

Oh :) danke Mitch91 da war das ganze Tippen ja doch nicht vergebens

SoSick, 16. Februar 2014, um 23:49

Eine kleine Sache noch zur Kreuz 10

Sie verhindert zumeist das der MS in MH hier ei Bild dazu gibt . Das ermöglicht eine spätere übergabe auf mehr wie 0 Augen und schont wider ein paar evtl Spiel entscheidende Augen

Ramare, 17. Februar 2014, um 00:33

Sosick und Mitchi:

meine Frage bzgl, des Nachspiels bezog sich auf die Aussage von Frau Engel.
Stich 1)
Kreuz Lusche - Abwurf - Kreuz Ass dazu
und nu?

Zu Sosick:
Klar geht es darum, wie man Spiele drehen kann und welche Karte man legen sollte.

Es geht aber auch ganz sicher darum, wie man sich hier ausdrückt.
Und da hast du Nachholbedarf. Und zwar eine ganze Menge.

Solange du so um dich schlägst, musst du damit rechnen, dass einige hier erst gar nicht schreiben, da sie damit rechnen müssen, dass sie richtig um die Ohren bekommen, wenn sie eine "schwache" Aussage machen.

Was erwartest du?
Etwa so ungefähr:
"Leute, ich habe hier einen Spielablauf.
Und ich finde.....,wie soll ich es sagen, ohne um die Ohren zu bekommen....und ohne das man findet, es ist eine Frechheit, was ich jetzt schreibe, aber ich finde das Aufspiel war schwach.
Tut mir leid, dass ich sowas schreibe, da ich ja auch häufiger schwach spiele.
Aber ich kann kann ja nicht sagen, dass dieses Aufspiel richtig gut ist, nur weil ich selber schon mal schwach spiele!"

Erwartest du so etwas vielleicht?

Und zum dritten Mal!
Laut deiner Aussage musst du wirklich ein Skatgenie sein. Ich gratuliere dir.

SoSick, 17. Februar 2014, um 00:51

Naja was wirft er denn ab ? wirft er ein Karo ab spiele ich in der 2 die Kreuz Lusche weil dann sehe ich ja zum Sieg dürfen es ja nun keine 7 Trumpf sein und sind es 6 dann war Karo wohl die blinde und somit noch 3 Herz dann müssen wir auf den 3 ten Trumpfstich Kreuz 10 fangen und auf mein drittes Herz ein Karo volles

wirft er ein Herz ab wird es knifflig dann kommt es drauf an welches Herz und mit was mein Partner eröffnet hat

Ramare, 17. Februar 2014, um 01:02

1) Kreuz Lusche - Abwurf Herz Lu - und du ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite