Unterhaltung: "Moral"

Ex-Stubenhocker #150923, 21. April 2014, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 21. April 2014, um 23:41

Gähn,das habe ich schon mal erklärt- ich wiederhole mich nur ungern. Du kannst denken was Du möchtest- feel free.

LaGondula, 21. April 2014, um 23:46

gespaltene Persönlichkeit, hält hier doch viele zum Narren, aber wenn es schön und glücklich mach, jeder wie er mag und braucht

mmaker, 21. April 2014, um 23:48

Mozartkugel,

georgbest ist sowieso ein Mädchen; das erklärt brilliant, warum ich mich so sehr zu ihr hingezogen fühle.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht :)

MM

ps: Skanalöserweise befand sich dieses Jahr keine einzige Deiner Art in meinem Osternest :-(

Ex-Stubenhocker #34661, 21. April 2014, um 23:48

Mottenkugel,

ist schon spät. Geh mal lieber Gassi oder leg dich einfach ins Bett.

Ex-Stubenhocker #150923, 21. April 2014, um 23:51

ja, ist klar, immer das gleiche Geschwätz. Wenn man nichts anderes sagen kann, unterlegen ist, oder einfach nur am Ende der Fahnenstange angekommen, dann kommt das große Totschlagargument "2.Nick".
Nochmal , gerne auch für Dich "Kugel", jeder hat die Freiheit bei den Admins nachzufragen.
Wer solche "Vermutungen" raushaut, sollte auch Beweise haben. Die hast Du nicht ( kannst Du auch gar nicht, weil das einfach nur blöd ist), also halt Dich besser geschlossen.

LaGondula, 21. April 2014, um 23:51

wenn ich nicht im Nest lag, warst du einfach nicht artig genug grins

mmaker, 21. April 2014, um 23:53

Mozartkugel,

das ist immer das Argument zu Weihnachten wenn ich nichts kriege. Ich dachte, der Osterhase wäre da wahlloser :-(

MM

LaGondula, 21. April 2014, um 23:54

ich soll mich raushalten, nee warum? ob oder ob du nicht ist mir sowas von egal, habe auch nur festgestellt, nutzt diese Plattform nur um uns voll zu müllen, sonst nichts Skat spielst du, kannst ja ausrechnen äußerst selten hier. nochmal 380 Spiele in 8 Monaten sagt doch wohl alles

Ex-Stubenhocker #150923, 21. April 2014, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 00:04

komm Schnucki, lies mal im Forum nach. Das Argument mit den 380 Spielen kam doch schon mal und da habe ich mir die Mühe gemacht, zu erklären, warum ich selten spiele.
Du hast über 2000 Spiele in etwas über einem Jahr, da frag ich mich, ob Du noch etwas anderes im Leben hast.
Und außerdem lies bitte besser. Ich habe nicht gesagt, Du sollst Dich raushalten.

LaGondula, 22. April 2014, um 00:03

ach geschlossen halten und raushalten ist nicht identisch, dann erkläre es mir doch bitte, möchte auch nicht dumm sterben,

LaGondula, 22. April 2014, um 00:03

aber musst du ja nicht. ich mag diesen Komödienstadel nicht

Ex-Stubenhocker #34661, 22. April 2014, um 00:05

Einfach genial, diese selbst ernannten Forumswächter. Jetzt erwarten sie schon, dass der Umfang des Postens in einer bestimmten Relation zur Anzahl der Spiele hier steht.

Da bin ich ja heilfroh, schon so viele Spiele auf dem Buckel zu haben.

Ex-Stubenhocker #150923, 22. April 2014, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 00:12

Ich möchte ja nicht schuld sein, wenn Du dumm sterben musst, daher:
"geschlossen halten" bedeutet, dass Du Deine Vorwürfe nicht vorbringen solltest, wenn Du lediglich an Hand von der Anzahl meiner Spiele heraus spekulierst und mir etwas unterstellst.
"Raushalten " bedeutet, dass Du Dich generell nicht in den Dialog von mir und Sascha einschalten sollst.

Ex-Stubenhocker #34661, 22. April 2014, um 00:12

Diese Differenzierung etwa Sascha nahe zu bringen, wäre trotz der guten Erläuterung wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt gewesen.

Ex-Stubenhocker #150923, 22. April 2014, um 00:16
zuletzt bearbeitet am 22. April 2014, um 00:18

ja Georg und bei der Verschwörungstheoretikerin "Kugel" wird das wahrscheinlich auch vergebene Liebesmüh gewesen sein.

Aber um das Thema abzuschließen, empfehle ich ihr mal ein paar Beiträge von Dir und mir zu lesen und zu vergleichen. Wer nicht ganz hirnlos ist, müsste eigentlich merken, dass wir 2 unterschiedliche Menschen sind.

Ex-Stubenhocker #186, 22. April 2014, um 00:19

Mir gruselte es gerade bei einem guten Gruselfilm (auch wenn ich nur an das glaube, was ich sehe). Er ging vor etwa 10 Minuten zu Ende. Danach gruselte es mir vor dem PC! Hoffentlich gruselt es mich nicht auch noch vor den Karten, die ich gleich noch herbeihole. Es ist genug des Gruselns!

Ex-Stubenhocker #150923, 22. April 2014, um 00:21

was gab es denn für einen Gruselfilm im TV?

Ex-Stubenhocker #34661, 22. April 2014, um 00:21

Ist wohl so. Aber mittlerweile gibt es ja ganz tolle Seiten im web, die einem hierbei Hilfestellung geben. Möglicherweise ist die Mottenkugel dann in den nächsten Tagen schreibfähig.

Bine60, 22. April 2014, um 10:52

es hat 6 seiten sachlichen meinungsaustausch gegeben...

Ex-Stubenhocker #128106, 22. April 2014, um 11:04

ich verschwinde von hier - allen ne gute zeit.

Ex-Stubenhocker #136859, 22. April 2014, um 11:22

....und es gab tiefe Einblicke.... immerhin !

Falke-54, 22. April 2014, um 12:21

Ich schließe mich dir an, steffek.

Das ist unfassbar alles.

wolfsschnauze, 22. April 2014, um 13:16

Unfassbar war der Disput, den ich heute Nacht im Chat der ZS mitgelesen habe...

Er war einer von 2 Gründen, warum ich nicht den Kommentar von Mel abgegeben habe.

Aber trotzdem mal Danke an diejenigen, die mir nach Wochen der Abstinenz hier wenigstens einige Seiten lesenswerter Beiträge am Stück gegeben haben. Egal wessen Meinung ich diesbezüglich teile oder nicht...

Auch wenn der geneigte Leser das Gefühl hatte, daß hier eigentlich permanent aneinander vorbei geredet wurde, was bei diesem Thema ja aber fast zwangsläufig ist, da es um so grundsätzliche Fragen des Menschseins geht. Ob hier überhaupt einer Recht haben kann?

Beginnend mit der sehr theoretischen Erläuterung von Abby, die ich zwar mangels Wissen in diesem Fachgebiet nicht beurteilen kann, die aber auf jeden Fall eine einleuchtende Erklärung für das Handeln von Menschen darstellt. Und zwar erst mal völlig wertneutral von "richtig" und "falsch".

Und egal wie unterschiedlich die Auffassungen zu "richtig" und "falsch" (oder geht es bei Moral letztendlich um etwas anderes?) dann auch waren, gab es doch eine gemeinsame Moral aller Teilnehmer an der Diskussion, das Gespräch fortzusetzen ohne Andersdenkende zu erniedrigen, beleidigen oder diskriminieren.

Aber irgendwann waren "richtig" und "falsch", "besser" und "schlechter" dann wieder so übermächtig, daß der kleine Nenner einer gemeinsam entwickelten Moral über Bord geworfen wurde. Die Frage nach "Schuld" wurde dann wohl doch wichtiger...

Eine kleine Abbildung von Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte anschaulich auf einigen Seiten zusammen gefasst!

Der Verfasser dieser Zeilen genoss hier die Gnade des späten Einstiegs in die Diskussion um als "Nurleser" vorläufig von der leider allzu menschlichen Schwäche des "Bewertenmüssens" eine Zeitlang verschont zu bleiben. Sollte ich noch einen Beitrag hier schreiben, wäre es damit natürlich vorbei und ich würde ebenfalls um Nachsicht zu meiner Meinung bitten müssen :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite