Unterhaltung: Geltungssucht = mangelndes Selbstbewusstsein

Dag, 13. Juli 2014, um 15:17

Dagwood meinst du, du könntest mich mit deinem gegoogelten Geschreibsel beeindrucken? Hast du schon nicht im Fuchstreff gekonnt, Nun ja, aber wenn dir bei deinem eigenen Geschreibsel ganz warm ums Herz wird, dann finde ich das hervorragend;-)
Schönen Tag noch ;-)

Ex-Stubenhocker #76687, 13. Juli 2014, um 15:19

mir wird och gleich warm.

Ex-Stubenhocker #76687, 13. Juli 2014, um 15:22

nicht das es alfamaus noch zu warm wird :-)

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Juli 2014, um 15:30

Franz,
das Thema hier hast du auch nicht begriffen.
Beleidigen aus der Anonymität ist deine Stärke und zugleich zeigt es dein Niveau.
Aus der Masse heraus hast du das große Maul.
Real rufst du nach Mutti wenn dein Hosen zugeschissen sind !
Was du dir an persönlichen Beleidigungen rausnimmst ist das Allerletzte.

Ex-Stubenhocker #76687, 13. Juli 2014, um 15:39

Pass mal auf Du Arbeitstier !

Meine Mutter lebt nicht mehr ebenso mein Vater nicht mehr !!!
Ob ich das Thema hier oder andere Themen hier begreife oder nicht ist mir vollkommen Wuppe!Wie Dagwood schon schrieb , es gibt hier Bestimmer und da zählst Du auch darunter , alles nach Eurer Pfeife usw.
Ich halte es wie U. Lindenberg !
Gegen die Strömung gegen den Wind !!

Lass Sie doch labern..........

kannst es Dir gern mal anhören!
http://www.youtube.com/watch?v=spS_HB6Dq9A

In diesen Sinne auf ein gutes Spiel !

mmaker, 13. Juli 2014, um 15:49

Melissa,

diese zeitliche Abfolge ist dann aber ein bemerkenswerter Zufall, nicht wahr?

Natürlich hast Du bestimmt wie fast immer Recht, wirst aber zugeben müssen, dass jemand Schlaues diese Abfolge von Ereignissen garnicht erzeugt hätte, bei der einem fast zwangsläufig dieser Gedanke kommen muss.

MM

mmaker, 13. Juli 2014, um 15:52

eggii,

Deine Ansicht ist bestimmt tadellos begründet und möglicherweise korrekt.

Schade, dass man so rein garnichts davon bemerkt.

MM

mmaker, 13. Juli 2014, um 16:01

Da war es wieder, das N-Wort.

Des Möchtegern-Bildungsbürgers liebstes Kind.

Eine wunderbar undefinierte und subjektiv mit beliebigem füllbare Benimmregel.

Kurzdefinition: Niveau ist wenn ich sage, es hat Niveau.

Ich schlage vor: http://www.elitepartner.de/

MM

Bine60, 13. Juli 2014, um 16:06
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 16:06

@ MMchen,
ich kann nur vermuten, dass es simbana vollkommen wurscht war, ob ein "günstiger" zeitpunkt oder nicht.

mmaker, 13. Juli 2014, um 16:19

melissa,

das kann gut sein. Ihre anfänglichen Einlassungen zeigen ja auch, dass sie Menschen lediglich in Kategorien von "ihrem Niveau angemessen", "nützlich/schädlich" in Bezug auf ihr eigenes Wohlbefinden einordnet. Alles andere ist "wurscht".

Ich hab offenbar mal wieder viel zu kompliziert gedacht.

Vielen Dank
MM

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Juli 2014, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 16:33

mmchen wenn die simbana das unter anderem wegen dem alfa geschrieben hat, dann hat sie es vielleicht auch nur getan, weil sie ihren "liebling" unterstützen wollte, ich finde den gedanken total schön und romantisch - du wenn auf "emotionsmodus on" gehst, sicher auch - da bin ich mir ganz, ganz sicher.
sie schreibt eigentlich wenig bzw. gar nicht hier im forum, deshalb ist sie ja auch nicht so geübt wie unser eins und wahrscheinlich kam es bei manchen en bisschen anders rüber als sie eigentlich gemeint hat, ich aber für meinen teil, hab es so verstanden, dass sie es schade findet, dass viele hier überhaupt nicht mehr schreiben, bzw. welche wenn sie hier schreiben, eigentlich nur noch am fighten sind und sie und viele andere damit nicht klar kommt,ich sehe das gar nicht als angriff, sondern als aufruf das alles doch wieder zu ändern.
ich finde es passt gar nicht zu dir, dass du jetzt wild um dich haust, du bist doch gar nicht so.
georgbest steht halt in dem fall wieder als sündenbock da, was mir aber nicht gefällt - er genau so wie der alfa können einfach nicht nachgeben, dass kann ich aber gut verstehen.
es wird sich dadurch jetzt nichts auf die schnelle ändern, aber man sollte wie ich finde so viel respekt besitzen und nicht gleich in so ner art und weise dagegenschiessen - du hast ja geschrieben, wie du das forum siehst, das halte ich auch für ne gesunde einstellung, deshalb musst du auch nicht so eifrig versuchen, ihren post niederzuschreiben. ich sprech dich persönlich an, weil ich es in deinem fall am wenigsten verstehe.
sehr schade ist halt auch und das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem thema an sich zu tun, das FALKE und RAMARE nicht mehr schreiben, dadurch fehlt, dass über sinnvolle bzw. seitenbezogene dinge diskutiert und gestritten wird - den leuten ists einfach zu langweilig glaub ich.
dagwood dir möcht ich noch sagen, dass man nicht alles dafür benutzen muss, um zu versuchen sich selbst zu bestätigen, ausserdem muss man sich halt auch manchmal in anderer leute position versetzen, gerade wenn man solch ein format wie du es doch vorgibst zu haben besitzt, sollte das doch kein problem sein.
denjenigen die probleme mit georbest haben, möcht ich den tipp geben, ihm einfach auch mal ne chance zu geben, es ist sicher schwierig aber kann auch oftmals sehr nett und liebenswert sein .
wenn ihr mich sucht - i bin grad am doppelkopf lernen - i glaub di denken i bin brunsdumm, des geht mir scho ganz schön an die nieren....^^ des lass i mir natürlich ned gfoin, des garantier i euch :-)
peacen.

Bine60, 13. Juli 2014, um 16:36

:-))

Ex-Stubenhocker #128106, 13. Juli 2014, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 16:39

aja noch was - franz , das hat dich vorhin ganz schön getroffen, als der eggi was von deiner mutter geschrieben hat, oder ?
genau in dieser art und weise trifft es oft andere, wenn du sie derart angehst - zb. fragst du den alfa was sein simbanachen macht - was würdest du empfinden, wenn einer deine frau, die er nicht kennt nen kosenamen gibt, aber zeitleich eigentlich nur en bisschen stichel will ??
also ich für meinen teil, würde gar nicht so viel empfinden können, weil ich mich in sekundenschnelle in nen wilden büffel verwandeln würde.... - das geht einfach nicht, dass musst du einfach verstehen, ich weiss doch, dass du eigentlich gar nicht so bist, also mach doch auch so was nicht.

mmaker, 13. Juli 2014, um 17:00

stef :)

Danke für die Frage. Da Du bekannterweise einen völlig anderen Zugang zu den Dingen hast als ich, hast Du ganz klar eine umfassende Antwort verdient. Vorab sei aber gesagt, dass ich nicht emotionslos bin - für meine Verhältnisse bin ich sogar relativ stark erregt ;)

Lass uns mal kurz meinen ersten Beitrag in diesem Thread analysieren. Dieser folgt einer einfachen Argumentationsstruktur in zwei Schritten:

1. Schritt: Ich setze mich auf ein hohes Ross und masse mir an, Menschen beurteilen und in Schubladen einteilen zu dürfen: Schlau/Dumm, Gebildet/Ungebildet, Nützlich/Überflüssig, letztendlich Gut/Böse.

2. Schritt: Ich rufe die "Koalition der Willigen" zusammen, sich aktiver gegen das "Böse" abzugrenzen. Als gemeinsamen Nenner verwende ich einen Begriff, den ich weder bereit noch in der Lage bin, näher zu definieren. Wir "Guten" wissen aber auch blind, was ich meine.

Du magst meine Argumentationsstruktur nicht? Du findest mein Geschreibsel überheblich und blöd? Du findest, dass man Menschen nicht so in Schubladen einordnet? Du findest, dass die Gräben so immer tiefer werden?

Stef, Du hast absolut Recht.

Und jetzt geh mal bitte an den Anfang des Threads zurück und versuche zu erraten, wo ich diese merkwürdige Art der Argumentation abgekupfert haben könnte...

Das ist kein unschuldiges Geschreibsel, sondern Teil des Problems.

MM

mmaker, 13. Juli 2014, um 17:17

stef,

Doppelkopf muss ich ja alle 14 Tage spielen, da niemand hier bereit ist, mit mir Skat zu spielen... (nicht weil man unberechtigt Angst vor mir hätte, sondern weil die Jungs immer gleichzeitig Komasaufen möchten, was sich mit Doppelkopf deutlich besser als mit Skat verträgt).

Mit Dir würd ich aber auch gern mal Doppelkopf spielen :)

MM

Ex-Stubenhocker #186, 13. Juli 2014, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 17:19

Ich denke mal, die hier angesprochene Problematik ist keine Sache eines "hohen Rosses" auf dem - wer auch immer - zu Recht oder Unrecht sitzt oder anderen darauf wähnt. Es geht doch wohl um die Zielstellung, also WARUM jemand in einem bestimmten Thread - oder auch irgendwo unter jeglicher Ignorierung des Threadthemas - seine Meinung kundtut.

Ich muss dazu ehrlich sagen, bei den meisten Schreibern ist mir jegliches Ziel ihrer Beiträge schleierhaft. Und da ich mich auch ungern mit Spekulationen abgebe, kann ich auch viele Beiträge nicht werten.

Bevor ich nun gefragt werde, ob meine eigenen Beiträge ein Ziel haben und welches, hier die Antwort vorweg: Ich möchte mich entweder in eine Diskussion mit interessanter Thematik selbst einbringen, bei der ich durchblicke, was die Diskussionsteilnehmer für Ziele haben, oder die Möglichkeit solcher Diskussionen erhöhen.

Natürlich ist auch blödeln ok, doch DA sollte doch das N-Wort nicht vergessen werden.

Einen angenehmen Abend und eine schöne WM-Party allen!

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Juli 2014, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 17:42

Franz.
By the way
Ich bin kein Bestimmer hier
Mich kotzt es nur an, wenn du hier dir anmasst persönlich zu werden !
Du provozierst engros wo und wie das es nur noch billig ist was du hier ablässt.

MM
Häng dein Kopf woanders rein.
Das Problem habe ich mit Franz und er mit mir.
Ist auch legitim . Wir mögen uns nicht und das ist ok.
Ich muss aber nicht von dritter Partei lesen, was wem zuzuordnen ist.
Klär das bitte mit den betreffenden Usern und nicht allgemein, nur weil es ein offenes Forum ist.

Franz
Das Lied vom Udo L.ist mir bestens bekannt.
Du suchst dir aber darüber einen Deckmantel der dir einfach nicht passt.
Lass es oder zitiere weiterhin wen du willst, solange du damit sticheln kannst, scheint ja fast jedes Mittel legitim zu sein !

Ich warte schon auf den nächsten Seitenhieb.
Das unterstreicht nur den Titel der Diskussion.

mmaker, 13. Juli 2014, um 17:43

John2,

ich verstehe nicht wirklich alles aber grundsätzlich beschreibst Du da eine Gelassenheit, die erstrebenswert ist.

Dass Du auf ein "hohes Ross" (aka Status) verzichten kannst, will ich Dir gern glauben.

Dies aber verallgemeinern zu wollen (vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden?) ist mit Sicherheit falsch.

Im Gegenteil: Fast immer geht es hauptsächlich oder zumindest nebensächlich genau darum.

Das hat auch nur entfernt mit diesem Medium zu tun, sondern ist in der realen Welt da draussen genauso.

Ex-Stubenhocker #107338, 13. Juli 2014, um 17:43

John - Dir ebenfalls ein tolles WM-Finale !

Ex-Stubenhocker #186, 13. Juli 2014, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 17:58

mmaker, sicher ist es problematisch, eine eigene Einstellung verallgemeinern zu wollen. Ich sehe es - bezogen auf die Überschrift - ja auch so, dass Selbstbewusstsein und Geltungssucht eng zusammen hängen. Letztlich geht es doch dabei um eine grundlegende Frage: Was ist der Maßstab für die Zufriedenheit mit mir selbst? Oder wer ist dafür das Maßstab?
Muss ich mich in Szene setzen, Trends aufgreifen, um vielleicht Lob und Zuspruch zu bekommen? Muss ich vorher überlegen, WIE ich sein muss, damit möglichst viele andere mich mögen - oder von mir aus auch hassen, Hauptsache ich werde beachtet? Oder ist es nicht besser, sein Selbstbewusstsein dadurch zu gewinnen, dass man eine unverwechselbare Persönlichkeitsstruktur entwickelt und diese auslebt, auch wenn man damit manchmal oder öfter "aneckt"?

Ich kann dazu nur sagen: Ich wünschte mir, diese erstrebenswerte Gelassenheit, wie du sie bezeichnest, einige Jahrzehnte früher so gehabt zu haben.

Mal auf den Punkt gebracht: Bei Lehrern sagt man etwa: "Der oberste Dienstherr sind die Kinder." Um auszudrücken, dass weder Vorgesetzte noch Eltern das Maß dafür sind, wie "gut" jemand ist. Für mich gibt es noch einen höheren Dienstherren, nämlich mich selbst.

mmaker, 13. Juli 2014, um 17:56

eggii,

das will ich gern tun. Ich bin gerade aber etwas überfordert. Ich kann mich absolut nicht erinnern, mich in irgendwelche Streitigkeiten eingemischt zu haben.

Soweit ich mich erinnere, habe ich Dir einmal direkt auf Deine Leumundsäusserung bezüglich der Thread-Erzeugerin geantwortet.

Zum anderen habe ich Deinen Text als zufälliges Beispiel nehmend über die Unsäglichkeit des N-Worts philosophiert.

Ich raffs nicht. Kannst Du mich eventuell erleuchten?

MM

mmaker, 13. Juli 2014, um 18:11

(dass ich bislang keinem ein schönes WM-Finale gewünscht habe, liegt übrigens nicht daran, dass ich Euch hasse, sondern daran, dass ich wohl einer der ganz wenigen auf diesem Planeten bin, die dafür absolut kein Interesse aufbringen können)

In diesem Sinne allen ganz viel Spass und mögen Eure Erwartungen sich erfüllen oder übertroffen werden :)

MM

Ex-Stubenhocker #162301, 13. Juli 2014, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 18:51

man sollte mal die gute alte mechanische schreibmaschine aus dem keller holen oder auf dem flohmarkt erwerben; diese dann entstauben und über "aufschreibesysteme" (f. a. kittler) nachdenken.

Ex-Stubenhocker #34661, 13. Juli 2014, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2014, um 19:04

Ich lese die Beiträge von Mmaker ausgesprochen gern. Sie lassen erkennen, dass er u. a. über ein großes Wissen, Einfühlungsvermögen und ganz viel Humor verfügt. Er ist insbesondere unparteiisch und kommt daher auch stets zu ausgewogenen Meinungen. Wie bekommt er das bloß hin? Ein Erklärungsversuch könnte sein, dass er sich nicht beweisen muss (da gibt es für ihn in der realen Welt bestimmt ganz andere Herausforderungen!) und mit diesem Wissen ganz entspannt mit einer Tüte Popcorn die hier bestehende Diskussionskultur genießen kann.

Wenn wie in diesem thread geschehen Franz von einem anderen im primitivsten Gossenjargon angegangen wird, meldet sich Mmaker zu Recht zu Wort, weil um beim Thema zu bleiben ein schlechtes Beispiel von Geltungsdrang vorliegt. Wenn man dann auch noch weiß, dass Mmaker nicht unbedingt ein "Freund" von Franz ist, nötigt das Respekt ab. Mmaker wird auch die Größe besitzen, nicht weiter auf das anschließende Gebell aus der Gosse einzugehen.

Und Mmaker hat auch diese "Bussi-Ader" (da ist er schon wie ein Mmakerin ;-)). Aber er weiß auch, dass man nur mit Bussis nicht immer gut durchs Leben kommt. Es findet daher meinen Beifall, dass er aus Gründen, die ich teile, den Ausgangsthread kritisch hinterfragt hat. Die Forumsteilnehmer völlig undifferenziert in "gut" und "böse" aufzuteilen und Frustschreiber zu den "Guten" zu rechnen, ist nun einmal wenig Ziel fördernd.

P.S.: Nur rein vorsorglich: Es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um einen Heiratsantrag an Mmaker (er ist bereits gut versorgt, denke ich). Wem das alles eine Spur zu "schleimig" sein sollte, der muss diesen Beitrag ja nicht mehr als einmal lesen.

Nachtrag: Ups, ich sehe gerade, dass ich mit meinem Beitrag einem weiteren Forumsteilnehmer eine Steilvorlage geliefert habe. Eine Win-Win-Situation sozusagen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite