Fehlerberichte: Verfolgungswahn

Ex-Stubenhocker #186, 23. Februar 2010, um 18:23

@Schnäppchen: du erinnerst dich richtig, weiß zwar nicht mehr genau, in welchem Beitrag ich das erwähnt habe, aber es stimmt. Mit den weiteren Einzelheiten deiner mittlerweile absolut sachlichen Überlegungen werde ich mich beschäftigen, wenn ich mehr Zeit habe. Möchte ab und an auch online spielen, auch wenn es immer nur für eine kurze Zeit ist.

modus, 23. Februar 2010, um 20:30

Hallo,

es gab in der Skatstube übrigens 63 Versuche ohne 11 zu spielen – nur 4 mal hat es auch geklappt. Welcher Skatverein kann von sich behaupten, dass er Spieler hat, die das so oft versuchen?

Was in der Diskussion nämlich vergessen wird, dass die Skatstube nicht einfach mit einem 20 Mann-Verein verglichen werden kann.

Klar, dass es nur wenige Spieler gibt, die in ihrem Leben schon erlebt haben, dass an ihrem Tisch oder in ihrem Verein, ein Spieler ein Spiel ohne 11 gewinnt. Aber der Unterschied ist, wenn das zwei Dörfer weiter passiert und der Spieler aufsteht und sich freut, dann bekommt man das bei sich im Lokal eben nicht mit. Wenn hier ein Spieler ein Spiel ohne 11 gewinnt, dann schreibt er das ins Forum.

In der Skatstube gibt es im Moment über 14 Millionen gespielte Spiele. In einem Jahr! Wenn wir annehmen, dass ein Skat-Spieler 500 Spiele jede Woche macht und das 40 Jahre lang, dann hat er 1 Million Spiele gespielt. Das würde heißen, die Skatstube hat in einem Jahr 14 Skatleben durchspielt. Ist es da nicht denkbar, dass es 4 Spieler gibt, die ein Spiel ohne 11 gewinnen?

Was im übrigen heißt, dass es aktuell nur sechs Gegenspieler gibt, die bei so einem Spiel mit am Tisch saßen. Hier aber manchmal der Eindruck entsteht, wir alle hätten mit am Tisch gesessen und hätten das miterlebt.

Ich denke, dass sollte man schon einmal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße,

Martin.

Schnaeppchen, 24. Februar 2010, um 04:02

@ modus
Ist es auch denkbar, dass der selbe Spieler (betonung liegt auf der selbe) in kurzer Zeit eine Serie Kreuz-ohne-11 mit fast identischem Blatt + einen Pik ohne 8 spielt???

modus, 24. Februar 2010, um 09:45

@Schnaeppchen: Wenn Du Deluxss meinst, dann sind da zwei Monate dazwischen. Identisches Blatt heißt wohl, er hatte kein Kreuz auf der Hand. Und das erste dieser ohne 11 hätte er vielleicht auch verloren, hätte der Gegenspieler den Braten gerochen. Denn da konnte der Gegner im Gegensatz zum zweiten ohne 11 schon im 2. Stich stechen ...

http://www.skatstube.de/spiele/10165559-kreuz...

http://www.skatstube.de/spiele/6543601-kreuz-...

Und kennen wir die Situation am Tisch nicht alle, wenn wir die "gleichen" Karten am Abend wieder auf die Hand bekommen? Meist gefolgt von der Aussage "Den Scheiß hatte ich schon." oder aber auch "Hast Du überhaupt gemischt." Und ich würde behaupten, und ich spiele keine 500 Spiele die Woche, ich habe schon zwei Mal das gleich Null in meinem Leben gespielt. Bei ohne 11 fällt es natürlich mehr auf ... Genauso wie ich bestimmt schon ein Kreuz mit 2 gespielt habe, bei dem ich 6 Kreuz auf der Hand hatte und noch zwei Herz.

Und ja, ich glaube so etwas kann im 14 Skatleben vorkommen. Daher ja meine Abhandlung davor. Würden wir die selbe Diskussion führen, würden wir nur unsere eigenen Karten kennen?

Schnäppchen, Du hast, wenn ich dein Profil anschaue, eine ganz normale Verteilung der Spiele. 67% Farbspiele, 29% Grands, 4% Nullspiele. Dafür scheinst Du ein defensiver Spieler zu sein, nur 27% aller Spiele spielst Du auch, kein Wunder, dass Du davon 86% gewinnst. Warum glaubst Du, dass die Karten hier falsch verteilt werden und warum spielst Du nicht öfter als 27%, wenn Du Tische mit so genannter Seriengarantie erkennen kannst?

Klar melden sich hier immer Leute zu Wort, die sagen, der spielt nur Grands oder ich bekomme nur Luschen. Aber das ist doch kein Wunder, denn die andern, die gerade kein Glück oder Pech haben, melden sich auch nicht im Forum und machen einen Thread auf "Ich bekomme immer mittelmäßige Karten" oder "Schon wieder 6 Trümpfe". Die spielen einfach weiter. Die anderen aber sind glücklich oder sauer und haben einen Grund, sich zu äußern.

Hier im Forum gibt es z.B. einen Witze-Thread, ständig neue Witze und Späße. Auch in den normalen Treads, macht gerne mal einer einen Scherz. Aber keiner spricht regelmäßig über Trauer, Schmerz und Leid. Gehe ich jetzt davon aus, dass unsere Stubenhocker einfach die glücklichsten Menschen auf der Welt sind oder davon, dass man bestimmt Dinge eben mitteilt, andere aber nicht?

Viele Grüße,

Martin.

Schnaeppchen, 25. Februar 2010, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2010, um 15:47

@ modus
Genau das Gegenteil ist der Fall. Bin ein absolut offensiver Spieler. Diese lumpigen 27 % Spiele erreiche ich nur weil ich rumspringe oder in jedem zweiten Spiel auf den Skat reize (deshalb auch die schlechte Gewinnquote von nur 86 %, lige normaler Weise über 90 %). Wenn ich hier so spielen würde wie ich es gewohnt bin, würde ich hier noch weniger Spiele kriegen. (22 % - 23 %) Und bei fast 10.000 Spielen hat das wohl nichts mehr mit irgend welchen Glücks- oder Pechsträhnen zu tun, sondern ist die ganz normale Verteilung. Und wie hier einige auf 50 + X eigene Spiele kommen ist ja hier schon ausführlich diskutiert worden, wird von Dir nur immer ignoriert. Auch wenn das hier wohl schon diskutiert und von Euch abgelehnt wurde, ich bleibe bei meinem Vorschlag, nur eine Abhebefunktion (mit drei Variantenabhebung 1/3, 2/3, 3/3) kann das Problem lösen. Weil die Programmierung durch diese Zufallsvariante ausser Kraft gesetzt wird. Da wo es schon gemacht wird gibt es natürlich auch die ewigen Meckerer aber die schieben ihr Kartenpech da nicht mehr auf die Plattformbetreiber oder irgendwelche Verschwörungen sondern auf ihr Schiksal oder das der Teufel seine Finger im Spiel hat. Und diese irre von Tisch zu Tisch Hopserei lässt erheblich nach. (Wäre ja auch Quatsch, das Schiksal oder der Teufel würden ja schließlich mitspringen.)

Deine Erklärungen zu der Serie ohne 11 sind für mich nicht überzeugend. Natürlich sind 2 Monate eine kurze Zeit wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler in ihrem Leben nicht einen ohne 11 spielen. Merkwürdig ist auch, dass die 11 Serien alle Kreuz sind. Habe es ja schon mal vorgerechnet (siehe Beitrag oben), alle "alte Hasen" die ich gefragt habe, haben zusammen weitaus mehr Spiele auf dem Konto als die Skatstube. Und ich frage immer noch mehr, auch von anderen Vereinen, auch Ex-Bundesligaspieler, und immer die selbe Reaktion. Ungläubiges Kopfschütteln, sowas gibt es nicht...
Nur 4 mal hat der ohne 11 geklappt schreibst Du. Und alle 4 von dem selben Spieler? Wieviel Leute spielen hier? Über 45.000? Und keiner von denen hatte auch nur ein ohne 11 (den Pik ohne 8 erwähnen wir gar nicht)? Das ist ja so, als ob immer der selbe Lottospieler den Jackpot knackt.

deutscherriese, 26. Februar 2010, um 11:16

sorry Schnaeppchen, aber deine ersten Sätze bringen mich zum schmunzeln, offensiver Spieler und nur weil du hüpft!!!! ich spiele zu 99% nur an einem oder zwei Tischen, wenn ich hier bin. Spiele mit Freunden und habe 39% Spiele und dazu noch Spass an den Tischen, weil auch geschreiben wird. Und ich rege mich überhaupt nicht auf, wenn mein Freund gewinnt.
Ich rege mich nur gelegendlich auf, wenn wir zu zweit sind, und die Hüpfer kommen, gewinnen 3 Spiele, dann verlieren sie eins und weg sind sie wieder.
Ps. Ich musste bis jetzt noch keinen Spieler sperren. Liegt vermutlich auch an einem selber, wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte.
Und wenn ein Spieler sich schon mal daneben benommen hat, dann hab ich die Möglichkeit in seinem Profil eine Notiz anzulegen. Wenn der wieder an den Tisch kommen sollte, dann weiß ich gleich Bescheid, bevor der mich ärgert, ärgere ich, der ist gleich wieder weg.
Ich lasse mir auf jeden Fall das Spielen hier nicht vermiesen.
Ein großes Lob an die Betreiber, für ihre Geduld und die tolle Seite und dass sie mir auch mal problemlos einen Gefallen getan haben.

Nadirah, 26. Februar 2010, um 12:12

@deutscherriese

dem kann ich mich nur anschließen....

Ex-Stubenhocker #13443, 26. Februar 2010, um 12:24

Was die "Hohe" Quote von Schnaeppchens Alleinspielen betrifft, frage ich mich dann auch ernsthaft..
Ich habe zwar auch "Nur" einen Prozentsatz von 30 an Alleinspielen, bin aber KEIN Tischhopser UND auch nur ein Mittelmäßiger Spieler. (was man an der gewonnenen Anzahl Spiele sieht).. würde also bei besseren Spielvermögen sogar noch mehr Spiele reizen, allein spielen und auch wahrscheinlich auch gewinnen Und DAS Als "Seßhafter"
Das Argument des Springens und dadurch mehr Spiele zu bekommen, ist also wieder mal nur Schall und Rauch...

priceless, 26. Februar 2010, um 12:54

na ja zu dem ersten Teil der Hopser ist denke ich genug gesagt wurden - da brauchen wir nicht schon wieder anzufangen

Interessant finde ich die Möglichkeit der Beruhigung mit der Abhebefunktion. Wer sagt denn, dass bei anderen Servern die Abhebefunktion auch umgesetzt wird. Man kann das genauso als Platzebo einfügen. Erst wenn geklickt wird, setzt sich die Verteilung der Karten fort. Wer prüft denn ob die Abhebefunktion tatsächlich umgesetzt ist oder nur das Spiel auf on Hold setzt bis der jeweilige Button aktiviert wurde?

Merkwürdig und da gebe ich Schnaeppchen recht (ohne es geprüft zu haben), wenn immer nur derselbe Spieler ohne 11 gewinnt - das bringt schon Fragen auf. Jedoch - wenn man sich dann wiederum im Thread "Coole Spiele" den Megapost mit dem ohne 11 Karo anschaut und sich dann fragt warum Karo ohne 11, wenn man auch Grand ohne 4 spielen kann (was nebenbei auch noch mehr Punkte bringt)? Dann klärt sich auf, wenn ein Spieler keinen Grand mag, dann spielt er eben Farbe ohne 11 und macht exakt die gleichen Farbstiche wie beim Grand und siegt...also evtl verbirgt sich auch ein Stück Spielerqualität dahinter?

Ex-Stubenhocker #13443, 26. Februar 2010, um 13:37

Ah Priceless... Danke für das weitere Argument! :-)
Wie man sehen kann, gibt es doch noch weitere Erklärungen,...
Merkwürdig dieses besagte Kreuz ohne 11, ja zweifelos! Aber Dein Einwand Priceless, das es von vielen Spielern sicherlich als Grand gesehen und gespielt wurden wäre ... entschärft, das Ganze dann doch etwas!
Sollten wir jetzt alle Grands ohne 4 auch noch vergleichen, ob es dieselben sind?
Es ist doch nun eigentlich offensichtlich, woran es liegt!
Die Hoffnung liegt also nun darin, das es eine Möglichkeit gibt, das ganze zu verbessern...

Ex-Stubenhocker #11880, 26. Februar 2010, um 14:03

@Schnaeppchen ,

ich kann dich beruhigen, das ich nicht nur hier es geschafft habe gegen 11 zu gewinnen! Nein auch über eine andere Skatplattform habe ich auch gegen 11 gespielt und gewonnen!! Du wunderst dich über den Zeitraum, wo ich dieses probiert und geschafft habe?
Entschuldige, aber ich wundere mich über die Zeilen von Dir, wo man ja meint, Du schreibst(denkst)..es sei nicht mit rechten Dingen zugegangen?!?!
..die mit mir hier Skat spielen, wissen das ich halt vieles ausprobiere ...und das beruhigt ungemein!!

allen Spieler/rin weiter viel Spaß und gb

Gruss luxxi

Schnaeppchen, 28. Februar 2010, um 14:24

@ deutscherriese
Ist doch schön, dass du mit deinen Karten so zufrieden bist. Habe aber gehört, es soll sogar Spieler geben, die haben sich extra ein Beißknochen (oder ist es ein Brett?), zugelegt, weil sie stinksauer über ihre endlos schlechten Karten sind. Manche sollen sogar vor Wut über den Kartengeber ihre Eichenholzschränke zerlegt haben. Und mal so ganz nebenbei, Leute, die jeden Tag was anderes erzählen, sind mir suspekt.

Schnaeppchen, 28. Februar 2010, um 14:29

@ motzi
Habe bei den Statistiken festgestellt, dass viele (nicht alle) die mehr spielen wie ich, dieses mehr aber auch mehr verlieren. Also bleibt sich das am Ende doch wohl gleich.

Schnaeppchen, 28. Februar 2010, um 14:39

@ deluxss
Wenn beim Lotto immer der selbe den Jackpot knackt gibt es schnell ein Volksaufstand. Und wenn hier (bei 45.000 Spielern und fast 15 Millionen Spielen) immer der selbe die ohne 11 macht, dann darf man doch wohl mal ein paar Fragen stellen. Immerhin hast Du ja auch etwas geschafft, was es beim Realskat (und da lege ich mich fest) noch nie gegeben hat. (Wer das Gegenteil behauptet, solls beweisen.) Auch wenn Du jetzt enttäuscht bist, diese ganze Diskusion hier geht nicht um Dich sondern um das Problem der Kartenmischung.
P.S. Aber wie man auf die Idee kommt ohne 11 überhaupt zu spielen, könntest Du vielleicht mal verraten. Verstehen hier viele nicht. Weil man ja mit den Blättern normaler Weise einen Grand spielt.

sprachlos, 28. Februar 2010, um 14:50

@Schnaeppchen

es gibt spiele, deren gewinnwahrscheinlichkeit,
als spiel ohne 11 höher sind, als als grand.
gerade ein 3farbenspiel, bei dem man nicht vorne sitzt.
ob, das dann immer einer ohne 11 ist.
aber mit nur einen trumf hab ich davon ettliche gespielt.
die mir als grand um die ohren geflogen wären.

mfg lothar

Schnaeppchen, 01. März 2010, um 00:57

@ sprachlos
Gratuliere, mit weniger als 2 Trumpf habe ich noch nie gespielt.

trixwer, 04. März 2010, um 19:40

Euer Gelabere bricht alle Rekorde. ich weis nicht wo ihr die ganzen Zahlen herhabt. Aber es geht nun mal wie beim Kartenspiel üblich, nicht gerecht zu. Aber bei dem Einem oder Anderen hört dann doch der Spassfaktor auf. Und sich dann in einem Extrathread darrüber noch lustig zu machen, zeugt von grosser Klasse

Ex-Stubenhocker #186, 04. März 2010, um 22:28

lieber Trixwer, als leidenschaftlicher Verfechter eines fairen Kartenspiels muss ich dir etwas widersprechen:

"Aber es geht nun mal wie beim Kartenspiel üblich, nicht gerecht zu". Diesen Satz kann man so nicht stehen lassen.

Kannst du ihn bitte begründen!

trixwer, 04. März 2010, um 22:55

solltest du aber, weil sonst diese Diskussion nicht geführt werden würde

Ex-Stubenhocker #13443, 04. März 2010, um 23:31

Die Frage stellt sich doch, WARUM es ungerecht ist... Es ist ja nicht mit Absicht ungerecht!!! *einwerf* das ist etwas, was viele zu vergessen scheinen

Ex-Stubenhocker #186, 04. März 2010, um 23:36

es stellt sich doch zunächst die Frage: Was wäre gerecht beim Kartenspiel? Dann erst kann ich doch feststellen, dass irgendwas ungerecht ist, oder etwa nicht? Ob nun diese Ungerechtigkeit, falls sie denn festgestellt werden kann, einen Grund hat, ist doch erst die nächste Frage!

Ex-Stubenhocker #13443, 05. März 2010, um 00:49
zuletzt bearbeitet am 05. März 2010, um 00:49

John... es gibt sooo viel ungerechtes... Im Prinzip ist doch gar nix gerecht, weil es ja doch mit ein "Glücksspiel" ist :-)

1.) warum hat der Andere mehr Spiele wie ich selber....
2.) warum iss die Kartenverteilung bei dem Andern so günstig, das er Schneider spielt....
3.) Warum kann der besser spielen wie ich
4.) warum bekomm ich nur "billige" Spiele und die Andern die Grands?
5.) Warum hat der Andere grad dann ein Grand, wenn ich doch grad so ein schönes Nullouvert habe...

Man braucht keine Ungerechtigkeiten suchen... sie sind alle IMMER da ;) Für den Einen mehr, für den Andern weniger *zwinkert*

Ex-Stubenhocker #186, 05. März 2010, um 00:52

wenn du das als subjektiv empfundene Ungerechtigkeiten verstehst, ist es ja gut. Aber ich habe das Gefühl, in dieser Diskussion geht es darum, dass irgendwas objektiv gerecht sein sollte, es aber angeblich nicht ist. Für mich ist Kartenspiel und alles was dazugehört "geballte Gerechtigkeit"! Und für solche Empfindungen, wie du sie beschreibst, bin ich wohl zu sehr "Realist".

trixwer, 05. März 2010, um 01:19

bei einem normalen Spiel (Karten oder Würfel z.B.), gibt es immer wieder Zufälle, die nicht zu beeinflussen sind. Ähnlich scheint es auch hier, bei euerm so wunderbaren Spielsystem zu sein. Auch "ausgleichende Gerechtigkeit" nicht. Aber ein Spiel lebt nun mal von der Unberechenbarkeit. Was zu wünschen übrig lässt, ist der faire Umgang miteinander

Ex-Stubenhocker #13443, 05. März 2010, um 01:28

John *schmunzelt* Ich gebe zu, ich habe es so ausgedrückt, als wenn ICH es selber so empfinde...
Das ist aber nur sehr selten der Fall! :-)
MANCHMAL kommen einen genau diese Gedanken... Aber auch nur manchmal...
Ich wollte Dir auch nur diese "Ungerechtigkeiten" aufführen, die Du ja so gern genannt haben wolltest! Weil aus Sicht einiger Wenigen... treffen genau diese Punkte tagtäglich aufs Neue zu :-)

Aber noch eine Anmerkung... Geballte Gerechtigkeit, bei einen Spiel, welches zumindest in der Kartenverteilung dem "Zufallsprinzip" unterliegt???

Es ist sicherlich Gerecht, was jeder aus seinen Karten macht! Aber bei einer "zufälligen Kartenverteilung" kann man ja wohl kaum... von Gerechtigkeit sprechen!!

Du bist doch sonst immer sooo penipel in der Art Deiner Erklärung! Da wunderts mich dann doch, das Du in diesem Punkt mächtig im Nebel umher irrst...

mit freundlichen Gruß...

zur Übersichtzum Anfang der Seite