Unterhaltung: Laufend und täglich aktuell

Ex-Stubenhocker #163552, 31. Oktober 2014, um 00:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Photo, 31. Oktober 2014, um 09:12

der einzige ges. Feiertag an dem nicht öffentlich getanzt werden darf, ist der Karfreitag und zwar bundesweit.

Ex-Stubenhocker #186, 31. Oktober 2014, um 09:51

Wenn Dagwood Recht hat, dann hat er Recht.
Ich habe übrigens mal gehört, dass diese Leute so viel Geld verdienen - im wörtlichen Sinne - weil sie für Millionenbeträge Verantwortung haben. Dann sollten sie aber bitte auch diese tragen und nicht, wenn sie Mist bauen, mit einer Abfindung sich einfach zurückziehen können. Vielleicht mal ein sinnvolles Betätigungsfeld für ihn, anstatt immer nur auf einem ertappten und verurteilten Menschen herumzuhacken. Auch dann, wenn man jemandem nicht das Wort BETRUG (sein Lieblingswort) nachwerfen kann, so gibt es sicher andere Delikte im Geldumgangsbereich, auf die man sich stützen könnte, um gegen Missbrauch des kapitalistischen Prinzips zu Felde zu ziehen. Ich bin sicher, die Leserschaft wäre wieder interessierter an DWsBeiträgen und auch diskussionsbereiter.

Ex-Stubenhocker #87158, 31. Oktober 2014, um 15:21

Schön, von den gesetzlichen Tanzverboten im November sind 2 davon sogar bundesweit!
Nun zum heutigen aktuellen Thema:
Freitag 31.10. - Halloween

Nun ja, für den größeren Teil der Bevölkerung ist heute Reformationstag. Dass vor ein paar Jahren aus Amerika der Halloween-Unsinn übernommen wurde,kümmert dieMehrheit weniger, da dies mehr die Jüngeren interessiert. Übersetzt heißt Halloween der Abend vor Allerheiligen. Der Ursprung, also vor USA kommt aus Irland.
Ich wünsche allen einen ruhigen letzten Herbstmonat November...
MarkusDerAlte

Ex-Stubenhocker #157894, 31. Oktober 2014, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 31. Oktober 2014, um 16:01

Den ersten Horrorclown zu Halloween habe ich heute schon gesehen. FCB Trainingsanzug und Uli-Hoeneß-Maske.
Ist bestimmt unterwegs zum Freitagsgebet in der evangelischen Synagoge.

Wieso letzter Herbstmonat eigentlich? Winteranfang ist doch erst am 22.12.
Da haben wir noch knapp 2 Monate, oder?

macwing, 31. Oktober 2014, um 21:19

dagwood, ich schrieb meistens steckt da harte arbeit hinter.

hedgefondmanagern werden sogar milliardenbetraege an die hand gegeben, natuerlich um sie zu vermehren. macht ein manager das geschickt, bekommt er provisionen. bei den summen im millionenbereich. verliert er aber das geld der anleger ist er weg und wird zeit seines lebens nie wieder hoch kommen.
man glaubt es zwar nicht, aber da steckt knueppelharte arbeit hinter.
wie das geld vermehrt wird, interessiert keinen der anleger.

Ex-Stubenhocker #186, 31. Oktober 2014, um 22:07

Harte Arbeit ist wirklich ein sehr relativer Begriff und ob das Spekulieren mit eigenem oder verwaltetem Geld diesen Ausdruck verdient, wage ich zu bezweifeln! Mir ist jeder suspekt, dessen Job es ist, mit Geld zu spekulieren.

Ex-Stubenhocker #160022, 31. Oktober 2014, um 22:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

macwing, 31. Oktober 2014, um 23:11

john, das kannst du als beamter sagen. du bekommst deine bezuege auch von denjenigen, die mit geld spekulieren und vom gewinn entsprechende steuern zahlen.

einmal die lebenseinstellung als beamter zu haben kann dann auch suspekt sein, denn man ist viele sogen los. ob man nun arbeitet oder nicht macht wenig oder keinen unterschied. die bezuege rollen jeden monat. wenn es dem dienstherrn zu viel wird
geht man halt in den vorruhestand.
der steuerzahler, auch der mit geldspekulationen steuern gezahlt hat, steht dafuer gerade.

Ex-Stubenhocker #186, 31. Oktober 2014, um 23:29

nun, ich denke mal, macwing, da wirfst du einige Sachen durcheinander. Welche besonderen Rechte und Pflichten Beamte haben, darüber solltest du dich zunächst einmal informieren. Kein Streikrecht! Und dann die Verdienste der einfachen Gehaltsgruppen sind bestimmt auch nicht die Welt. Beamten ist nicht gleich Beamter.
Und die Grundsatzfrage, wann man wofür - mit Recht oder wegen der Gesetzesmacht - Steuern bezahlen muss und wie viel, ist ja auch ein Punkt, über den die Meinungen sehr unterschiedlich sind. Auf jeden Fall ging es doch eigentlich gar nicht einmal um die Steuern, sondern um die Verantwortung, wenn Banken und Unternehmen gegen die Wand gefahren werden und die Schuldigen nicht zur Rechenschaft gezogen werden, sondern noch Abfindungen bekommen. Gleiches gilt für die Verschwendung von Steuergeldern.

Ex-Stubenhocker #34661, 31. Oktober 2014, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 01. November 2014, um 00:06

John:

Dass mit den "Pflichten" bei Beamten ist so eine Sache. Die so genannten hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums haben dazu geführt, dass Beamte doch recht großzügig mit "Rechten" ausgestattet sind.

Ex-Stubenhocker #186, 01. November 2014, um 01:22

Zweifellos. Die Frage sei aber schon erlaubt, ob es unter volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll war, den Dienstleistungsbereich (Bahn, Post) zu privatisieren. Hergebrachtes muss nicht immer schlecht sein, Modernes nicht immer gut. Aber für heute ist das Thema zu schwierig, aber es wird sicher interessant werden können.

Ex-Stubenhocker #87158, 01. November 2014, um 16:33

Schön, dass Halloween hier nicht so wichtig ist...!
Weiter, heute Samstag 1. November

Heute mal Aktuelles aus den Nachrichten:
Absturz SpaceShipTwo bei leerem Probeflug

Für den Weltraum-Tourismus von einem Milliardär bauen lassen, und nun ohne Einnahmen explodiert und zerschellt. Gut so! Für was braucht man einen Weltraum-Tourismus für Superreiche, solange auf der Erde noch Millionen an Hunger sterben. Solange hinten und vorne nichts stimmt auf unserem Planeten durch die Schuld der Menschen.
Gut so, hierbleiben und an wichtigeren Dingen arbeiten....!
MarkusDerAlte

Bine60, 01. November 2014, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 01. November 2014, um 19:07

@markus,

es ist nicht "gut", dass bei dem absturz ein pilot ums leben kam...

Ex-Stubenhocker #160022, 01. November 2014, um 20:06

Liebe Bine, gebe Dir völlig recht: Es ist nicht "gut", dass beim Absturz ein Pilot ums Leben kam.
Ebenso gebe ich aber Markus recht wenn er "den Finger erhebt" und uns alle mahnt, sich Gedanken um unser "hier und sein" zu machen.
Niemand braucht z.B. "Halloween", entsprechende Vertriebsketten einmal ausgenommen, niemand braucht einen Flug ins All, es sei denn, um den Themenkreis beim Dinner entsprechender Kreise zu erweitern. Lediglich "Event-Geile" können so denken, allerdings nimmt die Zahl derer, auch und insbesondere im eher "banalen Bereich" erschreckend zu und ich persönlich fürchte, dass sich diese Entwicklung auch nicht aufhalten lassen halten wird.
Bin jetzt 61 Jahre alt, habe keine Angst zu sterben, aber in der Haut meiner Kinder und Enkel möchte ich echt nicht stecken.

macwing, 01. November 2014, um 20:08

john, ok bleiben wir kurz bei den beamten.
warum sollten sie ein streikrecht haben?
sie sind ab lebenseinstellung gesichert. es gibt keinen grund zu streiken.

kommen wir zu den einfachen besoldungsgruppen, also zum einfachen dienst. den gibts es nicht mehr. jedenfalls seit wegfall des einfachen postdienstes ist mir eine einstellung in den einfachen dienst nicht bekannt.
die polizei in nrw stellt noch in den mittleren dienst ein, fuehrt aber alle in den gehobenen dienst ueber und zwar ohne weitere ausbildung und laufbahnpruefung.
nicht mal das abitur ist notwendig.
da gibt es ueberhaupt keinen grund zu streiken, denn als pok/phk gehen alle mit
a10/a11 in den ruhestand,lol. ich spreche nur von nrw!

verantwortung: welch ein unsinn wird im deutschen beamtentum taeglich verzapft! verantwortung dafuer gleich null.
schlimmstenfalls wird der beamte mit einer topbeurteilung weggelobt, also fuer seine fehler noch belohnt. so weit zur verantwortung im beamtentum.

Ex-Stubenhocker #186, 02. November 2014, um 18:04

macwing, ich habe niemals behauptet, dass ich Streikrecht für Beamte gut finde oder gar fordere. Als Demokrat darf man es ja bei uns fast nicht sagen, aber ich drücke es mal ganz vorsichtig aus: Mir persönlich schmecken Streikaktionen, egal von wem und warum, einfach nicht. Ein typisches Beispiel ist der Schaden, der durch die Streiks im Bahn- und Flugbereich entsteht. Was aber nun nichts daran ändert, dass - zurück also zum Thema - die Privilegien der Beamten durch das besondere Pflichtverhältnis zum Dienstherrn begründet werden. Und eben auch die besonderen Pflichten, also z. B. keine Streikaktionen durchzuführen oder bei ihnen mitzumachen. Man stelle sich einfach einmal vor, Polizisten oder Lehrer wären keine Beamten und könnten streiken.

Ex-Stubenhocker #34661, 02. November 2014, um 18:34

John:

Dass Lehrer streiken, ist bereits Realität. Viele Bundesländer gehen dazu über, neu eingestellte Lehrer nicht zu verbeamten. Als Angestellte im öffentlichen Dienst steht diesen Lehrern selbstverständlich das Streikrecht zu.

Ex-Stubenhocker #157894, 02. November 2014, um 18:44

Macwing erzählt da Unfug.
Welche Gewerkschaft hat denn schon einmal für lebenslange Beschäftigung in den Betrieben gestreikt?
Hier in Deutschland noch keine.
Es geht entweder um Lohnerhöhungen oder Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Das ist auch für Beamte interessant. Beamte hätten also durchaus etwas vom Streikrecht.

Ebenso ist doch wohl klar, dass man bestimmte Berufsgruppen nur im Beamtenstatus ohne Streikrecht beschäftigen kann. Mit allen dazu resultierenden Vor- und Nachteilen. Es gibt Länder, z. B. die Türkei, wo auch Krankenschwestern und Krankenpfleger vom Streikrecht ausgenommen sind.

Wer glaubt, dass den Beamten die Welt gehört, soll doch Beamter werden. Da verstehe ich Macwing überhaupt nicht. Wenn das Geld im Überfluß fließt, ohne Leistung, egal ob ich am Arbeitsplatz bin oder nicht, zur Not gibt es ja die Frühpensionierung ohne alle Probleme, warum ist dann Macwing nicht Beamter geworden?
Keinen Bock bereits hier im Diesseits im Paradies zu leben, Macwing?

:-)))

macwing, 02. November 2014, um 19:21

ich habe nichts gegen beamte. ganz im gegenteil. das beamtentum hat im grunde nur vorteile. warum sollte diese berufsgruppe dann auch streiken?
beamte sollte es aber nur in den bereichen geben, wenn in die freiheit der buerger eingegriffen werden muss. polizei, juztiz,strafvollzug,militaer. alles andere koennte von angestellten abgedeckt werden.

ob das beamtentum allerdings ein leben im paradies bedeutet? da gehoert doch etwas mehr zu. besonders juengere beamte koennen ohne eigenes verschulden arg in bedraengnis geraten.

Ex-Stubenhocker #34661, 02. November 2014, um 19:27

Deutschlands Schicksal: Vor den Schaltern zu stehen –
Deutschlands Ideal: Hinter dem Schalter zu sitzen.

Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Ex-Stubenhocker #87158, 03. November 2014, um 13:45

Schön, dass es die Meisten gestern ohne mich ausgehalten haben.

Montag 3.November
Heute aktuell:
Heute ist Weltmännertag!
Mag sein, dass dies manche brauchen,um sich endlich zu emanzipieren. Dazu gehöre ich nicht.
Aber wenn wir schon bei Männern sind,
morgen Dienstag, hat unser Admin Hannes einen runden Geburtstag, den 30.!
Gratulation!

MarkusDerAlte

Ex-Stubenhocker #157894, 03. November 2014, um 14:31
zuletzt bearbeitet am 04. November 2014, um 00:04

Googel gibt da so einiges zum Besten.
Am 3. November*ist Weltmännertag, nicht zu verwechseln mit dem internationalen Weltmännertag, mit stets einem neuen Leitmotiv zum 19. November.
Was es nicht alles gibt.

* = Ich hatte da zuerst Oktober statt November geschrieben, sorry!

Ex-Stubenhocker #87158, 03. November 2014, um 18:14

Montag 3.November

Heute aktuell:

Heute ist Weltmännertag!

Mag sein, dass dies manche brauchen,um sich endlich zu emanzipieren. Dazu gehöre ich nicht.

Aber wenn wir schon bei Männern sind,

morgen Dienstag, hat unser Admin Hannes einen runden Geburtstag, den 30.!

Gratulation!

MarkusDerAlte

zur Übersichtzum Anfang der Seite