Unterhaltung: Krieg

giulie, 07. Dezember 2014, um 20:33

och jo, als ob er mich bräuchte. ich frag mich nur, was manche an dagwood stört, kanns nicht nachempfinden. warum ihr ihn bei anderen dingen nicht festnagelt ist mir auch ein rätsel. ich les zwar nicht die beiträge von allen, aber ich kann sehen wer geschrieben hat. und manches findet kaum empörung, DAS wundert mich. uli und so ist da doch eher firlefanz. sach ich ma so.

Ex-Stubenhocker #157894, 07. Dezember 2014, um 20:35

In 15 Minuten sind die Russen auf dem Kurfürstendamm.
Sie lassen ihre Panzer im Parkhaus stehen
und wollen im Cafe Kranzler die Sahnetörtchen sehen.

.....

Udo Lindenberg

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Dezember 2014, um 20:40

ja, aber der is so was von bieder dieser weihnachtsengel, selbst in situationen in denen er alles gibt und besonders einfahlsreich und urkomisch sein will, dieser weihnachtsengel, schaut er immer noch aus wie a gerupftes huhn irgendwie...mich erinnert das irgendwie an so manche büttenrede die mir als zuschauer die schamesröte ins gesicht getrieben hat.
ich kann mir so was einfach nicht anschaun, da fall ich in ein tiefes, tiefes loch.

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Dezember 2014, um 20:40

dagwood kiff was und leg dich hin - wennsd nix hast dann leg dich nur hin

Ex-Stubenhocker #128106, 07. Dezember 2014, um 20:43

ey giuletta - was er da zitiert hat, ist eben nichts, dass man einfach so zitiert, ohne zu wissen was eigentlich dahinter steht, besonders wenn man so gebildet ist wie er - so was find ich ebend extrem dumm - saudumm find ich so was.
ich hab gegen ihn gar nichts, nur in dem speziellen fall ists halt wirklich scheissdreck was er schreibt.

AlterEgo, 08. Dezember 2014, um 00:40

Steff, blouß zdem wosd m i frogst:

Kriegstreiber

skrupelloser Machtmensch

falscher Hund, ehemaliger KGBler..

Egomane

uns Deutschen besonders zugetan?

Brauchen wir wirklich dem sein Gas? In unsern Wäldern liegt nutzlos soviel Holz rum

Ex-Stubenhocker #128106, 08. Dezember 2014, um 01:00

kriegstreiber ?
ist er sicher nicht
egomane , falscher hund ?

was ist der obahma dann ???

wir brauchen die amis nicht, die brauchen wir nicht, jahrerlang top geschäfte gemacht mit den russen und unsere bk, macht sich lieber zur bitch von nem bankrottör, die werden es schon noch so weit bringen, dass in europa krieg gibt, hoffentlich sinds dann zufrieden...

ihr seit halt von den medien falsch informiert, ist ja nicht eure schuld.

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 08:00

Er ist kein Kriegstreiber, der Putin?
Wer schickt denn russische Truppen, Panzer und sonstiges Gerät in die Ostukraine?
Der russische Außenminister, Sergey Lawrow, hat mal erklärt, das wären alles russische Soldaten auf Urlaub, denen könne man schließlich ja nicht vorschreiben, wo sie ihren Urlaub verbringen.
Mit dem Panzer in den Auslandsurlaub???

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 08:27

Polen liegt eingeklemmt zwischen Ost und West. Wie erleben die dortigen Autoren die zunehmende Spannung im russisch-deutschen Verhältmis?
...
Ausdruck dieser Angst ist der offene Brief
"Danzig 1939, Donezk 2014", ein Appell an Europa, unterzeichnet von 20 polnischen Intellektuellen, veröffentlicht in der Gazeta Wyborcza, in The Economist, Le Monde, La Libre Belgique, Die Welt und in ukrainischen Medien. "Wer heute Putin nicht 'No pasarán' entgegenruft, willigt ein, dass die Weltordnung umgestürzt wird", steht darin.
"Die Deutschen", sagt Dehnel (Jacek Dehnel, polnischer Lyriker), "müssen verstehen, dass unsere Angst vor Putin kein Zufall ist."
Er spricht aus, was er den Deutschen sagen will: "Wirft Putin eine Atombombe auf Warschau, landet die nächste in Berlin."
Das größte Wort, die stärkste Waffe: "Atombombe". Die Wortwahl zeigt, dass die Angst riesig ist, und diese Angst ist eine alte Bekannte. Sie nährt sich aus den Erzählungen der Eltern und Großeltern. Es ist eine Angst aus Erfahrung, die Angst vor einer Wiederholung der Geschichte.
75 Jahre nach Beginn des zweiten Weltkrieges weckt sie auf, was tief im nationalen Gedächtnis der Polen schlummert, die Erinnerung an das geheime Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Paktes, indem Sowjets und Deutsche gleichsam die vierte Teilung Polens beschlossen, als sie osteuropäische Gebiete in Einflusssphären aufteilten - EINE IDEE, DIE P U T I N KÜRZLICH VERTEIDIGTE.
Am 1. September 1939 kam die Wehrmacht, am 17. die Rote Armee, der Rest Europas sah zu.
Dieser europäische Verrat der Europäer an Polen, er wird in jedem der Gespräche auf dieser Reise erwähnt werden. ..."

DER SPIEGEL, Nr. 49, Seite 126

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 08:42

Zur Erklärung:

No parasán = Sie werden nicht durchkommen/Wir werden nicht zulassen, dass sie durchkommen

Die historische Bedeutung aus dem spanischen hier sinngemäß übersetzt. Hat seinen Ursprung im spanischen Bürgerkrieg.

zorgus, 08. Dezember 2014, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 11:30

Gebe mal was für die grauen Zellen zum Denken!

In den 1980er Jahren wurde die Sowjetunion praktisch gezwungen ihre Politik aus rein wirtschaftlichen Gründen zu revidieren.

Die DDR verkaufte z.B. ihr zu Vorzugspreisen erhaltenes Erdöl in Form von Benzin weiter in die BRD.

Daraufhin wollten die Russen diese Geschäfte selber tätigen. Der verbilligte Verkauf in alle Paktstaaten wurde drastisch gekürzt.

Die Folgen waren dann ein ausgelöster Ölpreisverall durch die USA.

Der USA war es gelungen mit Hilfe (Druck) der OPEC
den Ölpreis auf einen Tiefststand zu drücken.

Damit wurde die Sowjetunion an den Rande des Ruins getrieben.Die Folge war die Wiedervereinigung Deutschlands.
Mit Hilfe des Öls wurde auch der kalte Krieg gewonnen.

Nun schauen wir mal auf die heutigen Ereignisse.

Ich glaube Russland , Iran und Venezuela sind nicht gerade Freunde der USA.

Desgraciada, 08. Dezember 2014, um 11:34

Dagwood, richtig abschreiben wär ganz gut. Es muss heißen: no pasarán

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Dezember 2014, um 11:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Stubenhocker #168053, 08. Dezember 2014, um 11:49

Das wird sich alles wieder beruhigen,beide Seiten sollten aber Zugeständnisse machen.
Wenn sich aber keiner bewegt,wird es schwierig. Russland leidet dann besonders,da sehr veraltete Wirtschaft. Und Europa geht es dadurch auch nicht unbedingt besser. Wo sicherlich viel verdient wird,ist an den Börsen,da wird ja auf alles gewettet und spekuliert. Da war aber schon immer so in schwierigen Zeiten!

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 11:53

Im SPIEGEL-Artikel habe ich es noch richtig übernommen. Einen Beitrag später, aus der Erinnerung, dann aber falsch wiedergegeben.
Mittlerweile aber berichtigt.
Danke, Desgraciada.
Ich war noch nie in Spanien - wohl mal auf den Kanarischen Inseln, aber das zählt nicht, oder?
In Italien schlage ich mich aus einer Mischung von italienisch und portugiesisch durch: "Uno grande birra, rápido!"

Ex-Stubenhocker #168053, 08. Dezember 2014, um 11:54

Ich kann nur Zeichensprache,die hilft aber auch sehr oft...

Desgraciada, 08. Dezember 2014, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 12:12

Nö, das zählt nicht. Schließlich leitet sich ja unser deutsches Wort passieren (im Sinne von Passage)davon ab. Vor allem zählt es nicht für Leute, die doch immer alles so genau wissen wollen wie Du DW.

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 15:26

Putin hat seinem Volk nichts zu bieten, schon gar keine Zukunft.
Deshalb geht es zurück in die Vergangenheit. Ziel ist es, wieder zur militärischen Supermacht zu werden, die "russische Erde einsammelt".
Die russische Industrie liegt am Boden. Sie ist nicht einmal in der Lage die Technologie zu produzieren, die zur Erschließung und Förderung von Gas und Öl benötigt wird.
Die Landwirtschaft? Putin und Konsorten geben etwas kleinlaut zu bedenken, die Sanktionen sind die große Chance für einheimische Produkte. Von Portugal bis Griechenland wird Russland mit landwirtschaftlichen Produkten beliefert.
Zum Beispiel mögen die Russen besonders große Äpfel die deutsche Obstbauern extra für den russischen Export ernten und in Europa nicht zu verkaufen sind. Griechenland liefert ca. 20 Prozent seiner landwirtschaftlichen Exporte nach Russland.
Der Rubel stürzt ab, Milliarden werden von Russland ins Ausland transferiert. Die reichen Russen trauen Putin längst nicht mehr zu einen Ausweg aus der Krise zu finden.
Wie ein Drittweltland verscherbelt Russland seine Bodenschätze von Öl und Gas.
Die westlichen Finanzmärkte sind ihnen zur Kreditaufnahme verschlossen. Die asiatischen bedeutend teurer.
Putin meinte mal, ob der Westen den Ruin der russischen Banken wolle, denn dadurch würden auch die Banken der Ukraine ruiniert.
Die USA fluten den Markt durch Fracking mit Schiefergas. Saudi-Arabien ist gegen eine weitere Drosselung der Erdölförderungen.
Darunter leidet auch Russland. Verschwörungstheoretiker in Russland basteln da schon an einer westlichen Verschwörung, dazu paßt auch die Energiewende in Deutschland. Die gibt es nur um Putin zu schaden, von langer Hand - Grüne, SPD und CDU/CSU - geplant.

Ex-Stubenhocker #168053, 08. Dezember 2014, um 12:15

Könnte ein schöner Spionagefilm werden....

Desgraciada, 08. Dezember 2014, um 12:15

Wahnsinn. Der Westen und die Supermacht USA sehen sicher ganz alt aus gegen diesen Riesen.

Desgraciada, 08. Dezember 2014, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 12:17

Zitat DW:Darunter leidet auch Russland. Verschwörungstheoretiker in Russland
basteln da schon an eine westliche Verschwörung, dazu paßt auch die
Energiewände in Deutschland. Die gibt es nur um Putin zu schaden, von
langer Hand - Grüne, SPD und CDU/CSU - geplant. (Zitat Ende)

Was sind nur Energiewände????????

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Dezember 2014, um 12:22

wenn man aufgeregt ist, dann parassatiert sowas schon mal ...^^

Ex-Stubenhocker #157894, 08. Dezember 2014, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 12:27

Tippfehler, gemeint war natürlich "Energiewende"
und "...an einer westlichen Verschwörung...".

Mein Lektor ist gerade im Urlaub. Selbstverständlich werden alle meine Beiträge erst gegengelesen bevor sie hier eingestellt werden.

Ex-Stubenhocker #163552, 08. Dezember 2014, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2014, um 12:25

genau, e und ä liegen ja geradezu nebeneinander auf der tastatur ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite