Unterhaltung: Griechenland, Eurozone-Poker

riesling15, 01. Juli 2015, um 19:36

aber Stjopka hat sehr gut den absoluten Ist-Zustand beschrieben. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

riesling15, 01. Juli 2015, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 19:42

John2 vor ungefähr 5 StundenUnd warum lassen sich Bürger in Demokratien so etwas gefallen

Genau John2..... da kommen wir wieder auf einen guten Punkt, der da heisst (zumindest in Deutschland)...... möglichst viel den Bagger aufreissen auf einem nach wie vor sehr hohen Niveau jammern
Aber mal den Arsch in Grossmassen auf die Strasse zu kriegen, sind wir uns doch irgendwo noch zu schade, oder? 😄 Man müsste lachen, wenns nicht so traurig wäre

steffekk, 01. Juli 2015, um 20:36

...nein ich tu es nicht - ich bin jetzt wieder Vermittler und Übersetzer.

heidi69, 01. Juli 2015, um 21:02

sehr lobenswert...

Ex-Stubenhocker #158202, 01. Juli 2015, um 21:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

riesling15, 01. Juli 2015, um 22:05

völlig korrekt Terrier. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben. Innenpolitisch und im Gesundheitswesen kriegt keiner von der Regierungsbank mehr den Arsch hoch.
Und so ne Lachnummer wie demaiziere, der als verantwortlicher Verteidigungsminister Milliarden vergeigt hat mit seinen kaputten Helikoptern, soll das nun hier innenpolitisch alles regeln?????????
Von Arbeits- und Familienministerium mal völlig abgesehen.
Dazu kommen noch so hoch arrogante Anstalten wie der Deutsche Rentenbund.
Ne ne.......... Aber es bleibt bei alledem die Frage WEN kann ich noch guten Gewissens wählen.
Ganz fähige Köpfe werden kahl geschoren, bzw. Mundtot gemacht, egal ob im Bund oder im Land

HIER bei uns geht es einzig und alleine NUR noch um MACHT. Und das alte Männchen und das alte Mütterchen kriegt ab- und an ein Häppchen von monatlich brutto 5 Euro vorgesetzt.
Im moment könnte ich nur kotzen, obwohl es mir pers. ja nicht schlecht geht. Aber...... es fehlt einfach der Weitblick.

heidi69, 01. Juli 2015, um 22:23

auf die Barrikaden,die Säbel gewetzt

riesling15, 01. Juli 2015, um 22:30
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 22:34

tja, wer würde denn mitmachen?

500....... wie bei den Trauerzügen der Gewerkschaften?

Heidi, ich hatte mal nen Nachbarn, mittlerweile vor lauter Gram verstorben. Der hat 51 Jahre !!!! lang gearbeit, und zwar fast ohne Pausen..... wr zwar nur Hilfsarbeiter und halt wenig verdient. Der hatte nach den Abzügen mal grad was an die 900 Euro Rente. Das ist doch alles nicht mehr normal, dass ein Deutscher der soooooo lange gearbeitet hat, zum Sozialamt muss.

Und dann sollen wir dieser Bagage da unten weiter den Arsch vollstopfen??????. Man man man

riesling15, 01. Juli 2015, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 22:55

johnyblue, das ist doch hahnebüchen, was du da schreibst.
Soll ich denn für ne Baufinanzierung mehr an Zinsen bezahlen, als die, die mir angeboten werden.
Oder soll ich das Markenhemd, was in Taiwan für Boss hergestellt ist liegenlassen.?

Ich/Wir können doch an diesen Zuständen nichts ändern. Also, ich wüsste nicht wie. Ausser ich strick mir meine Socken wieder selber und webe mir mein Hemd auch dazu.

Es wird doch soooooooooooviel im Ausland produzieren lassen, nur damit die Unternehmer HIER ne dicke Nase haben und unsere guten Deutschen Arbeiter mit 50 nicht mehr einstellen, weil sie angeblich zu alt sind, oder zu fordernd, was einen Stundenlohn angeht.

Wer hier gut arbeitet, soll auch gutes Geld dafür erhalten. Ob das der Topmanager ist oder der Strassenbauarbeiter. Aber leider ist dem hier schon lange nicht mehr.

Bine60, 01. Juli 2015, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 22:56

@ riesling

diese "Bagage" wie du sie nennst,
sind zum größten teil menschen, die weit weniger geld zur verfügung haben als du.

in griechenland müssen viele rentner mit 500 E im monat auskommen.

alle jammern.

hinter die kulissen schauen, weiter denken müssen wir, die sich beklagen.

ein jeder von uns sollte ein großes interesse an einem starken europa haben.
nur in einem starken europa werden wir noch für eine weile konkurrenzfähig bleiben.

die europäischen politiker haben viel zu spät mal über den tellerrand geschaut.

wir werden in naher zukunft polen brauchen. und die türkei.
und wir werden uns mit putin arrangieren müssen.

ansonsten werden wir noch viel schneller hier zum entwicklungskontinent von china, brasilien, indien, südafrika...

riesling15, 01. Juli 2015, um 23:02

melissa....... natürlich gibt es hüben wie drüben arme Menschen. Aber...... hast du denn nicht die Auflistung von Terrier gelesen, die nun wirklich immer noch absolute Gültigkeit in Griechenland hat.
Zudem darfst du eins nicht vergessen, auch wenn sich 500 Euro für den Moment wenig anhört, so sind auf der anderen Seite die Lebenshaltungskosten dort bedeutend geringer als hierzulande. Und da weiss ich, wovon ich rede.
Aber das ists ja auch nicht. Es geht doch nur ums Politikum...... und ich hatte empfohlen, mal Polit- oder Wirtschaftsblocks per Internet zu lesen über das Griechengeflunkere seit 1997 bis zuletzt heute.
Schau dir doch dieses Gehaspel von Tsipras an, das ist doch nicht mehr zu verantworten, was dieser Mann da treibt. Die müssten ihn zum Teufel jagen.
Stolz hin oder her.

Ex-Stubenhocker #159827, 01. Juli 2015, um 23:05

Wir haben ein starkes Europa, wenn es drauf an kommt.
Momentan lassen wir uns nur ein bisschen irritieren Machtgesten.

Bine60, 01. Juli 2015, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 23:07

riesling

das wissen doch alle, die ein wenig verstand haben.

ich schrieb nichts vom verbleib griechenlands in europa.

ich dachte weiter.
griechenland ist heute.
polen aber auch.
und russland. und putin.
und was ist mir der türkei?
da baut sich Erdogan (schreibt mensch den so?)
seinen palast und seine "sorge" gilt den kurden - und nicht isis.

Ex-Stubenhocker #159827, 01. Juli 2015, um 23:07

von-fehlt
muß schlafen gehen.

georgbest, 01. Juli 2015, um 23:07

Nennt sich jetzt eidesstattliche Versicherung, Johnny. Läuft aber auf das Gleiche hinaus.

Da haben unsere Politiker schon mehr Verantwortungsgefühl als so mancher Skatstuben-Schreiber. So wird bei Beschaffungsmaßnahmen der öffentlichen Hand gezielt nachgefragt, ob die Waren unter Verstoß gegen Kernarbeitsnormen, gegen Kinderarbeit hergestellt werden. Auch "fair trade" wird immer mehr Grundlage von Beschaffungsentscheidungen der öffentlichen Hand.

Ex-Stubenhocker #159827, 01. Juli 2015, um 23:21

Habe mir einen Ölfilter für mein Auto gekauft. War der stern drauf.
Made in Poland.
Wollte einen Made in Germany.
In 3 Läden nicht zu bekommen.

Ex-Stubenhocker #157894, 01. Juli 2015, um 23:35

Heidi, interessant das ich Frankreich durchaus aufgezählt habe, da regiert ein Sozialist.

Bine60, 01. Juli 2015, um 23:40

https://www.youtube.com/watch?v=XLgYAHHkPFs

georgbest, 01. Juli 2015, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2015, um 23:48

Die Diskussion um Griechenland erinnert mich an Tarifverhandlungen. Viel Schau - aber eine Einigung ist vorprogrammiert.

Die griechische Regierung hat die Wahl gewonnen, weil sie den Menschen versprochen hat, den Sozialabbau zu stoppen. Nun verlangen die Gläubiger von den Griechen noch mehr Sozialabbau. Wenn die griechische Regierung dem folgen würde, würde sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten. Es wurde hier doch schon beklagt, dass Politiker nach der Wahl die gegebenen Wahlversprechen nicht einlösen.
Die Gläubiger sind hingegen daran interessiert, dass die Griechen ihre Schulden begleichen. Auch das ist legitim und so müssen es sich die Griechen wohl oder übel auch gefallen lasen, dass die Gläubiger Vorgaben in Bezug auf die griechische Haushaltspolitik machen.

Diese letztlich unversöhnlichen Zielkonflikte sind allen Beteiligten bekannt. Es bedarf daher erheblicher diplomatischer Bemühungen, um für alle Beteiligten eine gesichtswahrende Lösung zu erzielen.
Und wenn man genauer hinschaut, sind es derzeit nur noch Petitessen, die einer Lösung entgegenstehen. Die Gläubiger verlangen ab sofort die Rente mit 67, während die griechische Regierung noch einige Monate Wartezeit möchte. Ansonsten möchte die griechische Regierung zur Förderung des Tourismus noch eine Mehrwertsteuererleichterung für ihre Inseln durchsetzen.

Eine verantwortungslose griechische Regierung könnte sich eher einen grexit leisten als die EU. Sie könnte dann ihre Drachmen drucken und so den Zahlungsverkehr aufrechterhalten. De facto wird das auch einen Schuldenschnitt zur Folge haben, sodass die Gläubiger in die Röhre gucken. Es ist aber zu erwarten, dass Griechenland wirtschaftlich einfach zu schwach ist, um auf eigenen Beinen zu stehen. Den Menschen wird es noch schlechter gehen als bisher. Und die EU wird Hilferufe aus humanitären Gründen nicht überhören können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite